Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Zisko

User
Die PB Evolution kannst du auf 7,4V umstellen (Habe ich in einem Telefonat mit Fa. Deutsch herausgefunden und an meiner Powerbox auch schon mal umgestellt). Der Chef persönlich hilft dir am Telefon beim Programmieren ;).
Die Frage ist: Brauchst du das Ding überhaupt?
Wenn du einen Empfänger im Einsatz hast, der eine vernünftige Stromzufuhr hat (also nicht über die Servostecker bestromt wird - davon kann jeder nur maximal 1,5-2A!!, ebenso die Stromzufuhr), kannst du dir das Teil sparen. Ich habe mich mit der Frage "Powerbox oder nicht" für diese Modellgröße auch lange herumgeschlagen - gibt auch Threads hier im Forum dazu - und habe mich, nachdem ich sie bei meiner 88" Edge mit einem Empfänger ohne dickes Stromkabel im Einsatz habe, diesmal dagegen entschieden. Letztendlich ist es auch wieder ein Teil, das ausfallen kann und es bringt viel zusätzliche Steckverbindungen mit.
Eigentlich reicht eine Art DPSI Ampere (wie weiter vorne beschrieben), die dir zwei Empfängerakkus koppelt oder aber ein Empfänger mit Anschlüssen für 2 Akkus (so etwas: http://www.horizonhobby.de/spmar9110-powersafe-empfanger.html

Gruß
Wolfgang
 
Ich habe mich für die PB Professional entschieden.
Aber auch nur aus dem Grund, da ich noch ein Smoke Pump einbaue und diese somit direkt und ohne
einen zusätzlichen Lipo an der PB anstecken kann.

Hätte ich die Smoke Pump nicht, würde ich nur eine Lipo Weiche ohne Regelung verwenden.
Warum unnötig Gewicht und Elektronik in das Modell packen.
Deine Servos können ja direkt an 2S betrieben werden.

Viele Grüße,
Matthias
 

D.Peters

User
erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten, so richtig sicher was ich jetzt am besten mache bin ich aber immer noch nicht :(

die Idee ganz ohne pbx oder ähnlichem auszukommen finde ich schon gut, weiß aber nicht obs mein für das Modell geplanter Empfänger, ein Optima 7, mitmacht
das er die Spannung abkann weiß ich, aber wie verhält es sich mit den Strömen? wieviel ziehen 5x sb-2270sg, gibts da Erfahrungswerte?

Gruß
Denis
 

Zisko

User
Hi Denis,

der Empfänger selbst ist normalerweise nicht das Nadelöhr. Der hat vernünftige Leiterbahnen, die üblicherweise um die 10A aushalten (vielleicht fragst du direkt beim Service des Hersteller mal nach). Das Problem sind die kleinen Stecker zum Servo und im Falle des Optima 7 auch zur Stromversorgung. Diese Steckkontakte rauchen dir bei ca. 2A Dauerstrom ab.
Wenn du also keinen Empfänger mit extra Stromzuleitung hast, dann muss der Strom ja zwangsläufig über diese windige Steckerchen kommen. 5 Stecker hast du mit Servos belegt, bleiben noch 2 (also 4A) übrig für die Stromversorung. Das ist bei den großen Servos zu wenig. Wenn du den Optima 7 verwenden willst, würde ich doch auf die PB zurückgreifen.

Gruß
Wolfgang

P.S. ein Beispiel aus der Praxis: Mit meiner 88" Edge brauche ich je 7 min-Flug ca 0,2Ah. Wenn du dir das umrechnest kommst du auf einen Durchschnittsstrom von ca. 1,7 A. Da kannst du erahnen,wo du mit den kleinen Steckern bleibst, vor allem wenn mal ein Servo hängt. Wenn du die Maschine mit einem Benziner ausstatten willst, dann steigt der Wert sicherlich auch noch.
 

D.Peters

User
als bisher reiner Elektroflieger habe ich noch so´ne Anfängerfrage:

aus welchem Akku wird normalerweise die Zündung gespeist? beim Einsatz einer Powerbox aus den beiden daran angeschlossenen Packs, oder fliegt dann noch ein dritter LiPo für die Zündung mit?

Grüße
Denis
 
Na klar noch n lipo für Zündung, klein reicht, ich hab nen 1600er 2s drin, und dazu nen powerbox zündschalter, diesen kannst dann über den Sender schalten, er regelt die Spannung auch verlässlich runter, und bei Problemchen mit deinem gasservo kannst auch einfach mal zusätzlich noch ausschalten....

Gruß robsen
 

PlanB

User
Wie sieht das eigentlich mit den möglichen Störungen aus wenn man die Zündung gleich aus dem Empfängerakku speisen würde? 2S Lipo Empfängerakku der die HV Servos ohne Reduzierung versorgt und ein 6V Regler für die DA Zündung, der dann ebenfalls aus dem Empfängerakku versorgt wird.

Da in dem Fall zwischen Zündung und Empfänger keine galvanische Trennung vorhanden ist stellt sich mir die Frage ob das zu Problemen führt, oder ist das schon erprobt?

Sorry bin E-Flieger und da hat man natürlich von der Elektrik keine Ahnung wenn es um Verbrenner geht :rolleyes:
 

Marco

User
Da in dem Fall zwischen Zündung und Empfänger keine galvanische Trennung vorhanden ist stellt sich mir die Frage ob das zu Problemen führt, oder ist das schon erprobt?

Sorry bin E-Flieger und da hat man natürlich von der Elektrik keine Ahnung wenn es um Verbrenner geht :rolleyes:

Warum willst du an 15€ für einen Zündakku sparen bei einem Modell das das 100fache an wert hat?

Es führt, bzw kann zu Knackimpulsen führen. Also immer schön Zündung von der RC-Stromversorgung fernhalten und am besten über Kunststoffkugelköpfe den Vergaser anlenken.

Gibt sicher auch Modeller die alles aus einem Akku versorgen. Aber wäre meiner Meinung nach am falschen ende gespart... Der Zündakku muss nicht rießig groß sein, und die Ströme die fließen sind gering. Daher kostet so ein Zündakku auch nicht viel...

Grüße,
Marco
 

PlanB

User
Hallo Marco,

danke für die Antwort, es sind also evtl. auftretende Störungen, wegen der nicht vorhandenen Galvanischen Trennung. Aber wie ich Dich verstehe gibt es auch Modellbauer die, die Zündung aus dem Empfängerakku speisen.

Es geht nicht um Geld, es ist eine Frage der Logik. Warum sorge um 2 Akkus tragen müssen, evtl. beide über Telemetrie erfassen müssen und mehr Stecker, mehr Kabel und damit mehr Fehlerquellen und zusätzliches Gewicht durch die Luft transportieren wenn es auch anders geht?

Knackimpulse sind meistens hochfrequent und lassen sich einfach über einen Tiefpass ausfiltern. Gegenmaßnahmen gibt es reichlich, ich hoffte, dass es dahingehend schon Erfahrungen oder fertige Produkte gibt. Aber wenn noch niemand das Problem angegangen ist werde ich das auch nicht tun und lieber auf der sicheren Seite bleiben.
 

Marco

User
Hi,

100g Akku wirst du bei einem Modell dieser Größe nicht sonderlich merken...
Klar unterm Strich zählt die Summe, aber da gilt es zu Überlegen ob das sinnvoll wäre und nicht an anderer Stelle gespart werden kann.

Per Telemetrie erfassen muss ich zum Glück keinen RC-Akku :p

Kannst es ja ausprobieren. Denke da würde es sicher Produkte geben wenn es so einfach wäre. Bin aber kein versierter Elektroniker der sich da auskennt.

Ob es leute gibt die das tun weis ich nicht... aber ich habe bei den Modellfliegern schon fast alles gesehen.

Bezüglich der Logik kann man streiten ob es nun logischer ist einen weiteren Akku mit zu nehmen, oder an einem Akku sparen und das Modell dadurch ggf zu verlieren.

Ich persönlich nehme lieber einen Akku mit :)

Grüße
 
Hallo,

hat schon Jemand Erfahrung wie sich Rauchöl auf die Folie der Extra auswirkt?

Möchte in meine Extra eine Smoke Pump einbauen.

Viele Grüße,
Matthias
 

Lukas N.

User
Hallo!

Ich fliege die 104" mit Smoker. Das Problem ist, dass obwohl ich das Modell so sauber wie möglich nachgebügelt habe und darauf geachtet habe, dass die Stoßkanten dicht sind, trotzdem das Öl drunter kriecht und das Holz im hinteren Teil der Maschine aufweicht. Wenn du die 91" also mit Smoker fliegen willst, dann versiegel unbedingt die Kanten im hinteren, unteren Bereich (z.B. mit dünnem CA Kleber + Injektionsnadel die Naht entlang fahren). Das Problem an der EF Kiste ist halt auch, dass die Folienüberlappungen zwischen zwei Farben extrem klein sind, und wenn das Öl mal zu kriechen beginnt, ziemlich schnell diese Foliennähte aufgehen. Ich werde den hinteren, unteren Teil des Rumpfes meiner 104" im Winter neu bespannen, das wäre ohne Smoke nicht nötig gewesen...

Grüße
Lukas
 
Hmmmm.... deine Erkenntnis stimmt mich jetzt schon etwas nachdenklich.

Ist nur die Rumpfunterseite das Problem oder auch z.B. das Höhenleitwerk? Was hältst du von der Lösung, die Rumpfunterseite mit selbstklebender transparenter
Schutzfolie zu bekleben, solche welche auch auf Autos verwendet werden? oder auch mit Klarlack lackieren?


Grüße,
Matthias
 

Jey

User
Hallo Matthias,

aus der Schachtel heraus ist jede "Obstkiste" in Verbindung mit Smoke keine Kombination von Dauer! Helfen tut hier das von Lukas angesprochene versiegeln der Stoßkanten mittels CA und Injektionsnadel.
Wenn man bedenkt das die Extra von Lukas noch kein halbes Jahr auf dem Buckel hat würde ich mir die Sache gut überlegen (einmal GFK/Balsa-Flieger - immer GFK/Balsa-Flieger)

Gruß Jochen
 

Lukas N.

User
Hallo!

Das Hauptproblem bei mir ist tatsächlich die Rumpfunterseite im hinteren Bereich, gerade auch wegen den sehr kleinen Folienüberlappungen von der Unterseite zur Seitenwand. Die Höhenleitwerke habe ich im Bereich, wo die Servos sitzen und wo Öl durch die Ruderhebelschlitze rein kann mit Harz gestrichen um das Holz zu imprägnieren. Wenn Du wirklich von vorne herein auf ein Paar Dinge achtest, dann geht das schon mit dem Smoken. Wichtig ist halt echt das versiegeln & imprägnieren. Die Amis wachsen ihre Holz-Folienflieger teilweise ein, was auch noch ein Schutz ist. Zudem glänzen sie dann auch noch wirklich fantastisch, wie ich auf dem EXFC gesehen habe. Ich weiß aber nicht, welches Wachs sich dafür eignet. Schau mal ab min 12:25.


Grüße
Lukas
 
Das mit dem Wachs ist eine gute Idee.

Steht bei Extreme Flight sogar in der Anleitung:

"apply a coat of spray-on wax and buff the finish to a high gloss with a micro fiber rag. My favorite product for this is Eagle One Wet Wax AS-U-DRY, available in the automotive section of most
Wal-Marts, K-marts, Sears, Targets, etc. People often ask me at trade shows how I get the planes to look so shiny, this is my method. You may wish to apply all of your graphics before applying the coat of wax. "
 
Hi,
Habe auch vor mir die Extra zu bestellen hab da aber noch ein paar fragen.
Wie seid ihr den mit der Verarbeitungsqualität zufrieden? Unser platzt ist nicht der beste, hält das Fahrwerk das gut aus?

Setup mäßig bin ich mir auch noch nicht ganz Sicher auser beim Antrieb. Bei mir wird ein Q80-8m an 12S 5000mah und einer 24x10 Engel Luftschraube, geregelt vom einem Castle Creation 120HV, reinkommen.

Servo mäßig plane ich aufgrund der großen Ruder überall die Savöx SB-2230SG zu verwenden an 7,4 V. Hat die schon jemand im Einsatz oder gibt es an denen etwas auszusetzen?

Wie kann ich die Servos mit einer geregelten Ausgangsspannung versorgen, ich weis es gibt die Powerbox Baselog oder von Emcotec einiges, aber gibt es noch irgendwelche alternativen?

Was für Servohebel verwendet Ihr ? Welchen Spinner verwendet Ihr ?
 

Zisko

User
Frage zum Schwerpunkt

Frage zum Schwerpunkt

Ich habe meine Extra jetzt so weit zusammen, dass ich mit Hineinlegen der Komponenten in den Rumpf abschätzen kann, wo mein Schwerpunkt landen wird - und zwar 5mm-1cm hinter Hinterkante Steckungsrohr. Gefühlt ist das ganz in Ordnung, da der Schwerpunkt mit Mitte Streckungsrohr bestimmt eher konservativ angegeben ist. Ich stelle meine Modelle normalerweise so ein, dass ich auf dem Rücken fast, oder gar nicht drücken muss.
Könnt ihr mir bitte mal euren Schwerpunkt mitteilen und wie sich das Modell bei euch auf dem Rücken verhält. Im Augenblick könnte ich noch ein bisschen mit den Komponenten rumrutschen - wenn auch nicht viel.

Gruß
Wolfgang
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten