SB-14 (Chocofly): Erfahrungen?

SB-14 Standart

SB-14 Standart

Servos sind allesamt eingebaut, Verkabelung ist drin und es fehlt nur noch die Lötarbeit für die Verbindung zwischen Flächen und Rumpf. In der Nase sind 2 x 2s 3000 MAh Lipos mit Solid 2 Spannungsregler von Microsens. Es fehlen nur noch wenig Gram in der Nase bis der Schwerpunkt stimmt und das Modell bringt jetzt 4650 Gram auf der Waage. Einen Einziehfahrwerk in Carbon von Plott and Fly wird noch eingebaut, womit das gesamtgewicht auf ca. 5000g Steigen wird. Immerhin einen sagenhaften Wert für ein Scaleflieger mit 10 Servos und Ezfw. im Massstab 1:3,5. Bilder folgen.

Gruss
Daniel
 
Ich hab den Winter nun gesehen ...

Ich hab den Winter nun gesehen ...

... die SB wartet auf Erstflug und sieht mittlerweile schön aus. Im Moment noch ohne Fahrwerk, Flugfertig ausgewogen 4,74 Kg. Ich freue mich sehr auf gemütliches Thermikfliegen sobald der Frühling sich meldet. die Kennung habe ich mal skizziert und Michael Stumpf von Plott & Fly geschickt, er hat es dann digital umgesetzt, es ist noch nicht ganz 100% aber sieht meine Meinung nach nicht schlecht aus.
Daniel

IMG_6408 (768x1024) (600x800).jpgIMG_6409 (1024x768) (800x600).jpgIMG_6410 (1024x768) (800x600).jpgIMG_6412 (1024x768) (800x600).jpg
 
Hallo,
ich habe diesen Thread jetzt mitgelesen und bin echt erstaunt, wie plötzlich die Vorteile eines leicht gebauten Modells in den Vordergrund gerückt werden , wo
doch angeblich "schwer" so gut fliegt!
Anscheinend ein Paradigmenwechsel in dieser Diskussion (schon wieder ein Fremdwort, ich hoffe es richtig geschrieben zu haben)
 
Hallo Fritz

Anders gesehen, die gängige Modellen in Massstab 1:3,5 haben ein Abfluggewicht von zwischen 6,5 und 8,5 Kg und fliegen in der Regel mit 2,5 bis 3% Wölbung und 13 bis 15% Profildicke. Die SB-14 hat ein 11% (Wurzel) auf 9% (Flügelspitze) dickes Profil und nur 1,6% Wölbung, da darf mann meine Meinung nach gerne auf ein paar Gramm verzichten und immer noch ein dynamisches Verhalten erwarten. Wer bis anhin ein 5 Meter Modell (Scale) unter 5kg am Hang fliegen wollte, war mehr oder weniger auf Massstab 1:5 eingeschränkt und die werden sehr schnell klein in der Luft, da ist ein 1:3,5 Modell schon eine Nummer Grösser, immer noch handlich und trotzdem nicht schwerer. Ich behaupte nicht dass das Modell besser ist, ich sehe aber mehr Einsatzmöglichkeiten ohne Leistungsverlust.

Gruss

Daniel
 
überzeugend?

überzeugend?

Hallo,

ich habe diesen Thread jetzt mitgelesen und bin echt erstaunt, wie plötzlich die Vorteile eines leicht gebauten Modells in den Vordergrund gerückt werden , wo
doch angeblich "schwer" so gut fliegt!
Anscheinend ein Paradigmenwechsel in dieser Diskussion (schon wieder ein Fremdwort, ich hoffe es richtig geschrieben zu haben)

na, so ganz bin ich von einem Paradigmenwechsel in der Szene nicht überzeugt.
Überzeugt bin ich allerdings davon, dass hier ein Flieger (dieser Größe) mit einem "vernünftigen" Gewicht entstanden ist.
Überzeugt bin ich auch davon, dass dieser Flieger gut fliegt, wobei ich jetzt keine Diskussion will, was "gut fliegt" bedeutet.
Aufgrund des geringen Gewichtes wird er langsam zu kreisen sein, und aufgrund der offensichtlich modernen Profilierung wird er auch flott unterwegs sein können.
Außerdem: wir sollten doch nicht vergessen, dass es bei uns eine 5-Kilo-Grenze gibt! Diese wird am häufigsten am Hang greifen, da eben Hangfliegen oft an nicht zugelassenen Plätzen stattfindet. Und da, beim Werfen, erst recht, wenn man selbst werfen muss, wird man über das geringe Gewicht auch sehr froh sein. Und gerade die SB14 ist durch ihren schmalen Rumpf und der starken Einschnürung und damit guten Greifbarkeit zum Hangfliegen hervorragend geeignet. Und zum Landen auch! Denn man man mit Rückenwind hangaufwärts landen muss, ist man auch um jedes Kilo froh, das nicht schiebt.
Also:
wenn ich nicht mit meinen eigenen Fliegern an den Hang gehen wollte, wäre die SB14 für mich schon eine spannende Alternative. Selbst bei ihrem Preis, denn so wie ich mein neuestes Projekt betreibe, wird dieses für mich viel teurer sein!

Gruß
Wilhelm
 
Hallo Daniel,

Sehr schönes Dekor, sieht besser aus als das Original. Hast Du unten auch was drauf?

Ich habe jetzt mit dem Bau meiner SB (Eigenbau-Flächen und HLW) begonnen. Beim ersten Vermessen des Rumpfes erschien mir die EWD etwas zu groß (>2°). Hast Du Deinen Flieger schon mal vermessen?

Gruß
Frank
 
ewd

ewd

Hallo Frank

Unten habe ich Leuchtmarkierungen für bessere Sichtbarkeit. Michael Stumpf von Plott und Fly hat die Datei und kann problemlos die Kennung für dich personalisieren und ergänzen. Ewd bei mir ist knapp unter 2°, ich werde es für jetzt so lassen.
Gruss
Daniel
 
Danke Daniel,

Ich werde Michael gleich kontaktieren.

Die 2° kommen mir bei dem gering gewölbten Profil etwas zu viel vor. Ich hoffe, Du berichtest hier vom Erstflug?

Gruß
Frank
 

Thermike

User
Hangflugerfahrungen?

Hangflugerfahrungen?

Mir gefällt die SB 14 sehr gut, hat eigentlich alles was ich für`s Hangfliegen brauche....

Das Einzige was mich vom Kauf abhalten könnte ist die sehr dünne Rumpfröhre - darum hier meine Frage an die Hangflieger.

Wie stabil ist der Rumpf, bzw. der Übergang zur SLW Flosse? Wie sind eure Erfahrungen mit der Schönheit?


Grüße Michael
 
Bin zwar nicht der Daniel, antworte aber trotzdem mal.

Die Wurzeltiefe ist 220 mm.

@ Michael
Der Rumpf ist sehr fest, da muss man sich keine Sorgen machen. Die Röhre ist aus CFK und der Übergang zum SLW ist auch solide. Dabei ist der Rumpf recht leicht. Musst du dir keine Sorgen machen.

In der letzten Aufwind ist ja der zweite Teil des Testberichts. Wie ich mir schon gedacht habe, hat der Rumpf wohl etwas zu viel ewd. Der Tester fliegt den Schwerpunkt bis zu 20 mm hinter der Angabe aus der Anleitung.

Kann das jemand bestätigen?

Gruß
Frank
 
Schwerpunkt

Schwerpunkt

Hallo Frank,

ja das scheint in der Tat zu stimmen mit den ca. 110mm. Habe mich vor kurzem mit dem Hersteller darüber unter halten. Das Flugverhalten sei dann aber sehr labil. Die meisten fliegen der Schwerpunkt wohl im Bereich um 103 bis 105. Ob die EWD geändert wurde kann ich allerdings nicht sagen.
Meine Einfliegeaktionen sind im Moment leider unterbrochen. Habe eine meiner Flächen beschädigt :cry:
Die ersten Flüge habe ich mit knapp über 100 mm gemacht. Das war schon nicht so schlecht. In der Speedstellung war das schon fast neutral. EWD war unverändert.
Meine Maschine wiegt als Elektro knapp unter 6,5 kg in der Alpinversion.
In der Thermik geht Sie absolut super.
Bei dem Wetter ist die Fläche auch bald repeariert, dann gehts weiter ....

Gruß

MeisterHugo
 

gus916

User
SB 14 in der Alpin Version

SB 14 in der Alpin Version

Hallo in die Runde,

es wurde schon lange nichts mehr hier geschrieben. Gibt es jetzt schon mehrere Piloten die eine SB 14 fliegen?

Ich trage mich mit dem Gedanken schwanger eine SB 14 in der Alpin Version zu ordern und würde gerne von dem ein oder anderen wissen wie die Erfahrungen (besonders die Anlenkung RDS, Fahrwerk) im laufe des letzten Jahres waren.

Wenn soll sie bei mir einen Motor in die Nase bekommen. Wenn dort Erfahrungen gesammelt wurden währe eine Info auch sehr hilfereich.


Es würde mich auch interessieren wie die Zusagen bezüglich Liefertermin und Abwicklung des Transportes waren?

Habt ihr euch die SB 14 abgeholt?

Oder habt ihr sie über MG Modellbau bestellt?

Besten Dank vorab.


Vielleicht möchte jemand seine SB14 verkaufen ;) da währe ich auch nicht abgeneigt.

Gerne auch per PN.

Danke.

Grüße

Guido
 
rds sb 14

rds sb 14

ich kann noch etwas zum rds in der sb-14 beitragen. das vorgesehene rds ohne jegliche lagerung scheint laut importeur zu funktionieren, hat uns aber nicht überzeugt.
mit einigen anpassungen konnte ich so auf der mittleren klappe das rds system a von ober verbauen. durch das messinglager im hilfsholm entsteht eine sehr exakte und steufe anlenkung. auf der inneren und äussersten klappe wird eine standard überkreuzanlenkung realisiert. was etwas irritierend war: abdeckungen für die seroischächte lagen keine bei und mussten selbst hergestellt werden. war das bei euch auch so? ansonsten war die unterstützung durch chocofly vorbildlich. sehr gute und kompetente beratung via mail :-)
fliegergruss, martin
 

oracle69

User
SB-14

SB-14

Hallo Leute

ich möchte keine Lawine lostreten, habe aber einen Tipp an die SB-14 Besitzer.
Das Modell ist äusserst sauber gebaut, konstruiert und fliegt auch ausserordentlich gut! (durfte schon selber knüppeln:cool:)

Aber, wie die meisten Segelflugmodelle, hat auch die SB-14 ihre 'Grenzen' - in Sachen Schnellflug und Festigkeit.
Normaler Kunstflug und auch die sehr flotte Gangart verträgt sie ohne Probleme; jedoch sollte man von ultimativen Abstechern (steiles Absteigen >300m) und hartem Abfangen, verzichten!

War letzte Woche Zeuge eines "Zerplatzer's" der Flächen (Alpin-Version) mit resultierendem Totalschaden... :cry:
Aber der Kollege war auch richtig schnell unterwegs... :eek:

Also, immer mit Bedacht fliegen und das tolle Modell geniessen. :)

Gruss - Elmer
 
desintegration sb14

desintegration sb14

schade um das schöne modell! die mir vorliegende alpinversion ist sehr schön und robust verarbeitet, aber doch ziemlich elastisch. ich denke, bei dieser sb-14 ist ein guter kompromis zwischen steifigkeit und gewicht gefunden worden. es ist aber rein vom gefühl her-und aktuell bestätigt-, keine "hochablassvollgasfestversion".manchen piloten fehlt es leider am nötigen feingefühl für die unterschiedlichen modelle. es ist ein grosser unterschied, ob wir einen 2m pace desire, eine 3m hartschalen energija oder eben eine 5m sb 14 durch den luftraum bewegen. denken wir auch an die vne der manntragenden, die fast immer deutlich unter 300kmh liegt, mit einer eingerechneten sicherheit von wenigen prozenten. :eek:
 
Hallo,

Gestern habe ich meine SB mit Eigenbauflächen eingeflogen. Ging vollkommen unspektakulär vonstatten obwohl die Bedingungen nicht so toll waren. Gewicht ist gut 5 kg und der 145g Antrieb (Peggy Pepper 2524 5:1 2410 U/V) hat keine Problem das Modell zügig auf Höhe zu bringen.

SB14 maiden 1.jpg

Der Flügel ist mit einem entwölbten und verdünnten SA7036 profiliert. Jetzt geht es an die Feinabstimmung und Dekor kommt noch drauf.

Vielen Dank an kneubi für die guten Bautipps und czfridolin für die Hilfe bei der aerodynamischen Auslegung.

Gruß
Frank
 

Pano

User
Hi Matty,

wie weit bist Du mit Deiner SB-14, gibt es schon etwas zu sagen über die Verarbeitung, Festigkeit und die Flugeigenschaften des Modells?

Vor allem kaufen oder nicht kaufen ;)

Viele Grüße,

Pano
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten