Tomcat von EMC Vega bzw. rcrcm

Lt. Lieferant modellmarkt24.de werden speziell für ihn von RCRCM die Rümpfe im hinteren Bereich mit Kevlar verstärkt. Diese Version nennt sich CFK+. In der Tomcat-Beschreibung von mm24 steht, dass er verstärkt ist, bei anderen RCRCM Modellen steht folgender Text (Zitat Modellmarkt24.de Shop): "Exklusiv bei Modellmarkt24: Der Rumpf ist im hinteren Bereich mit Kevlar verstärkt."
Ich habe meinen Tomcat gerade eben eingeflogen. Bin sehr zufrieden mit Modell und Antrieb :-)
Gruß
Markus
PS danke an meinen Freund Walter S, der seine warme Werkstatt verlassen hat um mir den Tomcat zu werfen. Wollte beim ersten Start auf Nummer sicher gehen.
 

loscho

User
Der weiter entwickelte TOMCAT ist bei Sansibear als KANTE zu bekommen.
Die hat auch einen neuen Rumpf(nicht von RCRCM!), der stabiler ist und nicht so klobig, wie der E-Rumpf von RCRCM.

Gruß
Lothar
 
Also, mein Rumpf bietet hinten keinen Anlass zu Kritik, die Festigkeit ist über jeden Zweifel erhaben. Modell ist von Modelmarkt24, Rumpf scheint verstärkt zu sein (CFK Version)

Nachdem ich bei meinen Erstflügen vor zwei Monaten festgestellt habe, dass mein Megamotor mit Getriebe grenzwertig heiß wird habe ich jetzt gegen Reisenauer PeggyPepper getauscht 65 Gramm Akku 3S 2600.
Ich brauche kein Blei hinten und mein Akku musste etwas nach vorn geschoben werden, liegt jetzt mittig Kabienenhaubenende.

Das einzige was mich stört, dass ich bei den Wölbklappen die serienmäßigen Anlenkungen verbaut habe, dies wird im Winter auf beidseitig Kugelanlenkungen geändert (hab ich aus Gewohnheit bei den QR gleich gemacht, die stehen bocksteif)
 
Danke für die Aufklärung:-)

@Markus

Ist es bei dir denn auch so das man einen 3S problemlos unter den Flächenverbinder schieben könnte(in den ersten Threats hat man ja gesagt das das absolut nicht ginge)?
Mein Kollege hat ebenfalls bei Modellmarkt24 bestellt und das Modell wurde wurde problemlos innerhalb weniger Tage geliefert.Alle Teile machen einen sehr guten Eindruck und ich werde wohl auch dort bestellen(ebenfalls die GFK Version..fliegen größtenteils nur in der Ebene).Warum mehr bezahlen als unbedingt nötig und im Gegenatz zu anderen Mitbewerbern liegen sogar die Flächentaschen mit dabei).

Ich werde aus Kostengründen wohl keinen Getriebemotor einbauen und liebäugel mit einem Peppy Pepper 2524.

Mit 930 kv

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1619

mit 1250 kv

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1815

Eigentlich wäre der 930 kv die bessere Wahl,aber die Leistungsdaten von Andy Reisenauer sprechen eher für den mit 1250 kv.
Für welchen Motor mit welcher Schraube würdet ihr euch entscheiden?Möchte das ganze an 3 S fliegen und den 60 A Regler voll ausnutzen.Es soll nicht senkrecht aufwärts gehen,aber doch relativ zügig im 60-70 Winkel und eine Rolle im Steigflug sollte auch möglich sein(slso kein reiner Motor unm nur auf Höhe zu kommen).Der Wirkungsgrad des Motors ist mir dabei nicht so wichtig
 
Der "Speziallipo" von mm24 ist an der höchsten Stelle 40mm hoch,210mm lang und 16mm breit (ca. 250gr). Den kann ich schon sehr weit nach hinten unter die Steckung schieben( bis Endleiste Fläche). Ich habe jetzt gerade mal einen 3s2200 probiert. Breite 26mm, Höhe 36mm passte natürlich auch darunter.
Meine eingesetzten Komponenten:
-Hacker A30-18M V2 6-Pole + 6,7:1 (Gewicht lt. Hersteller 170 Gramm) plus Aeronaut 17X13 CAM Carbon; Spinner ebenfalls von Hacker. Damit geht es senkrecht nach oben(Modellgewicht 2200 Gramm). Dabei fließen 40 Amp Strom.
-Regler Hacker/Jeti Master Basic 70 SB
-Unisens-E
- Lipo siehe oben
-Jeti RX7
-Servos KST 125MG(Flächen)/KST DS 213 (Rumpf)

Zu den Flächenschutztaschen ist zu sagen, dass sie eigentlich super gefertigt sind, aber aus meiner Ansicht nach zu dünnen Material. Außen Alu innen Schaum aber nur ca. 1mm dick :-(
Obwohl ich mit dem Bausatz echt zufrieden bin, ein paar Dinge die mir "aufgefallen" oder etwas verbesserungswürdig sind. Die Aussparung im Rumpf für den Flächenverbinder musste noch ausgeschliffen werden, damit der Verbinder überhaupt durchgesteckt werden konnte. Beim Flächenverbinder mussten die Kanten etwas "gebrochen" werden, damit er "leichtgängig" in die Flächen geschoben werden kann. Die Aufnahmen für die Höhenruderverbinder mussten auch etwas aufgerieben werden. Das Modell wurde also beim Hersteller nie zusammengesteckt. Trotzdem passt alles (Spalten etc.) nach der beschriebenen Nacharbeit(lediglich ca. 30min) sehr gut. Eine Fläche hat einen etwas anderen Farbton. Das fällt aber vermutlich nur mir als Lackierermeister auf ;-) Gelb deckt heutzutage einfach furchtbar schlecht und wurde vermutlich etwas dünner auf den vermutlich schwarzen Untergrund gespritzt. Der Einbau bzw. das Einkleben der Ruderhörner ist beim ersten Mal etwas diffizil. Beim nächsten RCRCM Flieger, vermutlich Jarvis, wird das schneller gehen.
Zu den Flugeigenschaften kann ich nach einen Flug in der Ebene natürlich noch nicht viel sagen. Aber was ich heute gesehen habe , hat mir gut gefallen :-) Wobei ich noch ein paar Einstellflüge brauche (z. B. stieg er Butterfly noch weg).
Es gibt sicher noch hochwertigere und bessere Flieger als den Tomcat, aber Preis/Leistung ist hier (meiner Ansicht nach ) super. Der Hang an dem ich meistens fliege
ist von den Landebedingungen nicht ganz so toll. Da kann schnell mal was passieren. Da möchte ich nicht mit einem 1800 Euro Edelteil fliegen. Ich bin auch kein Wettbewerbsflieger, der das ultimative Sportgerät braucht. Mir macht auch ein "günstiger Chinesenflieger" Spaß. Abschließend hoffe ich, dass mich der erste gute Eindruck nicht trügt und ich auch nach vielen Flügen noch so begeistert bin wie jetzt .
Gruß
Markus
PS Danke für die ganzen Tipps und Bilder hier im thread. Hat mir sehr geholfen.

IMG_0337.JPG

IMG_0338.JPG

IMG_0339.JPG

IMG_0331.JPG

IMG_0340.JPG
 
Danke für die Aufklärung:-)

@Markus

Ist es bei dir denn auch so das man einen 3S problemlos unter den Flächenverbinder schieben könnte(in den ersten Threats hat man ja gesagt das das absolut nicht ginge)?
Mein Kollege hat ebenfalls bei Modellmarkt24 bestellt und das Modell wurde wurde problemlos innerhalb weniger Tage geliefert.Alle Teile machen einen sehr guten Eindruck und ich werde wohl auch dort bestellen(ebenfalls die GFK Version..fliegen größtenteils nur in der Ebene).Warum mehr bezahlen als unbedingt nötig und im Gegenatz zu anderen Mitbewerbern liegen sogar die Flächentaschen mit dabei).

Ich werde aus Kostengründen wohl keinen Getriebemotor einbauen und liebäugel mit einem Peppy Pepper 2524.

Mit 930 kv

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1619

mit 1250 kv

https://www.reisenauer.de/artikeldetails.php5?aid=1815

Eigentlich wäre der 930 kv die bessere Wahl,aber die Leistungsdaten von Andy Reisenauer sprechen eher für den mit 1250 kv.
Für welchen Motor mit welcher Schraube würdet ihr euch entscheiden?Möchte das ganze an 3 S fliegen und den 60 A Regler voll ausnutzen.Es soll nicht senkrecht aufwärts gehen,aber doch relativ zügig im 60-70 Winkel und eine Rolle im Steigflug sollte auch möglich sein(slso kein reiner Motor unm nur auf Höhe zu kommen).Der Wirkungsgrad des Motors ist mir dabei nicht so wichtig

Ich habe den LC250-30-5000 mit Getriebe 5:1 wiegt wie oben geschrieben nur 65 Gramm, zur Zeit habe ich 11*7" bei 30 A, damit habe ich 80 Grad Steigwinkel. Und ich könnte ja noch deutlich mehr Leistung abrufen. Und 142,--€ sind nun auch nicht so viel mehr wie ohne Getriebe
 
Ich habe den LC250-30-5000 mit Getriebe 5:1 wiegt wie oben geschrieben nur 65 Gramm, zur Zeit habe ich 11*7" bei 30 A, damit habe ich 80 Grad Steigwinkel. Und ich könnte ja noch deutlich mehr Leistung abrufen. Und 142,--€ sind nun auch nicht so viel mehr wie ohne Getriebe

Ist das nicht eher ein reiner F5J Antrieb?80 Grad Winkel ist vollkommen ok,aber es kommt ja auch auf die Geschwindigkeit an.wie gesagt,ich möchte schon das es zügig nach oben geht und man auch mal aus dem Steigflug einen Looping mit 50-70 Meter Durchmesser fliegen kann(natürlich ohne Motor nach dem 1:3 Drittel).

Ich dachte so an ab 500 W,ca. 2200 gr.Schub und VPitch um die 100 kmh.Geht auch mit dem Leopard,nur wenn man sich dann den Wirkungsgrad anschaut ist man auch nicht viel besser als mit einem Direktantrieb.Vorteil wäre natürlich das sehr kleine Gewicht
 
Ist das nicht eher ein reiner F5J Antrieb?80 Grad Winkel ist vollkommen ok,aber es kommt ja auch auf die Geschwindigkeit an.wie gesagt,ich möchte schon das es zügig nach oben geht und man auch mal aus dem Steigflug einen Looping mit 50-70 Meter Durchmesser fliegen kann(natürlich ohne Motor nach dem 1:3 Drittel).

Ich dachte so an ab 500 W,ca. 2200 gr.Schub und VPitch um die 100 kmh.Geht auch mit dem Leopard,nur wenn man sich dann den Wirkungsgrad anschaut ist man auch nicht viel besser als mit einem Direktantrieb.Vorteil wäre natürlich das sehr kleine Gewicht

Du rechnest zu viel mit E-Calc, den Reisenauer- Antrieb kannst Du anscheinend nicht mit E-Calc bemessen. Nach Reisenauer hab ich ein VPitch von 126 Km/h, es liegen 5 oder 6 Datenblätter bei, die sich aber auch von den Angaben auf der HP unterscheiden.
 
.....heute mal ausgiebig und bei guten Bedingungen am Hang geflogen. Toll, ich bin mehr als zufrieden :-) Ist richtig schnell, hat Durchzug und kann zum Landen wunderbar langsam gemacht werden. Mir ist klar, dass das nicht besonders aussagekräftig ist, aber detailiertere Beurteilungen überlasse ich lieber den F3F Freaks und Wettbewerbspiloten.
Gruß
Markus
PS Muß mir bei Gelegenheit ein Jarvis Design aussuchen ;-)
PPS Mein Tomcat wurde vor kurzem vom modellbau24.ch aus der Schweiz geliefert. Ich habe bereits etwas darüber weiter oben geschrieben.
 
ich durfte meine Tomcat von RCRCM am Freitag vom Zoll abholen. Habe bis jetzt am Wochenende den Flieger ausgiebig begutachtet und muss wirklich sagen das ich begeistert bin! Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und ich hab bis jetzt noch keinerlei unschöne Ecken gefunden. Besonders das Zubehör ist genial. Es sind sogar komplett fertige Kabelbäume für die Flächen dabei. Der Bau wird zwar wieder zur herausforderung weil der Rumpf so schmal ist aber ich freue mich schon jetzt aufn Erstflug. :p


DSC_0041.jpg

DSC_0042.jpg

DSC_0043.jpg

DSC_0045.jpg

DSC_0046.jpg

DSC_0047.jpg
 

Dido

User
Tomcat

Tomcat

RCRCM bietet Tomcat mit 2,60 m Spw. an.
EMC-Vega hat eine Tomcat mit 2,49 m Spw. im Programm.
Könnte es sein, dass die Tomcat von EMC-Vega die neueste Version ist?
Gruß Dieter.
 
RCRCM bietet Tomcat mit 2,60 m Spw. an.
EMC-Vega hat eine Tomcat mit 2,49 m Spw. im Programm.
Könnte es sein, dass die Tomcat von EMC-Vega die neueste Version ist?
Gruß Dieter.

Ich glaub kaum, dass der Hersteller (RCRCM) eine alte Version vertreibt und ein Wiederverkäufer (EMC-Vega) eine neue Version. Auf der EMC-Vega Webseite hat sich da wohl ein Fehler eingeschlichen ;)
 
Die Tomcat EVO hat 2.49m Spannweite, nicht die normale Tomcat.
 

JetZ

User
Tomcat - Jarvis

Tomcat - Jarvis

Hallo zusammen. Wollte mal fragen, ob beide Flieger von RCRCM das selbe Tragwerk haben? Der einzig ersichtliche Unterschied ist doch das Leitwerk oder? Vielleicht hat jemand Erfahrung mit beiden Modellen und würde diese freundlicherweise mit mir teilen. Danke MFG Jens
 

roth_georg

User gesperrt
ich durfte meine Tomcat von RCRCM am Freitag vom Zoll abholen. Habe bis jetzt am Wochenende den Flieger ausgiebig begutachtet und muss wirklich sagen das ich begeistert bin! Die Verarbeitung ist wirklich sehr gut und ich hab bis jetzt noch keinerlei unschöne Ecken gefunden. Besonders das Zubehör ist genial. Es sind sogar komplett fertige Kabelbäume für die Flächen dabei. Der Bau wird zwar wieder zur herausforderung weil der Rumpf so schmal ist aber ich freue mich schon jetzt aufn Erstflug. :p


Anhang anzeigen 2217934

Anhang anzeigen 2217935

Anhang anzeigen 2217936

Anhang anzeigen 2217937

Anhang anzeigen 2217938

Anhang anzeigen 2217939


Ist wirklich ein netter Flieger. Hoffe, du hast die CFK Version. Die GFK Version ist wirklich nicht gut, v.a. der Rumpf hält nicht. Eine holprige Landung am Hang und der Rumpf ist hinter dem Flügel futsch.

Georg
 
Ist wirklich ein netter Flieger. Hoffe, du hast die CFK Version. Die GFK Version ist wirklich nicht gut, v.a. der Rumpf hält nicht. Eine holprige Landung am Hang und der Rumpf ist hinter dem Flügel futsch.

Georg

ich habe die GFK Version. Ich bezweifele das bei normalen Gebrauch des Fliegers irgendwo der Rumpf abbricht. Und ebenfalls bezweifele ich das bei unnormalen Gebrauch andere Flieger anderer Hersteller keinerlei Schäden passieren. Es ist klar das es Leute gibt die sich gegen Chinaflieger stellen aber "Welcher Flieger hat mehr Schäden wenn ich ihn beim Hangflug crashe?" sind schon etwas infantile Themen. Wenn man sonst keine sinnigere Argumente findet dann finde ich das sehr positiv für die Arbeit der fleißigen chinesischen billig Arbeiter bei RCRCM.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten