Ultimate 10-300 SK-OH-XSF aus Finnland

Hallo Doppeldeckerfreunde.
Da nun Langsam die Bausaison wieder beginnt und Ich letztes Jahr eine Pitts fürs Treffen baute wollte Ich diesmal eine Ultimate auf die Beine stellen.Diesbezüglich entschied Ich mich für eine
Lembeck-Ultimate im Rohbau ohne Folierung.Motorisierung wäre ein 3W140 (vorhanden)oder ein Valach 170 der noch zu beschaffen wäre.Auf Höhe und Quer werden Savöx SA 1283 SG verbaut.Jeweils nur 1 Servo da 30Kg in meinen Augen ausreichend sind.Auf Seite werden 2x 3W B200 oder die guten alten Hitec HS 805 MG verbaut.Die Technischen Daten der Ultimate sind SPW.2540mm und die Länge 2794mm.Als erstes wurden die einzelnen Komponenten gewogen.
Seitenruder komplett 672g
Höhenruder Links 370g
Höhenruder Rechts 366g
Fläche Links unten 1025g
Fläche rechts unten 1028g
Fläche Links oben 1010g
Fläche rechts obenm1035g
Motorhaube 697g ohne Transportrahmen
Radverkleidungen 215g
Flächenrohren 2St. 295g
Höhenruderrohre 2St. 59g
Flächenstreben 2St. 261g

Als erstes wurden alle Verbindungen mit Weißleim nochmals nachgeklebt und im Seitenruderbereich wurde ein Kreuz aus Kohlerohren 8mm wegen Versteifung eingebaut.
Der Ultimaterumpf wird mit Oratex Gewebefolie nur zum Teil bespannt und der Rest wird mit GFK-Platten verklebt und verschraubt.Was Ich damit meine wird in den nächsten Tagen auf den Bildern zu sehen sein.Bei den Flächen sowie Höhen und Seitenruder kommt nur Gewebefolie zum Einsatz.
So nun gehe Ich wieder in den Keller um vorranzukommen,den das Pittstreffen ist ja nicht mehr weit weg und was Manfred und die Kollegen aus dem Drei-Ländereck auf die Beine stellen ist ja auch nicht von schlechten Elterm.
MFG Klaus:D
 
Hallo

Hallo

So soll Sie mal aussehen
 

Anhänge

  • 1067795.jpg
    1067795.jpg
    21,1 KB · Aufrufe: 108
Hallo

Hallo

Habe mal mit dem Rumpf angefangen zu Bügeln und wie gesagt die freien Stellen werden mit Platten verklebt und verschraubt.Aluwinkel für Abspannung der Höhenleitwerke wurden auch erstellt und Gefüllert.Am Rumpf unten sowie dem Höhenruder wurde das Zackenband mit 17mm breite schon aufgebügelt.Als nächstes will Ich mal probieren und Vernähungsimitate mit Weißleim anzubringen.Wie das geht weiss Ich selber noch nicht aber es gibt sicher nette Leute im Forum die es mir sagen könnten.
MFG Klaus
 

Anhänge

  • 020.jpg
    020.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 73
  • 021-klein.jpg
    021-klein.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 61
  • 022-klein.jpg
    022-klein.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 70
  • 023-klein.jpg
    023-klein.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 73
  • 026-klein.jpg
    026-klein.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 72
  • 027-klein.jpg
    027-klein.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 67
  • 028-klein.jpg
    028-klein.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 57
Hallo Klaus,

das wird ein schöner Flieger. Das Finish gefällt mir.
Die Querruderbestückung würde ich mir allerdings nochmals überlegen. 300 Ncm sind ja schön und gut, aber bei der Länge des Querruders, ich schätze mal 800-900mm, würde ich immer 2 Servos vorsehen.
 
Hallo Wolfgang

Hallo Wolfgang

Bin auch am Zweifeln ob eines Reicht.Werde jetzt 2x Savöx 1256 verbauen.Beim Motor bleibe Ich beim 3W140.Habe nun die Unterseiten der Flächen bespannt,was für eine heiden Arbeit.Eine neue Rölle Gewebefolie sowie Zackenband sind bestellt und danach kommt die Oberseite dran.Als nächstes werde ich den Tankhalter herstellen.
 

Anhänge

  • 024-klein.jpg
    024-klein.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 58
Hallo Gregor,

Uwe hat auf den Querrudern je ein 1283er verbaut. Das reicht dicke!

meine Bedenken bezogen sich nicht auf die Leistung des Servos, sondern auf die Torsionssteifigkeit
des doch sehr langen Ruders.

Aber, wie Uwe ja bewiesen hat, funktioniert es so.

Wehe Du kommst ans Pittstreffen und hast 2 Stück installiert.:D:D
 
Hey Klaus,
geiler Flieger. Würde mir auch gefallen, aber ich wüsste momentan nicht wo ich die Turbine hinschrauben würde:cool::D
 
Hallo Wolfgang und Sascha

Hallo Wolfgang und Sascha

Werde jetzt nur ein Servo verbauen wie es der Uwe auch gemacht hat,die Servos haben ja genug Leistung.Und nun Sascha,das ist kein Problem mit einer Turbine als Turboprop bestimmt eine ge.....le Sache.Müsste mal eine Nacht darüber schlafen wie man sowas machen könnte.Wäre wahrscheinlich die erste Ultimate mit Turboprop.Und nun gehts wieder in den Keller,denn es baut sich nicht alleine und das Pittstreffen ist ja bald hi hi hii:D
 

Gregor A

User
Querruder mit einem Servo

Querruder mit einem Servo

Hallo Wolfgang,

es ist natürlich genau so wie Du vermutest: die Querruderblätter bei der Lembeck Ulti sind mordsmäßig stabil (und damit auch leider etwas schwerer) gebaut. Die Rundung der Blätter in der Hohlkehle sind aus recht festem Balsa aus dem "Vollen" gefräst. Daran schließt sich nach hinten eine kastenförmige Konstruktion aus 2 mm Pappel und Kiefernholmen an (hier werden auch die Ruderhörner eingelassen). Am Ende läufts dann mit den Pappelrippen zur Endleiste hin aus.

Wenn mans neu und leichter baut, wären 2 Servos mit 2 Anlenkungen natürlich ne bessere Lösung. Ich bin mir aber nicht sicher ob man so ein Querruderblatt um 60-80g (2tes Servo + Kabel) "abspecken" könnte.
Fazit: Ein Anlenkungspunkt mit einem starken Servo geht bestimmt.

Viele Grüße

Gregor
 

Gregor A

User
Nochmal Querruderservos

Nochmal Querruderservos

Na klar komme ich zum Pitts-Treffen! :cool:
Und ich hab natürlich auch nur 1 pro Querruder verbaut! :D

Grüße an Alle

Gregor
 
Hallo

Hallo

Habe für kurze Zeit mein Winterquatier verlassen um nach der Familie zu sehen,ob Sie noch da sind.Es ist wieder ein Stück vorrangegangen mit der Ulti.Die Höhenruder sind komplett fertig mit Gewebe und Zackenband.An den Seitenstreben wurden Einschlagmuttern verbaut und für die Abspannung wurden Haltevorrichtungen am Rumpf angebracht.Der Motor ein 3W140 wurde ausgerichtet und bei der Motorhaube wurden die Nietenlöcher gebort sowie die Vergaseröffnung ausgeschnitten.Werde für den Vergaser eine Hutze bauen damit alles schön verkleidet ist,was noch ca. 1Woche dauern wird.In meinem Fundus waren noch 2 Abluftgitter vorhanden die Ich seitlich in die Haube installiert habe. Der Tankhalter wurde gebaut und mit Harz eingelassen.Oben ist für Benzin (die nette Fantaflasche) und unten für Smoke.So geht es Schritt für Schritt dem Ziel entgegen.MFG Klaus
 

Anhänge

  • 030-klein.jpg
    030-klein.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 61
  • 031-klein.jpg
    031-klein.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 63
  • 032-klein.jpg
    032-klein.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 67
  • 033-klein.jpg
    033-klein.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 58
  • 034-klein.jpg
    034-klein.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 75
  • 035-klein.jpg
    035-klein.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 85
  • 038-klein.jpg
    038-klein.jpg
    33 KB · Aufrufe: 73
  • 039-klein.jpg
    039-klein.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 123
  • 040-klein.jpg
    040-klein.jpg
    23,9 KB · Aufrufe: 80
  • 041-klein.jpg
    041-klein.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 69

Cobi

User
Super Projekt

Super Projekt

Hallo Klaus,

super schönes Projekt! Freue mich, die Ulti auf dem Pittstreffen zu sehen...:cool:

Schöne Details, mach weiter so.

lieben Gruss
 

elsawaf

User
Geiler Koffer!!

Geiler Koffer!!

Hallo Klaus wo bleiben die Bilder :D Du bist doch schon seit Sonntag wieder im Keller:)

Gruß Alex:cool:
 
Hallo

Hallo

Hänge gerade ein bisschen durch,ist doch sehr viel mehr Arbeit als Ich dachte.Inzwischen wurden die Anlenkungen für die Querruder eingeharzt und die CFK-Platten für den Baldachin zurechtgeschnitten die auf die untere Verkleidung kommt.Die Hutze für die Motorhaube wurde aus einem Styroporklotz geschnitten und geschliffen.Die Bilder werden in den nächsten Tagen folgen.Jetzt mach Ich erst mal Pause bis die nächsten Lieferungen eintreffen.MFG Klaus:)
 
Mann, wenn Du schon so lange für Bilder brauchst :D:D:D

schaffst Du sie zum Silvesterfliegen fertig zu machen? Will auch mal live sehen ;)
 
Hallo Jetspezi

Hallo Jetspezi

Solange du mit deinen Jets nicht die Schallmauer durchbrichst mache Ich gar nichts mehr.HaHaHa:D
Leider muß Ich noch auf Teile warten und danach gehts mit Vollgas weiter.
Gruß Klaus
 
Moin Männer,

da meine Ulti hier schon genannnt wurde will ich mich auch mal dazu melden.
Ich empfehle natürlich dazu den Bericht in der aktuellen FMT, dort habe ich sämtliche Komponenten der Ausstattung aufgelistet.
Ich werde gleich mal ein paar Bilder von den Tank- und Dämpferspanten (Wabe), Kühluftführung, Verstärkungen am Motordom, Höhenleitwerkssteckung (ich habe dem Original entsprechend unprofilierte gebaut und die Steckung auf 12 mm reduziert), Scharnierleisten an Höhen- und Seitenruder, Verspannung etc, hochladen.
Die EWD habe ich so eingestellt, dass das Höhenleitwerk 1,5° angestellt ist, so braucht hinterher kein Tiefentrimm mehr programmiert werden.

@ Klaus: Das wird eine tolle Maschine, du wirst eine Menge Spaß mit ihr haben.

Schöne Grüße an alle,

Uwe
 

Anhänge

  • Cover_FMT_12-2012__Medium_.jpg
    Cover_FMT_12-2012__Medium_.jpg
    159 KB · Aufrufe: 76

Anhänge

  • IMG_1518.JPG
    IMG_1518.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_1517.JPG
    IMG_1517.JPG
    113,7 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_1521.JPG
    IMG_1521.JPG
    111,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1557.JPG
    IMG_1557.JPG
    89,4 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_1560.JPG
    IMG_1560.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1580.JPG
    IMG_1580.JPG
    109 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1579.JPG
    IMG_1579.JPG
    109,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1578.JPG
    IMG_1578.JPG
    102,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_1581.JPG
    IMG_1581.JPG
    125,7 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_4047.JPG
    IMG_4047.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_4147.JPG
    IMG_4147.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_4178.JPG
    IMG_4178.JPG
    118 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_4198.JPG
    IMG_4198.JPG
    87,1 KB · Aufrufe: 39
  • k-IMG_1887.JPG
    k-IMG_1887.JPG
    39,7 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_1523.JPG
    IMG_1523.JPG
    50,5 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_1058.JPG
    IMG_1058.JPG
    141,8 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_4179.JPG
    IMG_4179.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 66
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten