P-Ion Akkus von HaDi

Hallo Leute

Habe auf Gerd Giese's Seite was von P-Ion Akkus gelesen. Hört sich interessant an.Bis jetzt haben aber scheinbar nur die Hubiflieger die Dinger für sich entdeckt. Würde mich interessieren ob auch Flächenflieger schon Erfahrungen gemacht haben.Die Teile müssten doch für uns genau so top sein.

Gruss Peter
 

BZFrank

User
Hi,

Top ist relativ - wenn ich mir auf Gerds Seite die Minuspunkte so anschaue, so bleib ich lieber bei Lipos. Deren Leistungsgewicht ist besser und die brechen auch nicht bei 25C Belastung derartig tief auf 3.4V ein.

http://www.elektromodellflug.de/p-ion-von-hadi.html

Ich kenne und hasse insbesondere diesen erwähnten "Ab 60% Entladung Spannungsknick" noch von den alten Kokams, da merkt man so richtig wie dann die "Luft raus" ist.

Gruß

Frank
 
P-Ion

P-Ion

Hallo Frank

Wenn man P-Ion googelt,findet sich ein Haufen sich gut anhörender Geschichten(absolut eigensicher,Spannungslage).Und das von Hubifliegern.Ich denke die Harten unter denen schenken ihren Akkus wirklich nichts.

Gruss Peter
 

BZFrank

User

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Moin,

wollte nur mal kundtun, dass ich mir sogar zwei Packs geordert habe für meinen Hubi (LoGo400SE und 2x 5s-3900mAh).
Gerade hier denke ich sind die ideal weil man meist im "geregelten Teillast" fliegt und der Regler eben bis zum Schluss Power
nach schiebt! Kurz aus Neugierde gemessen bringen die volle 100% - wirklich gut, Drift... was ist das und mich hat mein
Hochstrom-Zyklenversuch-ff voll überzeugt!?)
Mir gefallen die ausgesprochen gut vom gesamten Verhalten - eine grundehrliche Zelle und mit 520g (komplett) hat sie Idealgewicht!

Bei Fläche sollte das ebenso passen (hoher Teillastanteil) sofern kein Speedflieger oder Impeller, wo sehr lange Vollgaspassagen anstehen, Pate stehen!
(Extreme Lastimpuls wie bei F5.../F3... ist hier ein no-go(!) - dafür sind die nicht geschaffen, überhaupt ist es hierbei dünn gesät!)

Aber, jeder muss selbst für sich entscheiden. Die Masse möge mich eines besseren Belehren, wo mehr als 10C (im Mittel) benötigt wird!;)
Fragt Euch mal: Wer fliegt weniger als 6Minuten weil dann der Akku "müde" wird ... überlegt ... DAS ENTSPRÄCHE IM MITTEL ~(>)10C!!!:cool:

=> Äh, lastgerechte Dimensionierung ist immer noch EIN Thema, nur mal so und das BEGINNT beim Akku ... Regler-Motor-Prop!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

wollte nur mal kundtun, dass ich mir sogar zwei Packs geordert habe für meinen Hubi (LoGo400SE und 2x 5s-3900mAh).
Gerade hier denke ich sind die ideal weil man meist im "geregelten Teillast" fliegt und der Regler eben bis zum Schluss Power
nach schiebt! Kurz aus Neugierde gemessen bringen die volle 100% - wirklich gut, Drift... was ist das und mich hat mein
Hochstrom-Zyklenversuch-ff voll überzeugt!?)
Mir gefallen die ausgesprochen gut vom gesamten Verhalten - eine grundehrliche Zelle und mit 520g (komplett) hat sie Idealgewicht!

Bei Fläche sollte das ebenso passen (hoher Teillastanteil) sofern kein Speedflieger oder Impeller, wo sehr lange Vollgaspassagen anstehen, Pate stehen!
(Extreme Lastimpuls wie bei F5.../F3... ist hier ein no-go(!) - dafür sind die nicht geschaffen, überhaupt ist es hierbei dünn gesät!)

Aber, jeder muss selbst für sich entscheiden. Die Masse möge mich eines besseren Belehren, wo mehr als 10C (im Mittel) benötigt wird!;)
Fragt Euch mal: Wer fliegt weniger als 6Minuten weil dann der Akku "müde" wird ... überlegt ... DAS ENTSPRÄCHE IM MITTEL ~(>)10C!!!:cool:

=> Äh, lastgerechte Dimensionierung ist immer noch EIN Thema, nur mal so und das BEGINNT beim Akku ... Regler-Motor-Prop!;)

Bravo Gerd ,nur weiter so, ----- aber keinenfalls meinen Namen ins Spiel bringen, denn dann muss ich Deine Messmethoden öffentlich machen, - willst Du das?

:cool: Peter:D:cool:

P.S. Nicht besoffen
 
Hallo,

ich denke, die P-Ion sollten keine Ablösung der hochlastfähigen Lipos sein, sondern eine Alternative für denjenigen, der an Akkus andere Prioritäten als power pur setzt.

Meinrad
 
Hallo

Bezieht sich die Eigensicherheit "nur" auf die Brandgefahr, oder neigen die Zellen auch weniger zum Blähen als Lipos?
Leider gibt es als Flächenfliegersicht noch ein paar Lücken im Sortiment. Wäre schön, wenn es die 4800er auch als 3S Pack geben würde.
Und, falls der Hersteller das produziert, Zellen mit ca. 1800mAh.
 

calamity joe

User gesperrt
Wenn ich zum Thema Akkus (LiPos, P-Ion) irgendwo etwas lese (oder mal schreibe), erscheint mir das oft beinahe als Glaubenskrieg. Frage mich dann, weshalb das so ist?

Daten aus Meßreihen, zu denen die Meßmethodik, -geräte und Prüflingsdaten offen gelegt sind, sind eine wichtige und prima Sache, idR auch objektiv. Wie sich das im Alltag umsetzen läßt resp. idR umgesetzt wird, ist eher Erfahrungssache, auf jeden Fall mit einer individuellen Komponente versehen und somit eher etwas "schwammig" in der Aussage. Aber immerhin ein Diskussionsansatz.

Soweit ich mich vom Lesen her erinnere, weist der Eigner von HaDi bei den P-Ion, die er anbeitet, auch explizit darauf hin, welche Grenzen sie haben, wirbt somit nicht nur mit deren Vorteilen. Das, finde ich, ist fair und transparent. Ich kenne wenige Anbieter, die dem gleich kommen, ohne ihn in den Himmel zu loben, doch das sollte korrekter Weise man anerkennen.

Und man sollte, will man sachlich bleiben, fairer Weise auch anerkennen, daß das Brand- und Ex-Risiko unter gleichwertigen Bedingungen bei P-Ion Akkus offenkundig deutlich geringer ist, als bei LiPos. Argumentativ alle möglichen zusätzlichen Faktoren damit zu vermischen, macht eine Aussage dieser Art nicht besser, sondern fragwürdiger.

Tests sind nicht dazu da, einem eine Entscheidung abzunehmen, sondern Sachverhalte klarer zu machen und somit eine eigene Entscheidung durch Faktenvergleichbarkeit zu erleichtern. Alles weitere ist subjektiver Natur und somit nicht Aufgabe eines Tests.
 
Hallo Peter,

für mich sind die Pion wegen der Eigensicherheit eine gute und sichere Alternative zu Lipos. Ich möchte nicht ständig in der Gefahr leben das mir der Hobbyraum abbrennt. Oder das Auto.
Die gezeigten Tests weisen die Zelle in der Hinsicht änlich sicher wie die Fepos aus. Und die Fepos bin ich jahrelang geflogen und hab keine Lipos vermisst.
Bei den 4800 Zellen komm ich auch nicht an die Belastungsgrenze, selbst im Kunstflieger nicht. Spannung und nicht Strom ist hier das Zauberwort.
Die Schnellladefähigkeit mit 2-3C ist auch ausreichend. Das machen die meisten Lipos auch nicht besser.
Wenn der im Netz vorhandene Langzeittest nachvollziehbar ist, was ich zur Zeit noch nicht verifizieren kann, sind die Zellen Top! Zumindest für mich.
Und das gerade leistungshungrige Hubiflieger die Zellen einsetzen zeigt, das sie für normale Flächenflieger genauso gut geeignet sind. Besenstile und Senkrechtstarter mal ausgenommen.
Auch zu anderen Akkuzeiten, ob NICD, Nimh und auch Lipos gibt und gab es einen Spannungsknick nach unten. Das haben aus meiner Sicht nur die Fepos ,artgerecht eingesetzt, besser gemacht. Auch benutze ich den Gasknüppel und fliege in den seltensten Fällen Dauervollgas. Also kann ich den Spannungsknick entsprechend kompensieren.

Letztendlich muß jeder selber entscheiden ob eine Akkutechnologie zum eigenen Einsatzzweck passt. Für mich als Flächenflieger mit Schwerpunkt auf Scale- und Kunstflug sind sie die Alternative zu Lipos und ersetzen mir meine bisherigen Fepos. Häufige Anwendungen und Langzeiterfahrungen folgen.

Grüße, Bernd
 

BZFrank

User
Hallo,

und ersetzen mir meine bisherigen Fepos

Genau dafür scheinen sie auch zu sein. Wer bisher mit LiFePo flog wird vermutlich glücklich werden (Langzeit-/Zyklenfestigkeit durch unabhängige Test verifiziert vorausgesetzt). Wem aber die mindestens 0.1V pro Zelle weniger Spannung unter Last und stärkere Einbrüche beim Begin und Ende (im Vergleich zu Lipo) nicht zusagen, eher weniger.

Wo man bei den Langzeittests übrigens auch Augenmerk drauf legen sollte ist die Lager- und Zyklenfestigkeit bei höheren Temperaturen. Da war bisher bei den (sichereren) LiMn2O4/LiMnO2-Kathoden der Hase im Pfeffer und ging mit Kapazitätsverlust einher, wobei neuere Entwicklungen da einiges gut gemacht haben.

Ich glaube man braucht das auch nicht weiter austreten, denn das führt letztlich nur zu der bekannten Lipo vs. LiFePo Diskussion.

Gruß

Frank
 

ingo_s

User
Letzten Herbst konnte ich einen gebrauchten 3S2500 PIon aus einer Testserie über zwei Ecken erhalten, angeblich ca. 100 Zyklen alt.
Den habe ich dann anstelle von einem guten 3S2200 35C LiPo Pack in meinen Flächenfliegern eingesetzt. Zuerst hatte er im Flug ca. 200mV/Zelle bei 20C Last im Vergleich weniger Spannung. Nach so ca. 3 bis 5 Ladezyklen mit 3C hatte sich die Differenz auf ca. 100mV verringert. Im Flug ist die geringere Spannung für mich fast nicht zu bemerken.

Aufgrund dieses Ergebnisses und zwei abschreckenden LiPo Brandvorfällen im Bekanntenkreis (beim Laden), habe ich mir vorgenommen auf die PIon umzusteigen. Zuerst bei meinen 6S Packs und wenn die sich bewähren und meine alten 3S Packs langsam müde werden, mit denen auch.

Gruß Ingo
 
Hallo,

ich breche ja selten eine Lanze für Mitbewerber aber diesmal mache ich gerne mal eine Ausnahme..

Da ich in einem F3J Segler aus Platzgründen den Lipo zum Laden nicht jedesmal aus dem Rumpf nehmen kann, habe ich mich mal auf die Suche gemacht.
Da sind mir Videos von den Fair P-Ion Akkus aufgefallen, die brutal gequält und kurz geschlossen wurden aber trotzdem nicht gebrannt haben.

Kurzerhand den Chris von Hadi Rc angemailt und gebeten mir eine passenden 2100 mAH /3s Pack mit Sonderwünschen bezüglich Kabelausführung und Kabellänge zusammen zu stellen.
Der Chris hat sofort erst mal die Rahmendaten der P-Ion Packs durchgegeben, um abzuklären, ob dieser für meine Anwendung geeignet ist.
Und keine 2 Tage später drückte mir der Paketdienst das Teil in die Hände.

Da ich im Normalfall sehr misstrauisch bezüglich der angegebenen C-Rate auf Akkus bis, habe ich den Pack erst mal mit moderaten Strömen geladen und entladen und dann mal gemessen.
Die angegebene C-Rate ist mehr als realistisch. Kann seltsamerweise wie ein normaler Lipo mit bis zu 4,2 V Ladeschluss Spannung pro Zelle geladen werden.
.
Eine Dauerbelastung mit 25C ist also absolut kein Problem. Hochstromjunkies mögen da anderer Meinung sein aber es quälen ja nicht alle Ihre Zellen im Grenzbereich.
Für meine Anforderung in diesem Flieger passt das optimal..
Aufgrund der überzeugenden Demovideos bezüglich der Sicherheit der Zellen kann ich hier nur eine klare Empfehlung aussprechen.

Und aufgrund der bei Hadi-RC gemachten Erfahrungen bei der Abwicklung kann ich auch hier nur eine Empfehlung aussprechen.
Ich bekomme da keine Provision oder sonstiges...aber das Händler Bashing ist ja im Moment in Mode gekommen, da muss es auch mal erlaubt sein, einen Kollegen positiv zu erwähnen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten