Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

So Endlich ist das Paket gekommen. Kurz ausgepackt alles inspiziert, sieht toll aus. Klasse Verarbeitung, jedes Tütchen mit Schrauben beschriftet... muss nur gleich los deshalb nur ein kurzes Bild vom Handy. Morgen gibts dann was ausführlicheres.

IMG_0756.JPG

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 
So, nochmals etwas genauer inspiziert. Sieht alles sehr ordentlich aus. Leergewicht des Modells ca. 5,2KG.

Vorfertigungsgrad ist sehr gut. Ausschnitte in den Servoeinbaurahmen sind schon fertig und Löcher schon vorgebohrt. An den Stellen an denen die Ruderhörner eingeharzt werden ist die Folie ebenfalls schon entfernt worden.

IMG_0759.JPGIMG_0760.JPGIMG_0765.JPGIMG_0764.JPGIMG_0766.JPGIMG_0758.JPG

Pilotenbüste und Instrumententafel liegt ebenfalls bei. Wird aber bei mir nicht zum Einsatz kommen.

Die Thematik Smoker-Einbau muss ich bezüglich des verfügbaren Platzes im Rumpf mal überdenken.

Gruß Marcel

P.S. jetzt wird mal das Fahrwerk montiert.
 
So nachdem ich beim Setup noch ein bisschen ändern musste (Servo´s) aber dazu später gehts heute mal endlich los nachdem ein Großteil der Komponenten eingetroffen ist. Mehr Im Laufe des Tages...

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

JML

User
Danke Marcel,

ich komme auf Summe 5607g aus deinen Gewichten...
Wie auch immer, ganz so leicht sind die neuen EF Extras dann doch nicht, wie oft behauptet wird.
Schätze mit den 12s wirst du´s so nicht unter 10kg schaffen.
Aber ich denke des passt schon noch für den Q80-8M.
Evtl. besser 12" Steigung nehmen, sonst brauchst du zu viel Strom um vorwärts zu kommen.

Gruß
Jens
 
Danke Marcel,

ich komme auf Summe 5607g aus deinen Gewichten...
Wie auch immer, ganz so leicht sind die neuen EF Extras dann doch nicht, wie oft behauptet wird.
Schätze mit den 12s wirst du´s so nicht unter 10kg schaffen.
Aber ich denke des passt schon noch für den Q80-8M.
Evtl. besser 12" Steigung nehmen, sonst brauchst du zu viel Strom um vorwärts zu kommen.

Gruß
Jens

Hi Jens,

da hast du recht ich hab vorhin deinen Post gelesen es kurz in Excel geschmissen und vermutlich ned alle Zellen für die Summe erwischt :)

Nach erste Grobkalkulation sollte ich schon unter 10KG rauskommen, max 9,5kg. Der Mezon ist leicht, große Weiche hab ich auch ned drin etc...
Zum Gewicht, naja die EF Modelle sind generell nicht die leichtesten, interessiert mich aber nicht wenn das Ergebnis stimmt. Bin von der 48" Edge / Extra, auf 60" Edge / Extra jetzt bei der 91" Extra. Die 48" und 60" Modelle sind auch nicht die leichtesten da ich auch hier immer satt Leistung verbaut habe (4S + 6S Setups), im Flug ist das Gewicht jedoch nicht spürbar außer positiv da sie sich auch bei Wind gut bewegen lassen.

Bei der 91" kommt noch dazu das es ja eine "EXP" ist Höhenruder + Seitenruder sind fast identisch wie bei der 104"er.
Ich schaff jetzt noch ein bisschen dann Bilder!

Gruß Marcel
 
So vorab schon 2 Dinge die in den US Foren zu lesen waren und die mir auch begegnet sind:

-Nach Montage der Cowling kann es vorkommen das diese an der Oberseite nicht 100% bündig mit der Firewall abschliesst. Waren bei mir auch ein paar mm. Durch feilen der unteren Arettier-Zapfen an der Firewall (vorsichtig und immer nur wenig wegnehmen und auf Passform testen) ließ sich dies problemlos beheben - Siehe Bild.

Motordom_Cowling_Fix.jpg

-Flächenrohre können eventuell marginales Spiel aufweisen, war bei mir an einer der beiden Flächen so, haben den betroffenen Teil dann mit einer Lage Tesa aufs nötige Maß gebracht
 
Montage Fahrwerk:

Dieser Schritt geht relativ intuitiv von der Hand und ist auch im Handbuch gut beschrieben. Die Zubehörteile sind alle beschriftet:

IMG_0767_RN.jpg

Die Achse wird durch das bereits vorgebohrte Loch im Fahrwerk geschoben, 2 Stellringe fixieren das Rad auf der Achse.Der Radschuhe ist entsprechend ausgelegt und wird zwischen Fahrwerksaufnahme und Achsenmutter geklemmt. Die Achse wird dann per Unterlegscheibe und Mutter befestigt. Die Löcher für die 2 Holzschrauben die zur Radschuharretierung dienen sind im Fahrwerk ebenfalls vorgebohrt, somit nur noch Radschuh ausrichten und für die Holzschrauben vorbohren - verschrauben fertig.

Wer die mitgelieferten "Fairings" die dem Erscheinungsbild zur etwas mehr "Scale" verhelfen montieren will, muss diese natürlich vorher komplettieren und auf den Fahrwerksbügel aufstecken. Den Fairings liegt ein Gummischlauch bei der abgelängt, in der Mitte aufgeschnitten und dann auf das Plastikteil aufgelegt werden kann. Einfach auf den Rand des Fairing legen und dann dünnen CA hineinlaufen lassen.

IMG_0768_RN.jpg

IMG_0769_RN.jpg


Im Handbuch wird das Bauteil dann mit Silikonkleber am Rumpf befestigt. Da ich ungerne etwas auf Folie klebe bzw. das etwas unflexibel finde habe ich es mit einem dünnen Streifen 5 Minuten Epoxy am Fahrwerksbügel (natürlich vorher etwas anrauen) befestigt.

IMG_0840_RN.jpg

IMG_0839_RN.jpg
 

urs k.

User
schöne bilder marcel....freue mich auf mehr!

für die fairings nimmt man glaubs silikon, weil der flexibel bleibt (das fahrwerk federt/bewegt sich ja).
der epoxy splittert dann eventuell unter belastung oder noch wahrscheinlicher zerbricht einfach der fairing. weiss es allerdings nicht. hab mir jedenfalls flexiblen silikonkleber besorgt.

zum gewicht. leicht ist sie nicht wirklich die 91er, wenn man mit orion etc vergleicht.
auf der anderen seite ist die extra sehr stabil und für verbrenner gebaut. und vor allem: sie ist riesig!
hab meine nur ganz überschlagmässig gewogen und war ähnlich wie beim marcel, irgendwas um 5,5kg.
wird wohl knapp unter 9,5 kg werden.
 
für die fairings nimmt man glaubs silikon, weil der flexibel bleibt (das fahrwerk federt/bewegt sich ja).
der epoxy splittert dann eventuell unter belastung oder noch wahrscheinlicher zerbricht einfach der fairing. weiss es allerdings nicht. hab mir jedenfalls flexiblen silikonkleber besorgt.

Chris Jewett von Team Extreme hat die Fairings bei seiner 104"er auch so verklebt, man wird sehen...

So langsam kann man sich den Rudern widmen, das diese mit 24std Epoxy verklebt werden, ich nehme für so etwas Uhu Por Endfest 300.

Es geht los mit den Höhenruder-Hälften:

Als erste habe ich die Öffnung für die Hebel der Höhenruderservos freigelegt und "verbügelt".

IMG_0857_RN.jpg

Damit das Epoxy nicht in das Gelenk gelangt (100% ist schwer zu verhindern...) kann man vorher einen Tropfen Silikonöl draufgeben, Sonnenblumenöl aus der Küche tut es jedoch auch.

IMG_0858_RN.jpg

Im Anschluss die vorgebohrten Locher im Höhenleitwerk mit Epoxy füllen, die Gelenke bis ca. zur Hälfte einstecken und das überschüssige Epoxy mit einem Tuch entfernen.
Dann das Gelenk komplett einschieben, überschüssiges Epoxy erneut entfernen. Da es jetzt um die Gelenke etwas ver-"epoxied" aussieht einfach mit ein wenig Alkohol (in meinem Fall Brennspiritus) die Folie und das Gelenk an sich reinigen.
Das Höhenruder zum Test für korrekte Ausrichtung ansatzweise aufstecken, wieder entfernen und die Gelenke dann im 90° Winkel aufstellen und das ganze trocknen lassen.

IMG_0859_RN.jpg

Nach ein paar Stunden dann die Höhenruder-Hälften im gleichen Verfahren an die Gelenke kleben.

IMG_0864_RN.jpg

Beim Höhenruder sollte der Spalt etwas größer bemessen sein falls man doch mal wissen möchte wie sich die möglichen 80° Ausschlag anfühlen :), die Ruderspalte verschliesse ich mit Oracover transparent Folie.
 
Die Trocknungszeit kann man mit anderen Arbeiten überbrücken. Zum Beispiel ist in der Motorhaube noch eine Kühlluftöffnung freizulegen:

IMG_0860_RN.jpg

Relativ einfach kann man dies mit einem Dremel mit Schleifaufsatz durchführen. Dremel anlegen und erst mal ein Loch in der Mitte der gewünschten Öffnung schaffen.

IMG_0861_RN.jpg

IMG_0862_RN.jpg

Nachdem man nun ein Loch geschaffen hat kann man sich mit dem Dremel und etwas Feingefühl nach außen arbeiten und die gewünschte Öffnung schaffen. Nach der Bearbeitung durch den Dremel, mit einer Feile nacharbeiten und die angerauten Kanten danach mit etwas dünnem CA wieder stärken -Fertig.

IMG_0863_RN.jpg
 

Lukas N.

User
Hallo!

Einen schönen Bericht machst Du!

Die Einlauflippe würde ich ummodellieren :D:D:D

-ne SPAß!!!

-bei der 91" ist sie sehr schön gelungen,auch wenn ich den Ausschnitt etwas nachschleifen würde, da er ein Bisschen wellig aussieht.

Meine Cuffs oder "Fairings" habe ich mit Silikon angeklebt, Chris Jewett ist nicht gerade "DIE" Bau-Referenz...;), baut aber sicher schneller als ich so ein Modell...

Grüße
Lukas

PS: vielleicht schaffen wirs ja mal die 60",91", und die 104" auf ein Foto zu bringen, wohnen ja nicht soooo weit auseinander:cool:
 
Hallo!

Einen schönen Bericht machst Du!

Die Einlauflippe würde ich ummodellieren :D:D:D

-ne SPAß!!!

-bei der 91" ist sie sehr schön gelungen,auch wenn ich den Ausschnitt etwas nachschleifen würde, da er ein Bisschen wellig aussieht.

Meine Cuffs oder "Fairings" habe ich mit Silikon angeklebt, Chris Jewett ist nicht gerade "DIE" Bau-Referenz...;), baut aber sicher schneller als ich so ein Modell...

Grüße
Lukas

PS: vielleicht schaffen wirs ja mal die 60",91", und die 104" auf ein Foto zu bringen, wohnen ja nicht soooo weit auseinander:cool:

Hehe Hi Lukas und Thx,

das Bild der Motorhaube war nicht das abgeschlossene :)
Naja ob Chris jetzt der beste Modell-Bauer is ejol, aber es funktioniert :)

Ähm ja dieses Jahr sollte das auf jeden Fall mal drin sein das wir uns treffen und dann ein Gruppenfoto machen!

Hast du schon ein Finish für deine 104er? Machst Sterne drauf? Falls ja wo lässt machen.. brauch auch noch welche...

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich mach zwar Sterne drauf, aber nicht dahin, wo sie in der Originallackierung der Extra 330sc, von der das Scheme stammt sind. Decals mache ich mit meinem Kumpel Milan Hermann. Meine bekommt ein "American-Stockcar" Finish ;) ,d.h. große Rennziffer, Sponsoraufkleber (Lycoming, Castrol usw.)

Gut ist auch JR-Foliendesign, PK Foliencut, Global Stickers oder Andis Folienwelt.

Gruß Lukas
 

JML

User
Nach erste Grobkalkulation sollte ich schon unter 10KG rauskommen, max 9,5kg. Der Mezon ist leicht, große Weiche hab ich auch ned drin etc...
Zum Gewicht, naja die EF Modelle sind generell nicht die leichtesten,
Bei der 91" kommt noch dazu das es ja eine "EXP" ist Höhenruder + Seitenruder sind fast identisch wie bei der 104"er.

Hallo Marcel,

wenn du bei den Elektronikkomponenten konsequent sparst, dann solltest du schon unter 10kg bleiben.
Aber egal ob 9,5 oder 10kg, ich verstehe nicht, was du mit den "EXP"-Rudern sagen willst.

Wie auch immer, ich freu mich schon auf euer Gruppenfoto - mit den blauen EF´s.
Da is bislang ja Higher Plane "DIE" Foto-Referenz...

http://www.pauzuolis-rc.com/wp-content/uploads/Nall12_Ash_EFEXPs_DSC_1343_1024.jpg

Aber wenn ich seh, wie Lukas sich ins Zeug legt, dann denk ich darf man ja richtig gespannt sein :)

schöne Grüße
Jens
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten