"Alien" von Robert Schweißgut - Erfahrungen?

heikop

User
Ich glaube der gute Robert Schweißgut hat sich bei der Einordnung des Alien etwas vertan,
der Kleine ist am Hang imho besser aufgehoben denn als reiner Thermikflieger.
 
Hallo Heiko!

Der kleine Ausserirdische fühlt sich meiner Erfahrung nach am wohlsten, wenn ihn laminarer Wind bis Stärke 2 samt Thermik umgeben.
Dann steigt er wirklich schön und lässt sich am gemütlichsten Kreisen.
Der Haken daran: Derartige Tage sind äußerst selten. :)

Hatte ihn zwar auch schon bei Windstärke 5 am Hang, aber für derartige Verhältnisse gibt's wesentlich bessere Modelle aus dem Hause Schweissgut (z.B. Mounty).
Nachdem der Alien noch dazu sehr leicht gebaut wurde (310g), wird es dann schon kritisch noch vorwärts zu fliegen.
Prinzipiell gebe ich dir aber recht, dass er eher was für windige Verhältnisse ist. Dann kann man mit ihm sogar den Rückenflug zelebrieren.

Wirklich schwierig ist jedoch den kleinen Nuri halbwegs richtig einzustellen...
Das einfache variieren der Ruderanstellung an die Verhältnisse klappt hier auch nur bedingt.

An besagtem Tag ließ phasenweise auch noch der Wind nach. Als der Schattenwurf im Kessel stärker wurde, blieb noch dazu die schwache Thermik aus und dann ging nahezu gar nix mehr.

Für die äußerst simple Bauart aus reinem Balsa hält er auch erstaunlich viel aus. Er kann auch durchaus flotter geflogen werden solange man dabei schön rund fliegt und die Flächenbelastung niedrig hält.


Gruß
Tom


P.S.: hier geht's zu den gesammelten Werken -> http://www.youtube.com/channel/UC4R84d8C0U-GmXlAg38AV7A/search?query=alien
 
aktualisierte Videolinks...

aktualisierte Videolinks...

Hallo zusammen!

Nachdem die ursprünglich geteilten Videos aufgrund geänderter Youtube-Regulations gelöscht wurden, finden diese sich nun hier:
Tom's RC-Videos


Hier ein paar Videos in chronologischer Aufstellung:











Gruß
Tom
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten