Multiplex sendet auf Spektrum (MPX2DSM)

Patman

User
Hallo!

Nach dem Projekt MPX2FASST möchte ich nun auf Spektrum mit einem Multiplex-Sender funken --> MPX2DSM.

Ziel ist wieder eine saubere Lösung. Diesmal jedoch als externes Ansteckmodul. Denn mit "M-Link inside" bin ich mittlerweile sehr zufrieden.

Ich werde hier über das kleine Projekt berichten.

Grüße,
Patman
 
Gibts doch schon ?

Gibts doch schon ?

PPM2DSM geht auch mit MPX ...

Also schon fertig, evt. die Patches so anpassen, das die Kanalbelegung auch für die
Cockpit passt, die ja keine freie Zuordnung hat.
Bz. testen / beachten wie das mit der evt. Blockade ab z.B. 3.x bei der Royal aussieht.

PPM2DSM läuft bei mir bereits seit Monaten an ner P4000, die Royal hat den
Stecker tief, daher müsst ich dort noch nen Kabel braten.

http://www.rc-heli-fan.org/sender-f32/eigenbau-spektrum-modul-fur-futaba-t8-t88811-615.html#p1387972

Der ganze Threat bezieht sich darauf, ob Futaba, oder was anderes in PPM ist eigentlich egal.

Gruß Bernd
 
Dann lies dich ein

Dann lies dich ein

Und ich muss wohl mal schaun wie die Royal mit 3.46 reagiert wenn ich das Modul anschließe,
da war ja was mit V3 aufwärts und Fremdmodulen.

Ok ok... ich brat nen Kabel.

@ Funny Flyer: wenn du vor elementarer Elektronik nicht zurückschreckst wirds gehen.

Gruß Bernd
 
Cockpit SX an X10EMTX aus MLP4DSM

Cockpit SX an X10EMTX aus MLP4DSM

Hab gerade meine Cockpit SX per L/S an das Spektrum-Arduino Modul angebunden.
Blade 130x hat die ersten Hüpfer gemacht ...

Software V4 von Michael mha
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1939891&postcount=349

Schaltung dsc3.jpg
http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1870972&postcount=15

Pinbelegung X10EMTX im Thread
http://9xforums.com/forum/viewtopic.php?f=5&t=9&start=270

Kanalreihenfolge für Heli Cockpit SX anpassen.
5,1,2,3,6,4,7,8

DIN Stecker, Belegung siehe Schüler Seite von L/S.
http://wherzog.de/eflug/Kabel3030.htm

Verstärkung vom PPM braucht man nicht.

An der Roxal pro wird das über L/S genauso gehen, nur am internen Anschluss gibt es mit der neuen FW kein PPM mehr.
Da hilft downgrade auf 2.62, wenn man das unbedingt will (hab ich für mein Jeti TU Modul gemacht).


Gruß,

Dirk
 

Keks

User

Patman

User
Hallo!

Ahh, alles schon erledigt und längst bekannt. Dann lass ich es hier den Umbau zu zeigen. Schnee von gestern...

Grüße, Patman
 
Hallo Patman,
lass Dich bitte nicht davon abbringen Deinen Umbau zu zeigen. Mich interessiert das sehr.
Ich fände es schade wenn Du Dich von einem Kommentar abhalten würdest.

Gruß Martin
 
Abhalten: nein

Abhalten: nein

.. aber es ist doch alles beschrieben/verlinkt

Und Dank an Dirk, er hat hier alle relvanten Sachen in seiner Antwort verlinkt.
( Incl. der Kanalmatchingliste für die Cockpit )

Das musst du einfach umsetzen - wie du das Gehäuse baust ist nat. noch eine
Sache die jeder selber lösen muss.
Durch die Dinbuchse unten tief eingebaut bei der Royal/Evo wirds nicht grad
leichter, daher nutze ich auch die P4000 dafür ( und das "wie" ist ja auch verlinkt ).

Zuviel Aufwand würd ich aber nicht treiben, die BNF-Spielzeuge sind kurz mal ein
MustHave, später liegt das auch nur rum ( bei mir ).

Bernd
 

Keks

User
Sorry

Sorry

Entschuldigt wenn ich grade jemandem zu nahe getreten bin !

Wenn ich das kurz erklären darf, auch wenn's OT ist.
Bei der Suche nach DSM & XYZ, findet man irgendwann zig Beiträge zum Thema, in denen oft identische Fakten vorkommen.
Bis zu dem 60 Seitigen Beitrag in dem noch viel mehr steht, kommt aber niemand Gedultsmässig mehr.
Was evtl dazu führt das Fakten nicht bekannt sind und teilweise der gegenteilige Eintruck entsteht.
Von daher fände ich es besser, wenn man gründlich Sucht oder bei Anfragen, mit Links auf bestehende Beiträge verweist.

Gruß
Michael
 

Patman

User
Na gut!

Na gut!

Hallo!

Also nachdem ich nun die Erlaubnis habe, schreibe ich doch was. ;-)

Ja, im Netz findet man irgendwo in irgendwelchen Foren, einige davon in englischer Sprache, alle Infos. In der Tat ist das nix neues.
Ich wollte nur für die Leute alles zusammenfassen, die wie ich, einige Stunden mit Sucherei verbringen würden.

Was ich vor habe:
1) Schaltplan zeichnen
2) Platine entwerfen (zuerst mal als Lochraster, später evtl. auch geätzt)
3) Software irgendwo im Netz besorgen; ich entwickle schon den ganzen Tag SW, da muss ich das in der Freizeit ncht auch noch machen...
4) alles schön in ein Gehäuse verpacken, das gut zwischen Rückwand und Bügel der Royal Evo/Pro passt

Grüße,
Patman
 
Hi Patman,
Hast Du es denn schon zum Laufen gebracht?
Mit welchem HF Modul?
Ich habs heute mal auf Steckbrett mit einem eflight 1mW Modul zusammengefummelt.
An der Kanalbelegung hab ich noch nix geändert, jetzt ist erst mal Feierabend.
Die Servos laufen nicht so schön, um den Mittelpunkt stockt die Bewegung.
Wie sind Deine Erfahrungen?
Gruss Pat

Edit: Bevor jemand nachfragt: Ich hab noch V1.26 auf der Evo, never change a running system!!
 

Patman

User
Schaltplan

Schaltplan

Hallo!

Fast alle Bauanleitungen im Netz basieren auf einem Arduino-Board. Die Boards scheinen unter den Hardware-Bastlern sehr beliebt zu sein. Ich hab mir mal den Schaltplan vom "Arduino Pro Mini" angeschaut (http://arduino.cc/en/uploads/Main/Arduino-Pro-Mini-schematic.pdf). Dieses Board wird am meisten verwendet. Auf dem Board ist nicht viel drauf: Spannungsversorgung, Taktgenerierung, Reset-Logik.

Ich habe die nötigen Teile plus eine Eingangsbeschaltung für das PPM-Signal in einen Schaltplan gezeichnet. Jetzt muss ich noch die Bauteile bestellen.

mpx2dsm.jpg

Grüße,
Patman
 

Patman

User
Platine

Platine

Hallo!

Solange die Teile noch nicht da sind habe ich das ganze schon mal gemalt. Geht irgendwie schneller als löten.

mpx2dsm_lochraster.jpg

Grüße,
Patman
 

ingo_s

User
Hi,
habe da auch schon was in Arbeit. LP genau in Größe des DX5i HF-Teils einseitig in SMD entworfen, homemade gefertigt und auch schon bestückt. Werde aber kein Arduino, sondern was eigenes in "C" auf den ATMega168 packen. Weiteres erst nächste Woche, wenn ich die schnuckiliegen 32 Grad hier am Roten Meer verlassen habe.

@patman
Der Transistor ist in der Regel nicht notwendig.

Gruß Ingo
 

Patman

User
Hallo Ingo!

SMD und schön klein ist fein. ;-) Mir reicht es, wenn es in ein halbwegs nettes Gehäuse passt. Die Größe ist für mich okay.
Platinen selber machen werde ich nicht. Evtl. lasse ich nach dem Funktionstest ein par Muster fertigen.

Grüße,
Patman
 
Hallo Patman

das ist ja der Knaller, zwei Dumme ein Gedanke! Ich habe die letzten Tage an genau dem gleichen Projekt gebastelt. Mir war der Arduino ebenfalls etwas oversized und ich wollte auf Bauteile zurückgreifen, die ich in den Bastelkisten liegen hatte.

Herausgekommen ist dabei das:
http://www.rclineforum.de/forum/boa...nd-emp/350956-multiplex-cockpit-sx-sendet-sp/

Ich hoffe mal, dass ein Link auf die Nachbarn erlaubt ist und auch du damit einverstanden bist. Wie man sieht, es führen viele Wege nach Rom. Da wir beide das Gleiche vorhaben kann es aber nur im Sinne der Mitleser sein, die Informationen auszutauschen und abzugleichen.
 

Patman

User
Hallo Don,
ja, da hatten wir wohl die gleiche Idee. Wie Du auch schreibst, ist die Idee nicht neu und das wichtigste, das Protokoll zum DSM-Modul, ist bereits bekannt. Vielen Dank für die Infos.
Mir geht es hier darum, das ganze gesamthaft in diesem Forum darzustellen. Es gibt schon verschiedene Lösungen in unterschiedlichen Foren. Ich beschränke mich erst mal auf den sauberen Aufbau der Hardware. Das ganze ohne Arduino.
Dein Bedienkonzept über die Steuerknüppel finde ich sehr interessant!! Ich werde mir den Code evtl. später mal anschauen.
Die Bauteile sind angekommen und ich kann dieses Wochenende löten. ;-)
Grüße,
Patman
 
Was an vielen Stellen unterschiedlich zu finden ist sind die Zuordnungen von DSM-Codes zu resultierenden Pullslängen. Ich bin zu folgendem Schluss für DSM2 gekommen:

Fest steht, von minimalem bis maximalen Ausschlag hat DSM2 eine Auflösung von 10 Bit (1024 Schritten)

Code:
         DSM2   MLP4DSM  DualRate
0900 us  0x000
1000 us  0x055   0x055
1100 us                   0x0AA
1500 us  0x1FF   0x1FF    0x1FF
1900 us                   0x355
2000 us  0x3AA   0x3AA
2100 us  0x3FF
 
Wer denn alles ?

Wer denn alles ?

Wie viele wollen denn überhaupt solch Modul ?
( Andere Sendersysteme können das praktisch gleich benutzen,bis auf einige
Ausnahmen )

Wenn das genug sind kann man ja wirklich ne Kleinserie mit eigener Platine machen.

Aber eigentlich will ich pers. die Finger davon lassen, da ich das übl. Arduinoboard ja eh
fertig habe.

Den Atmel aufzubraten ist aber nichts mehr für Grobmotoriker, das Arduino macht die
Sache eigentlich ja so schön stressfrei.

Evt. layoutet Ingo aber eh schon ;-)

Die schon hier eingestellten Schaltungen lassen eine Diode vermissen, die norm. Arduino
hat Binding und PPM-Kontrolldiode, ich denke die beiden sollten schon mit rein.

Auch würde ich das PinAssignment zum "Original "nicht ändern, damit macht man sich das mit der Software
leichter.

Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten