Auf der Suche nach einem Segler

iggy

User
Hallo,

hiermit möchte ich euch um einen Ratschlag bitten.

Ich fliege hauptsächlich Modellhubschrauber, habe schon erste fliegerische Erfahrungen mit EPP-Nurflügel gemacht, und vor langer Zeit habe ich schon einen robbe-Segler (der Name fällt mir nicht mehr ein, Balsa/Sperrholz Konstruktion) geflogen und (erfolgreich) zerstört..

Jetzt bin ich plötzlich auf die Idee gekommen mir einen richtigen Segler zuzulegen.

Meine laienhafte Vorstellung:
- Semiscale
- ca. 2,50 m Spannweite
- nicht sehr flott
- sowohl auf dem Flugplatz mit Hochstart (Gummikatapult) als auch am (kleinen) Hang fliegbar
- gutmütige / unkritische Flugeigenschaften
...
- ja, eine Pilatus B-4 würde mir durchaus gefallen ;)

Gibt es ein Modell das einigermaßen diesen Vorstellungen entsprechen würde?

Bin für jegliche Anregungen/Ratschläge dankbar.

iggy
 
Hallo,
schau dir doch mal die ASW28 (2,50m) von Simprop an.
Die ist sehr schön, gut am Hang zu fliegen (wenns nicht gerade stürmt) und auch langsamer zu fliegen. Gute Thermikleistung.

Gruss,

Bernd
 
Hi iggy,

ich würde die ASW 28 v. Simprop einer B4 vorziehen. Fliege selber die ASW28, eine kleine B4 mit 2m Sp. habe ich vor Jahren gehabt. Finde die ASW28 unkritischer.
 

iggy

User
Ja, über der ASW 28 von Simprop liest man nur positives, werde ich wohl in die engste Wahl nehmen.
Habe noch die ASW 27b von Multiplex / Tangent entdeckt - ist die mit der ASW von Simprop vergleichbar?
Mir geht es hauptsächlich darum, ein anfängerfreundliches, universelles Modell zu haben, dass dem Pilot auch den einen oder anderen Fehler verzeiht.
Von Flächenbelastung ist wahrscheinlich die ASW 28 eher für das Fliegen in Ebene (Thermik) mit Hochstart geeignet, ist die ASW 27 von Multiplex aber nicht robuster?

iggy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten