Z-37 "Cmelak" (Holzkonstruktion in 1:4): Baubericht!

Die Bausaison beginnt - die Werkstatt ruft.

An meinem neuen Winterprojekt möchte ich Euch durch diesen Baubericht ein wenig teilhaben lassen.
Im letzten Frühjahr wurde meine Z-37-2 Eigenkonstruktion im Maßstab 1:4 fertig. Ich hatte bewußt die Doppelsteuer-Schulungsvariante gewählt, weil diese auf unseren Modellflugplätzen bislang nicht anzutreffen war.
snz_1_4.jpg

Die Entwicklung dieses Modells war insgesamt ein Fünfjahresprojekt. Meinen ersten Testrohbau, der viel zu schwer geworden war, hat Peter Wolnik zu Ende gebaut, nachzulesen hier: http://www.peterwolnik.de/pages/bauberichte/z-37-2.php
Im Sommer kam dann die Idee, dass ich eigentlich noch eine Z-37 „Kampfmaschine“ brauche, wie die Arbeitsvariante scherzhaft von den Agrarpiloten genannt wurde (in der ehem. DDR zogen die Bauern in den Erntekampf ;) ).
Gemeinsam mit Sebastian werden wir jetzt also 2 Cmelak-Arbeitsmaschinen bauen, damit auch einmal ein Verbandsflug möglich wird. Die Frästeile dafür habe ich in den letzten Wochen angefertigt.
Das Vorbild für mein Modell steht schon fest. Es wird die DM-SUK, eine restaurierte Maschine, die im Agrarflugmuseum Kyritz zu besichtigen ist. Zu diesem Flugzeug habe ich jederzeit Zugang.
suk_original.jpg
 
Nun zum Modell selbst: Da ich bekennender Holzwurm bin, wird der Flieger eine reine Holzkonstruktion.
Im Maßstab 1:4 ergibt sich eine Spannweite von 3,06m.
Profile und EWD werden originalgetreu übernommen.
Als Antrieb kommt der bewährte ZG-80 (Magnetzündung) zum Einsatz.
Die Masse wird bei ca. 18kg liegen.
Beginnen wir mit dem Bau: Der erst Schritt ist die Erstellung der Rumpfseitenteile, bestehend aus 3mm Pappelsperrholzteilen und einer Leiterkonstruktion aus 6*8 Kiefernleisten und 6*6 Balsaverstrebungen.
seitenleiter.jpg
Die folgenden Teile bilden den vorderen Rumpfbereich.
rumpfvorderteile.jpg
Auf dem Rücken liegend wird der Rumpfkasten aufgebaut. Durch diese Bauweise entsteht später eine torsionssteife Kastenkonstruktion.
mittelstück.jpg

bis bald
Godert
 
Hallo Juri, Hallo Sebastian,

..Ja, es entwickelt sich - das Flugwesen... :)
In kleinen Schritten geht es weiter: Stück für Stück werden die nächsten Spanten eingesetzt und die Rumpfseitenteile zusammen gezogen.
mittelstück1.jpg

Sebastian, schön, dass Du schon mit dem Heckteil begonnen hast. Meine Bauteile warten noch auf die Weiterverarbeitung.
heckteile.jpg

Mal sehen, ob ich das nachher noch schaffe.

viele Grüße
Godert
 

Sven S

User
Hi

Das ist eine sehr interessante Maschine. Ich habe schon oft auf die Z 37 von Airworld geschaut aber leider war mir diese viel zu Groß.

Wird dieser Frässatz für Jedermann erhältlich sein?

Grüße
 
Hallo Maverick,
an eine Vermarktung des Frässatzes habe ich derzeit nicht gedacht. Wenn man es ordentlich machen will, müsste man noch jede Menge Power und Zeit in das Projekt stecken. Diese Zeit nutze ich lieber für die Konstruktion weiterer Flieger... - aber man soll nie Nie sagen ;)

@ Sebastian: Immer langsam mit den jungen Pferden! ;) Ich bin noch nicht bereit zum Aufzäumen :)

Erst einmal habe ich das komplette Heckteil aufgebaut. Es wird als komplexe Einheit später in den Rumpf eingefügt.
Zuerst kommt die Aufnahme für das Heckfahrwerk an die Reihe.
heck1.jpg
Danach wird der Spant für die Höhenleitwerksaufnahme eingesetzt.
heck2.jpg
Der letzte Schritt zeigt den Rumpfabschlussspant und die Aufnahme für das Seitenleitwerksservo.
heck3.jpg
viele Grüße
Godert
 
Was heute geschah:
Das Heckteil wandert erst einmal auf die Wartebank, wichtiger ist mir der verzugsfreie Zusammenbau des Vorderrumpfes. Um einen Torsionskasten zu bekommen, wurde das Mittelteil oben geschlossen. In das große runde Loch wird später der Düngemittelbehälter eingebaut.
mittelstück2.jpg
Nun geht es an das Rumpfvorderteil mit dem Motorspant.
vorderteile.jpg
Der entstehende Kasten im Vorderbereich beherbergt später die Rumpfansaugung des Motors. Die Seitenteile werden danach zusammen gezogen.
vorder1.jpg
Die Einschlagmuttern für die Befestigung des ZG-80 sind gleich eingebaut. Keine Angst, es bleibt nicht beim 3mm Motorspant, später wird hier noch verstärkt und aufgedoppelt.
vorder2.jpg
So, Sebastian, jetzt bist Du wieder dran! (Keine Bange, ich hetz Dich nicht :D )
viele Grüße
Godert
 
Hallo Godert, ich habe das gesamte Mittelbrett mit den notwendigen Spanten vorgefertigt, um es morgen mit den Seitenteilen zum Rumpf zu "verheiraten", habe es pro forma probiert und keine Bedenken, daß es zum Verzug kommen könnte.
In die Seitenteile habe ich dann noch die letzten nötigen Gitterstreben "eingeschweißt"- will heißen-eingeklebt.;) Sebastian
DSC01923_web.jpg
 

pewo02

User
ich bin begeistert

ich bin begeistert

Hallo Godert und Sebastian (richtig Wilga-Pic, ein Wessi liest mit). Ihr baut ja, als wenn es Weihnachten fertig sein muß, finde ich klasse. Wenn ich nicht so weit weg wäre, ich hätte echt auch Lust an einer Kampfmaschine (Z37).:cry:
Unterdessen aber muß ich eine Piper fertigstellen (damit ich wieder etwas zum Fliegen habe), weil ich Dussel meine 1:3 Clippedcub in den Dreck geworfen habe (war auch ein Kampfeinsatz, mit dem Schleppsel am Baum hängengeblieben).
Ich wünsche Euch beiden viel Erfolg bei dem Projekt Z 37 ..........;)
Gruß Peter
 
Guten Abend liebe Begeisterte,
habe vorhin die Seitenteile mit dem Mittelbrett verbunden und nun den Rumpf endgültig zu seiner Form verklebt. Leider habe ich immer nur so 2-3 Stunden pro Abend Zeit und Lust zu bauen und auch ein Express-Weißleim braucht seine Zeit auszuhärten, aber es sind ja noch ein paar Monate bis zur Kampagne(Fachbegriff der IF-AF, für Beginn der Agrarflugsaison).
DSC01925_web.jpgDSC01926_web.jpgDSC01924_web.jpg
p.s.:Für gewöhnlich wurden die Z-37 Flugzeuge nach der Winterwartung in den Werften, bereits Mitte Februar wieder zu den Grundflugplätzen überführt, um die 1. Stickstoffgabe zu applizieren.
 
Hallo auch von mir,

@ Peter: bestimmt sind wir bis Weihnachten fertig! (wir wissen nur noch nicht, ob 2013 oder 2014 :D )
Zu Deiner Piper Herzliches Beileid!

heute habe ich nur ein kleines Update: mein Leitwerksträger ist drin und man sieht das erste Mal: es könnte ein Rumpf werden.
flucht.jpg
viele Grüße
Godert
 

Maxkoh

User
Geil :) !

Bitte weiter machen!! Ich werds angespannt verfolgen1


VG


Ronny
 
Liebe Mitlesende,
nun sieht es erstmalig nach "Cmelak" aus, die ersten Knotenbleche sind eingeklebt für die Aufnahme der Rückenspante und für die weitere Gitteraussteifung; die vorderen Spanten sind eingefügt, aber seht selbst:
Knotenbleche_web.jpgDSC01931_web.jpgDSC01930_web.jpg

Grüße, Sebastian
 
Hallo, auch ich bin wieder da.
Sebastian , Du bist mir schon ein paar riesen Schritte voraus. Ich lasse die Sache noch ein wenig ruhiger angehen.
In den letzten Tagen habe ich den Rumpf noch nicht zu gemacht, sondern erst einmal ein paar wichtige Verstärkungen von innen am Kopfspant angebracht. Hier kommt man später nur noch mit Chirurgenfingern hin.
brandverst.jpg
Auch der hintere Rumpbereich hat Knotenbleche bekommen. Jetzt wurde der Rumpf auf dem Baubrett ausgerichtet und fixiert und die untere Verstrebung eingebracht, sowie durch Knotenbleche gesichert. Für diesen Arbeitsgang habe ich mir viel Zeit genommen, weil es leicht möglich ist, mit unsachgemäßer Verstrebung den Rumpf schief zu drücken.

rumpfbodenverstrebung.jpg
 
Nun kann der vordere Rumpfbereich geschlossen und der Träger für das Instrumentenbrett eingesetzt werden.

Teilecockpit.jpg

instr.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch im Heckbereich hat sich etwas getan. Auf die beiden stehenden Spanten aus 3mm Birkensperrholz wird später das Seitenleitwerk aufgefädelt.
TeileHeck.jpg
heck4.jpg
Das soll es von mir für heute gewesen sein.
Morgen geht es mit dem Kabinenbereich und dem Rupfrücken weiter.

viele Grüße
Godert
 
Tach zusammen,
die vordere Cockpitbeplankung aus 0,8-er "Překližka"(ist schließlich ein Flugzeug der ČSSR, daher die Vokabel:-)) ist angeklebt, die untere Rumpfverstärkung ebenfalls und die beiden Streben aus 5-er Buche stehen bereit zum festkleben.
Danach geht es erstmal zum Bau des Seiten- und Höhenleitwerks, schließlich gab es Nachschub von Bauteilen aus der Konstruktions-und Fräswerft von Godert! DAANKE!
Ihr wisst ja von früher: Solange Material da ist, wird auch gearbeitet...:cool:

DSC01938_web.jpg

"So, da weiss´te Bescheid"(Zitat Horst Schlämmer),

Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten