Multihulls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_633

User gesperrt
lieber karl, das ist leider normal bei der im internet nötigen komrpimierung. aber dennoch, nettes filmchen.freu mich den wolfgangsee naechstes jahr, da wirst du ihn bestimmt vorführen.
gruss andreas
 

Ost

User
Kritik an:
na, da sieht man leider nicht allzuviel:(
Kritik aus-
man sieht aber auch, wo die Dinger anfangen Spaß zu machen:D
Leider auch, daß dieser Tri doch recht schnell unterschneiden will.
ZUviel Druck im Top?
Zu langsames Beschleunigen?
Alles zusammen wahrscheinlich, da sollte man blitzschnell Ballast nach achtern bringen können oder eben wie schon angedacht ein "Höhenruder" an den Schwimmern, die per Kreisel oder mech. Steuerung sofort versuchen gegenzusteuern, damit das Teil beschleunigen kann.
Denn hier ist (nicht eben deutlich) zu sehen, daß im Moment des tiefergehens vom Leeschwimmer der Tri irgendwie gehemmt wirkt und somit erst recht über den Schwimmer stolpert?
Vielleicht wäre ein Wavepiercer hier auch noch ein Gedanke, weil da schon zu Beginn des Eintauchens mehr Auftriebsvolumen zur Verfügung steht?
Zumindest ein gerader Steven ohne jedes V könnte hier auch schon was bringen.
Tri´s sind mein Traum, irgendwann wird der erfüllt.
Aber ich warte noch ein wenig, daß Ihr hier feste Experimentiert:D

Guten Rutsch
Oliver
 

skaut

User
Hallo Zusammen!
Das ist mein Tri aus 05 der "Neue 06" hat neue Schwimmer und neue Beams siehe Fotos.
So blitzschnell kann man kein Gewicht nach achtern bringen. In der gleichen Zeit kann man anluven oder fieren.
Ich hoffe die neuen Schwimmer unterschneiden nicht so schnell und man hat mehr Zeit zu reagieren.
Frage was ist ein Wavepiercer?
 

skaut

User
Danke für die Erklärung
Sieht aus wie die nacra5´5
Gefällt mir nicht und ist für mich nicht erklärbar warum ein "negativer Bug"
besser sein soll?????
Meines erachtens sollen die Schwimmer so viel statischen und dynamischen Auftrieb liefern das es gar nicht mehr zu Unterschneidungen kommt.
 

plinse

User
skaut schrieb:
Danke für die Erklärung
Sieht aus wie die nacra5´5
Gefällt mir nicht und ist für mich nicht erklärbar warum ein "negativer Bug"
besser sein soll?????
Meines erachtens sollen die Schwimmer so viel statischen und dynamischen Auftrieb liefern das es gar nicht mehr zu Unterschneidungen kommt.

Moin,

nacra55s.gif


also der Nacra 5.5 hat eher einen normalen Bug.

Schön ausgeprägt ist der Wavepiercer beispielsweise bei einigen A-Cats:

nzl04_7.jpg


brac_0011.jpg


Was es bringen soll? Haarwuchs und Verdauung soll es natürlich fördern ;) aber frag mich nicht mit welcher Begründung ;) ...

Die Form des Bugs hängt aber auch sehr stark an Vermessungsformeln. Was ist reglementiert? Länge Wasserlinie, ...
 

skaut

User
Beim Kat kann ich mir das vorstellen weil der Steuermann bemüht ist nur auf einem Rumpf durchs Wasser zu pflügen. Als Modell segelt ein Kat fast immer auf beiden Rümpfen. Wenn er Manntragend ist, steht der Steuermann und der Vorschoter ganz hinten und können das unterschneiden verhindern. Wenn Du die grossen Tri´s ansiehst, haben die am Leeschwimmer fast immer ein Foil.
Das wäre die nächste Stufe für meinen Tri.
 

Ost

User
Ein Wavepiercer soll wohl das Schaukeln in der Welle etwas minimieren,
spielt in gewissen Gernzen U-Boot und verhindert so unerwünschte Nickbewegungen, die ja bekanntlich bremsen;)
Dafür segeln die Dinger ziemlich nass:D
Zurück zum Tri,
wir brauchen also relativ viel Volumen im vorderen Bereich des Schwimmers,
also ein breites U und wenn man dann einen positiven Steven hat führt das natürlich dazu, daß der Rumpf nach oben auch noch recht "zunimmt" und optisch einfach zu dick wirkt.
(Deshalb meine Idee mit dem "Wavepiercer", was mir optisch sehr gut gefällt, weil er "scharf" aussieht:D )
Dieser "überdimensionierte" Bug (positiver Steven) bremst den Tri bei Belastung ziemlich ein, wodurch sich der Effekt des Unterschneidens noch verstärkt.

Also wenn ich mal einen Tri baue- und das kommt sicher irgendwann-
dann werd ich
1. die Außenrümpfe länger wie den Mittelrumpf bauen
2. diese Außenrümpfe mit einem breiten flachen U vorne ausstatten
3. Wavepiercer- Bug mit hochgezogenem Steven
4. zumindest bis zum 1. Beam ein stark gerundetes Deck ähnlich den IOM´s bauen
5. beide Leeschwimmer mit Ruder ausstatten, die unten ein angelenktes Höhenruder haben, das von einem Kreisel gesteuert wird
6. wahrscheinlich mit auch einem "Ausreitgewicht" ähnlich der Jolle, die hier schon mal mit ihrem "Stehaufmännchen" beschrieben wurde, ausgerüstet werden,
denn das bringt rasch Gewicht nach Luv Hinten.
7. wenn technisch realisierbar einen schnell verstellbaren Baumniederholer für´s Groß haben, mit dem man schnell ober aufmachen kann
8. relativ groß sein
9. rattenscharf aussehen:D

Leider steht die Realisierung in den Sternen,
mein Impellervirus ist momentan zu stark in meinem Blut verteilt;)

Grüße
Oliver
 
Naja, dann musste halt in der 2 M klasse baue.

Das der Weg mit den "dünnen" Rümpfen eher der richtige ist, glaube ich auch.

Sonst würden die in Frankreich nicht so bauen, wo die Klasse seit mehr als 10 Jahren besteht

28.jpg



27.jpg


Hier unterschneidet er zwar, aber es scheint nicht viel zu passieren

Hier übrigens die verschiedenen Foiltypen ( Auf ""reelen" tris)

foils1.JPG


foils2.JPG


foills3.JPG



mehr Bilder gibt es hier http://multis2m.free.fr/pages/Multis2m_galleries.htm
 
Freight Train

Freight Train

Moin kollegen !

Ich habe da mal eine Frage.....

Hat irgend jemand den Trimaran "Freight Train" vth - Bestellnummer: 321.6360 schon gebaut ? Ich befinde mich gerade in der kritischen Selbstfindungsphase, ob ich die Kiste nicht auf Kiel legen möchte. Den Plan habe ich mir schon besorgt. Der Mittelrumpf hat einen interessanten Spantenriß. Im Unterwasserschiff sehr flach, als ob die Kistet verkehrt herum angebaut wurde. Hat irgend jemand den Tri schon zum laufen gebracht ?

Frank Westphal, GER 235
 
@Frank

Das Ding sieht echt gut aus, wie kommt man da ran? Muß man füe die Pläne zahlen oder kannst Du die einfach verschicken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten