Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

Hallo zusammen,

leider gibt es noch nicht so viele Infos zum Modell Tomcat von rcrcm vertrieben durch EMC-Vega.

Vielleicht kann Hr. Einck etwas dazu hier schreiben.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Peer

User
Der Tomcat würde mich auch interessieren - vor allem für DS.

Wird es in absehbarer Zeit eine "echte" DS-Ausführung geben ?

Anforderungen wären (für mich):

- Fest bis 350 km/h
- robuste Flügelschale (>200 gr/m²)
- angepasste Bauweise der Leitwerke (110 ST)
- verstärkter Holm (~90 g)
- verstärkter Rumpf (Torsion und Landung)
- Ballastierung bis 5 kg möglich

Gruß
Peer
 
Hi zusammen,

Mensch die Infowelle reist ja gar nicht ab :rolleyes:.

Also warten wir der Dinge ab, die da kommen. Aber bei so wenig wertiger Info, lässt dies schon ein paar Schlüsse zu ;).

Gruß
Thomas
 

Tilli

User
Hallo ihr beiden,

zunächst wird ein Testbericht Anfang Januar veröffentlicht. Den sollte man sich unbedingt mal durchlesen, da das Modell dort unter unterschiedlichsten Bedingungen getestet wurde. Was ich euch aber schon sagen kann, in Punkto "Leistung" auch bei schmalen Bedingungen hat der Tomcat sich wirklich bewährt.

Es wird einen

- E-Rumpf
- eine RDS Version
- und eine XXL Version geben....

soviel darf wahrscheinlich schon sagen.

@ Peer
ob er bis zu deiner besagten Geschwindigkeit hält konnte ich leider noch nicht testen, da auch noch kein Blei vorhanden ist. Das müsste ich mal in den nächsten Tagen besorgen vllt. geht dann noch was.

Bis dahin
Gruß Till
 
Wollte mir die Woche einen Tomcat bestellen... habe aber auch noch ein paar offene Fragen...


Reicht fürs normale rum turnen am Hang die GFK Version oder sollte man eher CFK nehmen?

Wie groß der Gewichtsunterschied zwischen GFK/CFK?

Kann man den Tomcat aufbalastieren?

Falls Jemand die Fragen beantworten kann wäre das super!

LG Jochen
 
Hallo Till,

vielen Dank für die Infos. Du spannst uns ja ganz schön auf die Folter ;). Sofern Du noch keine Infos veröffentlichen darfst, nehme ich diese auch gerne per PN an mich :D.

Für mich ist die Thermikleistung zweitrangig. Wie ist denn so die Alltagstauglichkeit? Durchzug? Robustheit? Wie sieht denn der E-Rumpf so aus? Muss sich der Tomcat vor einem Vergleich zum Pace VX oder Needle100 scheuen?

Gruß
Thomas
 

Tilli

User
Hallo,

ich glaube das der Tomcat zur Zeit nur in CFK 160 erhältlich ist, damit ist er aber auch sehr robust und wiegt bei mir knapp 1900 gr. Ich denke das sollte passen. Man kann den Tomcat sehr gut im Rumpf und im Flächenstab aufballastieren, leider habe ich noch kein Blei...

Den E-Rumpf hatte ich leider noch nicht in der Hand, kann also nichts dazu sagen.
Einzig und das hat mich sehr überrascht, ist das ganze Modell sehr stabil und gut verarbeitet.
Wie du schon schreibst muss ich sich der TC nicht hinter der Needle verstecken, ich denke eher in Punkto Gesamtleistung hat der Tomcat mehr Potential.

Gruß
 
Danke für die Infos Till!

Dann werde ich mal ordern... gibt gerade eine ganz nette Einführungsaktion bei der Modellflug-Welt aus Groß-Umstadt :cool:

LG Jochen
 

Tilli

User
Hallo Peer,

direkt würde ich nicht sagen, aber unmittelbar nacheinander. Ich möchte den Needle nicht schlecht machen, ist ein klasse Modell.

- meiner Meinung nach ist die Needle etwas schneller, der Tomcat dafür etwas Allround-fähiger... wenn man das so sagen darf

@Skywalker

klasse Entscheidung viel Spaß damit und lass es mich wissen wenn er in der Luft ist....

BG Till
 
Hallo,

kann irgendwer schon Infos zum E-Rumpf geben?

Wenn ja, wären ein paar Fotos und Angaben zum Platzangebot für Antrieb und Akku toll.

Gruß
Jochen
 
Hi Jochen,

was hat Dich den bewogen zu bestellen? War es nur der Preis? Mich persönlich würde die E-Version in der 160er CfK Ausführung brennend interessieren. Will aber ehrlich gesagt nicht die Katze im Sack kaufen ;).

Gibt es denn etwas genaueres zum Profil Till? Wenn er etwas mehr Alrounder ist, dürfte das Profil wohl etwas dicker sein, oder? Gibt es denn noch keine Bilder von der E-Version?

Wie ist denn die Verarbeitungsqualität? Fragen uber Fragen, aber die Angebotsfrist läuft ja am 18.12.13 aus :eek:.

Gruß
Thomas
 
@Stratos: Ich bin auf der Suche nach einem 2,5m Hangflieger gewesen, da ich mit Xplorer3500, Super Soarmaster und Mini Elli schon ein recht großes Spektrum abdecke sollte es noch einer für etwas mehr Wind sein.

Was ich bisher über den Tomcat gelesen und an Videos gesehen habe fand ich in Ordnung. Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle... und probieren geht bekanntlich über studieren... :)

Die Aktion ist übrigens bis 18.11 und nicht 18.12 :D

Bin gerade noch dabei das Thread des Nachbarforums durchzulesen aber klingt ja soweit ich bisher gekommen bin ganz gut !

LG Jochen
 

Mix22

User gesperrt
Tomcat

Tomcat

Tomcat EMC Vega:
Ein Bekannter von mir fliegt die Tomcat seit 1 Jahr.(auf der Messe Friedrichshafen 2011 gekauft)
Ich kann nur meinen Eindruck bei schwachen Bedingungen am Hang wiedergeben:

Bei schwachen Bedingungen sehr gut ähnlich Virus.
Also ein sehr guter Allrounder.
Im Speed Vergleich bei schwachen Bedingungen Virus Tomcat (beide Modelle micht aufgeladen) aus identischer
Höhe ist der Virus etwas schneller.

Mein Kollege berichtete mir von einem Absturz mit seiner Tomcat wegen defektem Höhenruderservo:(Graupner DES)die Höhenruderanlenkung war sehr schwergängig!
Ob er selber dran rumgepfuscht hat,weiss ich nicht.
Wenn ich beim Einbau feststelle,dass die Höhenruderanlenkung sehr schwergängig ist,würde ich das
vor dem Fliegen in Ordnung bringen.

Ich hatte mir letztes Jahr Oktober 2011 eine CFK Tomcat bestellt in Sonderlackierung nur gelb ohne Streifen
ohne TOMCAT Schrift(ich mag keine einseitigen Dekos).
Nach fast 1 Jahr Wartezeit (chin.Hersteller war wohl nicht in der Lage nur gelb zu liefern) habe ich die Lust
verloren,meine Vorab Überweisung erhielt ich von EMC ohne Probleme zurück.

Gruß Karl
 
Hallo zusammen,

na endlich kommen ein paar Infos zusammen :D. Leider habe ich nichts über das Flächenprofil gefunden. Weiß da einer mehr dazu?

Gruß
Thomas
 

Tilli

User
Hallo,

das Flächenprofil nennt sich JH8 mod. vielleicht findest du ja etwas dazu. Bei Rc-Groups habe ich auch noch sehr schöne Videos gefunden, die meine Erfahrungen untermalen.

- Übrigens bekomme ich in Kürze einige Bilder vom E-Rumpf.
- es wird definitiv eine DS-Version geben Doppelkohle

Beste Grüße
Till
 
Hi Till,

vielen dank für die Infos. Ja, die Videos habe ich auch schon gesehen. Macht Laune zuzuschauen. Wie wird es wohl erst beim fliegen sein ;).

Wie ist denn der Flächenaufbau bei der 160CfK Version?

Was war denn Dein Leergewicht? Habe bei RC-Groups etwas von 1412gramm gesehen, weiß aber nicht welche Version GfK, CfK, CfK-DS war.

Welche Servos gehen denn in die Fläche? Passen da noch die guten S-3150 rein?

Habe gerade gesehen, dass auf dem Strega das JH8 drauf ist! Feedback hierzu ist durchaus positiv. Was jetzt das mod. bedeutet, weiß auch nur der Ausleger.

Gruß
Thomas

P.S. Ich denke, wenn du die Bilder des E-Rumpfes hast, wirst Du sie hier gleich Posten ;),
 
Zuletzt bearbeitet:

Blue Q

User
aber klingt ja soweit ich bisher gekommen bin ganz gut !


kann mich irren, aber steht da nicht auch was von Rohrbruch aufgrund etwas dünnen Materials hinter dem Flügel, vor allem im Zusammenspiel mit dem Ballastrohr ?

Der Flieger würde mir auf jeden Fall auch gut gefallen.


Rüdiger
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten