Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

D.Peters

User
vielen Dank, Wolfgang
ich teste mal die Fiala

zur Rasa griff ich nachdem ich die Baubeschreibung von Pertlwieser gelesen hab, aber der hat einen anderen Antrieb als ich, schätze die Rasa ist zu viel für meine Antriebscombo
 

Roxx

User
@Zisko: Danke für für deine aufschlussreichen Bilder. Ich kämpfe mit dem gleichen Problem, allerdings bei einer anderen Kiste, und werde das umsetzen. Daumen hoch :)
 

D.Peters

User
tag zusammen,

der E-Antrieb ist aus meinem Flieger nun endgültig raus und wird durch ´nen dla 64 ersetzt, nach 20 Jahren Elektroflug habe ich von den meisten Dingen was Benziner angeht eine grobe bis gar keine Ahnung. Ich flieg gemischt 3D und klassisch.


einige Fragen an die erfahrene Benzin-Fraktion:

- ich möchte min. 10 min am Stück fliegen und mit einer sicheren Reserve landen können, welches Fassungsvermögen müsste der Tank haben?
- welchen CFK Prop würdet ihr empfehlen damit die 91 Extra artgerecht bewegt werden kann?
- evtl. Tipps welchen Tank ich am besten nehm? Irgendein bestimmter Hersteller/Fabrikat, oder PET Flasche mit Richter-Verschluss?

vielen Dank vorab

Grüße
DP
 
0,5l ist bei der Motorengröße standard. Damit kommst du mindestens 15 Minuten aus.
Ich nehme immer PET Flaschen mit Richter Tankverschluß. Bin davon einfach begeistert.

Einen Propeller kann ich dir leider nicht empfehlen da ich keinen Motor in dieser Größe besitze. Aber ich denke irgendwas um 24x10 sollte es sein.
 

Zisko

User
Hi Denis,


dann fang' ich mal an:
Als Benzintank würde ich eine 0,5l-PET-Flasche verwenden. Die Active-O2-Wasserflaschen leisten da sehr gut Dienste.

Als Nippel verwende ich die ganz normalen großen Einfach-, bzw. Doppelnippel, die ich mit Bindulin (Flüssiggummi) in den Tank eindichte - hat sich absolut bewährt.

Bei der Luftschraube würde ich mich beraten lassen. Falls du den DLA bei MTM oder bei J. Sauerwald kaufst, können dir die Kollegen dort weiterhelfen. Ich selbst fliege mittlerweile Falcon-Luftschrauben. Bei deiner Motorgröße wirst du dort bei einer 24x8 bis 24x9 landen. Google auch einfach mal ein bisschen - gibt hier im RCN eine Menge Threads dazu.
 

D.Peters

User
danke für die schnellen Rückmeldungen!

Falcon und Sauerwald hatte ich schon von vornherein anvisiert, beim Tank muss mal gucken welcher Getränkehersteller mir zusagt


Grüße
DP
 

D.Peters

User
noch mehr Fragen um die ich mir beim E-Setup keine Gedanken machen musste:

welche Kapazität sollte der Lipo für die Zündung haben wenn er ca. 5-6 Flüge a 10min halten soll bevor er nachgeladen werden muss?

zu welchem Gas-Servo würdet Ihr mir raten? (sollte vorzugsweise von savöx sein)



Grüße
DP
 
ich nutze ein life 2s 1450mAh akku. der kann auch im modell bleiben. reicht für ca. 10 flüge. zur not lässt er sich aber mit 2c schnell aufladen

als gas servo nutze ich das SV-0220MG. ist günstig und HV fähig. alternativ würde es auch das 1256 tun.
 
Ich möchte meine Extra von Benziner auf Elektro umbauen.

Momentan nutzte ich einen DA-60 kann allerdings wegen der dB Grenze von 75dB bei uns am Platz nur eine 3-Blatt fliegen.

Für 3D ist das nicht wirklich optimal :-(

Bin jetzt etwas unschlüssig welchen Motor ich verwenden soll.

Option1:

Hacker Q80-8M (Nachteil, Bohrungen sind nicht identisch zum DA-60

Option2:
Graupner ULTRA 8028-190 GT 60

Option 3
den von Extreme Flight vorgeschlagenen: Xpwr 60cc

Die beiden letzteren hätten den Vorteil, dass das Bohrmuster identisch mit dem des DA60 sind.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? oder gibt es evtl. besserer Motoren mit mehr Leistung?

Grüße,
Matthias
 

morrigan

User
Hallo Matthias,

hast du mal im Graupner Hottrigger 2400 Thread gelesen? Wir haben den Graupner Motor an 2 Fliegern im Einsatz. Beim Hottrigger bietet er sich an, da dafür die Bohrungen schon vorgegeben sind und man damit einfach montieren kann.

Ich würde den Motor für andere Projekte aber nicht mehr kaufen. Nicht weil er nicht wirklich funktioniert, aber weil u.a. die Wicklung nicht gerade schön ist. ( http://www.rc-network.de/forum/show...Extra-60cc-)?p=4116796&viewfull=1#post4116796 ). Ob das Auswirkungen hat, weiß ich nicht.
Weiterhin gilt es zu beachten, dass er eine sehr kurze Motorwelle hat. Bei Graupner und Fiala Propellern kein Problem, bei Xoar ist sie aber schon zu kurz. Wenn man eine andere "Unterlagscheibe" nimmt, kann man die Xoar montieren, aber halt auf den letzten mm...

Ich kenne jemanden, der dir hier vermutlich zum XPWR60 oder zum Dualsky GA6000.8 raten wird.
XPWR verkraftet wohl mehr auch von den Propellern her, der Dualsky ist evt. Effizienter.

Weiß ja nicht wie eilig du es hast, der XPWR ist derzeit eh ausverkauft.
Wenn es gut läuft, wird übernächstes Wochenende eine EF Extra mit dem XPWR ihren Erstflug haben, dann bekommst ggf. direktes Feedback zu der Kombi....

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für die Info.
Dann bin ich ja mal auf das Feedback zum XPWR gespannt.
Werde den Flieger erst im Winter auf E-Antrieb umbauen.

Grüße,
Matthias
 

Roxx

User
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? oder gibt es evtl. besserer Motoren mit mehr Leistung?

Grüße,
Matthias

Moin, ich habe die Kiste 1x als Verbrenner und 1x als Elektroversion.
Die Hacker Q80-8m (12S) Variante flog gleich wieder raus. Eine Vereinskamerad hat die gleiche Kiste mit einem Rotomax 50 und 14 Zellen befeuert.
Neidvoll schaute ich auf die Leistung und die niedrigen Temperaturen. Der Q80 ist überteuert, die Leistung -im Vergleich- zu gering bzw. die Hitzeentwicklung zu groß. Einzig die Optik und die Propelleraufnahme gefällt.
Ich habe die Kiste anschließend auch mit einem Rotomax50 und einem Masterspin 170 und 14 Zellen angetrieben. Die Kombi ist top. Das Bohrbild ist dem DA60 gleich.
Was den Umbau angeht: Überlege dir das gut, meine DA-60 Version ist ständig auf dem Platz, die Elektro-Version hingegen kaum ;)

Gruß
Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für dein Antwort.

Mein Problem ist halt, dass ich nur 3-Blatt fliegen kann.
Die 3-Blatt kostet brutal viel an Leistung und das Ansprechverhalten ist auch nicht so toll.
Mit 2-Blatt und 24x10 macht der DA-60 in der Extra richtig Spaß.

Grüße,
Matthias
 

Roxx

User
Mit 2-Blatt und 24x10 macht der DA-60 in der Extra richtig Spaß.

Ich weiß :)

Für das reine 3D-Fliegen eignet sich der Elektroantrieb sehr gut. Möchtest du aber bei stärkeren Windverhältnissen auch mal kraftvoll großräumig fliegen, dann gehen verdammt viele Ampere innerhalb kürzester Zeit durch die Wicklungen ;)

Gruß
Thomas
 
Äh.. Bernd spricht von mir ��..

Genau wie er sagt. XPWR60 zur Zeit eine super Wahl, im Flight-Models Slick 91 dreht der zuverlässig eine Xoar 25x10 an 12S 5800 HV (4.35) Revos. Darum kommt der auch in die Extra. Nicht ganz happy bin ich mit dem Castle 160 edge. Geht zwar sehr zuverlässig damit, aber ist total unlinear. Ich werde noch Hobbywing 160 Platinum versuchen, das sind ( wirklich) die für mich besten und zuverlässigsten Regler für 3D und XA. Der Dulsky/Leomotion GA6000 dreht max eine 24x10 an 12S und ist eher ein 50ccm Ersatz, super Motor, besonders an 23x10, aber klar schwächer. Und die extra91 ist halt eins der schwersten Modelle der Grösse. Und braucht Power....

Wirlich bessere Motoren kosten bald mal das doppelte vom XPWR. Lehner, Plettenbeg, Hacker Q80L.

Gibs Leute mit Erfahrungen mit dem Lehner Torquestar?

Gruss, Olivier

PS. oben wird ein 20kiloservo erwähnt. Geht sicher nicht gut. 35kg soll es schon sein. Z.b. KST DS3509MG.
 

morrigan

User
Natürlich spreche ich von dir, sonst hat ja in Europa keiner mehr einen XPWR Motor bekommen :D

Hat eigentlich jemand diese Bohrschablone für einen DA 60 zum Donwload gefunden, die da angesprochen wird? Finde weder bei DA noch bei EF etwas. Wäre nice, weil der XPWR das gleiche Bohrmuster hat.

Die EF Extra ist schon ne ganz andere Nummer als die Aeroplus, Hottriger usw. Deutlich schwerer, aber auch massiver gebaut. Und vom Rumpf gegenüber der Hottrigger deutlich bulliger. Aber man sieht halt auch, dass die rein auf Verbrenner ausgelegt wurde und bei den anderen Kisten wurde auch ein E Setup schon ins Auge gefasst.

Gegenüber der Hottrigger ist der Baukasten gut ein Kilo schwerer. Aber man muss auch ehrlich sagen, der Rumpf ist eine ganz andere Nummer. Freu mich schon drauf, die beiden mal nebeneinander zu stellen.


Gruß Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten