Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

Hallo,

also ich hab die Auskunft bekommen, dass keine E-Ausführung im Moment lieferbar ist. Es wurde auch kein Termin für die Verfügbarkeit genannt. Und bei RCGroups wird auch nichts von einer E-Version berichtet. Seltsam...

Wer weiß wann da wirklich was kommt...!?

Gruß
Jochen
 
Hallo Jochen,

da müssen wir auf die Infos von Till warten. Ich vermute, nur er wird echte Fakten schaffen können.

Ich finde es immer sehr befremdlich, dass es keine eindeutigen Infos und Aussagen gibt. Liegt aber wohl daran, dass der Eine "A" sagt und der Andere "B" versteht :cool:.

Gruß
Thomas
 
Hi Jochen,

was für eine Version hast Du denn jetzt bestellt?

Gruß
Thomas
 
Ich werde vermutlich die GFK Version nehmen, da es für meine Belange reicht. Da ich den Händler persönlich kenne, werde ich mir aber auch nochmal die CFK Version ansehen und mich dann spontan entscheiden.

LG Jochen
 

Tilli

User
Hallo Jungs,

tut mir leid ich muss zwischendurch auch etwas arbeiten. Also ich weiß nicht genau wann der E-Rumpf kommen wird. Laut einer Aussage von letzter Woche liegt er bereits in den Formen in Ch..a. Kann also noch etwas dauern bis er hier ist, es kommt aber einer.

Beste Grüße
 
Elektrorumpf für Tomcat

Elektrorumpf für Tomcat

Moin zusammen,

laut den News der Modellflug Welt aus Groß-Umstadt wird der E-Rumpf für den Tomcat ab Anfang Januar lieferbar sein :)

Und noch bessere News... (zumindest aus meiner Sicht) --> mein Tomcat kommt in 2 Wochen ;)

LG Jochen
 

Tilli

User
Hallo Jochen,

herzlichen Glückwunsch zum Tomcat, wie gesagt ein klasse Modell. Wo hast du denn den Tomcat bestellt?

Beste Grüße
 
Hallo Jochen,

das ist schon sehr komisch. Genau diese Firma hat mir am Telefon die Info gegeben, dass sie nichts von einem E-Rumpf gehört haben. Na ja, vielleicht haben die fleissigen Chinesen auf die schnelle eine E-Rumpf Form gemacht :D. Bin aber gespannt, wann es die ersten Bilder des E-Rumpfes geben wird.

Gruß
Thomas#
 
Hallo Thomas, da hast du Recht. Habe den Besitzer gebeten nochmal nachzufragen da wohl die erste Aussage aus China ein "Nein" war wobei das sich wohl auf die jetzige Lieferung bezog. In der nächsten im Januar sollen sie dann verfügbar sein.

So wieder ein Grund weniger sich zu wundern ;)

LG Jochen
 
Hallo zusammen,

der Testbericht ist ja jetzt veröffentlicht. Was haltet ihr von den Inhalten im Testbericht?

Ich muss sagen, dass aus meiner Sicht, der Inhalt sehr allgemein geahlten wurde(was aber auch an mir liegen kann ;)).

Grüßle
Thomas
 
Hallo zusammen,

der Testbericht ist ja jetzt veröffentlicht. Was haltet ihr von den Inhalten im Testbericht?

Ich muss sagen, dass aus meiner Sicht, der Inhalt sehr allgemein geahlten wurde(was aber auch an mir liegen kann ;)).

Grüßle
Thomas

Thomas

ist nicht fast jeder Testbericht in den Fachzeitschriften allgemein und allermeist neutral gehalten :confused:
Es will ja kein Verlag Anzeigekunde verlieren und der 'Tester' vielleicht naechstesmal auch eine Rabatt erlangen.
Nur allzu ueberschweglich darf dann auch nicht sein, sonst wird es zu auffaellig.

Wenn man den background vom dem "Designer" James Hammond sowie die bekannten QC standards von RCRCM ein wenig kennt, kann man durchaus Rueckschluesse ziehen ob dies einem 700 euro fuer solch ein 2,5m Sportmodell wert ist.

Gruss
Thomas
 

Peer

User
Wenn man den background vom dem "Designer" James Hammond .....kennt.......

Tageszeit !
Wie ist denn der Background ?

Mir gefiel an dem Test, dass auch Schwachpunkte klar angesprochen wurden,
so z.B. die Dichtlippen - und dass auch der dezente Hinweis auf das Erfordernis
einer CfK-Version für Freunde des Hangfluges nicht fehlte.

Mir gefällt das Gerät optisch sehr gut - es scheint aber noch ein
weiter Weg bis zu einem, zumindest bis 300 km/h, festen DS-Modell
zu sein. Aber ich habe Zeit !

Peer
 

Tilli

User
Hallo Peer,

zum Testbericht möchte ich nicht mehr zuviel sagen, aber eines hat Peer ja schon erkannt, es wurde
auch negative Dinge angesprochen und das war/ist für mich wichtig.

Wenn man von diesen kleinen Dingen absieht, bekommt man ein lieferbares Modell, dass wirklich
klasse Leistungen zeigt.

Peer die DS-Version kommt!!! ;-)

Frohe Weihnachten an Alle

Gruß Till
 
Hi Till,

meine Frage nach dem Inhalt im Testbericht war natürlich etwas provozierent gestellt ;). Du hast aber sehr proffersionell reagiert. Hierfür Hut ab. Natürlich sollten die Fakten auf den Tisch kommen, auch wenn sie negativ sind :(.

Zwei Aussagen aus Deinem Testbericht würde ich gerne noch etwas genauer mit Dir zusammen erörtern.

1. "An einem gut angeströmten Hang fühlt sich das F3F Modell so richtig wohl". Eine typische deutsche Eigenart die ich sehr gut kann kann, ist das negieren von Aussagen :rolleyes:. Das heisst für mich, an schwach trangenden Hängen nehme ich lieber ein anderes Model mit :D

2. "Kreise lassen sich einfach fliegen, wenn auch nicht sehr eng". Für mich ist diese super allgemein. Mit meiner ex Swift konnte ich auch toll Kreise fliegen, zu eng mochte sie auch nicht.

Vielleicht kannst Du da noch etwas mehr dazu sagen, wie z.B. zu 1. ohne Verwölbung muss es schon gut tragen usw. oder zu 2, enge Thermikbärte müssen verwölbt ausgekurbelt werden.

Hier noch ein paar Fragen an die Tomcat Besitzer:
Wie sieht es mit der Agilität um die Längsachse aus?
Wie reagiert das Modell auf ver- und entwölben?
Gibt es eine Ballastkammer in der Fläche?

Grüßle
Thomas

P.S. Der heute nicht zum Fliegen kommt :cry::cry:
 
Hallo

hab den Testbericht auch nen bisschen "dünn" gefunden. Ich bewundere den Flieger seit er in den Anzeigen aufgetaucht ist. Aber die Kohle... nein nicht Carbon.
In dem Test hätt ich gern mehr Fotos gehabt und mehr Aussagen wie sich das Ding fliegen lässt. Nur das das sehr subjektiv ist. Richtig aussagekräftig find ich Videos- da seh ich selber wie der Flieger den Auf -wind annimmt und ob der Pilot knüppeln kann.
Also Tomcat Flieger- an die Kamera...

E
 
Hallo zusammen,

den Testbericht steht im Aufwind 01/2013. Also Aufwind kaufen und dann lesen und sich sein eigenes Bild machen ;).

Grüßle
Thomas
 

Tilli

User
1. "An einem gut angeströmten Hang fühlt sich das F3F Modell so richtig wohl". Eine typische deutsche Eigenart die ich sehr gut kann kann, ist das negieren von Aussagen . Das heisst für mich, an schwach trangenden Hängen nehme ich lieber ein anderes Model mit

2. "Kreise lassen sich einfach fliegen, wenn auch nicht sehr eng". Für mich ist diese super allgemein. Mit meiner ex Swift konnte ich auch toll Kreise fliegen, zu eng mochte sie auch nicht.

Hallo Tomcat-Fan/Hass/Verwunderungsgemeinde?

zu deiner ersten Frage kann ich folgendes sagen: "Das ist eine reine Floskel und sollte nicht so arg auf die Goldwaage gelegt werden." Das heißt, dass das Modell sich eben auch an einem Hang fliegen lässt, der eben nicht als optimal bezeichnet werden kann oder auch bei sogenannten schwachen Bedingungen geflogen werden kann. Die Betonung liegt hier ganz klar auf (kann)... Ich kann es, damit möchte ich nicht sagen das Andere es nicht können aber das liegt eben auch im Auge des Betrachters. Mir ist zu Ohren gekommen, dass ich in meinem Urlaub -Kurztrip in Fiss beobachtet wurde, wie ich bei nichtmal 1 Windstärke, wohl in kleinen aber feinen DS-Kreisen vor dem Bichel herumgeturnt bin, kurze Zeit später habe sich wohl der Beobachter einen Tomcat gekauft. -ob das für den Tomcat spricht, sei dahingestellt-

zu deiner zweiten Aussage/Frage: "Wenn man sich so die Geometrie des Tomcats anschaut müsste auffallen das der Rumpf relativ lang ist, nicht sehr viel länger als bei anderen Modellen in dieser Größe aber doch etwas länger. Dazu kommt die Haifischflosse am Heck des Modells. Diese verleiht dem Tomcat einen sehr schönen und stabilen Geradeausflug. Allerdings und das meine ich kann man natürlich kreisen aber halt nicht so eng wie z.b. einen Virus von Becker. Allerdings finde ich ein anderes Modell in einem Testbericht zu erwähnen etwas unpassend und zwar für beide Seiten.

Ich hoffe ich konnte deine Fragen beantworten und wünsche einen schönen Abend.

Beste Grüße
Till
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten