Ultimate 10-300 SK-OH-XSF aus Finnland

Hallo Uwe

Hallo Uwe

Auf wieviel hast du deinen Schwerpunkt eingestellt da die Angaben in der Anleitung auf max. Sicherheit (Kopflastig) ausgelegt ist.Danke
 
Hallo Klaus,

das kann ich dir gar nicht sagen, da ich das am Flügel nie kontrolliert habe, ist auch etwas krass ein 24 kg Flugzeug an den Holzflächen mit der dünnen Beplankung anzuheben.
Bisher war meine Erfahrung folgende, dass ich beim Erstflug immer Schwanzlastig war.
Bei der der aktuellen habe ich trotz Wabenspanten für die DPSI nebst Akkus und Wabe/Kohlesandwich am Seitenruderbrettchen vorn 650 g Blei unter der Motorhaube.
Ich habe aber auch alle Akkus unter der Kabinenhaube, nebst dem Cockpitausbau und der Pilotenfigur, das bringt leider alles viel Gewicht nach hinten.

Versuche soviel Gewicht wie möglich nach vorn zubekommen und dann den Schwerpunkt erfliegen, ich mußte da bei beiden Ultis vorn Blei zulegen.

Du brauchst dir aber keine Sorgen machen, die Ultimate kann selbst mit heftigster Schwanzlastigkeit mit kleinen Ausschlägen und etwas Expo locker geflogen und gelandet werden, sie ist an Gutmütigkeit unübertroffen.

Schöne Grüße,

Uwe
 

Anhänge

  • 035.JPG
    035.JPG
    119,9 KB · Aufrufe: 86
Hallo Uwe

Hallo Uwe

Danke für deine schnelle Antwort.Wie Ich weiss hast du ja einen ZDZ 180 verbaut und brauchst auch noch 650g Blei vorne war meine Überlegung gleich einen DLE 222 zu verbauen der natürlich noch angeschaft werden müsste da jetzt ein 3W 140 drinn ist.Bei den ganzen Überlegungen steht natürlich die Lärmemission ganz klar an erster Stelle.MFG Klaus.
 

Gregor A

User
Gewicht.....

Gewicht.....

Hallo Klaus,

ja mit einem 4-Zylinder wird das Paket noch interessanter aber: Du mußt auf das Gewicht achten!

Die LM-Ulti ist ja eine sehr robuste und damit nicht gerade leichtgewichtige Konstruktion. Du hast ja auch schon nachgewogen und wenn Du die Sache mal überschlägst kommst Du vielleicht auch auf folgende Zusammenstellung (ca. Gewichte):

Rohbaumodell (Bausatz kpl.): 12 kg
RC-Komponenten (9 Servos), Akkus, Kabel: 1,7 kg
Antrieb (DLE 222, Zündung, Krümmer, Dämpfer Spinner, Luftschraube): 7,1 kg
Tankanlage (kpl.): 0,25 kg

Damit bist Du ruckzuck über 21 kg! :eek::eek:
Dazu kommen dann noch Schrauben, Verspannung, Kleinteile und noch das Finish!
Ich hab gesehen, dass Du den ganzen Flieger mit Gewebe machst. Ich nehme an, dass da auch noch Lack drauf kommt......

Am Ende könnte es sein, dass sich das Gewicht gefährlich nahe an (oder sogar über) die 25 kg Grenze bewegt! Also Obacht und sparen wo's geht!

Grüße

Gregor
 
Zwischenbericht

Zwischenbericht

Mittlerweile wurde die Lufthutze realisiert und die oberen Ausschnitte angebracht die nach der Lackierung mit vercromten Gitter verschlossen werden.Die obere Fläche ist komplett bebügelt und mit Zackenband versehen.Als nächstes wird das Seitenruder vom Gewicht befreit da es mit über 630g doch recht schwer ist.
 

Anhänge

  • 043-klein.jpg
    043-klein.jpg
    31 KB · Aufrufe: 54
  • 044-klein.jpg
    044-klein.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 76
  • 045-klein.jpg
    045-klein.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 47
  • 046-klein.jpg
    046-klein.jpg
    36 KB · Aufrufe: 100

Cobi

User
Die vielen kleinen Details...

Die vielen kleinen Details...

Hallo Klaus,

du gibst dir richtig Mühe, klasse! So kennt man dich.

Es sind gerade diese kleinen Details, die dann am Platz für die meiste Freude sorgen.

Weiter so!

Ach ja, solltest du mir zum nächsten Pitts Treffen Benzin mitbringen, packe ich ein paar Ersatzservos für dich ein!;)

Gruss ins Bayerische Ausland!
 
Hallo

Hallo

Es ist wieder Nachschub (viele Kleinteile usw.) angekommen.Bei einer Druckerei habe Ich mir mal ein paar Quatratmeter Litoblech besorg und für die Ruderschaniere Verkleidungen gemacht.Weiter wurden nun die Tankstutzen aus Alu montiert und ein 3mm Sperholzbrett innen gegengeleimt zur Versteifung.Sämtliche Aluteile wie Baldachin,Heckfahrwerk und die Verkleidungen aus Litoblech sowie die Abspannwinkel zum Verchromer gegeben.Bei den Baldachinschlitzen wurden aus 0,3mm Kohleplatten Erhöhungen gefertigt und Verschraubt ebenso wie bei den Anschlüssen für die Servos.Das Seitenruder wurde gebügelt und mit Zackenband versehen.Für das Cockpit wurde das schwarze Leder für die Kopfstütze und den Anzeigen zurechtgeschnitten und meiner Frau zum Vernähen gegeben die es mit silberen Zwirn verschönnnnnnern wird.Die Cockpithaube wurde zurechtgeschnitten,aber Vorsicht (bitte vorher mit Heissluftföhn erwärmen) sonst bricht es und es wurde ein Schiebefenster eingebaut.Jetzt muß Ich bloß noch googeln wo Ich eine Pilotenpuppe (Kopf und Brust) herbekomme.Leider fällt dieses Wochende das Bauen aus den meine bessere Hälfte braucht einen Trageesel für die Weihnachtsgeschenke:mad:
MFG Klaus
 

Anhänge

  • 047-klein.jpg
    047-klein.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 64
  • 048-klein.jpg
    048-klein.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 49
  • 049-klein.jpg
    049-klein.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 45
Hallo

Hallo

Anbei noch ein paar Bilder vom Höhenruder und die vorgefertigten Querruderschanierverkleidungen.
 

Anhänge

  • 050-klein.jpg
    050-klein.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 41
  • 051-klein.jpg
    051-klein.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 45
  • 052-klein.jpg
    052-klein.jpg
    48,2 KB · Aufrufe: 38

Gregor A

User
Hallo Klaus,

deine kleinen 0,3 CFK Folien zur Verkleidung der "Durchtrittsstellen" des Baldachins durch den Rumpf schauen sehr gut aus!
Interessantes Detail!

Werde hier natürlich weiter interessiert verfolgen (und auch schreiben) wie Du die Ultimate aufbaust!

Viele Grüße in den Süden!

Gregor
 
Hallo

Hallo

War mal wieder im Keller und habe mit der Beplankung des Rumpfes begonnen.Das Material dazu ist eine Easypreg A1-C245K-56B Carbonplatte mit 0,3mm Stärke.Nochmals vielen Dank für die Beschaffung des Materials eines sehr guten Freundes.Zuerst wurden die Masse genommen und für die Verschraubung die Löchen mit 1,5mm gebohrt und Bilder sagen mehr als Tausend Worte.Die Zugeschnittene Platte wiegt gerade mal 24g.Weiterhin wurde beim Seitenruder und den Höhenrudern wurden die Dämpfungsausgleichsflossen angelenkt.Am Wochenende gehts nun mit Vollgas weiter damit Ich langsam in die Lackierkabine komme.:D
 

Anhänge

  • 053-klein.jpg
    053-klein.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 39
  • 054-klein.jpg
    054-klein.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 60
  • 055-klein.jpg
    055-klein.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 37
  • 056-klein.jpg
    056-klein.jpg
    35,1 KB · Aufrufe: 52
Hallo

Hallo

Bei den Flächenstreben wurden nun die Verspannungshalter eingeharzt und bebügelt.Um die Halter wurde die Easypreg-Platte aufgeklebt die nach der Lackierung noch verschraubt werden.Dies wurde auch bei den Rumpfausschnitten die nicht gebügelt waren (Orginal ebenso) angebracht.Weiterhin wurde bei den Verspannhaltern am Rumpf eine Aufdopplung mit 0,5mm Kohleplatten angebracht.Als nächstes versuche Ich die unteren Flächenübergänge mit Litoblech zu verwirklichen wo eine Form erstellt werden muß.Anbei noch ein paar Bilder.
MFG Klaus
 

Anhänge

  • 057-klein.jpg
    057-klein.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 46
  • 058-klein.jpg
    058-klein.jpg
    19,5 KB · Aufrufe: 42
  • 059-klein.jpg
    059-klein.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 42
  • 060-klein.jpg
    060-klein.jpg
    37,8 KB · Aufrufe: 57

Cobi

User
Saubere Sache

Saubere Sache

Hey Klaus,

sieht super aus! Am Pittstreffen will ich die Ultimate sehen.

Ach ja, und bring 20L Benzin als Reserve mit! Für die Ersatzservos sorge ich! :D

Liebe Grüsse
 
Boa Ey Klaus,
das wird ja mal ein richtig geiler Flieger. Holst Du da grad Deine Doktorarbeit nach :D:D:D
Ich freu mich schon sie mal live zu sehen :):)
 
Die letzten Arbeiten

Die letzten Arbeiten

Die Ferien und Feiertage sind vorbei und an der Ulti laufen die letzten Arbeiten vor dem Lacker.Es wurden noch die Höhenausgleichsruder angelenkt und die Durchführung mit Kohleplatten verschlossen.Dies wurde ebenso bei den Streben realisiert.Das Cockpit ist nun auch angekommen und kann mit Litoblech instaliert werden,ebenso der Pilotensitz samt Puppe und die gesamten Steuereinheiten (Pedale und Steuerknüpel).Viele weitere Extras wurden noch angefertigt und werden nach und nach bei der Entgültigen Montage mit Verarbeitet die natürlich mit Bilder gezeigt werden.
Noch viele Grüsse an die Doppeldeckergemeinde.
MFG Klaus
 

Anhänge

  • 061-klein.jpg
    061-klein.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 42
  • 062-klein.jpg
    062-klein.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 42
  • 063-klein.jpg
    063-klein.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 46
  • 064-klein.jpg
    064-klein.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 44
Hallo PittslerNun

Hallo PittslerNun

Nun ist sie wieder Zuhause meine kleine Ulti.Am Samstag gings zu Jr-Foliendesign und Jörg hat mal wieder ganze Arbeiz geleistet und nochmals vielen Dank.Eine absolute Bombe.Zuhause angekommen
gings gleich zum Zusammenbau in den Keller.Der verchromte Baldachin wurde montiert,Fahrwerk sowie die Nietenschrauben der Größe 2,2x6 angebracht sowie den Motorträger laminiert.Bei den Höhenrudern wurden die Servos montiert und angelenkt.Natürlich nur mit Gabrielhebel.Bei der Motorhaube wurden Abluftgitter wieder angebracht sowie das obere Gitter.Nun noch ein paar Bilder
 

Anhänge

  • 65-klein.jpg
    65-klein.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 32
  • 66-klein.jpg
    66-klein.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 25
  • 67-klein.jpg
    67-klein.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 34
  • 68-klein.jpg
    68-klein.jpg
    35 KB · Aufrufe: 30
  • 69-klein.jpg
    69-klein.jpg
    35 KB · Aufrufe: 23
  • 70-klein.jpg
    70-klein.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 33
  • 71-klein.jpg
    71-klein.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 29
  • 72-klein.jpg
    72-klein.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 33
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten