Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

...mal wieder ein bisschen hoch holen...

...mal wieder ein bisschen hoch holen...

und berichten wie sich der "Schürzenjäger" bisher so schlägt...

Kurz und knapp --> SUPER !

Habe jetzt schon einige Flüge mit dem Teil hinter mich gebracht und bin absolut begeistert!

Er fliegt wie auf Schienen... macht saubere Rollen und Loops... wird ganz schön flott und ist mit der Farbgebung super sichtbar.

Mit der Thermikstellung geht er auch bei schlechten Bedingen noch gut! Gerade gestern wieder 20 Min mit einem Schuss, obwohl es nur ein kleiner Hang war und relativ wenig Wind....
Klar kann man die Flugleistungen bei schwachen Bedingungen nicht mit einem Xplorer vergleichen aber doch schon ganz ordentlich!

Beim landen kommt er auch sauber runter und lässt sich punktgenau "hinzirkeln"....

Jetzt überlege ich noch mir einen E-Rumpf dazu zu kaufen...bin aber noch etwas unschlüssig da mein Hangar eigentlich schon überquillt :)

Wer also noch mit dem Gedanken spielt sich einen zuzulegen.... ich kann den Flieger nur empfehlen!

Übrigens gibts den gerade als Frühlingsanbegot bei der Modellflugwelt Groß-Umstadt ;)

Grüße Jochen
 

Eso5007

User gesperrt
Tomcat

Tomcat

Hallo Tomcat Kollege

ich selber haber das gleiche Modell wie du jetzt fertig gestellt.Leider fehlte bei mir jegliche Schwerpunkt Einstellungen und auch die Wölbklappen einstellung.
Würdest du mir mal schreiben welche Einstellungen du fliegst....

Es geistern hier im Forum unterschiedlichste Einstellunge rum

Danke für deine Mühe
Kai
 

Tuono

User
Hallo Maik,
Sieht so aus als hätte ich Dir doch den richtigen Flieger empfohlen.
Schon beeindruckend wie Du den Tomcat schon beim Erstflug beherrscht oder liegt es doch am Flieger.

Hast Du noch mal die Servos geprüft?

Und da sag noch einer man braucht die CFK Version zum heizen.

Grüße vom Verkäufer
 
.....

.....

Ja war ne gute Wahl:)
Naja ich brauche keinen getrimmten Flieger um fliegen zu können von dem her fliegt bei mir alles auf anhieb:)
Servos unter der Abdeckung nicht mehr geprüft aber genug auf dem Boden getestet und als gut empfunden.

Gestern 1,5 Stunden geflogen und Bin immernoch begeistert von den guten Kreis und Thermikeigenschaften.
Ma sehen ob ich noch was zu Film bringen kann da jeder fliegen und nicht filmen wollte:)


grüße
maiky
 

SirAbuse

User
So heute ist in Damüls der E-Tomcat zum ersten mal geflogen.
Hier und da noch ein paar Feinheiten aber mit Werkseinstellungen flog er schon sehr gut.

Die 5mm Steckung vom Höhenruder hat noch etwas Spiel in der Lagerung im Seitenruder.
Das werde ich noch ändern.

Danke an Tuono für diesen super Flieger und die schellen Antworten auf meine vielen Fragen.
Der Peggy Pepper Antrieb ist jedenfalls optimal. Geht zwar nur kurz senkrecht nach oben aber hat eine Motorlaufzeit von 3Min bei einem 2200mAh Lipo.

Das reichte heute für locker 60min Flugzeit am Hang mit ein wenig Thermik.

Viele Grüße
Dennis
 

SirAbuse

User
Nicht schlecht aber glaube du hast einen stärkeren Peggy Pepper drin als ich. Ich habe den mit 3000KV.

Wie weit hast du denn in der Thermikstellung verwölbt? Ich habe erst mal über alles 2-3 mm genommen. Dabei bemerke ich, dass er ohne die Verwölbung fast besser steigt in starker Thermik.

Weiter teste ich gerade den Schwerkunkt und die EWD zu verstellen. CG 98mm statt 95mm und eine etwas kleinere EWD von dann ca. 0.6 Grad.
Mit einem Schwehrpunkt von 95mm fängt er sich noch zu deutlich ab.

Viele Grüße
Dennis
 

SirAbuse

User
So der Urlaub ist nun leider vorbei. :(

Der Tomcat fliegt sehr gut. Ein schöner Flieger, gerade wenn er großräumig in entsprechender Umgebung geflogen wird.

Tomcat.JPG

VG
Dennis
 

gaspet

User
Tomcat

Tomcat

Hallo an die Tomcat-Eigner !
Ich bin am Überlegen, einen Tomcat zu kaufen.
Meine Frage : soll man eine GFK oder CFK Version kaufen?
Einsatzbereich Allrounder auch für leichtere Bedingungen!
Gruß pg
 
Hallo an die Tomcat-Eigner !
Ich bin am Überlegen, einen Tomcat zu kaufen.
Meine Frage : soll man eine GFK oder CFK Version kaufen?
Einsatzbereich Allrounder auch für leichtere Bedingungen!
Gruß pg

Hallo Peter

bin da eher skeptisch nach den ganzen sonstigen Modelle welche du so bewegst, dass ein RCRCM Tomcat deinen Anspruechen genuegen wird?

Ich hab immer den Eindruck bei den RCRCM da fehlen immer ein paar xx% an Leistung , (was aber auch an den Piloten liegen kann?) und die Robustheit gerade bei den Ruempfen ist nicht auf europaeischem Standard)


Gruss
Thomas
 

gaspet

User
Hallo Thomas!
Das ist nicht so einfach. Ich suche einfach ein Modell in der 2,5m Klasse, das auch bei leichten Bedingungen und kleinen Hängen fliegbar ist. Ich habe einen Tomcat fliegen sehen, der kommt meinen Wünschen schon sehr nah!
Aber ich höre gerne auf Tips, wenn jemand was empfehlen kann. Und ich hätte gerne aus Transportgründen ein Kreuzleitwerk !
Und es sollte auch ein Modell sein, bei dem ggf. Die Ersatzteile einigermaßen zeitnah greifbar sind!
Also, wenn jemand einen Tip hat, bitte her damit!
Ich habe genug Modelle ab 3m aufwärts, aber im Bereich 2,5 m habe ich nichts passendes. Und 2m sind mir doch zu klein!
Zum transportieren habe ich einen Waffenkoffer in den ein 2,5m Modell reinpasst, das ist für Urlaube mit der Familie (mit dann natürlich beschränktem Platzangebot für Modelle ) ideal. Darum auch meine Suche in diesem Bereich.
Gruß pg

Vergessen : Es sollte unbedingt auch ein Elektro-Rumpf verfügbar sein!
 
.....

.....

Ich kann dir die Gfk version nur empfehlen:)
Als Allrounder sehr gelungenes Model. Geht sehr gut bei schwachen Bedingungen. Wer was anderes Behauptet hat ihn noch nicht geflogen;)
Festigkeit ist mehr als ausreichend. Fliege ihn im moment eigentlich täglich:)

Rumpf macht auch einen stabilen Eindruck. Habe ihn zwar schon gebrochen aber bei der missglückten Landung wären andere Modelle auch irgendwo gebrochen:)

grüße
maiky
 

gaspet

User
Hallo Maiky!
Na prima, endlich mal eine fundierte Antwort, von jemand, der das Modell geflogen hat.
Ich hab ja auch Dein Video gesehen! Das ist schon überzeugend!
Danke mal für Deine Antwort!
Gruß Peter
 
Ich kann dir die Gfk version nur empfehlen:)
Als Allrounder sehr gelungenes Model. Geht sehr gut bei schwachen Bedingungen. Wer was anderes Behauptet hat ihn noch nicht geflogen;)
Festigkeit ist mehr als ausreichend. Fliege ihn im moment eigentlich täglich:)

Rumpf macht auch einen stabilen Eindruck. Habe ihn zwar schon gebrochen aber bei der missglückten Landung wären andere Modelle auch irgendwo gebrochen:)

grüße
maiky

Maiky

es ist halt alles immer ziemlich relativ was man unter 'geht sehr gut' versteht.
Wie der Tomcat geht bei schwachen Bedingungen kann ich nicht beurteilen, zudem gibt es auch Unterschiede was als "schwache Bedingungen" durchgeht. Bei deinem ( uebrigens sehr schoenen) Erstflugvideo schreibst du ja "bei schwachen Bedingungen". Wenn ich die Aeste im unteren Bildrand so wippen sehe wuenschte ich mir, ich haette immer so "schwache" Bedingungen.

Ich habe auch ein aktuelles RCRCM modell und bei 2 (zugegebenen) schlechten Landungen gab es jedesmal einen Riss im Rumpf leitwerksausleger.
Dies kann natuerlich ein Zufall sein, das bei meinen anderen Modelle die Landungen ueber die letzen Jahren immer besser waren, doch zieht man in Betracht das diesse Rumpfbrueche auch bei vielen anderen auftraten ( im US Forum wurde dies bis ins details diskutiert) laesst einem doch zu dem Rueckschluss kommen das die Ruempfe vielleicht nicht eleastisch genug sind ( = sproede) .
Massenware muss nun mal schnell hergestellt werden.
Da taeuscht dann auch mal der stabile Eindruck wenn man den Rumpf in der Hand haelt. Entgegen andere Meinung hab ich meine Mini Vector rumpf auch nicht vor dem Erstflug verstaerkt da er sich aus dem Karton herraus ziemlich stabil anfuehlte.

Und genau wo deine Bandage am Rumpf sichtbar ist , genau ist / war bei der Mehrzahl andere RCRCM modell besitzer auch der (vermeintliche) Schwachpunkt.

Wie gesagt das Modelle ist sicher nicht schlecht, fliegt ja auch ansprechend auf deinen Videos und schliesslich sind sie auch (normalerweise) um einiges guenstiger als der Wettbewerb.

@Peter,
hat Samba nicht mehr den 2,3m Mini Pike im Programm?


Gruss
Thomas
 
....

....

Da gebe ich dir recht mit dem rumpf obwohl ich sagen muss das es schon ein echt dummer abriss beim landen war und bin froh das der rumpf nachgegeben hatte und somit fläche und leitwerke garnix abbekommen haben. Wäre die kraft auf Fläche und Leitwerk übertragen worden hätte ich wohl mehr reparieren müssen (lassen).:)
Wie du sagst sieht es jeder anderst was " schwache Bedingungen " sind. Wenn der Wind eben nicht zur Kante kommt können Äaste wackeln wie sie wollen:) es war eben nur ein laminares dahin gleiten und nicht wirklich ein Kampf. Hatte allerdings schon bei den mittlerweilen ca. 15 Flugstunden auch situationen wo ich kleinse Thermikbärte sehr eng und langsam ausgekreist habe wo ich echt erstaunt war wie eng und langsam man ihn machen kann bevor er abreist.

Da lässt sich auch wieder drüber diskutieren was ist ein schwacher Bart:)

Also wie gesagt ich bin zufrieden und denke habe auch paar Top Segler geflogen um sagen zu können das es ein guter Allrounder ist. Optisch gefällt er mir halt auch noch sehr gut durch seine sehr geile Flügelgeometrie.

Mehr wie anbieten das er den Kleinen mal selbst fliegt und sich ein Eindruck macht kann ich ja nicht und ich fliege ihn zur zeit:) sind also keine Spekulationen von was ich schreibe.

Würde mich aber mal interessieren wo du ihn einordnen würdest wenn du ihn mal ausgiebig geflogen wärst. Denke du hast da mehr Erfahrung als ich....

Grüße
Maiky
 

gaspet

User
Hallo Thomas!
Den Mini Pike gibt es noch, aber der ist grundsätzlich als Elektromodelle ausgelegt, ist mir doch etwas zu klein und hat ein V-Leitwerk, und das möchte ich auf keinen Fall. Ich habe einige V-Leitwerksmodelle - aus Erfahrung weiß ich, ist ein V-Leitwerk mal drauf, macht man es praktisch nicht mehr runter, die aus- und einklippserei der Anlenkungen ist zu mühsam und für die spielfreiheit auch nicht gerade förderlich.
Fazit - auch aufgrund von Maikys Beschreibung und Videos habe ich einen Tomcat GFK in gelb-schwarz bestellt. Optisch gefällter mir sehr gut, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt auch, sofort lieferbar ist er, was will ich mehr?
Und dem Urteil von Maiky vertraue ich doch, hab ja schon einige Berichte und Videos von ihm gesehen, da vermittelt er schon den Eindruck das er weiß, was er schreibt und tut - im Gegensatz zu einigen anderen "Testern"
Danke also nochmal für die Antworten und Tips!
PS Servos werde ich zum ersten Mal die KST verbauen.
Gruß Peter
 
....

....

Danke für die Blumen:) versuche auch immer sachlich und objektiv zu bleiben;)

Habe bei meinem auch die kts Servos drinnen und bin von der schnelligkeit und rückstellgenauigkeit bisher begeistert. Machen zwar komische Brummgeräusche wenn leichte Belastung ansteht aber das kenn ich von anderen digi-Hv Servos auch.
Bin sehr gespannt was du zu dem Teil sagst und meinee Ansicht bist.

grüße und viel Spaß mit dem Teil.

maiky
 
Tomcat e rumpf

Tomcat e rumpf

Hi ich bin auf der Suche nach einem E-Rumpf für meinen Tomcat. Hat irgendjemand noch einen liegen oder weiß wo man sie bestellen kann vorzugsweiße in gelb. Ich wäre über jeden tipp und und jede info dankbar
Lg Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten