DG 600 (RCRCM): Nähere Informationen?

UweH

User
Ich möchte meine DG 6000 als reinen Segler betreiben und mit einer Flitsche starten.

Hallo Detlef,
ich habe meinen Flitschenhaken (4 mm Röhrchen im Rumpf und 3 mm Stift am Seil) an der RCRCM-DG 60 mm hinter der Rumpfnase eingebaut, funktioniert ohne Probleme.

Gruß,

Uwe.
 

loscho

User
Meine elektrische DG 600 fliegt nach einigen Einstellungsversuchen, wie hier beschrieben.
Da ich meist in der Ebene fliege, sind mir auch die Flugeigenschaften im langsameren Flug wichtig (Kreisen).
Bei Verwendung von WK 3-4mm wird das Modell schon erstaunlich langsam fliegbar.
Mir scheint aber, dass die Strömung an der Außenfläche schon mal abreisst.
Hat jemand schon mit Turbulatoren (Flächenenden oben) experimentiert?

Gruß
Lothar
 

loscho

User
Hallo Philipp,

meine Einstellungen liegen in dem von chocofly vorgeschlagenen Bereich.
Um Missverständnissen vorzubeugen - meine DG 600 fliegt gut, auch bei leichteren, langsameren Bedingungen - ich bin zufrieden.

Ich wollte nur mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit Turbulatoren gemacht hat.

Gruß
Lothar
 
moin Lothar,

das habe ich jetzt so verstanden. Meine DG600 fliegt so gut, dass ich da aktuell kein Verbesserungspotenzial sehe:)

Seit dem ich die DG habe bleibt mein Pike Precision öfter am Boden. Dieser hat zwar noch etwas mehr Leistung aber die DG geht fast genauso gut bei schwachen Bedingungen wie der Pike. Dabei ist mir dann das schöne Flugbild der 600 wichtiger als der letzte Rest Leistung vom Pike;)

Und wenn die DG nicht mehr geht, dann muss der Satori ran und es macht dann auch nicht mehr richtig Spaß mit dem Pike. Hätte nie gedacht, was die kleine Kiste an Leistung hat!!!

Mich würde mal interessieren wie die DG´s mit den schweren Impellern bei schwachen Bedingungen fliegen, bzw. wie dort das Abreißverhalten ist...!?!

Gruß

Philipp
 
...
Mich würde mal interessieren wie die DG´s mit den schweren Impellern bei schwachen Bedingungen fliegen, bzw. wie dort das Abreißverhalten ist...!?!

Hallo Philipp,

meine DG600 ist seit einer Woche jetzt eine MIG DG mit E-70.

Ich bin die eine Zeit lang als Segler geflogen, aber mangels Schleppmaschine hab ich ein Jetec E70 mit 5S eingebaut.
Ich habe als Segler ein Gewicht von 2650 gr. gehabt, jetzt mit Triebwerk liege ich bei 3250 gr. (das wird aber noch etwas sinken, weil ich das Schleppkupplungservo ausbauen werde)

Schwerpunkt fliege ich in beiden Varianten bei 64mm.
Das Abreißverhalten gefällt mir bei der schwereren Variante besser, weil man nicht so aufpassen muß, das man zu langsam wird. Wenn die so leicht ist, dann ist ruckzuck die Geschwindigkeit raus, wenn man mal ein bisschen die Nase zu hoch nimmt.
Also das Gewicht ist nicht schädlich.

Ich war das Wochenende auf der Wasserkuppe und da konnte ich auch gut mitfliegen, wenn es ein bisschen geht. Wenn aber die Satoris und Pikes sich gerade noch halten können, dann reichts für die DG nicht mehr. Aber dafür klappt man dann das kleine fauchende Helferlein aus und ab gehts. Der Sound ist fantastisch und hat uns sehr beeindruckt.


Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch DG Piloten auch eine 3m Alpina?
Oder schon mal zusammen mit einer geflogen?
Ein vergleich würde mich interessieren, da ich eines der beiden Modelle möchte, aber mich nicht entscheiden kann ;)
 

loscho

User
Die DG 600 fliege ich selbst - die 3001 fliegt ein Kollege im Verein.
Die DG hat ca. 2500 gr., die Alpina ca. 2700gr (elektrisch 3s)
Beide sind qualitativ entsprechend ihrer Bauweise sehr gut gebaut.
Rein subjektiv kann die DG 600 etwas schneller gemacht werden - im langsameren Bereich hat die Alpina etwas Vorteile, wobei die DG überraschend gut mithalten kann.
Die DG spricht gut auf Flaps an, bei der 3001 kann ich das nicht bewerten.
Landung aufgrund der WK bei beiden Modellen sehr einfach.
Im Flugbild ist die DG allerdings unschlagbar - :)

Gruß
Lothar
 
Danke für die Einschätzung, auch wenn es mir damit noch immer nicht viel leichter fällt ;)
Schaut aus, als ob beides einfach gute flieger seien...
 

Andi G

User
Habe soeben mit dem Bau angefangen und den Service der Chinesen testen dürfen. Da die Holzteile für den Rumpf fehlten habe ich einfach mal nach dxf gefragt und über Nacht die gewünschten Daten bekommen. Nachdem diese nun ausgeschnitten sind hätte ich noch eine Frage an alle die schon Überkreuz Anlenkungen gemacht haben: wo habt ihr die Anlenkpunkte etwa hingelegt damit ihr vernünftige Servowege und Klappenausschläge hattet? Bei meinem Emotion von der gleichen Firma war das try + error...

Gruss Andi
 
Hallo Andi,

genau so hab ichs gemacht:


http://thermik-board.de/viewtopic.php?f=8&t=1258&p=39068#p38757

funktioniert bestens

Das Ruderhorn im Höhenruder soweit nach hinten wie es möglich ist (auch den Rumpf an der Austrittstelle des Gabelkopfes oben soweit nach hinten aussparen wie möglich) sonst mußt du den Weg des HR-Servos sehr stark verringern.


Hab mittlerweile ein Jetec E70 nachgerüstet und bin jetzt unabhängig von Schleppmaschinen

Gruß,
Christian
 

ciro

User
Ruderhorn

Ruderhorn

Hallo Andi
Bsp. mit kleinen Ausschnitten und "versenktem" Ruderhorn an der Wölbklappe, welche 90° Ausschlag hat.:
104.JPG103.JPG102.JPG101.JPG



Gruss Nik
 
Wie fliegt die DG600 an einem recht engen Hang bei ca. 3 Windstärken mit ca. 2,5 bis 2,8 Kilo?
Ist sie zu abrissig beim soaren?
Oder ist sie da eher im etwas zickigen Bereich am kleinen Hang?



Beste Grüße
Markus
 

UweH

User
Hallo Markus die RCRCM-DG ist weder abrissig noch zickig, solange der Platz für Ihren Mindest-Wenderadius ausreicht ist sie am Hang gut und für so einen kleinen Semiscaler sehr gutmütig zu fliegen.

Gruß,

Uwe.
 
@Uwe - Danke für das Feedback, war entscheidende Kaufhilfe.

DG600 Carbon ist heute angekommen. Stabil verpackt. Qualität des Bausatzes überzeugt, sehr sauber verarbeitet.
Und finde obercool, dass der Rumpf für Seitenleitwerk und Höhenleitwerk schon fertig gebaut ist. Das spart viel Zeit.
Die Haube ist dermaßen sauber angepasst, sowas kenne ich bisher nur vom F3F.
Interessant ist, dass ab ca. Verbinder der Rumpf innen, bis nach hinten ganz mit Kohle ausgelegt ist, vorne aber 2,4 GHz freundlich. Hatte etwas Sorge dass der Rumpf nach hinten, bei dem Gewicht, nicht sehr torsionsfest ist. Die Sorge ist unbegründet.

Denke ich werde die EWD Normalstellung bei ca. 0,8 einstellen. (Via Exceltabelle und mehreren Messungen, bevor jemand schreit.) Es sei denn jemand hat hier bessere Werte. Denke das ist ein netter Kompromiss zwischen Speed und Thermik.



Beste Grüße
Markus
 
Spinner DG600 RCRCM

Spinner DG600 RCRCM

Welcher Spinner passt vernünftig auf die DG600? Bzw. dass dieser in etwa der Seglernasenform entspricht.

Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten