Z-37 "Cmelak" (Holzkonstruktion in 1:4): Baubericht!

Bis jetzt ist die Höhenleitwerksflosse noch nicht Verdrehsteif. Das ändert sich erst, wenn die untere Beplankung angebracht ist. Um diese aufzubringen muss eine Hilfshelling her. Hier habe ich einfach die Negative zu einigen Rippen gefräst und mit 2 Tropfen Weißleim auf den Riss geklebt.
HLW13.jpg
Darauf kann nun das Leitwerk rückwärts abgelegt werden.
HLW14.jpg
Endlich sind die Rippenfüße verschwunden und die Verkastungen zugeschliffen.
HLW15.jpg
An dieser Stelle werden nach dem Beplanken die Randbögen angebracht. Die Nase des Ruders muss noch verrundet, sowie die Hohlkehle geschlossen werden.
HLW16.jpg

Gruß
Godert
 
Hallo Freunde,
ein paar Bilder bin ich Euch noch schuldig geblieben. Das Höhenleitwerk ist rohbaufertig, die untere Beplankung ist drauf, Nasenleiste und Randbögen sind angebracht.
hlwrb.jpg
Das vorläufig letzte Bild zeigt beide Leitwerke am Rumpf.
leitwerke.jpg
 
Mit diesen Bildern möchte ich mich endgültig in die Sommerpause verabschieden. Verschiedene Wettbewerbe und Flugtage stehen an.
Nun habe ich mehr damit zu tun, die vorhandenen Modelle flugfertig zu halten und verschieden Wartungsarbeiten durchzuführen. Im Herbst geht es mit frischem Elan an den Weiterbau.
Letztes Wochenende in Kyritz gab es dieses Motiv zu sehen. Mutter und Tochter in trauter Zweisamkeit. Die D-EOYZ ist die ehemalige DM-SNZ.
glucke.jpg
2malds.jpg
Bis bald,
Godert
 
Vielen Dank für die schönen Bilder. Es ist immer wieder eine Freude sowas zu sehen.
Eine schöne Flugsaison.
 
Hallo Godert,

auch von mir ein großes Dankeschön für den tollen Baubericht bis jetzt. Ich freue mich schon, wenn es dann im Herbst hier weiter geht.
Vielleicht könntest Du mir mal ein paar Termine nennen, wo Du mit Deiner Cmelak auch vor Ort bist, vielleicht sieht man sich ja mal.

Ich wünsche Dir eine absturzfreie Saison.

Grüße Robby
 
Luftschraube Horst - Peter

Luftschraube Horst - Peter

Hallo Cmelakfreunde.

Ich möchte auch mal meine Z-37 zeigen. In Tangermünde war es ganz gut zu Fliegen, und am 19. -20. Mai wird in Jena / Schöngleina zu den
Modellbautagen geflogen. Am 15.-16. Juni ist Flugtag in Berlin-Gatow., am 29.-30. Juni in Burkunstadt , und am 7.Juli ist bei uns in Ilmenau Flugtag.
Vom 18. bis 22.Juli bin ich bei TOP - GUN in Nordheim / Rhoen zum fliegen. Danach stehen noch einige Flugtage in meinem Kalender. = mal sehen =. Ich versuche mal ob ich einige Bilder in den Anhang reinbekomme, ich habe das noch nie gemacht. Vieleich kann mir jemand helfen? http://www.rc-network.de/forum/asse...m/asset.php?fid=899305&uid=56794&d=1369221427
 

Eckart Müller

Moderator
Teammitglied
Mit diesen Bildern möchte ich mich endgültig in die Sommerpause verabschieden. Verschiedene Wettbewerbe und Flugtage stehen an.
Nun habe ich mehr damit zu tun, die vorhandenen Modelle flugfertig zu halten und verschieden Wartungsarbeiten durchzuführen. Im Herbst geht es mit frischem Elan an den Weiterbau.
Godert

Hallo,
da es hier ziemlich ruhig geworden ist, will ich diesen Thread mal wieder ein wenig aufleben lassen. Was machen eigentlich Eure Cmelak`s ?
Anbei ein paar Bilder vom Seitenleitwerk und vom im Bau befindlichen Höhenruder.

Grüße Robby

20130905_174342.jpg20131110_144511.jpg20131110_144538.jpg
 
Also meine war schon oben

Also meine war schon oben

Hallo zusammen,

habe meine Cmelak in diesem Jahr eingeflogen. Geht echt super. Bin gerade dabei noch Licht einzubauen.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • kkk.JPG
    kkk.JPG
    213,2 KB · Aufrufe: 72
Hallo Robby, hallo Norbert, hallo alle Hummelbändiger,

gerade rechtzeitig habt Ihr den thread wieder zum Leben erweckt. Es ist schön, Eure Fortschritte zu sehen. Norbert, Gratulation zum Erstflug!

Ich habe mich mit dem Weiterbau etwas verspätet (der Herbst ist schon ein paar Tage vorbei), musste aber erst am Haus und in meiner Werkstatt einige Renovierungsarbeiten durchziehen. Seit ein paar Tagen ist meine neue Werkstatt fertig und nun geht es endlich wieder mit dem Modellbau weiter.

Die Teile für das Tragflächenmittelstück sind verputzt und warten auf den Zusammenbau. Für das 1:4-Modell habe ich mich entschieden, eine dreiteilige Tragfläche aufzubauen. Das hat Vorteile bezüglich des Transports. Das Modell kann mit angebautem Mittelstück auf dem Fahrwerk in das Auto verladen werden. Außerdem besteht die Möglichkeit, das TFM sehr stabil auszuführen damit die Fahrwerke ordentlich Halt finden.

Hier sind die Einzelteile:
mittelstück1.jpg

Zuerst baue ich links und rechts die Fahrwerkshalterungen zusammen, hier nur lose zusammen gesteckt. Die Steckung zu den Ohren besteht aus 40er Strongal-Rohr. Später wird durch eine Zunge verriegelt.
mittelstück2.jpg
mittelstück3.jpg
So stelle ich mir die Endteile des TFM vor:
mittelstück4.jpg
Am Wochenende geht es an den Aufbau dieses Tragflächenteiles.

(Endlich wieder Modellbau und nicht mehr auf den Knieen umherrutschen und Fliesen verlegen :) )

viele Grüße
Godert
 
Jetzt kann das Tragflächenmittelstück auf die Helling. Die Holmverkastungen wurden im Vorfeld aus 3er Balsa (Faserrichtung hochkant) mit Einfädelschlitzen gefräst. Hier kann ich nun Stück für Stück die Rippen auffädeln. Die Nasenleiste ist zur Zeit nur als Platzhalter gesteckt.
mittelstück5.jpg
So sieht dann das Ergebnis aus:
mittelstück6.jpg
Nach dem Drehen des Baubrettes habe ich die hintere Tragflächenaufnahme eingesetzt. Die Tragfläche wird ganz klassisch mit zwei Passstiften in der Nasenleiste und zwei M6-Schrauben in der Endleiste mit dem Rumpf verbunden.
mittelstück7.jpg
 
Diese "Cmelak" wird eine Arbeitsmaschine und soll später auch funktionstüchtig Streuen können, d.h. das Streugut muss durch die Tragfläche hindurch.
Zu diesem Zweck wurden die mittleren Rippen schon mit Markierungsfräsungen versehen. Hier soll dann getrennt werden.
mst8.jpg
So sieht es nach diesem Arbeitsgang aus.
mst9.jpg
Der Kasten (hier noch lose zusammen gesteckt) kommt an diese Position.
mst10.jpg
Ein paar Minuten später ist alles erledigt und kann für die nächsten Stunden aushärten.
mst11.jpg
bis bald
Godert
 
Hallo Godert,

das ist ja wieder mal allererste Sahne, was Du da wieder auf die Beine stellst.

Ich muß noch mein Höhenruder beplanken, wofür ich mir extra Styro-Negative geschnitten habe und dann bin ich auch bei der Tragfläche angelangt. Leider bereitet mir die Tragfläche auch die meisten Sorgen mit ihren Klappen und deren Anlenkung. Vieles ist auf der Dreiseitenansicht nicht richtig ersichtlich, wie die ganze Landeklappen Geschichte, wo ich mich auch ziemlich schwer tue, da irgendwelche Maße daraus abzuleiten.


Grüße Robby
 
Hallo Robby,
die Landeklappengeschichte ist bei der Z-37 nicht ganz einfach, insbesondere dann, wenn man die Landeklappenvorflügel mit gestalten möchte.
Ich versuche da näher darauf einzugehen, wenn ich soweit bin.

Grüße
Godert
 
Hallo Godert,

was willst Du denn streuen oder sprühen und hast Du das schon mal getestet?
Ich habe auch sehr lange an dem Problem gebastelt und habe schlussendlich Rauch genommen (Smoker in der Abgasanlage). Versuche mit Flüssigkeiten, Mehl usw. waren nicht zufriedenstellend.
Hier ein Link
http://www.rc-network.de/forum/show...age-crop-duster/page2?highlight=spr%FChanlage

Viel Spass mit der Cmelak


Ach ich seh grad, Du hast auf meinem Thread schon gepostet, also kennst Du ihn ja schon:D:D:D:D

Gruß

Horst
 
Hallo Horst,
natürlich kenne ich Deinen Thread, habe mir auch einige Anregungen von Dir geholt.
Auch ich habe in der Vergangenheit einige Versuche mit Mehl und Grieß gemacht, war aber alles nicht zufriedenstellend, weil wenig sichtbar. Ich hatte beim Streuen eigentlich mehr an Bonbons für die "Kleinen" gedacht. :)

Die richtige Simulation werde ich auch mit einem Smoker nach Deinem Vorbild machen.

Grüße
Godert
 
In kleinen Schritten geht es hier weiter:
Das Originalfahrwerk ist an einem Flächenbeschlag schwenkbar gelagert und wird nur durch die beiden Streben in Position gehalten. Das soll auch am Modell so gelöst werden.
orig_streben.jpg
Es soll schon vorgekommen sein, dass nach einer harten Landung die Streben verbogen waren und ausgetauscht werden mussten (auch im Original) ;)
Die Streben müssen also erhebliche Kräfte in das Mittelstück ableiten, d.h. die Halterungen und Beschläge sollten stabil genug sein.
mst12.jpg

Ich habe hier den Hauptholm aufgedoppelt und schraube den Beschlag mit zwei M3-Schrauben an. Die hintere Strebenhalterung wird mit einem Rundholz in der Fläche versenkt, das zeige ich demnächst.
mst13.jpg

Jetzt sind auch die Steckungs-Hüllrohre verbaut.
mst14.jpg
Bis demnächst

Godert
 
Weiter geht es:
Die Strebenhalterungen für die hinteren Streben habe ich aus 10mm Buchenrundstab und Alulaschen gefummelt. Die hintere Bohrung ist für die Verriegelung des Ohres am Mittelstück.
strebenaufn.jpg
Die Landeklappenscharniere bestehen aus 2mm Hartgewebeplatten. Die tropfenförmigen Aussparungen nehmen später die Landeklappenvorflügel auf.
lk_scharniere_mst.jpg
Zum Schluss noch einmal eine Detailaufnahme des Flächentorsionsstiftes.
stift.jpg
 
Nun lege ich erst einmal das Mittelstück zur Seite und baue die beiden Tragflächenohren auf. Da die Ohren mehr als einen Meter Spannweite haben müssen einige Teile gestückelt werden, so lang kann ich leider nicht fräsen.
teile_ohr.jpg
Auch die Holme müssen geschäftet werden.
holme.jpg
Beim Bau des Leitwerkes haben sich die Füßchen an den Rippen nicht so richtig bewährt. Deshalb versuche ich es jetzt einmal mit Keilunterlagen unter den Holmen zum Aufbau der Flächenteile. Das TFM hat das Profil NACA 33015. An den Randbögen der Ohren haben wir dann NACA 43012A.
Ich habe außerdem 2 Grad Schränkung vorgesehen, die gleich mit in die Keile der Helling eingerechnet wurden.
Helling_ohr.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten