Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Roxx

User
Da bin ich mir noch unschlüssig.

Bei den 1270er habe ich ein BEC (Dauer: 10A; Max: 25A).


Solange du einen Pufferakku verwendest ist das ok.
Sich nur auf das BEC zu verlassen ist nicht gut.
Per Telemetrie die Empfängerspannung überwachen, kommt der Min-Alarm, dann ist das BEC ausgestiegen und dann heißt es landen ;)

Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Danke für die Info!

Ich wollte aber schon generell wissen, wieviel Ampere die 2230 und u.U. auch die 2290 ziehen.

Einfach nur um einen Vergleichswert zu haben.
 
Danke für die Info!

Ich wollte aber schon generell wissen, wieviel Ampere die 2230 und u.U. auch die 2290 ziehen.

Einfach nur um einen Vergleichswert zu haben.

Also ich weiß nicht welche Anlage du fliegst aber bei Jeti würde das über zb einen Hacker Regler mit BEC funktionieren.
Dort kann man sich über die Telemetrie Funktion den Ampere Fluss anzeigen lassen.
 
Flyrian, Dein BEC reicht nicht. Mit Sicherheit nicht sofern Du den BEC Strom von einem 12S Akku nimmst. Ich habe in der EF91 das Prototyping (50A) HV² BEC Alu drin (gibts bei World of Heli) und ein Bec Guard (Scorpion). Bisher habe ich noch kein stärkeres Bec gesehen. Das eingebaute BEC im Hobbywing platinum 160HV V4 ist zu schwach, hatte massives Blowback damit. Dem BECpro von Castle würde ich in der Grösse nicht vertrauen, es ist zu schwach. Ich habe damit schon auf der Extra75 massive Spannungseinbrüche (an einen der beiden 6S Akkus gelötet, der mit Minus zum Regler)

Das erwähnte KST BLS 825 ist auch super, es hat am wenigsten Spiel von allen genannten, auch weniger als das Savöx 2290. Habe ich auf Höhe und Seite.
 

Bohne

User
EF Extra - Savöx 2290

EF Extra - Savöx 2290

Fliege die 2290 auf allen Rudern in der Extra und es funktioniert tadellos. Über die Stromaufnahme kann ich nichts sagen. Verwende die powerbox Evolution mit 2 x 2s 1600 mah. Mache in dieser combo 6 Flüge.
 

Flyrian

User
Vielleicht wäre der Hobbywing 200A Opto mit externem BEC eine gute Kombo.

Da muss ich mich noch über ein geeignetes BEC informieren.
 
Wie seid ihr mit dem XPWR 60CC zufrieden?
Ist die Power für euch ausreichend? Leider gibt es mit dem Motor keine Flugvideos.

Bei Verwendung des XPWR 60CC muss eine Seitenruderanlenkung per Seilzug installiert werden, korrekt?

Der Antrieb passt perfekt für die Extra. Hatte zuvor einen DA60 Verbaut aber der XPWR hat wesentlich mehr Power.

Prop ist eine Xoar 24x12 und Regler Castle 160HV
Lipos fliege ich die SLS 5800 12S.
Seitenruder ist bei mir PullPull.
Mein Lipo ist nicht ganz vorne. Eher im Hinteren Bereich der Akku Auflage.
Sollte also Kein Problem sein, wenn du den Seitenruder Servo nach hinten baust.
Servos habe ich die Futaba 172HV. Nicht gerade günstig aber nach meiner Erfahrung die Besten die du momentan kaufen kannst.

Grüße,
Matthias
 

Flyrian

User
Ich werde mir jetzt den Hobbywing Platinum 200A in Verbindung mit dem HV2 BEC Alu kaufen.

Als Servos nehme ich dann die Savöx 2290.

Die 50A des BEC sollten ausreichend sein.

Muss ich beim Anschluss des BEC irgendetwas besonderes beachten, außer diesen mit dem ESC zu verlöten?
 
Das H2Prototype Bec ist super. Das Chargery Power an einem der beiden Akkus angelötet geht auch gut. das H2 alu kann man nur am 12S Ausgang ablöten.
Zum XPWR 60 kannst Du auch gut das Castle Edge HV160 kaufen, geht gut und ist günstiger.
 

Roxx

User
Zumindest bei allen BEC's, wo der -Pol Akkuseitig das gleiche Potential wie der -Pol Empfängerseitig hat.

Warum der "Zirkus" mit 6S-Anschluss? warum nicht gleich einen BEC mit bis zu 12-14S nehmen? Dann stellt sich die Frage doch gar nicht.


PS: Und vergiss den Pufferakku nicht, den zu "vergessen" ist fast schon grob fahrlässig ;)

Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Ich wollte schon das HV2 Bec Alu nehmen, dies wäre für 12s ausgelegt.

Hatte vergessen, dass das Beispiel mit dem Castle BEC auf einem 6S BEC basiert.

Wenn ich einen Pufferakku verwende könnte ich mir das BEC ja sparen, oder?
 
Das HV2 Bec geht an einem 6S Akku gar nicht und ist gemäss Angaben für höhere Eingangsspannungen ausgelegt, das stärkste Chargery Bec (Hoellein) geht auch an 6S. Das habe ich un der Hottrigger 2400 (grössere Ruder als EF Extra 91). Das Castle Becpro hat an einem 74 Zollflieger (Slick 73, Edge 74....) angelötet nach obiger Zeichnung (an einem der 6S Akkus) genug Kraft für 4x KST DS2509MG, aber am gemeinsamen Ausgang (12S) habe ich Blowback. Ist sehr gut spürbar, habe nun bei allen Fliegern das BEC umgelötet.
 

Roxx

User
Wenn ich einen Pufferakku verwende könnte ich mir das BEC ja sparen, oder?

Richtig, so werden z.B. die Verbrennerkisten versorgt.

Ich selber fliege diese Akkus auch in den Elektrokisten. Akkus laden muss ich ja sowieso, ich habe 4 Ladeausgänge -passt.

Falls du dir über den technischen Aufbau einen BEC's nicht im klaren sein solltest, dann hole das lieber nach. Nur so viel: Ein einziger Fehler, intern oder auch extern, und das BEC schaltet ab. Das muss es auch, andernfalls geht es in Flammen auf. Die Maschine wird dir unkontrollierbar einschlagen.



Schau die das Servo mal an, ist mitten im Flug passiert.
Mit BEC hätte das den Totalverlust der gesamten Maschine bedeutet. Von einer evtl. Gefährdung gar nicht zu sprechen.
Die Telemetrie meldete die Unterspannung während des Fluges und ich wurde wach.
Durch Pufferakku gab das Servo schöne Rauchzeichen aber ich konnte das Modell sicher landen und alles war gut. Ein BEC wäre zusammengebrochen und hätte einfach abgeschaltet.
Selbst Kontronik, und die bauen nun wirklich gute Regler, schreibt ganz klar in der Betriebsanleitung, dass ein Betrieb OHNE Pufferakku unzulässig ist.

Die Heli-Piloten sind in der Beziehung weiter als die Flächen-Piloten, die Pufferakkus sind dort schon seit vielen Jahren Standard.

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 20170503_161546.jpg
    20170503_161546.jpg
    477,9 KB · Aufrufe: 89
Kannst Du genauere Infos geben uum Pufferakku und der Verschaltung? Verwendest Du eine Weiche? Welche?
 

Roxx

User
Hi,

Weichen verwende ich erst ab 2,7m, bzw. wenn mehr als 1 Servo pro Ruder installiert ist. Darunter sehe ich es eher als "Luxus" an.
Ich habe verschiedene Setups. Bei den älteren Modellen mit 6V-Technik nehmen ich 2 x LiFe Akkus mit elektronischem Schalter (Emcotec).
Das Bild mit dem Servo ist z.B. aus so einem Setup. Das defekte Servo zog einen sehr hohen Strom, doch dem Akku macht das nichts aus.

Bei den neueren Modellen mit HV-Servos nehme ich 2 x 2S LiPo's.

Ich schalte immer 2 Akkus parallel, falls doch mal eine Zelle sterben sollte. Ist zwar noch nie passiert, aber man weiß ja nie.
Ich diesem Fall würde wieder rechtzeitig die Telemetrie warnen.

Ich habe auch Modelle, wo ein BEC verwendet wird, aber nur um den Puffer-Akku zu laden. Das ist bei den Helis oft der Fall.
Die Hauptarbeit übernimmt das BEC, nur bei Spitzenströmen hilft der Akku für Millisekunden mit. Der Vorteil ist, dass der Akku nie geladen werden muss.

Gruß
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten