Handsender: Wer nutz die Drehpotis wozu?

Merlin

User
Bei vielen der neuen Handsender MX16, DS-16 usw gibt es einen oder zwei Drehregler oben auf dem Sender. diese Drehregler kann man IMO während des Flugs nicht sicher bedienen. Überlicherweise haben sie auch keine Mittelstellung.

Wozu sind die Dinger da? sender.jpg Quelle:www.pina.cz

Gruß,
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Drehregler sind wunderbar zum Einfliegen. Man kann damit z.B. variable QR-Differenzierung einstellen (zumindest bei der FX-30) und so lange herumfliegen und variieren, bis einem die Differenzierung passt. Anschliessend überträgt man die gefundenen Ausschläge in die endgültige Programmierung. Wunderbar ist es auch, die Tiefenzumischung bei Butterfly auf diese Weise variabel zu gestalten und in sicherer Höhe sauber einzustellen - also mit dem Drehpoti, nicht durch kriminelles Gefummel im Menü.
Das macht man mit Kreuzmischern: diese multiplizieren statt nur zu addieren wie die einfachen Mischer. Man muss in der Einflug-Phase nur höllisch aufpassen, dass man am nächsten Flugtag nicht den Regler verdreht hat, sonst fliegt das Modell seltsam.

Weiter kann man bei Erstflügen noch den Drehgeber zum HR dazumischen, falls der HR-Trimmbereich nicht ausreicht. Das Modell fliegt in Falle des völlig falschen SPs dann zwar immer noch SCH..., aber man kommt ruhiger wieder zur Erde, wenn man nicht die ganze Zeit ziehen oder drücken muss bloss weil der Trimm schon am Anschlag ist.

Bertram

Beispiel für die FX-30, variable HR-Zumischung bei Bremse/Butterfly:
Anhang anzeigen FX-30 Bremse-HR variabel.pdf
 
Moin, Moin
Bei meiner T14 nehme ich die Drehregler immer um Beimischungen im Flug zu Optimieren und übernehme dann die Werte nach dem Flug fest im Programm, bei meiner Jeti DC 16 geht das eigentlich nicht so gut weil die Rasterung hier viel zu grob ist, ich behelfe mich mit den seitlichen Reglern, ich erwähne das nur weil du ein Jeti Handsender als Bild genommen hast.

Grusß Walther
 
und im Gegensatz zu Schiebereglern sind die Drehregler für mich feinfühliger und man verstellt sie nicht unabsichtlich.
Ich stoppe und nulle damit auch den Flugzeittimer, starten über Kippschalter
Gruss
Felix
 
hallo,

zu dem oben geschriebenen ist nicht viel hinzuzufügen, nur möchte ich einbringen dass die Drehkbubbel sowohl eine Rasterung haben (die kann man nicht ändern wie z.B. Bremse am Gakanal, die Rasterung ist mechanisch) wie auch die Möglichkeit besteht zu bestimmen was der Drehknopf auf dem ganzen Drehweg macht. Sowohl im vorbereiteten Mixern wie auch in freien..

Man kann pro ganzen Drehweg nur1%, 3% , 5% des beisteuernden Steuerwertes nehmen (ich denke so feinfühlig werden es nur Speedpiloten oder DS Fliefer machen) oder eincfach 10%, 30% oder auch 50% je nach dem was ma bezwecken will.
Bei 50% Beimischwert über den Drehweg des Rades ist natürlich die Rasterung evtl. bei großen Klappen spürbar, dann nimmt man lieber 20% und schon sind die Rasterschritte ideal. Wie geasagt es geht alles man muss es nur an die eigenen Modelle und Zwecke anpassen.
Bei der DC16/DS16 ist eben die Freihet gegeben was man mit Was und in welchen Verhältniss und mit welcher Verlauftkurve man es machen kann.


Gruß

Jan
.
 

Yakler

User
Beim Methanoler nehme ich die gerne als Gastrimmung her.
Bei Anschlag links ist dann die Drosselklappe ganz geschlossen, eine bequeme Art den Motor abzustellen.

Peter
 

XXL

User
ich verwende die zum Erfliegen von Mischraten, also z.B. Butterfly-Höhe, oder Querruderdifferenzierung, oder Gyroempfindlichkeit beim Heli, dualrate,.....

Einmal eingeflogen schalte ich sie ab, da sonst die Mischrate ja beim nächsten Modell nicht mehr stimmt, oder umgekehrt.

greetz
Andreas

Ps: Die haben schon eine Mittenstellung......
 

orange

User
Hallo zusammen,

an der MX-16s nutze ich den Drehgeber zur Gasvorwahl bei Elektroseglern mit Stör-, Brems- bzw. Wölbklappen.
Die Klappen werden mit dem Knüppel gesteuert. Mit dem Drehgeber wird die Regleröffnung vorgewählt und der Motor mit dem danebenliegenden Kippschalter ein- und ausgeschaltet. Dies hat für mich den zusätzlichen Vorteil, daß am Boden eine doppelte Sicherung möglich ist, nämlich Schalter auf AUS und Drehgeber ganz links.

Gruß,
Bernhard
 

Phippu

User
an der MX-16s nutze ich den Drehgeber zur Gasvorwahl bei Elektroseglern mit Stör-, Brems- bzw. Wölbklappen.
Die Klappen werden mit dem Knüppel gesteuert. Mit dem Drehgeber wird die Regleröffnung vorgewählt und der Motor mit dem danebenliegenden Kippschalter ein- und ausgeschaltet. Dies hat für mich den zusätzlichen Vorteil, daß am Boden eine doppelte Sicherung möglich ist, nämlich Schalter auf AUS und Drehgeber ganz links.

Mach ich exakt genau so mit meiner MX16 hott. In 99% will ich ja beim Elektrosegler nur Motor an oder aus für auf Höhe zu kommen, aber so kann ich bequem auch mal auf Schleppgas runterregeln, wenn ich z.B. etwas Strecke machen will.
Und am Boden vor dem Start und nach der Landung ist der Regler ganz zu für ein sicheres Gefühl beim Hantieren! :cool:

Gruss Philipp
 

Phippu

User
Villeicht noch als Ergänzung:
...diese Drehregler kann man IMO während des Flugs nicht sicher bedienen.
Es muss natürlich schon ein Flieger (oder Fahrzeug, Boot etc.) sein, bei dem man zumindest einen Knüppel kurz loslassen kann, oder es ist enorme Fingerakrobatik gefragt! :eek:

Überlicherweise haben sie auch keine Mittelstellung.
Also bei meiner MX16 wird (seit einem Update der Firmware, weiss nicht mehr ab welcher...) die Mittelstellung akustisch mit einem Beep ausgegeben, was ich eine gute Lösung finde.

Gruss Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten