Moment, ich hab noch paar Fragen zur Theorie:
Wieso erzeugen die Servos Wechselströme? Wird das Servo in einer Richtung gedreht, kann es auch nur "Gleichspannung" erzeugen, bzw. vielmehr Peaks, (sollten die eigentlich nicht bauartbedingt ohnehin nur positiv sein, egal welche Drehrichtung ??). Man könnte zwar argumentieren, dass sich das Servo ja hin und her bewegt, aber dann mit einer sehr niedrigen Frequenz, sodass der kapazitative Widerstand der zu den Dioden parallel gelöteten Kondensatoren, ziemlich gross ausfallen dürfte. Also dass diese Kondensatoren die Peaks zum Akku nennenswert "durchlassen", bezweifle ich. Oder hast du diese Peaks akkuseitig gemessen, Eberhard?Die Ursache für das Problem sind die Servos, die Induktiv
Wechselströme in die Stromversorgung einspeisen die Diode richtet den als Halbwelle gleich, was jeweils zu einem Spannungspeak über die konstante Akkuspannung hinaus führt.
Ich würde das ganze dann doch auf die Dämmpfungseigenschaften der Kondensatoren zurückführen, welche die Peaks verschlucken. Nur das würde auch ein einfache Kondensator zwischen +und -tun. Sollte der in genügender Größe eigentlich nicht ohnehin vom Empfängerhersteller her drin sein ?![]()

Lesezeichen