SB-14 (Chocofly): Erfahrungen?

Hallo Josef,

Das Wörterbuch sagt:

Deutsch: Hype = Medienrummel
Englisch: to hype = aufbauschen

Ich bin auch schon fast fünfzig, aber spreche jeden Tag Englisch. Nächstens bin ich sorgfältiger bei meiner Wortwahl.

Diese SB14 ist trotzdem ein g.... Flieger und im Vergleich zu einem Ferrari oder einer Harley sogar ein echtes Schnäppchen.... ;-)

Gruß
Frank
 
@ Sigi und Frank:

Eine Ferrari ist natürlich "nicht nur" ein Fahrzeug, mit dem man von A nach B kommen kann. Es gibt sicher ganz vielfältige Gründe, sich solch ein Fahrzeug anzuschaffen (sofern man über die notwendigen Mittel verfügt), die der Golf nicht bietet.
Und die SB 14 ist natürlich "nicht nur" ein Flieger, mit dem man in der Gegend rumfliegen kann. Es gibt sicher ganz vielfältige Gründe, sich solch einen Flieger anzuschaffen (sofern man über die notwendigen Mittel verfügt), die ein Amigo nicht bietet.
Zum Beispiel ist "unbedingt haben wollen" ein, aber auch nur ein Argument.
Aber, wem sag ich das!
Die SB 14 ist einfach ein sehr schönes Flugzeug, das auch mir schon lange im Kopf rumschwirrt. Franz Köttermann hatte auch mal eine im Angebot. Ich weiß nicht, ob er sie noch baut. Und sonst gibt es meines Wissens keine wirklichen käuflichen Alternativen.
Ich würde sie mir natürlich selbst bauen, mit meinen Möglichkeiten, die ich habe.:)
Aber das ist schon wieder eine ganz andere Geschichte.

Ich grüße die Fans Braunschweiger Flieger.
Wilhelm
 

Piegsa

User
Frage????

Frage????

Hallo,

kann ich die SB 14 mit der ASW 22 (CFK) von Baudis vergleichen in Bezug auf Flugeigenschaften usw.?

Die Spannweite scheint ja identisch zu sein; außer die Rumpflänge?
Habe bisher noch keine 3-Seitenansicht von der SB-14 von ChocoFly gefunden.
Vielleicht könnt ihr ja was zu den Flugeigenschaften / Vergleich sagen.

Danke euch
Jürgen
 
Hallo zusammen,

Danke an alle die mir Infos zu meinen Fragen gegeben haben und mir den Flieger damit "schmackhaft" gemacht haben.

Gruß
vom

MeisterHugo
 

kneubi

User
Hallo Jürgen

Hab die beiden Modelle noch nie gleichzeitig in der Luft gesehen. Also direkter Vergleich fehlt. Die Baudis 22 ist auch ein gutes Modell und vor allem es gefällt mir auch sehr gut. Hab selber eine 22 mit 7,6m. Dennoch ausser der Farbe weiss und der Spannweite habe die beiden kaum etwas gemeinsam. ;)
Die Hebelverhältnisse sind doch sehr unterschiedlich und die Baudis 22 hat einen stark gewölbten Flügel (3%) im Vergleich zur SB14 die von der Profilierung genau in der entgegen gesetzten Richtung angesiedelt ist. Auch wenn ich mich wiederhole: Ich kenne wirklich keinen käuflichen Scale-Segler der sich von den Flugeigenschaften mit der SB14 vergleichen lässt.

Gruss Sigi
 

Piegsa

User
Hallo Jürgen

Hab die beiden Modelle noch nie gleichzeitig in der Luft gesehen. Also direkter Vergleich fehlt. Die Baudis 22 ist auch ein gutes Modell und vor allem es gefällt mir auch sehr gut. Hab selber eine 22 mit 7,6m. Dennoch ausser der Farbe weiss und der Spannweite habe die beiden kaum etwas gemeinsam. ;)
Die Hebelverhältnisse sind doch sehr unterschiedlich und die Baudis 22 hat einen stark gewölbten Flügel (3%) im Vergleich zur SB14 die von der Profilierung genau in der entgegen gesetzten Richtung angesiedelt ist. Auch wenn ich mich wiederhole: Ich kenne wirklich keinen käuflichen Scale-Segler der sich von den Flugeigenschaften mit der SB14 vergleichen lässt.

Gruss Sigi

Danke :)
Jürgen
 
... Ich kenne wirklich keinen käuflichen Scale-Segler der sich von den Flugeigenschaften mit der SB14 vergleichen lässt.
Hallo Sigi,

liegt das an dem geringen Gewicht, oder am dünnen Profil, oder beides...

...hmm....je nach Ausführung und Ballast liegt das Gewicht bei 5,0 -->7,5 Kg.

Andere Großsegler wiegen bei 5,14m Spannweite durchaus das doppelte.

Ich verbinde gedanklich die "fehlenden" Kg mit weniger verbautem Material, und irgendwie dann auch mit weniger Festigkeit...weist Du mehr?

Gruß Rolf
 

kneubi

User
Hi Rolf

Meine persönliche Erklärung für die guten Eigenschaften der SB 14 gehen genau in diese Richtung. Die Kombination aus geringem Gewicht durch gezielten Materialeinsatz, sehr saubere aerodynamische Bauausführung und eine Profilwahl bei der man noch vor wenigen Jahren behauptet hat "das kann nicht gescheit fliegen"

Durch die geringe Masse und den gezielten Materialeinsatz ist das Modell sehr robust und auch oder vor allem für den alpinen Einsatz sehr geeignet. Im Verein von Mr. Chocofly fliegen etliche verschiedene Modelle in ähnlicher Auslegung und Ausführung. Die sind jedoch alle in Positivbauweise, also persönliche Einzelanfertigungen und nicht aus der Negativform. Der Materialeinsatz und die Bauausführung wurde bei den sehr kreativen Erlenbachern immer wieder angepasst und verbessert. Das Ganze ist also kein Schnellschuss sondern eine ausgereifte und erprobte Sache.

Gruss
Sigi
 
Meins ....

Meins ....

... liegt demnächst auf dem Basteltisch, ich kann falls gewünscht, hier Bilder und Details Hochladen. Das Modell wird vorübergehend als Segler gebaut und dann später mit einem Pylonmotor ausgerüstet. Ich freue mich sehr darauf!

Gruss

Daniel
 
Gewichte der Alpinversion

Gewichte der Alpinversion

Hallo zusammen,

die SB-14 ist nun bei mir gelandet. Der Bau wird noch etwas auf sich warten lassen, da noch ein paar kleine unvollendete Projekte den Basteltisch versperren. Vorab habe ich mal die Teile gewogen.

SLW 42g
HLW 122g
Rumpf 1553g
Fläche Links 1031g
Fläche Rechts 1051g
Verbinder Carbon 236g

Ges: 4035g

Dann die ersten Eindrücke der Verarbeitungsqualität. Zum Vergleich habe ich mal eine ASW 19 und einen Discus 2B von Paritech angeschaut....
Die Naht am Rumpf ist deutlicher zu sehen als bei den Rümpfen von Paritech. Die Oberfläche ist ähnlich gut. Wie das nach einiger Zeit aussieht.... wir werden sehen.
Leitwerke sind sehr sauber. Ich würde sagen gleich auf mit denen von Paritech, wenn auch etwas leichter.
Flächen können mit denen von Paritech nicht ganz mithalten. Wobei sie nicht schlecht sind und man fairerweise sagen muss dass die Randbögen sehr dünn sind und von daher kein Spass beim Entformen. Bei einem der Randbögen ist die Farbe etwas dünn, dadurch schimmert die Kohle etwas durch.

Was mir bisher noch aufgefallen ist:
Entgegen der Bauanleitung hat die mittlere Klappe (Wölbklappe) eine RDS Tasche für einen 3mm Rundstahl statt wie beschrieben für 2mm da bin ich froh drum, sonst hätte ich die Tasche entfernt und selbst eine Größere eingebaut. Bei der äußern Klappe (Querruder) ist es noch eine 2mm Tasche. Ob diese drin bleibt werde ich noch testen, da das Ruder sehr schmal ist. evtl. reicht das ja.

Durch den Servoschacht der Bremsklappe sieht man eine Spreadtow Lage. diese scheint aber nicht über den ganzen Flügel zu gehen, da man dies in den anderen beiden Schächten nicht sieht. evtl. kann ja ein Eingeweihter etwas mehr zum Aufbau sagen.

Am Ende noch eine Frage an die Besitzer oder Bauer des Fliegers. Ich würde gerne entgegen der Bauanleitung für alle Servos Servorahmen verwenden. Für die Wölbklappe habe ich es mit einem Rahmen von Baudis für ein S3150 mal kurz ausprobiert. Wenn man die Tasche etwas "aufmacht" und den Servorahmen abschleift scheint es zu gehen. Beim Querruder überlege ich ein Graupner DES 427 zu verwenden. das scheint zu passen, habe aber noch kein Servo zum Testen. Erfahrungen dazu am besten mit Bild ;) sind mehr als willkommen.

Gruß vom

MeisterHugo
 
SB-14 Standart

SB-14 Standart

Habe meine Kamera leider wieder im Büro vergessen. Ich konnte über das Wochenende das HR Servo und das SR Servo im Rumpf einbauen und anlenken, das Modell mit 2 servos, 2 x 2000maH Lipos, BEC und Empfänger, bringt 4170g auf der Waage. In den Flächen kommen noch 210g Servos/Kabel etc. und ein carbon Fahrwerk von Plott and Fly ca. 260g mit Rad. Das ergibt 4640g ohne Trimmgewicht und davon wird es nicht viel brauchen. Der Stahlverbinder mit 1500g erhöht die Flächenbelastung wenn der Bedarf entsteht. Das Modell ist wunderschön, leicht und stabil gebaut und hat schöne kleine Detaillösungen. Ein Vergleich zu andere gängige Modelle ähnliche Massstab macht kein Sinn, das Konzept ist, meine Meinung nach, für ein Serienmodell einzigartig. Ein Scale Modell in F3X Konzept und Bauweise. So etwas gab es bis jetzt nicht und ich freue mich sehr auf den Erstflug. Welche Details soll ich hier zeigen?

Gruss

Daniel
 
Hallo Daniel,

Ich bekomme meinen Rumpf für mein Eigenbauprojekt hoffentlich auch diese Woche. Was hat bei Dir der Rumpf gewogen?

Gruß
Frank
 
Hallo Daniel,

Es wäre Super wenn Du ein Bild vom Rumpfausbau machen könntest. Interessant wäre natürlich wie es Dir beim Einbau der Servos für die beiden äußeren Klappen ergangen ist.
Hast Du das Seitenruder wie in der Anleitung beschrieben mit Seilen und Umlenkrolle angelenkt oder mit Bowdenzug?

Grüße

Vom

MeisterHugo
 
SB-14 Standart

SB-14 Standart

Hallo

Sorry für die späte Antwort.
Frank, der Rumpf mit einem Standartservo und einen DES 448 + ca. 1.7m verdrillte Kabel bringt 1770g auf die Waage inlk. Haube, Sitzwanne (105g) und Instrumentpilz (76g)
Meister Hugo, Seitenruder wie beschrieben angelenkt, ein feines Teil und funktioniert bestens. Konnte die Woche leider nicht bauen, mit dem Servoeinbau aussen sehe ich überhaupt kein Problem, ich werde die RDS Taschen mit Grafitepulver schmieren und sie Servos wie beschrieben und erklärt durch Peter Aeberli, einbauen. Hier ein paar Bilder.

Gruss

Daniel

IMG_6050 (768x1024) (675x900).jpgIMG_6053 (1024x767) (900x674).jpgIMG_6051 (1024x768) (900x675) (860x645).jpgIMG_6054 (1024x768) (900x675).jpgIMG_6048 (900x675).jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten