Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Zisko

User
Und: die für mich einfachere Montage beim da mit vergaser unterhalb der Zylinder...

Gruss

Für mich ist der Heckvergaser auch absolut Neuland (bestellt ist er schon). Muss ich hierbei irgendetwas besonderes beachten (außer, dass keine losen Schrauben im Rumpf liegen;))?
Mit welchen Dämpfern und welcher Krümmerlänge hat er denn bei dir gut funktioniert?
 
Hihi, nee, einfach Schablone bauen und dann sauber anzeichnen und fertig, nur, wie Steve auch sagt bitte nicht am dämpfervolumen sparen, ich hatte die kleinen Mtw s drauf, die gehen gar nicht, jetzt, mit pefa läufst wie die sau, pefa macht auch 2in1 die funktionieren sollen... Pass,da auf, wenn du genauere Daten brauchst dann geb Bescheid!

Gruss
 

Zisko

User
Die Dämpfer, dich ich mir bestellt habe, sind die MTW TD-75. Sollten doch locker reichen, oder?
Nur mit der Krümmerlänge bin ich mir unsicher, da finde ich auch bei 3W keine vernünftigen Daten. In einem anderen Thread hab ich was von 220mm gesehen, was mir reichlich lang vorkommt, aber laut U.N. (Uwe) wohl die beste Option darstellt. Hast du dazu eigene Daten?
2in1 hatte ich auch überlegt, aber in dem Rumpf sollte man die beiden TD-75 locker unterbringen.
 
Die TD 75 sollten gehen, die Länge war bei mir auch 22, ob der Platz reichlich ist weiß ich nicht, mach bitte Fotos, vielleicht wage ich das auch nochmal mit der extra :cool:

Gruss
 

Bohne

User
Motorenfrage

Motorenfrage

Hallo,

mal ne Frage an die ganzen Extra Piloten.
Reicht der MVVS 58 mit MTW Resos in der Kiste???
Hatte den Motor (mit normalem Dämpfer) schon in einer Carf Extra, und da reichte damals die Leistung definitiv aus

Ich liebäugel auch noch mit dem DLA 64 Boxer, den dann auch an Resos... sollte doch auch gehen, oder?
Zumal ich dann weniger Vibrationen habe...

Den MVVS habe ich noch rumliegen, den DLA 64 müsste ich noch kaufen.

Danke schonmal für die Antworten.
 

Zisko

User
Mittlerweile habe ich verstanden, wo der Pferdefuß bei Heckvergaser liegt. Das ist beim Motoreinbau ein ganz anderer Aufwand als beim normalen Vergaser. Vor allem, wenn alle Düsennadeln genau auf Spantmitte zu liegen kommen wird's spannend. Ich glaube, dass ich mir das nicht mit einem weiteren Motor antue.
Aber zumindest läuft der 3W70b2 schon recht schön. Fotos gibt's wenn auch die Dämpfer da sind.
 
Heckvergaser

Heckvergaser

Ein paar Vorteile hat der Heckvergaser:

- Du saugst immer ziemlich ruhige Luft an. Dadurch hast du ein besseres Laufverhalten.
- Der Motor passt ohne Ausschnitte mit Ansaugfilter.

Mir ist es der "Mehraufwand" (dauert ja keine 5 Minuten länger) immer wieder wert.
 

Roxx

User
Mit der heutigen Erfahrung würde ich kein Modell mehr ohne Rumpfansaugung betreiben.
Gerade bei der 3D-Fliegerei muss der Motor annähernd perfekt laufen. Sitzt der Vergaser seitlich dann muss eine Art Ansaugrohr zaubern.
Was beim Heckvergaser nervt: Ein zerlegen ist nicht möglich, zuvor muss der komplette Motor demontiert werden. :(
 

Zisko

User
Es ist vollbracht - die Extra ist jetzt von einem Hacker Q80 auf einen 3w 70 umgerüstet. Mit den Dämpfern (D=55mm) ist es ein wenig eng, aber man bringt sie unter. Um mit dem Gewicht hinzukommen, habe ich das Seitenruderservo nach hinten verlegt und hinten noch 50g Blei angebracht. Gesamt wiegt die Kiste jetzt 10,7 kg trocken. Mal sehen, wie es sich in der Praxis bewährt. Hier noch ein paar Bilder.

20150123_163830.jpg

20150106_100454.jpg

20150120_175218.jpg

20150123_182130.jpg

20150123_182145.jpg

20150124_094455.jpg

20150124_111827.jpg
 

Roxx

User
Wenn ich die Bilder sehe, dann hätte ich Lust, den E-Antrieb auch wieder raus zu schmeißen.
Hmm... hmm... E-Antrieb raus, DA 60 rein? ;)
Das man(n) auch nie zufrieden sein kann :cool:
 

D.Peters

User
´n Abend zusammen,

eine Frage an die Elektro- bzw. Hacker Q80 Flieger unter uns: mit welchem Timing habt ihr die besten Erfahrungen?

mein Regler steht aktuell auf 28°, ich habe den Eindruck dass der Motor dabei recht Stromhungrig ist, den auf einer der ersten Seiten erwähnten Verbrauch von ca. 500mAh/min kriege ich nur hin wenn ich bei moderatem Gaseinsatz Platzrunden fliege.

Laut dem Jeti Stromzähler vor meinem Regler zieht der Motor knapp 135-140A im Stand an einer 24x12 Rasa....


Grüße
DP
 

Bohne

User
Abstimmlänge... Boxer

Abstimmlänge... Boxer

@Zisko, @ All

hast du den Boxer schon in Betrieb??
Fliege in meiner Extra einen DLA 64 mit MTW Dämpfern, Prop 24x10 Falcon
Hatte die Krümmer genauso angeordnet wie du, damit hatte ich Hitzeprobleme, Motor zu heiß (Abstimmlänge zu kurz) und Leistungsverlust..
Danach Krümmer verlängert, auf knapp 25 cm, ist besser aber noch nicht ganz ok... nach wie vor Leistungsverlust ca. 500 U/min nach 2 - 3 Minuten
Vielleicht liegt es auch daran, dass die warme Luft nicht ausreichend aus der Haube kommt... Vielleicht Lüftungsschlitze / Abrisskannte nachträglich fräsen / anbringen...???

Wie sind deine Erfahrungen bzw. wie sind Eure Erfahrungen

Gruss
 

Zisko

User
@Denis: Hi Denis, mit einer 24x12 bist du natürlich schon mehr als sportlich unterwegs. Ich hatte damals nur 24x10 im Einsatz. Die Mejzlik zog ca. 130A im Stand, die Fiala zog bei absolut gleicher Leistung ca 10A weniger, die sich dann in der Flugzeit niederschlugen. Meine Empfehlung: Steig auf eine 24x10 Fiala um, dann bekommst du mit 5800er Akkus ca. 7-8 Minuten Flugzeit.

@Bohne: Ich hatte mit dem 3W auch gewaltige Probleme mit der Hitze. War zwar nicht so schlimm, dass ich Leistungseinbußen hatte, das lag aber nur daran, dass ich mittels Telemetrie wusste, wie heiß die Töpfe sind, und entsprechend bei 160 ° in den gemütlichen Rundflug überging. Ich habe dann am hinteren Zylinder eine Einhausung gebaut, die die Luft einmal um den Zylinder zwingt und zusätzlich an der Motorhaube unten eine Lufthutze angebracht, die die Luft aus der Haube saugt. Die Maßnahmen miteinander haben mir 25° am hinteren Zylinder genommen. Jetzt kann ich locker fliegen, ohne dass etwas warm wird, lediglich im 3D bekomme ich hin und wieder noch die Warnung, dass es über 155° raus geht. Ich kann mit dem Zustand gut leben.


20150329_132412.jpg

20150329_141713.jpg

20150329_142517.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten