Graecalis - neues Segelkunstflugmodell aus Italien

hello Reinhold , I work with Giammarco for the project Graecalis and I am very happy to see on this forum the beautiful work you are doing. Congratulation!! You really are an artist. I'm looking forward to see some new photo soon;-)
Ciao
Stefano
 
Ringraziamento

Ringraziamento

Ciao Giammarco, Stefano,

grazie per i vostri complimenti,
appena ho delle nuove foto vi faccio vedere.

Saluti da Bolzano,

Reinhold

Für meine deutschen Mitleser,
habe mich bei den beiden Herstellern der Maschine nur für ihr Feedback bedankt.
Bin leider des englischen nicht mächtig:cry:, daher meine Antwort auf italienisch.

Reinhold
 
Weiter gehts

Weiter gehts

wenn auch nur langsam,

der Holmausschnitt, Holm in Balsa stehend, richtig was für Holzwürmer, und dann noch die Hülse mit dem Holm verklebt und die Holmgurte zugeschnitten.
Der Steckungsdummy ist auch schon fertig lackiert, noch wachsen dass nichts festklebt, und Ende nächster Woche den Holm mit den Gurten und Kohleschlauch einbauen. Brauche für diese Arbeit ein wenig Zeit, muss ja schliesslich alles ausgerichtet werden.
Kann diese Arbeit in der Firma machen, der Kreissägentisch eignet sich dazu hervoragend, ist schön gerade.

Gerhard, baut den anderen Vogel, hat mittlerweile auch schon die Schablonen für die Rumpfspanten und das Servobrett, usw. fertig eingepasst.

Grüsse Reinhold

IMG_2646_1_1.JPGIMG_2645_2_1.JPGIMG_2644_3_1.JPGIMG_2643_3_1.JPGIMG_2641_2_1.JPGIMG_2640_1_1.JPG
 
Kein Flugwetter

Kein Flugwetter

Hi Leute,

weiss nicht wie es bei euch ist, bei uns zum kot....
Daher wieder ein wenig weitergemacht.
Um 7 raus aus dem Bett und an die Arbeit.

Habe den Holm mit Steckung, Kohleschlauch und den Gurten einlaminiert.
Dann alles ausgerichtet und nun hoffe ich dass ich den Verbinderdummy morgen früh noch rausbekomme.:)

Kleiner Tip für den der die Holme so aufbaut wie ich, wenn die Möglichkeit besteht dann arbeitet bitte zu zweit, erstmal wegen dem anrühren des Harzes,mit den schmutzigen Handschuhen ist immer das Harz am falschen Ort:) und zweitens kann man beide Flächnhälften miteinander machen, erspart einiges an Zeit. Bis die Gurte und Schläuche getränkt sind vergeht einige Zeit. Meine erste Hälfte musste ca. eine halbe Stunde auf das zusammenstecken mit der zweiten warten.
Da ich heute alleine war wurde es mit dem Harz ziemlich knapp zeitmässig.

mfg Reinhold

IMG_2647_1_1.JPGIMG_2649_3_1.JPGIMG_2650_4_1.JPGIMG_2651_5_1.JPG
 
Frohe Ostern

Frohe Ostern

Hi Leute, ich mal wieder,

am Montag alles glatt gegangen, Fläche ohne Probleme vom Dummy getrennt. :D
Mittlerweile auch das zweite Flächenpaar in der Presse.:)

Hier noch die ersten Bilder vom Rumpfausbau, bzw. der Spanten die wir einbauen wollen. Das Servobrett ist noch nicht gemacht, kommt noch.
Das ist der Rumpf von meinem Kollegen Gerhard.
Spanten nur leicht fixiert, endgültig vekleben werden wir sie erst sobald der Flügel angepasst ist. Ermöglicht noch Korrekturen sollte der Rumpf nicht hundertpro gerade sein.

Allen noch frohe Ostern

lg Reinhold

IMG_2652_1_1.JPGIMG_2653_2_1.JPGIMG_2654_3_1.JPG
 
Gut Ding braucht Weile

Gut Ding braucht Weile

Hi Zusammen,

es geht weiter, leider im Moment sehr schleppend, wird aber so langsam.
Komme mir auch vor als ob ich ein Alleinunterhalter bin, habe zwar viele Hits, aber kein Komentar und nichts, hoffe bloss ich langweile nicht.

Nun sind alle Verstärkungen, die Ruderstege und Servorahmen gemacht, wird morgen verklebt, bis auf die Ruderstege, die werden zusammen mit der oberen Beplankung eingeharzt.

lg Reinhold

IMG_2655_1_4_1.JPGIMG_2656_1_7_1.JPG
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Reinhold

Mach nur weiter mit Deinem Bericht.
Ist auch mal schön, ein Bauthread ohne viel Besserwisserei und Threadnapping.
;)
 
I am also doing a build thread on the Greacalis over on that other forum...

I think it's normal that build threads get less and less comment as the build progresses, but that doesn't mean lots of people are not following with interest :)!

My personal impression is that you are going just a little too over the top with your build, but, everyone is different, and that's what makes this an interesting hobby!

Chris
 
Yes Chris,
This is a very interesting job. they are really doing a "war machine" version of our Graecalis and I'm so curious to see the final result and a video of the flight. I'm following with big interest this and your building log
Stefano
 
GRAECALIS, Wind aus Nordwest

GRAECALIS, Wind aus Nordwest

Hallo,

Da es hier ruhig geworden ist, melde ich mich mal.
Falls Beitrag nicht hier gewünscht wird, soll Moderator löschen oder verschieben.

Meine "Blindbestellung" aus Italien ist in einem riesigen Karton 67x53x230cm mit der Spedition angekommen!
Sehr gute Verpackung. Ich nenne hier keine Preise und Bezugsquelle, da es sich nicht um eine Firma als Lieferant handelt.

Bausatzinhalt:
Rumpf
2 Flächen
Höhenruder
Seitenruder
Haube
Rahmen
Flächen-Steckung (Stahl)
Bilder mit Schwerpunkt und Einstellwinkel
Reststück Carbongewebe

Gewichte:

Rumpf: 2020gr.
Fläche links: 1564gr.
Fläche rechts: 1625gr.
Höhenruder: 238gr.
Seitenruder: 152gr.
Rundstab ø16x850mm (Stahl): 880gr.
Haube unbearbeitet: 380gr.
Haubenrahmen: 296gr.
-----------------------------------
gesamt 7155gr.

Maße:

Spannweite: 3,6m
Rumpflänge: 2,04m
Flächeninhalt: 92,5dm²

Wurzeltiefe: 36,5cm
Profildicke(Wurzel) 3,4cm
Profil: ca. 9,3% dick
 

Anhänge

  • foto0031.jpg
    foto0031.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 97
  • Foto0033.jpg
    Foto0033.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 74
  • foto0034.jpg
    foto0034.jpg
    179 KB · Aufrufe: 56
Hallo Bernhard
Bilder vom Bausatz wären nicht schlecht kannst du welche einstellen? wie ist der BAusatz verarbeitet?
gruß
Rainer
 

Segelflieger

Vereinsmitglied
@Bernard

Da hast Du Dir aber einen ganz netten Brocken angelacht....:cool:....freue mich schon drauf hier Deinen Baubericht zu verfolgen. Wird bestimmt wieder - wie immer bei Dir - äußerst akkurat ...:)

P.S. Kommst Du eigentlich mit an den Gaugen (->per PN)
 
Da ich zu blöd bin Bilder zwischen die Zeilen einzufügen geht es jetzt weiter, auch mit Bilder.

Rumpf ist igendwie grundiert, muß also lackiert werden. Steckung ist einharzt, etwas rustikal. Seitenruderabschuß aus Balsa mit Verstärkungsleisten innen ist eingebaut, wird aber von mir wieder herausgesägt, da ich es anders machen will.
Höhenruderbefestigung ist auch eingebaut.
Flächen machen einen stabilen Eindruck. Ruder vermutlich mit Abreisgewebe eingebaut und ausgesägt. Randbogen aus Balsa mit Sperrholzkern und Carbongewebe ist mit Glasfaser in diesem Bereich beschichtet. Einige Spachtelarbeit noch nötig an der ganzen Fläche. Ich werde alles mit 50-80Gr. Glasfaser überziehen und auch lackieren lassen. Ein gutes Ergebnis habe ich schon an meiner 5m ASW27 erzielt. Nur 600gr. Gewichtszunahme. Lage der Servoschächte sind angezeichnet. Flächen an Rumpf angepasst. Rohre für Kabel sind eingebaut, aber stirnseitig 2mm versetzt gebohrt in Rumpfanpassung aus Harzgemisch.
Höhenruder in selber Qualität.
Seitenruder aus Balsa mit Sperrholzkern mittig längs.
Großer GFK-Kabinenrahmen 71cm lang! weiß eingefärbt.
Stabile Haube, noch mit Schutzfolie beidseitig. Ich habe am X-Model Stingray und der ASW27 "STARWELLEN" im Einsatz, außen gehärtet, innen weich.

So, als Erstes werden die Seitenruderlager/Abschußleiste herausgesägt und die Steckungsklebungen verputzt/verschönert.
 

Anhänge

  • foto0039.jpg
    foto0039.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 84
  • foto0038.jpg
    foto0038.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 114
  • foto0037.jpg
    foto0037.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 85
  • foto0036.jpg
    foto0036.jpg
    175,4 KB · Aufrufe: 86
  • foto0035.jpg
    foto0035.jpg
    163,2 KB · Aufrufe: 81
  • foto0041.jpg
    foto0041.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 101
  • WP_000224.jpg
    WP_000224.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 103
  • WP_000225.jpg
    WP_000225.jpg
    176,5 KB · Aufrufe: 95
My Greacalis build has got as far as covering the wings.

More on my build: http://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?t=1861421

Chris

Ich bin zufrieden alles diese dinge uber Graecalis zu sehen.
ALLES SEHR GUT!!!
DU MUSST SCHNELL DEINE GRAECALIS ZU ENDEN UND FLIGEN DIESE SOMMER

fur Reinhold:
Hallo Reinhold, hast du Neuigkeiten für uns auf den Bau dein Graecalis?

Entchuldigun fur mein deutch!!!!
Ich habe studiert deutch in die schule aber ich habe fast alles vergessern
 
Gracalis

Gracalis

Hallo Zusammen,

Mein Gracalis hat nur 3,6m Spannweite. Giammarco schreibt am Eingangsbeitrag von 3,8m Spannweite?
Auch wäre für mich hilfreich, den Höhenruderweg ± zu wissen. (The way of elevatorrudder).
Das Ruder ist sehr groß und braucht sicher nicht viel Ausschlag.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten