Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

JML

User
Ich seh' das immer wieder, versteh's aber nicht ganz:
Warum verwendet ihr Hülsen über die Gewindebolzen?
Hab' ich bei meiner Lösung einen Denkfehler drinnen?

Ja Wolfgang, das hast du.
Zum einen ist eine Schraubenverbindung nur für die Aufnahme axialer Kräfte wirklich zu gebrauchen. - Stichwort "Kerbwirkung", also die Rillen des Gewindes sind Sollbruchstellen erster Güte bei Querkräften bzw. eingeleiteten Biegemomenten.
Zum anderen ist eine Gewindestange ziemlich biegeweich. Je länger der Abstand zwischen Motorspant und Motor, umso mehr wird eine solche Lösung z.B. bei ruckartigen Gasstößen tordieren. Je öfters das passiert, umso mehr wächst die Bruchgefahr.
Man kann natürlich durch entsprechend dicke Gewindestangen dem entgegenwirken, aber eine Hülse mit nur auf Zug "artgerecht" belasteter Schraubenverbindung (Gewindestange) von kleinem Durchmesser darin ist deutlich leichter.
Bei kleinen Motoren mit wenig Leistung und kurzem Abstand Motorspant-Motor funktioniert die reine Gewindestangen-Lösung natürlich schon.

Gruß
Jens
 

Zisko

User
Ja Wolfgang, das hast du.
Zum einen ist eine Schraubenverbindung nur für die Aufnahme axialer Kräfte wirklich zu gebrauchen. - Stichwort "Kerbwirkung", also die Rillen des Gewindes sind Sollbruchstellen erster Güte bei Querkräften bzw. eingeleiteten Biegemomenten.
Zum anderen ist eine Gewindestange ziemlich biegeweich. Je länger der Abstand zwischen Motorspant und Motor, umso mehr wird eine solche Lösung z.B. bei ruckartigen Gasstößen tordieren. Je öfters das passiert, umso mehr wächst die Bruchgefahr.
Man kann natürlich durch entsprechend dicke Gewindestangen dem entgegenwirken, aber eine Hülse mit nur auf Zug "artgerecht" belasteter Schraubenverbindung (Gewindestange) von kleinem Durchmesser darin ist deutlich leichter.
Bei kleinen Motoren mit wenig Leistung und kurzem Abstand Motorspant-Motor funktioniert die reine Gewindestangen-Lösung natürlich schon.

Gruß
Jens

Hi Jens,

zum Thema Kerbwirkung: Ich denke wir sind uns einig, dass wir 4 Stück 8.8 Gewindestangen mit einem 50ccm-Motörchen oder einem vergleichbaren Q80 aufrund von Biegemomenten mit der Länge eines Motorträgers nicht zum Brechen bringen ;). Selbst eine plastische Verformung wird uns nicht gelingen.

Die Sache mit der Torsion ist der eigentliche Punkt. Der müsste man entgegenwirken, indem man diagonal abstrebt, um die Schubkräfte aufzunehmen. Und da bin ich mir eben nicht sicher, ob die Hülsenlösung wirklich etwas bringt. Hätte man Hülsen mit einem großen Durchmesser der Aufstandsfläche könnte man darüber ein Moment übertragen - das würde Sinn machen -aber so??

Gruß
Wolfgang
 
So de le,

nachdem mein Mezon auch da ist, kann es weiter gehen. Der Motordom ist nicht sonderlich lang, somit ist für die Montage des Mezon (wenn man diesen optimal mit den Kühlrippen in den Luftstrom legen will) eine kleine Verlängerung notwendig.

IMG_1052_RN.jpg

IMG_1053_RN.jpg

Die Verlängerung ist aus 2,5mm Flugzeugsperrholz gefertigt. Bevor diese aufgeharzt werden kann ist die unterseite des Doms vorher Plan-zu-schleifen (Halterung für Gas Servo), generell ist an der gesamten Klebefläche zu schleifen, da der Dom mit epoxy vorbehandelt ist.

IMG_1056RN.jpg

IMG_1057RN.jpg

IMG_1073RN.jpg

IMG_1075RN.jpg
 
Bohrungen für den Motor:

Da bei mir als Elektroantrieb zum Einsatz kommt, musste erstmal die exakte Position für die Bohrungen ermittelt werden (für den Einsatz eines DA-60 gibt es meines Wissens eine Bohrschablone). Dies ist sicher auch per Berechnung zu erledigen, ich wollte das Ergebnis jedoch vorher schon mal optisch begutachten können, deshalb:

IMG_1024_RN.jpg

Passendes Einsatzstück erstellt

IMG_1025_RN.jpg

IMG_1026_RN.jpg

Markierungen am Motordom übernommen.

Gebohrt und ein CFK-Steckungsrohr in der Stärke meiner Motorwelle fixiert.

IMG_1027_RN.jpg

Haube drauf, nun kann man einfach den Spinner auf das Rohr stecken und überprüfen.

IMG_1028_RN.jpg

Erste Probemontage des Q80-8M, sieht gut aus.

IMG_1029RN.jpg

Abstand zur Cowling ist gut geworden obwohl auf dem Bild nicht so gut zu erkennen, an der engsten Stelle knapp 2mm, man erkennt doch sehr gut den vorgegebenen Seitenzug.

IMG_1032RN.jpg
 
Abmessungen

Abmessungen

Hallo ihr guten, frohe Ostern,
Ich werde auch bald meine ef extra anfangen zu bauen. Ich würde euch bitten mir noch die Abmessungen der Flächen und des Seitenruders zu Posten, Hintergrund ist das ich mir noch passende revocs bestellen will.

Danke und Gruß
Robsen
 

Mark M

User
hi
wollt mal fragen ob schon jemand schon mit den Gedanken gespielt hat nen DLE 60ccm rein zu tun

würde der überhaupt unter die Motorhaube passen ..

Der DLA 64 hat 270 mm Breite über alles, ohne Kerzen nur 220 mm. Jetzt brauchst du noch das Haubeninnenmass. Aber da es bei meiner Yak mit runden Haube schon fast passt, sollte das in einer Boxermotorhaube eh gehen.

Demnächst haben wir den DLA 64 auch mit schrägen Kerzen, dann passt das auch in kleinere, runde Hauben. Fliegerisch geht das super, mit einer 23*12 über 7000 rpm und dabei sehr leise.

Gruß
Mark
 
Es geht weiter mit dem Innenausbau.

Als Stromweiche wird eine Emcotec DPSI Ampere verwendet, diese nimmt direkt über der Flächensteckung platz.

IMG_1113RN.jpg

In jede Empfängerzuführung wird ein Jeti Mui30 für Telemetriedaten eingeschleift.

IMG_1144RN.jpg

Um mit dem Schwerpunkt hinzukommen (ja der Q80 ist sehr leicht im Vergleich zum Verbrenner), müssen die Empfängerakkus vorne im Dom montiert werden. Dazu habe ich ein Bretter eingeharzt auf die dann Secraft LiPo Alu Halterungen verschraubt wurden.

IMG_1115RN.jpg

Für die Montage des Emcotec SPS Sicherheitsschalters wurde im Dom (dieser ist recht kurz) ein kleines Häuschen errichtet.

IMG_1112RN.jpg

IMG_1128RN.jpg

Verkabelung des Jeti R18 ist auf diesem Bild zu sehen.

IMG_1146RN.jpg

So sieht es dann mit LiPo´s aus.

IMG_1172RN.jpg
 
sehr sehr cool

sehr sehr cool

mr. stumpy, gefällt mir, ich hab auch schon alles da liegen, unter anderem auch den emcotec ampere, find ich auch total geil den Aufbau.
Meine kleine blaue kommt am Freitag :-) endlich, deswegen brauchst das mit dem Flächen messen au nimmer machen - aber merci dir!!

Toi toi toi, Gruss robsen
 
Ich krieg auch eine :):):)

nachdem mich Kumpel Robsen liebevoll zur 91´´ überredet hat, krieg ich nun eine rote 91er :):):)
DA60 hab ich gestern auch gleich noch geordert... Dämpfer wird bei mir natürlich MJM...mal mit James quatschen welcher...

mach mir aber keinen Stress mit der EA - wenns warm wird, steht Fliegen im Vordergrund ;););)

Gruß Klaus
 
Ich wurde ja bereits auf die Motormontage angesprochen, deshalb hier noch ein paar ergänzende Informationen. Ich habe den Q80-80M mit Secraft Stand-Offs montiert (50mm + 25mm) dazwischen ist ein weiteres Montagekreuz für den Q80 das ich bei Hacker bekommen habe.

IMG_1104RN.jpg

Zu beachten ist auch noch das die Kontermutter die mitgeliefert wird (mit Bohrung für Spinnerbefestigung) so nicht verwendet werden kann da die Einschraubtiefe zu gering ist. Die Kontermutter muss demnach gekürzt / geöffnet werden.

IMG_1189RN.jpg
 
Meine rote 91´´ ist heut auch gekommen - verpackungstechnisch nun nicht mehr zu toppen was EF da liefert :D:D:D

Werd wohl umgehend - aber gemütlich - mit dem Bau loslegen...

Ausstattung sieht bei mir so aus:
DA60
Mejzlik 24x10
MJM Dämpfer
3x Hitec 5955TG
2x Savöx SA1256TG


Gruß KLaus
 
Am Montag war es dann soweit, Erstflug! Mein Kumpel Micha der ja zeitgleich mit mir seine EF 78"er Extra gebaut hatte war auch gleich mit seiner zum Erstflug dabei.

Vorab nochmal vielen Dank an Marvin Schlusen (https://www.global-stickers.com/) der uns die schönen und qualitativ hochwertigen Sticker angefertigt hat!

IMG_1070.JPG

So jetzt zu dem Modell...

IMG_1215.JPG

IMG_1217.JPG

Der stolze Pilot und sein Modell:

Gens_Ace_mpstumpy2.jpg

IMG_1203.JPG

Geflogen bin ich mit Fiala 25x10, bei ca. 7000 Umdrehungen ca. 115A. Power ist genug vorhanden. Das Modell fliegt sich erstklassig. Es waren nur minimale Trimmkorrekturen notwendig. Alle Ruder wirken sehr gut (kein Wunder bei den Ruderflächen), auch am Höhenruder ist man mit 45° sehr gut bestückt. Die Extra ja von der Extreme Flight Produktpalette das Modell das am saubersten gerade Linien zieht kann auch hier voll überzeugen. Natürlich wie von EF gewohnt kommt 3D auch richtig gut, die Extra hängt gut am Propeller und kommt im Elevator mit voll gezogenem Höhenruder und geringer Motorleistung ohne Flächenwackeln runter - für mich ein Indikator für ein gutes 3D Modell. Das wirklich herausragende finde ich jedoch das Feeling, bewegt man die Extra klassisch, liegt sie wirklich klasse in der Luft, bei viel Ausschlag kommen die Ruderbewegungen direkt und akkurat. Die gewählten Komponenten überzeugen, die Savöx Servos die ich zum ersten mal im Einsatz habe, haben mich gleich überzeugt.

Flugzeiten sind noch schwer abzuschätzen da sich der Stromverbrauch meistens nach den ersten Flügen deutlich steigert. Ich rechne mit 5:30-6 Minuten.

Gruß aus Stuttgart

Marcel
 

Zisko

User
Hi Marcel,

danke für den schönen Baubericht. Paar kleine Fragen noch:

1. Welche Savöx Servos hast du im Einsatz - im Ausgangspost war noch von Hitec die Rede
2. Hast du die Extra schon ohne SFGs (Ohrwaschln ;)) geflogen? Pendelt sie da im Harrier auch nicht?
3. Brauchst du Messerflugmischer (mit und ohne SFGs)?

Schon mal Danke und viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Wolfgang
 
Hi Wolfgang,

Danke für die Blumen .)

Ursprünglich sollten Hitec 7950 auf alle Ruder, diese wurden jedoch zu meinem Bestellzeitpunkt abgekündigt. Deshalb sind nun Auf Quer und Höhe Savöx 2270 im Einsatz. Fürs Seitenruder habe ich noch eine Schippe draufgelegt, hier tut nun ein Futaba BLS157 seinen Dienst.

Zum Thema SFG´s aka Orwaschln oder von uns auch gerne Vesperbrettle genannt, ich flieg eigentlich nur mit :) wenn ich die Erfahrungen von den kleineren 60" EF Modellen nehme hast ohne ein wirkliches marginales Wackeln und die Rollrate steigt nochmals. Da die 91er aber sehr gut in der Luft liegt, auch mit hohen Anstellwinkeln sollte das kaum auffallen.

Ich hatte am Montag 4 Flüge, bei den letzteren war der Windsack auch sehr gefordert. Sah aber so schon sehr gut aus was Mischer angeht. Ich denke wird wie bei meinen anderen EF Modellen werden, maximal ganz kleine Werte (1-2%).

Gruß Marcel
 

Zisko

User
Hi Marcel,

mit dem Futaba Servo auf Seite bist du natürlich schon auf der gaaaanz sicheren Seite. Ich würde dort wahrscheinlich auch ein 2270 verbauen.

Was die Ohrwascheln angeht: Es ist halt wieder ein Zusatzaufwand beim Aufbau und schön find ich die Dinger auch nicht. Was deren Funktion angeht, habe ich die gleichen Erfahrungen mit den EF-Modellen gemacht, wie du: Die Rollrate sinkt, der Harrier wird noch stabiler und im Messerflug brauchts komischerweise bei meiner 70" weniger Mischer (die 70" ist übrigens das einzige EF-Modell, das ich kenne, das Messerflugmischer braucht - ca. 10%)

Jetzt bin ich noch gespannt auf deine Flugzeiten - der Kübel müsste ja nach meiner Kalkulation auf über 10 kg kommen. (Zum Vergleich: Meine EF Edge 88" wiegt 9,2 kg und ich schaffe mit 12S 5000mAh bei gutem Gasmanagement ca. 8 Minuten Flugzeit - Axi 5345/14HD mit Fiala 22x10).

Noch eine Frage an alle: Hat schon mal jemand den Engel Benzinkiller EM 64-180 in einem derartigen Modell betrieben? Was die Daten angeht, scheint er dem Q80 nicht weit nachzustehen (außer im Preis vielleicht ;))


Gruß
Wolfgang
 
Hallo,

die Extra soll auch mein nächstes Projekt werden... :)
Hat hier jemand zufällig einen DLA-64 Boxer verbaut?
Mich würde interessieren ob die zwei Dämpfer vom Platz her Problemlos reinpassen?

Viele Grüße,
Matthias
 
Hi,

Hi,

glaube da wirst nicht richtig glücklich ausser du nimmst n pefa duo dämpfer,
ich habe einen DA 60 drin, der ist perfekt für die EF 91!

Jupp, hier noch n paar bilder:

Foto 1.JPGFoto 2.JPGFoto 3.JPGFoto 4.JPG


Geile Maschine!

Gruss Robsen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten