Schlepperfahrungen mit Valach 120 B2 4T

Hallo,

Habe auch mit meinem Valach so meine Problemchen. Aber wohl eher auf die Krümmerlänge zurückzuführen. Gerd Reinsch empfiehlt hier 34cm von zylinderkopffläche zum v des 2in1 Dämpfer. War bei mir weniger und hat sich bei mir im schlechten Übergang und vollastdrehzahl niedergeschlagen.
Das was du beschreibst hört sich nach Flüssigkeitsäule im Schlauch des Pumpenvergasers an. T-Stück rein und einen Schlauch nach draußen führen zum ablassen. Hinterher stopfen drauf und fertig.

Bin nur leider immer noch auf der Suche nach einer guten 3 Blatt Schlepplatte, da bei mir die Bodenfreiheit grenzwertig ist.

Viele Grüße

René
 

grupp

User
Falcon 3-Blatt

Falcon 3-Blatt

xxxxxxxxxxxxx
OT Thomas Ebert
xxxxxxxxxxxxx

sonnige Grüße aus Essingen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haha,

Danke, aber ich habe nicht nach einer Einkaufsmöglichkeit gefragt, sondern nach einer konkreten Propempfehlung auf Basis der gemachten Erfahrungen.

Vg

René
 

Gast_33085

User gesperrt
Luftschraube im Schleppbetrieb

Luftschraube im Schleppbetrieb

Moin zusammen,

ich muss den Fred mal hochholen. So richtig eine Aussage hat es ja nicht gegeben, wie die Erfahrungen mit dem 120er im Schleppbetrieb sind. Ich habe ihn auch seit Ende letztem Jahr im Einsatz und bin echt zufrieden. Momentan fliege ich noch den Fila Prop mit 30x12. Der fängt allerdings bei etwas über halbgas an zu "singen". Ich überlege nun auf eine 3 Blatt LS mit breitem Blatt zu wechseln. Hat hierzu schon jemand Erfahrungen sammeln können?

VG
Thorsten
 

Gast_33085

User gesperrt
So, habe die 30x12 mal gemessen. Der Motor dreht die Schraube mit 5700 U/Min. Das ist m.e. zu viel. Ich hatte noch ne Biela 28x10 3 Blatt da, die ist aber zu groß, er schafft damit gerade mal 4600. Hat wirklich keiner den Motor im Schleppbetrieb und kann mal was dazu schreiben...

VG
Thorsten
 

Griffon

User
Hallo Thorsten
Ich hab doch schon mal meine Erfahrungen geschrieben. Schau mal von Anfang an.

Hier noch die Daten von einem Schlepp im letzten Jahr. Propeller JS 28 x 11 3 Blatt. Geschleppter ist ein 12kg Blanik.






Schöne Grüsse
René
 

Anhänge

  • Schlepp 23.4.15.002.JPG
    Schlepp 23.4.15.002.JPG
    124,5 KB · Aufrufe: 80

Gast_33085

User gesperrt
Hi René,

ich habe den vorderen Teil schon gelesen. Mir geht es in erster Linie um 3 Blatt LS. Von der JS 28x10 hatte ich allerdings nichts gelesen, vielleicht habe ich es ja auch überlesen...
Nichts desto trotz würden mich eben die Erfahrungen mit 3 Blatt Schrauben interessieren, es ist ja immerhin fast ein 3 stelliger Betrag für ein soches Stück fällig :rolleyes:

Vielen Dank und Grüße
Thorsten
 

Griffon

User
Hi Thorsten
Meine Daten vom letzten Beitrag sind mit einer 3 Blatt 28 x11 von JS und die kostet 46 Euro plus Transport.

So tragisch ist das also nicht.

Gruss René
 
Hallo Thorsten,

wir haben auch sehr lange mit LS probiert. Da Fa. Seyer gleich bei mir ums Eck ist hat er sich der Sache mal angenommen;)
Raus gekommen ist eine 3Bl mit breiten Blättern in 27x12, damit haben wir einen Schub von ca 19 Kg gemessen.( Fiala 2Bl 30x12 ca. 20Kg ) Der Motor dreht damit 4700-4800 je nach Schalldämpfer.
Die 3Bl habe ich schon lange auf meinem Schlepper ( Eigenbau) und reichlich geschleppt:D
Einen Unterschied zur 2Bl Fiala ist nicht spürbar und der Motor wird schön leise.

Fliege die 3Bl auch auf meiner Extra mit nem Valach, das Gerät geht wie Sau damit und ist sehr leise. Wobei die 2Bl Fiala etwas besser zieht kann ich diese nicht fliegen:cry: die macht einen höllen Lärm auf der Extra:(

Guckst du : http://www.acrostyle.eu/epages/6324...=/Shops/63246679/Categories/"Seyer Propeller"

Gruß Sascha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten