Balancer verbrannt

Hallo Spezialisten, mir sind gestern beim anschliessen der Lade / Balancerkabel am 3s Lipo und am 2x3s Y-Balancerkabel die Kontaktstifte abgebrannt. Ich wollte 2 Stück 3s Lipos gleichzeitig am 6s Eingang meines Laders balancieren. Was könnte schiefgegangen sein? Ich habe Rot und schwarz von Lipo 1 und 2 zusammengesteckt, wie im Flugzeug, dann das Ladekabel an die freien rot und schwarz gesteckt. OK. Dann wollte ich die beiden Balancerstecker der Lipos in einem Y-Balanceradapter zusammenstecken und in den 6s Balancereingang am Lader stecken. Dabei hat es die Stifte (nur den roten) der Balancerkabel gegrillt. Was hab ich falsch gemacht? Dieser Vorgang hat insgesamt 4 mal funktioniert, einmal gab es einen kleinen Blitz beim zusammenstecken, hat aber nichts ausgemacht. Wo mach ich einen Fehler? Ist die se Methode nicht gut? Soll ich die beiden 3s lieber separat laden? Bei Bedarf könnte ich den Ladeaufbau fotographieren und posten oder weis jemand was hier passiert ist?

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

Balancer in falscher Reihenfolge eingesteckt?!

Wenn Akku 1 mit der Masse an Ladegerät angeschlossen ist und dann der Balancer von Akku 2 auf die Positon von Akku 1 gesteckt wird, dann hast du einen Kurzschluß.

(Hab ich schon selber getestet :D)

Abhilfe: Immer hell wach sein, bei solchen Aktionen.;)

Gruß

Thomas
 
????

????

Moin Thomas, danke für die Antwort. Ich habe sowas befürchtet, aber noch nicht ganz verstanden. Bitte beschreibe mir (laienhaft) das vorgehen bzw. zusammenstecken der Ladekonfiguration. Wie sind die Schritte damit das nicht nochmal passiert?

Gruß Peter

(habe mir neuen Y-Balanceradapter und einen Balancerstecker für den Akku bestellt)
 
Habs oben eigentlich schon versucht.

Ich weiß leider nicht genau wie die Farben von deinem Balancer sind.

Aber damit nichts schief geht:

- Akku 1 anschließen. Daß heißt : Schwarzes Akkukabel in das Ladegerät und Balancerkabel auf den Steckplatz 1 der Balancers, welches Kabel (Einzelader) auch an Masse der Ladegerät geht).

Dann erst Balancer des 2ten Akku anschließen. Minuskabel Akku 2 an Pluskabel von Akku 1, dann rotes Kabel von Akku 2 an Ladegerat schließen.

Nun sollte alles funktionieren.

Gruß

Thomas
 

Yakler

User
Ja Peter, das stimmt soweit wie der Thomas das schildert, soll heißen der letzte Akku in der Reihenschaltung des Balancers, also der bei dem die die Minusleitung zum Balanceranschluß
des Laders führt muss auch der Akku sein von dem das dicke Minuskabel zum Lader geht.
Das es anders herum nicht funktioniert habe ich genau wie der Thomas im Selbstversuch schon nachgewiesen, wir haben da also Erfahrung.:D
Mehrere Akkus auf einem Ladeausgang lade ich übrigens lieber parallel.
Die Adapter dazu kann man sich leicht selbst zusammenlöten.

Peter
 
Visualisierung

Visualisierung

Dank euch für die Geduld.
Leider hab ich mit der Theorie manchmal so meine Probleme. Ich kenne den Unterschied zw. Parallel und in Reihe nicht da ich seit Geburt mit dem Strom ein wenig auf Kriegsfuss stehe. Was für einen Adapter müsste ich mir bauen? Foto möglich? Ich verwendete bisher diesen Adapter:
http://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Ba...329450663?pt=RC_Modellbau&hash=item484113a0a7
Der Zufall wollte es, dass ich nicht schon eher gegrillt habe. Ich mach jetzt ein Foto von meinem Kram und poste es, vielleicht ist es dann simpler es mir zu erklären.

Gruß Peter
 

Yakler

User
Der von dir verlinkte Adapter ist für eine Serienschaltung, zu erkennen an der Brücke zwischen den kleinen Steckern und am 6S Anschluss auf der Laderseite.
Einmal nicht aufgepasst in der Hitze des Gefechts, schon rauchts wieder.
Die habe ich auch eine zeitlang benutzt, nach dem dritten verbrannten Balancerstecker bin ich auf parallele Ladung umgestiegen.
Wenn du diese Adapter weiter benutzen willst, dann achte auf das schwarze Kabel, der Akku an dem das schwarze Kabel dran kommt, ist auch der
Akku von dem das dicke schwarze Kabel zum Lader gehen muss.

Peter
 
Hallo Leute

Ich habe meine Balancer-Stecker/Buchsen farblich passend zu einander gekennzeichnet.Da müsste man schon farbenblind sein, :D Natürlich muss man dann aber auch konsequend sein und Akku 1/2 immer in der richtigen, oder farblich zugeordneter Reihenfolge zusammen stecken.;)

Grüße
Hermann
 
Hab mal Fotos gemacht damit man sehen kann worums geht. Peter, wie ist denn deine Methode und wie sehen deine Adapter aus?

IMGP0785 (Kopie).JPGIMGP0787 (Kopie).JPGIMGP0788 (Kopie).JPGIMGP0789 (Kopie).JPGIMGP0790 (Kopie).JPG

Gruß Peter
 
Farblich markiert?

Farblich markiert?

Ich finde euere Hilfe und euere Lösungen super da sie scheinbar alle funktionieren. Ich müsste es einfach SEHEN können, dann würde ich es verstehen und in Zukunft keinen solchen Fehler mehr machen. Bin leider kein Stromgenie. Ist dieser Adapter anders als meiner mit dieser "Brücke"? Peter: zeigst du mir deine "parallele Ladung"?
http://www.ebay.de/itm/Ladekabel-Ba...946834511?pt=RC_Modellbau&hash=item19d4f2584f

Gruß Peter
 

FamZim

User
Hi

Ist doch nicht so schwer ;)
Der Akku der an schwarz angeschloßen wird kommt auch an den Balanzerstecker mit dem schwarzen Kabel drann.
Der an rot angeschloßen wird, an den Stecker mit dem roten Kabel .

Gruß Aloys.
 
Hallo Aloys, Danke dass du auch hilfst. Deine Aussage verstehe ich...wahrscheinlich. Wie du auf den Bildern sehen kannst hab ich die beiden Akkus zu 6s verkoppelt. Dann bleibt mir logischerweise je ein roter und ein schwarzer für das Ladekabel. Am Y-Adapter ist auf einer Seite eine rote litze und auf der anderen Seite eine schwarze litze an der Kupplung wo die 3s Balancer der Akkus reinkommen. Wenn ich richtig verstehe muß der Akku von dem schwarz ans Ladekabel geht auch an den schwarzen Balanceranschluß und der Akku von dem rot ans Ladekabel geht an den Balancer wo rot dran ist? Gibt es eine Reihenfolge, soll heissen steckt man zuerst die Balancer zusammen oder zuerst das Ladekabel ? Ich denke auf den Fotos kann man erkennen obs stimmt oder nicht?

Gruß Peter (ich weiß, die meisten lachen sich jetzt halbtot)

IMGP0791 (Kopie).JPGIMGP0792 (Kopie).JPGIMGP0793 (Kopie).JPG
Wenn ich es so betrachte ist es so wie dargestellt wohl genau falsch herum?
 
DANKE, das war es, dieses Bild sagt mir alles.....

Vielen Dank und viele Grüsse

Peter

Peter: trotzdem würde ich gerne später wenn du am Abend Zeit hast deine Ladeverschaltung sehen.
 
Hallo Peter,

soweit ich es erkennen kann ist es falsch herum.

piotre hat eine schöne Zeichnung gemacht.

Deine Stecker die du benützt sich zwar super zwecks Verpolung;

aber zum in Reihe schalten verleiten diese ja gerade zum falschen Anschließen.

Ich selber achte immer darauf, daß die Leitung auch tatsächlich so liegen wie in der Zeichnung und sich nicht kreuzen.

Gruß

Thomas
 

DieterH

User
Ja - das Bild von Piotre zeigt die korrekte Verschaltung !
So , aber was ist, wenn Du die beiden Balancer-Stecker vertauschst ???
Genau - es "schnalzt" !! :eek:

Das ist nämlich der Knackpunkt . . .
Also darf man die Reihenfolge der Anschlüsse keinesfalls verwechseln.
Gruß
Dieter
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Peter
Bei Balancer ist immer der erste Akku was an Minusleitung hängt, der muss auch zuerst angeschlossen werden.
Oder Du verbindest die Akkus zuerst mit Y Kabel und steckst dann in das Ladegerät, ist sicherer. Hier hast Du noch Zeit zu korrigieren falls falsch ist!
Bei Piotre sein Bild ist der untere Akku Nummer 1. Meistens sind die Anschlusse und Farben andersherum wie bei Piotre seines Bildes!
Schau auch hier, http://www.rc-heli-fan.org/lipo-lii...-bei-2-3-lipos-gleichzeitig-laden-t59830.html
 

DieterH

User
. . . viell. hilft diese Skizze :

equalizer.jpg

Du mußt den LiPo-Stecker immer in die gleichen Equ.Stecker stecken (markieren od. numerieren) !
. . . schwierig ???
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten