Extreme Flight Extra 300 EXP 91" Bau & Erfahrungsthread

Hätte auch Interesse an einer 300 EXP 91!
Kann jemand einen Händler empfehlen, bei dem die Maschine vorrätig ist?
 
Die Extra ist eines der schwersten 3D Modelle in der Grösse.. total veraltet gegenüber der EF Laser 91 oder 3DHS / EF Edge 92 z.B. oder den viel moderneren Skywingmodellen. Ich fand meine im Vergleich zu modernen Modellen nicht wirklich gut. Trägt halt mind 1 bis 1,5 Kilo unnötiges Material mit sich rum😎. Meine Empfehlung: die Skywing Extra 300/89. Sie ist in allem besser in der Luft, auch in der Präzision....
 
Da kann ich Leelander nur zustimmen, die Extra ist etwas in die Jahre gekommen und für ihre Größe ziemlich schwer.

Es wird allerdings bald der Nachfolger, die Extra 300 85" in den Handel kommen. Diese ist zwar etwas kleiner, aber auch
viel leichter und gebaut für den DA-50. Sie soll dann ein Abfluggewicht von unter 8kg haben. Die 91" Extra hatte mit einem
passenden 3D Antrieb auch gerne mal über 10kg.
 

Flyrian

User
Ich fliege die Extra 91" ehrlich gesagt noch sehr gerne ,obwohl ich auch die 3DHS Extra 95" besitze.

Die EF Extras fliegen einfach unglaublich stabil und sind sehr gute Allrounder.
 
das ist eher das was ich suche: einen Allrounder! Von daher könnte ich das höhere Gewicht schon in Kauf nehmen.
Wobei mir jedoch klar ist, dass die Konstruktion doch schon etwas "in die Jahre" gekommen ist.
Helft mir mal auf die Sprünge: 3DHS?
 

Flyrian

User
Die drei wichtigsten EF Händler ( aerobertics.be, lindinger.at, autopartner.se) haben die Extra 91" aktuell nicht auf Lager.

Ich würde bei Lindinger und Aerobertics nachfragen, ob die Extra überhaupt nochmal hier erhältlich sein wird.

Auch in den USA ist die Extra nicht mehr erhältlich, vielleicht wurde die Produktion bereits eingestellt.
 

Roxx

User
Die drei wichtigsten EF Händler ( aerobertics.be, lindinger.at, autopartner.se) haben die Extra 91" aktuell nicht auf Lager.

Ich würde bei Lindinger und Aerobertics nachfragen, ob die Extra überhaupt nochmal hier erhältlich sein wird.

Auch in den USA ist die Extra nicht mehr erhältlich, vielleicht wurde die Produktion bereits eingestellt.


Shit - und ich habe meine 91er eingebomt - das war wohl ein großer Fehler :)


Gruß
Thomas
 

Flyrian

User
Das ist mir jetzt auch aufgefallen.

Wenn dir das Design zusagt, könntest du auch noch auf die neue Extra 85" warten.

Ist zwar ein 50CC Modell, soll aber laut Lindinger ab Oktober lieferbar sein.
 

chris-t

User
Hallo Zusammen,

kann mir jemand für ein vergleichbares Projekt die Profildicke der Flügel und Leitwerke abmessen?
Ich bräuchte die Profildicke an der dicksten Stelle.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Chris
 
Hallo an alle 91" Extra Piloten und ehemaligen,

suche für die 91" Extra folgende Teile:

- Radschuh links
- Kabinenhaube
- die 2 kleinen Fahrwerksverkleidungen am Übergang zum Rumpf

Jedes Teil hilft mir. Gerne auch mit leichten Schäden.
Vielleicht hat jemand noch was im Keller liegen.

Meldet euch gerne per PN.

Vielen Dank und beste Grüße
Christoph

Extra Suche Teile.jpg
 

MB01

User
Hallo zusammen,
bevor ich mich durch 24 Seiten quäle frage ich so.
Könnte mir bitte mal jemand den Durchmesser vom Steckungsrohr
der Flächen und Höhenrudem ausmessen?
Danke im voraus.

Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: KO
Hallo Kollegen,

Bin dabei meine 91" Extra mit einem Dualsky GA6000.8S aufzubauen. Als Prop würde ich einen Xoar 24x10 nehmen, da der auch auf der Dualsky Seite aufgeführt ist. Was mich allerdings verwundert hat ist, dass Dualsky auf ihrer Homepage schreibt, dass NO ELECTRIC PROPELLER ALLOWED ist aber ein XOAR24x10CF angegeben wird.
Haben die Bedenken bzgl. der Belastung und setzten den Benzin Propeller ein? Welche Xoar Props habt ihr in Verwendung mit XPWR60, Dualsky GA6000 oder Hacker Q80?
... oder doch besser auf Falcon, Meyzlik, ... ausweichen?

Danke für euer Feedback,
Gruß Tobias
 

Anhänge

  • Screenshot_20230528_081021_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20230528_081021_Samsung Internet.jpg
    169,3 KB · Aufrufe: 45

Flyrian

User
Die Frage kommt bei den Dualskymotoren häufig auf und es ist nicht klar, warum von den E-Propellern abgeraten wird.

Ich fliege am GA6000 und GA8000 Falcon C2E Propeller.
Es handelt sich zwar um Carbonpropeller, aber Holzpropeller sollten ebenfalls kein Problem sein.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten