Graecalis - neues Segelkunstflugmodell aus Italien

Hallo,

Mein Lackierer hat ganze Arbeit geleistet:)

Anhang anzeigen 1140733Anhang anzeigen 1140734

Jetzt geht es an die Verzierungen und den Endausbau.

Good work Bernard.
what kind of hinge are you going to use for ailerons and flaps?
In my Graecalis (it is the first Graecalis we have produced) I'm using the transparent tape (up/down) for both ailerons + flaps but I would like to install some different hinge system.

Stefano
 
Graecalis, Wind aus NW.

Graecalis, Wind aus NW.

Good work Bernard.
what kind of hinge are you going to use for ailerons and flaps?
In my Graecalis (it is the first Graecalis we have produced) I'm using the transparent tape (up/down) for both ailerons + flaps but I would like to install some different hinge system.

Stefano

Hallo Stefano,

I take TESA 12mm transparent tape or Silicon hing. I will see, is not finally!
The Writing "Graecalis" on your yellow plane on the wing, what True Type is it?
 
Hallo Stefano,

I take TESA 12mm transparent tape or Silicon hing. I will see, is not finally!
The Writing "Graecalis" on your yellow plane on the wing, what True Type is it?


hello Bernard,
I'm using the TESA 12 mm like you. I have never used the silicon hinge and I will try it sooner or later.

A friend of ours has a plotter; we did the file of the livery and he has printed for us all the adhesives.

ciao

Stefano
 
GRAECALIS

GRAECALIS

Habe fertig! frei nach Trapattoni!!




Ach Bernard, baust wieder einen Thermikschleicher....:confused:......Du machst dir immer viel zu viel Gedanken übers Gewicht....;

Habe gerade meinen 4,15m Swift von Friday-fly abgeholt. Der liegt mit Ceflix-Schübeler-Ausfahrimpeller und 12S-Akku (=summa summarum + 3,2 kg) bei einem Abfluggewicht von 15,2 kg und ich bin mir sicher, dass er dennoch easy zu fliegen sein wird. Die leichten Dinger stehen doch nur in der Luft...:rolleyes:

Hallo Rudi,

Der "Bomber" wiegt 10,2kg. und zu allem Überfluss sind rechts die Querruder und Wölbklappen 2-3mm verzogen! Mit JET Extender wäre das Gewicht auf 13-13,5kg. sicher gekommen.
 

Anhänge

  • Foto0132.jpg
    Foto0132.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 176
  • Foto0131.jpg
    Foto0131.jpg
    128,7 KB · Aufrufe: 122
  • Foto0130.jpg
    Foto0130.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 136
  • Foto0129.jpg
    Foto0129.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 119
  • Foto0128.jpg
    Foto0128.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 77
Hi Bernard,

klinke mich mal wieder ein, habe längere Zeit nicht mehr reingeschaut in diesen Thread.
Hier ist ja ganz schön was abgegangen.
Da mein Vogel momentan in einer Ecke ruht gibt es von meiner Seite nichts neues.
Gratuliere jedenfalls zu deinem Modell, auch wenn du einiges an Ärger damit hattest:D. Toll geworden.

Nun zum Thema, wir wollen Bilder vom Erstflug sehen und deine Beurteilung der Maschine hören:cool:, vieleicht baut sich ja noch der eine oder andere dann einen Graecalis.

Nebenbei, hat schon jemand einen Bausatz vom Ralf erworben?

lg Reinhold
 
Graecalis

Graecalis

Hallo,

Bilder/Video vom Erstflug gibt's noch keine. Segler an ""Swiss Trainer" angehängt und auf 400m geschleppt. Fliegt wie mein Stingray nur etwas träger. Also abgleiten bei stürmischem Querwind auf unserm Platz. Sehr guter Gleitwinkel beim Landen, also weiträumig anfliegen. Schwerpunkt mit 168mm passt auf anhieb.:) Keine Thermik an diesem Nachmittag!:mad: Butterfly Tiefenruder war zu wenig beigemischt.
 
Hallo,

Bilder/Video vom Erstflug gibt's noch keine. Segler an ""Swiss Trainer" angehängt und auf 400m geschleppt. Fliegt wie mein Stingray nur etwas träger. Also abgleiten bei stürmischem Querwind auf unserm Platz. Sehr guter Gleitwinkel beim Landen, also weiträumig anfliegen. Schwerpunkt mit 168mm passt auf anhieb.:) Keine Thermik an diesem Nachmittag!:mad: Butterfly Tiefenruder war zu wenig beigemischt.
I have both a Stingray, and an "Italian" Graecalis. I think both are the same in terms of speed - the Graecalis probably faster. The Graecalis is MUCH bigger than the Stingray, and we all know that bigger models APPEAR slower...

Chris
 
Hallo Zusammen,
habe vor ca. 2 Wochen meinen Graecalis von Flight Composites bekommen. Er wird mit einer Impellereinheit von LF-Technik ausgerüstet. Erste Arbeiten sind schon gemacht. Die Verarbeitungs-/ wie auch die Oberflächen-Qualität ist sehr gut. ich werde in den nächsten Tagen mal ein paar Bilder einstellen.
Gruss
Peter
 

pazzopilota

User gesperrt
endlich mal...

endlich mal...

´ne vernünftige Alternative zum ewigen "esticazzi"- Eigenbau-schmarrn....:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und gleich kommt da noch mehr - wir haben da auch was am köcheln, in HOLZ diesmal...:D


holm & rippe

Andy

PS: wohin dies´ Weekend?
Na klar: http://www.fsv-ailertchen.de/ :rolleyes:

Ende Juli 2015: 35° Jubiläum am Pordoi - DAS Euromeeting schlechthin...:cool:
 

Maggi

User
´ne vernünftige Alternative zum ewigen "esticazzi"- Eigenbau-schmarrn....:D:D:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

und gleich kommt da noch mehr - wir haben da auch was am köcheln, in HOLZ diesmal...:D


holm & rippe

Andy

PS: wohin dies´ Weekend?
Na klar: http://www.fsv-ailertchen.de/ :rolleyes:

Ende Juli 2015: 35° Jubiläum am Pordoi - DAS Euromeeting schlechthin...:cool:


Du meinst aber nicht das Holzboot dass du am Hatzis unter Aufsicht von Michel gebastelt hast???? :-D
Hat aber lange gedauert bis eine Alternative entstanden ist ;-) Normalerweise geht kopieren schneller...ihr Italiener seid halt keine Chinesen :-D
 
Hallo,
so wie versprochen die Informationen vom Bau des Graecalis von Flight-Composites:- ))
Der Bau hat so viel Spass gemacht, dass bisher keine Zeit war etwas zu schreiben. Die Fertigungsqualität der einzelnen Teile ist sehr gut. Man kann sehr gut erkennen das Ralf Steinbach eine Menge Arbeit in die Erstellung der Formen gesteckt hat. Auch wurde eine Menge Arbeit und Herzblut in die neue Ausrichtung der Firma gesteckt. Wie gesagt die Qualität der einzelnen Teile sowohl in der Fertigungsqualität als auch in der Oberflächenqualität sind wirklich sehr gut und haben mich voll überzeugt. Sicherlich kann man immer ein Haar in der Suppe finden, aber warum soll man sich den Spass verderben lassen.
Ausgerüstet werden soll der Graecalis mit einem Ausfahrimpeller. Ich habe mich für die Variante von LF-Technik entschieden. Lutz Focke beantwortet Fragen und ist sehr sehr Kundenfreundlich. Herzlichen Dank für die Unterstützung in der Auswahl der Variante.:)
Was habe ich mit meinem Fliegerkollegen Michael Pachali alles gemacht:
-Spanten für das Fahrwerk und den Impeller erstellt
-Ausschnitte für Fahrwerk und Impeller
-Klappen eingepasst und Scharniere angebracht.
- Seitenruder eingebaut
- Höhenruderverschraubung
-Akkubrett und Seiterruderbrett eingebaut
-Durchbrüche für die Ruderanlekung Quer-/Wölbklappen erstellt (alle Ruder werden an der Oberfläche angelenkt)
-Impellereinheit eingepasst
Anbei jetzt noch ein paar Bilder:cool:
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 97
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 106
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 92
  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    50 KB · Aufrufe: 87
  • Bild5.jpg
    Bild5.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 116
  • Bild6.jpg
    Bild6.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 103
  • Bild7.jpg
    Bild7.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 109
  • Bild8.jpg
    Bild8.jpg
    69 KB · Aufrufe: 90
  • Bild9.jpg
    Bild9.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 61
  • Bild10.jpg
    Bild10.jpg
    74 KB · Aufrufe: 99
  • Bild11.jpg
    Bild11.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 106
  • Bild12.jpg
    Bild12.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 88
  • Bild13.jpg
    Bild13.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 92
  • Bild14.jpg
    Bild14.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 90
Hallo,
ich muss aber auch zugeben das ich "Serientäter" bein Flight Composites bin ;)
Nach einem Lima im letzten Jahr noch von Blue Airlines ( ebenfalls mit sehr netter kompetenter Beratung und eine sehr guten Qualität), konnte ich mich auf der Messe in Sinsheim für den Merano 4.4 von Flight Composites erwärmen. Die Fertigungsqualität lang bei dem Flieger noch über der Qualität von Blue Airlines. Im Juni gab es dann kein halten mehr..... es musste ein Graecalis sein mit Ausfahrimpeller. Ich habe den Bausatz auf der Segelflugmesse in Schwabmünchen in Empfang genommen. Die Fertigungsqualität hat sich zum Merano 4.4 nochmals verbessert. Man merkt wirklich das Ralf Steinbach und seine Frau mit aller Kraft an dem Thema Qualität arbeiten. Er hat sich auch gleich bei mir entschuldigt, dass einige Arbeiten, wie die Verschraubung des Höhenruders, noch nicht ausgeführt seinen, aber der Flieger wurde gerade so fertig und mir war es wichtig den Flieger persönlich in Empfang zu nehmen. Ich bin eigentlich nicht so der typische Internet-Käufer. Ich möchte mir die Flieger vorher anschauen. Diese Flieger haben einen stolzen Preis (wenn man auch noch deutlich mehr Geld ausgeben kann) und da möchte man auch für sein Geld eine gute Gegenleistung erhalten. Für Flieger wie mich, die aus dem Norden kommen, ist dieser persönliche Kontakt nicht immer leicht, da in der Regel die Firmen alle in Süddeutschland angesiedelt sind und somit eine "schneller" Besuch nicht immer gegeben ist.
Wenn jemand noch Fragen zum Thema Graecalis / Merano/ Lima hat bitte einfach melden.
So jetzt weiter mit Technik. Was ich gestern noch vergessen habe, der Impeller wird mit einem 12S Lipo 5000mAh befeuert. Ich hoffe das Fluggewicht liegt um die 12kg. Rauchpatronen der Firma Klima wird es an den Flächenenden auch noch geben ( werden gerade am Lima getestet:p).
Es müssen jetzt noch die Anlenkungen der Quer- und Wölbklappen ausgeführt und der Impeller eingebaut werden, dann steht dem Erstflug nichts mehr entgegen.
Werde mich dann zu dem Themen erneut melden:)
Lieben Gruss
Peter
 
Hallo,
so das schlechte Wetter genutzt und ein bisschen am Graecalis von Flight-Composites gearbeitet. Die Impeller-Einheit von LF-Technik ist nun verbaut. Angetrieben wird er von einem 12S 5000mAh Lipo von MyLipo. Regler ist ein YGE 160 HV mit Zusatzkühlkörper. Servos und Empfänger werden über ein BEC von Hercules versorgt. Unter Volllast zieht er 121A und macht dabei ein tolles Geräusch das absolut mit einer Turbine vergleichbar ist. Wölb-/Querruder sind nun auch abgelenkt. Alle Ruder werden über Kreuz angelenkt. Jetzt müssen noch die Ruderwege eingestellt werden......
 

Anhänge

  • bild_20.jpg
    bild_20.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 107
  • Bild_21.jpg
    Bild_21.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 104
  • Bild_22.jpg
    Bild_22.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 100
Graecalis

Graecalis

Hallo,

Gratuliere zum schönen GRAECALIS. Hast du schon ein Gesamtgewicht flugfertig? Höhenruderservo hinter dem Antrieb?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten