Anzeige Anzeige
Rückert Modell-GFK-Technik   www.horizonhobby.de
+ Antworten
Seite 5 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 142

Thema: Selfmade Akkuweiche die Ausfallursache

Vereinsmitglied

Standard

Zitat Zitat von Roland Schmitt
    Glaubt man da noch an Zufälle? Siehe der folgende Bericht und eine Lösung, wenn man sie mag, wo genau das Phänomen beschrieben wird: http://www.elektor.de/Default.aspx?t...=5550524&PN=On

Ich für mich folgere daraus das daß KnowHow da ist. Die "Wissenden" scheinen aber in aller Regel keine Modellflieger oder in den Foren unterwegs zu sein - oder?

Gruß
    Roland
    www.renoracing.de.vu
    Wenn ich den Text in dem Link lese, hat sie mit der Ursache, die von der Weiche ausgeht und hier diskutiert wurden, nichts zu tun. Dort wird allgemeines BlaBla geschrieben, wo man genau so gut auch die Stromversorgung dadurch stabilisieren könnte, indem man ausreichend Kabelquerschnitte verwendet und die Längen begrenzt. Dann stabilisiert der Akku die Spannung selbst...

Filter werden oft verkauft wie teils zweifelhafte Heilkünste. Teils ist was dran, teils nicht. In dem Link finde ich keinerlei fachlichen Aussagen sondern eher banale Beschreibungen, dass zu kleine Ferritringe unpraktisch sind, weil man die Servostecker nicht durch bekommt. Klasse, wen sowas stört, der sollte sich Non-Standard-Ausbauten eh verkneifen...
    Like it!

User

Standard

Hallo,
    hier
    http://www.elektor.de/Default.aspx?t...7&art=5550524#

ist die Platinenbestückung beschrieben, der hat das hier beschriebene Problem der Servo Peaks noch nicht berücksichtigt, das vereint lediglich die HF-Entstörung der Servokabel mit der Feritkernentstörung auf einer Platine.
    Die Existenz und Ursache der Peaks kannte der vermutlich
    bei der Konstruktion noch nicht.
    Und ob eine derart offene Steckerleiste für ein Modell das Probs haben kann das richtige ist, na ich weis nicht so recht...

Gruß
    Eberhard
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Roland Schmitt

Standard

Ich schrieb "wenn man sie mag", ich mag die sie nicht. Also konkret gesagt, das Teil vom Elektor käme mir auch nicht in einen Flieger. Ich wollte euch auf etwas Grundsätzliches aufmerksam machen, ihr wollt es nur nicht verstehen, solange werdet ihr auch mit dem angebotenen Material auskommen dürfen.
    Reicht jetzt.

Gruß
    Roland
    Like it!

User

Standard

Hi Roland,
    es wird noch viel mehr geben, die diese Argumentation für Ihre Produkte nutzen werden, Trittbrettfahrer gibts immer.
    Egal obs stimmt oder nicht und in der Praxis nutzt, ist dann vielen wurscht...

Vermutlich wird sich wie jede neue Erkenntnis auch das hier nach einiger Zeit in den Produkten positiv niederschlagen. In einigen ist das ja schon länger der Fall.
    Den Rest regelt der informierte Modellflieger über den Markt bzw die Foren.

Gruß
    Eberhard
    Like it!

User

Standard

Hallo !
    Habe die ganze Geschichte hier bis jetzt aufmerksam verfolgt.
    Es bleiben für mich als Nichtelektroniker aber noch einige
    Fragen offen:
    1.Wenn der Servomotor quasi als Generator wirkt,wie wirken
    die Spannungsspitzen auf die Servoelektronik?
    2.Der Servomotor wird ja von einer Regelelktronik angesteuert
    und mit Spannung versorgt.Kann die Spannung überhaupt
    in entgegengesetzter Richtung (quasi entgegengesetzt)wirken?
    3.Viele "kommerzielle" Akkuweichen arbeiten meines Wissens
    nach mit der Diodenschaltung - auch wenn der Empfänger seperat
    versorgt wird und somit nicht gefährdet ist - wo bleiben dann die Spannungsspitzen?Der Akku als Puffer entfällt ja dann auch.
    4.Wer kann denn mal erklären nach welchem Prinzip die gebräuchlichsten Weichen bzw. Powerboxen im Bereich der Spannungsversorgung arbeiten?
    5.Ich vermisse eigentlich die Bestätigung von Eberhards
    Ergebnissen durch weitere Messungen mit verschiedenen
    Servos und Empfängern um die hier aufgestellte Theorie zu
    untermauern.(Sonst bleibt es nur eine Theorie)
    Hier im Forum gibt es doch bestimmt etliche
    mit Oszilloskop, die mit wenig Aufwand die Messungen vornehmen
    können und noch wichtiger: Hier mit Bildern veröffentlichen
    können!
    Gruß Raymund
    Like it!

User

Standard

Keiner meldet sich , kein Interesse?
    Gut, dann fasse ich mal zusammen , so wie ich das sehe:
    Es gab einen Einzelfall bei dem in einer bestimmten Kombination -Empfänger-Servo eine Störung auftrat.
    Bis jetzt sind keine weiteren Fälle bekannt geworden.
    Von den vorgenommenen Messungen sind keine exakten Daten
    veröffentlicht worden.Andere Empfänger-Servo Kombinationen
    sind nicht getestet worden (außer vielleicht vom Hörensagen).
    Die Messreihe ist auch von anderen Personen nicht wiederholt
    worden (jedenfalls wurden keine veröffentlicht).
    Trotz dieser schwachen Datenlage wurde munter drauflospekuliert
    und Erklärungen gegeben.Auch mehr oder weniger sinnvolle
    einfache oder komplizierte "Therapien" wurden präsentiert.
    Die Frage ist nur wem nützt die Sache?
    Den Herstellern von teuren Servostromversorgungen?
    Meine Meinung : viel heiße Luft!
    Nichts für ungut!
    Raymund
    Like it!

User

Standard

@Raimund

Keiner meldet sich , kein Interesse?
    Mit Verlaub, du merkst offensichtlich nicht, dass du die Diskussion wieder von vorne beginnst.

Es bleiben für mich als Nichtelektroniker aber noch einige
    Dann erkenne doch an, was Elektroniker in diesem Thread bereits alles geschrieben haben.

Ich fand den Beitrag von Roland schon interessant. Offensichtlich ist das auch andernorts ein Thema. Es muß ja nicht immer die richtige Lösung sein. Da gebe ich plinse voll recht.

Irgendwann ist jeder Thread einmal ausgelaugt. Es ist eigentlich alles gesagt. Es bleibt jetzt jedem selber überlassen, wie er die verschiedenen Beiträge einordnet.

Tschuldigung
    Mit fliegerischem Gruß, Franz
    .... Gas wegnehmen kann man immer ....
    Like it!

Vereinsmitglied

Zwinkern

Moin,

kann mich FriWi nur anschließen.

@ Raymund: Es gab selten so ausführliche Threads, die so fachlich argumentiert wurden. Wenn dir die Info nicht reicht und du ihren Informationsgehalt nicht erkennst, dann bringen dir Bilder auch nichts - nur weil es Mode geworden ist, in Foren nach Bildern und Videos zu schreien - wie wäre es, wäre ein Video nicht noch viel schöner ?

Die Messungen hat kein Laie durchgeführt, weshalb ich keinen Grund habe, die beschriebenen Signale anzuzweifeln, die zudem sinnvoll beschrieben wurden. Außerdem sind die Symtome auch dem Fernsteuerungshersteller bekannt, so viel zum Einzelfall.
    Like it!

User

Standard

Hallo Eicke!
    Entschuldige bitte ich bin zwar kein Elektroniker,aber ich weiß schon wie man Thesen
    durch Versuche belegen kann und diese Ergebnisse, und die Versuchsbedingungen
    veröffentlicht.Habe es selbst beruflich jahrelang gemacht und meine Ergebnisse verteidigen müssen. Die dargestellten Daten sind völlig unzureichend um daraus
    allgemeingültige Schlüsse zu ziehen und darum geht es.Es geht weder um Bilder oder Videos für sich , sondern um nachvollziehbare Fakten. "Die Spannung war so bei ...Volt, bei den anderen Messungen war ich nicht dabei ... "
    Was soll das sein?
    Das man über ein Thema sachlich diskutiert setze ich mal voraus,das ist aber kein besonderes Kriterium!
    Gruß Raymund
    Like it!

User

Standard

P.S.
    Habe mit anderen Fernsteuerungsherstellern gesprochen , die waren anderer
    Meinung...............
    Raymund
    Like it!

Vereinsmitglied

Standard

Dann mach doch die Versuche, die dir fehlen. Es gibt ja auch Hersteller wie ACT, die gleichzeitig Akkuweichen anbieten. Natürlich werden die (offiziell) anderer Meinung sein (müssen). Gegebenenfalls sind die Schutzschaltungen ja auch sehr einfach, sie müssen nur drinne sein, in Weiche oder Empfänger.
    Außerdem ging es primär auch um den Einzelfall, höher war der Anspruch ja auch nicht gesteckt - zumindestens für mich nicht. Wer jetzt daraus welche Rückschlüsse zieht, muss jeder für sich wissen, ich halte es weiter mit ausreichend Kabelquerschnitten und einem gut gewarteten E-Akku ausreichender Größe. Hatte ich ja schon ausreichend oft geschrieben...
    Übrigens komisch, dass viele Ingenieure bei solchen Geschichten oft ziemlich konservativ sind und nicht einfach mit der Masse mitschwimmen, nur weil etwas auf dem Markt angeboten wird...

Für mich war hauptsächlich die Ursache interessant, sicher hätten mir Oszillogramme auch gefallen, aber wie bekommt man die Daten aus einem Scope raus? Habe auch nur ein analoges - angucken und das ist es. Digitalscopes, die eine umfassende Auswertung zulassen, sind nicht all zu verbreitet, außerdem reicht für den Einzelfall auch die Beschreibung des Effektes. Außerdem wäre ich auch sehr vorsichtig, all zu viele Fakten ins Netz zu stellen, da die verschiedensten Leute verschiedenste, teils technisch schwachsinnige Rückschlüsse raus ziehen. Es gibt einfach versuchstechnische Zwischenergebnisse.

Wenn du dann anzweifeln willst, ob unter den Bedingungen ein Forum ein geeignetes Medium zur Diskussion ist, kann ich dir nur zustimmen. Es sollte zumindestens ein Elektronikforum sein, wo dem Leser mehr zugemutet werden kann.
    Like it!

Vereinsmitglied Avatar von Roland Schmitt

Standard

Auf Raymunds Ausführungen möchte ich jetzt nicht weiter eingehen, möchte jedoch noch auf etwas hinweisen, was meine These untermauert. Der Eine oder Andere hatte ja nicht auf Abhieb verstanden worauf ich hinauswollte, Franz schon! Gut das ist jetzt geklärt. Hier aber mein Hinweis: Zumindest ein Hersteller von Empfängern mit integrierter Weiche läßt es zu (KANN es zulassen!) das mit zwei 4 -Zelligen Akkus gearbeitet wird. Bei den meißten müssen es dan ja 5 Zellen sein. Es wird offensichtlich ein intelligenter Bypass verwendet, ob der allerdings auch Rückwärts wirkt entzieht sich meiner Kenntnis. => Das heißt es gibt durchaus unterschiedliche Methoden einen gewünschten Effekt zu erzielen (hier: Akkuweiche).

Bilder sind eigentlich nur dazu da einen erläuterten komplexen Sachverhalt optisch und somit schneller zu erklären. Ansonsten kann man mit Bildern eher das Gegenteil realisieren, etwas falsches oder nicht existierende als Wahr darzustellen. (Beliebte Methode bei Aprilscherzen). Also was soll das hier, "nice to have".
    Raymund gebe ich insofern Recht, er impliziert das geradezu mein seinen Aussagen, das man natürlich immer hinterfragen muß ob etwas Sinn macht. Ich hatte vor rund 3 Jahren mal eine Akkuweichen-Servotrennungs-Leistungsverteilbox eines nahmhaften Hersteller in der Hand. Die Platine war gespickt mit Lötbatzen - sowas käme mir nicht in den Flieger.

Gruß
    Roland
    www.renoracing.de.vu
    Like it!

Aufpassen! GM-Powerkondensatoren ...

Graupner reagiert jetzt wohl auch auf das Problem ...

siehe: http://shop.graupner.de/webuerp/serv...?ARTN=91539.16

Grüße Spunki
    Like it!

User

Standard

Hallo Andreas,
    den Text gibt es schon seit Jahren, seit es diese Kondensatoren bei Graupner gibt.

Nur fehlen halt bei den Servos u. Empfängerproduktinformationen die Querverweise dazu.

Mit dieser Produktinfo verschafft man sich als Hersteller auch eine elegante Alibifunktion.

Nur versuch mal im normalen Produktbaum über die Webseite dahin zu kommen, ich hab das ausschließlich über die Suchfunktion geschafft.

Weiter oben in einem der beiden Threads habe ich auf den Text schon hingewiesen und den sogar hier reinkopiert, deshalb habe ich ja so lang an der Kondensatorlösung, und zur Suche nach alternativen Kondensatoren bzw. der richtigen Kondensatorgröße rumdiskutiert.

Ich bin einfach davon ausgegangen, das wenn der Hersteller den Lösungsweg verfolgt, damit ein adäquates für uns ausreichend sicheres u gutes Ergebniss möglich ist.

Das ist auch der Weg, den CAT für die Drohnen und für uns vorgeschlagen hat und der da auch bestens funktioniert hat.

Bei den Graupner Produkten vertut sich dann auch keiner unserer Laien hier, bei der Kondensatorauswahl.
    Da kannst nehmlich durchaus einigen Mist auswählen.
    Wer sich aber an der Gr. Bauform orientiert liegt auf der sicheren Seite.

Gruß
    Eberhard
    Like it!

User
    Blog-Einträge
    2

Standard

Zitat Zitat von Eberhard Mauk
    Hallo Andreas,
    Wer sich aber an der Gr. Bauform orientiert liegt auf der sicheren Seite.
    Falsch.
    Die Bauform sagt garnichts.

Datenblatt sagt alles.

Kapazität ist ein Ding, Spannungsbereich der zweite, dann noch die Temperaturfestigkeit, die Spitzenbelastbarkeit und vor allem der ESR (Innenwiderstand).
    Gruß, Holger
    Meistens haben Platzhirsche eine hohe Beratungsresistenz, dafür eine geringe Wahrnehmungsfähigkeit..... (Claus Eckert)
    Aktuell: Facebook und Google-Analythics aussperren für Firefox-Nutzer
    Like it!

+ Antworten

Lesezeichen

Forenrechte

• Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein