Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

f3f

User
K ist nach all den. . . .

K ist nach all den. . . .

. . . VLW gewöhnungsbedürftig, funkt aber.
Gebe aber "zu" ich habe nicht gestoppt.
Was man leider nicht kaufen kann sind die Flugstunden.
 

Thuro

User
V vs. X


V Tail gefällt mir besser. Macht für mich vom Video her den besseren Eindruck da die Wenden schöner und harmonischer daherkommen. Subjektiv hinterlässt das V auch den etwas schnelleren Eindruck. Objektiv ist die N115 die schnellere :D

Wie seht ihr das?

Gruess
Martin

Das sind beide N115 er, eine mit VLW und eine mit KLW . Meiner Meinung nach gehen sie beide gleich wobei die N115 X vielleicht etwas härter zu wenden ist.


Thuro
 
v- needle 115 in serie?

v- needle 115 in serie?

Das sind beide N115 er, eine mit VLW und eine mit KLW . Meiner Meinung nach gehen sie beide gleich wobei die N115 X vielleicht etwas härter zu wenden ist.


Thuro

hallo thuro

wirds die v-variante auch in serie geben oder nimmst du den 124er rumpf?

fliegergruss martin
 

DonM

User
Kombination V oder X

Kombination V oder X

super, das kann ich später immer noch mit v-nachrüsten :)

Und wenn du noch die 124er Flächen hast, dann kannst du je nach Bedingung aus 4 Needle-Kombinationen
wählen was du gerade einsetzen möchtest ;) ;) ;).

You have a Needle1XX-combination, you have more fun :D .

Grüße von den Sevenmountens, derzeit Monsungebiet :(.

DonM.
 
needle115 V vs X

needle115 V vs X

Hallo!

Eure comments zum Vergleich von X und V Needle115 kann ich nicht ganz in Pierre's Vergleich wiederfinden.
Er selbst hat dazu folgendes gepostet:

Zitat Pierre Rondell: "First observation is that the crosstail is much stable than the V-tail that is having some light snaking sometimes. This is a well know caracteristics of the V-tail in general, lacking some lateral stability. Longitudinal stability is however great. I found the V-tail easier in Energy management turns with a good tracking, lots of "power" in the turn. In normal turn, the crosstail is more well mannered. I didn't notice any difference in term of straight speed, both are very fast.
At the end this is a question of taste, in term of look, and manners. Some pilots will prefer the crosstail for its polyvalence, others will adopt the V-tail for its agility thanks to the weight distribution."

Quelle: http://planet-soaring.blogspot.co.at/2014/05/needle-115-v-tail.html

LG Michael
 

Chrima

User
Hi Michael
Finde jetzt nicht viel widersprüchliches in den Kommentaren.
Und die meisten sind auch nicht neu, wie der von Tobi z.B.

subjektiv und logisch betrachtet ist und muß das V schneller als das K sein.

nur, wenn ein V-Ltw-Flieger mehr um die Hochachse pendelt, heisst das natürlich wiederum auch, dass der Besenstil-Rumpf zeitweise leicht schräg angeströmt wird. :eek:
Zudem waren dafür die älteren Bauformen, wo die Servos noch nebeneinander Platz fanden, vermutlich auch toleranter.
Am Schluss zählt einfach die Summe der Verluste. ;)

Grüsse
Christian
 

Tobias Reik

Moderator
Teammitglied
subjektiv und logisch betrachtet ist und muß das V schneller als das K sein.
Ob die "logische" Betrachtung noch gültig ist bin ich mir nicht mehr so sicher seit ich vor einigen Wochen während einer Diskussion "harte" Fakten gesehen habe.

Grund: Die Fläche produziert nur wenig Moment und ist auf geringen Auftrieb optimiert.
Um dem Pendeln (bei allen VLW-Fliegern) entgegenzuwirken müßte der SP nach vorne verlegt werden.
Bei dem geringen Moment der Fläche vermutlich sogar deutlich (also vielleicht 1mm, wenn sonst 0,5mm ausreichen).
Jetzt könnte es gut sein, daß die Fläche nicht mehr im optimalen Arbeitsbereich ist...

Letztlich wird es aber darauf hinauslaufen, daß es beinahe egal sein dürfte.
Der Pilot wird immer mit dem Modell schneller fliegen was für Ihn besser passt und das hat normalerweise wenig mit Mathematik zu tun ;)

Grüße
Tobi

P.S.: Der Einfluss des Modelles wird beim Hangflug (auch F3F) absolut überbewertet.
Steifigkeit, Handling, Massenzentrierung und (in grenzen) die richtige Ballastierung für die Flugaufgabe sind wichtige Faktoren.
Wenn das Modell dann nicht völlig daneben ist passt es schon...
 
Hallo Christian!

Hast schon recht.

Vom Video her denke ich erkennt man schon, daß die V-Version in den Wenden einen Tick weniger "durchsackt", mehr auf Zug bleibt und damit insgesamt etwas mehr Speed mitnimmt. Das liegt aber wahrscheinlich auch an der größeren (auf die horizontale Ebene) projizierten Fläche des V-Leitwerks.

Die momentanen Bedingungen spielen natürlich auch eine Rolle. Im Video zeigt sich vom Wolkenbild her, dass der Hangwind auch mit Thermik durchsetzt gewesen sein muss. Und eingelagerte Thermik-Blasen können die Bedingungen von einer Sekunde auf die andere wesentlich verbessern.

Ich denke auch, dass die Needle V nicht mit der Needle X mit dem identen Setup geflogen werden sollte. Besser wäre es für die jeweilige Variante einen optimalen Schwerpunkt (je einen für X und für V) für diese Flugaufgabe zu verwenden (bei gleichem Gewicht).

Im Video habe ich eher den Eindruck, dass bei der X der Schwerpunkt etwas zu kritisch ist.
Vielleicht braucht die X-Version auch für diese Flugaufgabe mehr oder weniger Ballast um optimal zu fliegen. Alles möglich.

LG michael
 

Heimo

User
Needle 115 V-Leitwerk

Needle 115 V-Leitwerk

Am letzten Wochenende an einem F3F-Wettbewerb in den Vogesen (Le Schweissel & Batteriekopf) gesehen: einige Needles waren dabei. Wie schnell die V-Leitwerksversion war, weiss ich nicht. Das kann aber wahrscheinlich auf der Homepage von Pierre Rondel nachgelesen werden. Es waren Teilnehmer aus England, Deutschland, der Schweiz und natürlich aus Frankreich am Start.
IMG_0543.jpg

Grüsse
Heimo
 

Anhänge

  • IMG_0541.jpg
    IMG_0541.jpg
    158,4 KB · Aufrufe: 104
wow, sehr elegant wie die 115er hier im bereich des geringsten sinkens an der kante entlangschwebt :) freue mich schon sehr auf meine grüne mamba! fliegergruss martin
 

Goldi

User
Der Erstflug lässt auf eine schöne Zeit mit der Needle 115 hoffen. Er fliegt wirklich sehr gut.
Ich freue mich auf meine Ferien im Hahnenmoos wo er so richtig ran darf.
gruss Oliver
 
Erstflug Needle 115

Erstflug Needle 115

Hallo!

Nachdem ich meine Needle115 am ersten Tag nach 4 Sekunden in der Luft etwas zerstört habe (Seil hat sich beim Flitschen mit F3B Gummi am Hochstarthaken irgendwie verhängt und dann gings mit der Nase in den Acker), musste meine Needle zunächst gröber verarztet werden. (Danke Philip!)

Dabei wurde gleich der Rumpf im hinteren Teil ausgeschäumt und damit auch die Bowdenzugrohre fixiert. Das hat gut 1cm Seitenruderausschlag und wesentlich mehr Biss am SR gebracht! Kleiner Tip also: Rumpf hinten brechen lohnt sich, keine Angst davor haben.

Nach der Reperatur gings auf den Hang mit leichtem Zug von vorne und guter Thermik - Fazit: Die Needle geht absolut sensationell. Super Durchzug (leer!), wirklich wenig Strömungswiderstand, super rollig, saugt sich mit Snapflap verdammt eng in die Kurve rein und zieht und zieht und zieht. Ablasser aus 200m und dann wieder 130m rauf gezogen. Mit 3mm pos. Verwölbung steigt sie übrigens auch in der Thermik super weg!

Abfluggewicht habe ich derzeit bei 2350g und Schwerpunkt bei 90mm (eher sogar noch einen Tick mehr). Ich werde mal bei Gelegenheit meine Flugphasen und Ruderausschläge posten. Ansonsten ist mir in diesem Thread ein wenig zu viel Mysterium und Geheimniskrämerei, ich werde das mal durchbrechen.

Höhenruderausschlag ist bei 7mm etwas knapp bemessen (8-9mm wären optimal), aber zum herum düsen reichen ~7mm eh völlig aus und dafür ist sie ja gebaut worden. Wir werden bei Gelegenheit mal ein Video machen.

Super Flieger Thuro !!!

LG Michael
 
N115 settings

N115 settings

Hallo Michael!
Ein brauchbares Grund-Setup gibt es wie für alle Modelle von thuro im Members-Bereich auf der Website (für registrierte Kunden). Schau dir das mal an - geht in die Richtung die du ohnehin beschreibst... Mehr HR ... Mehr Thermikstellung....
Ich würd trotzdem mal mit diesem Setup beginnen und an deine Vorlieben anpassen...
bin schon gespannt auf dein Video.
Lg Thomas
 

Heimo

User
Gratuliere Oliver zu deiner Neuerwerbung. Es ist das ideale Gerät fürs Hahnenmoos. Vielleicht treffen wir uns dort Ende Juli.
Grüsse
Heimo
 
Grundsetup

Grundsetup

Hallo Thomas, vielen Dank für den Tip!

LG Michael
 

f3f

User
115 V . . .

115 V . . .

. . .gibt es schon Erfahrungen ?
Werde es demnächst testen.
Meine HT läuft auf alle Fälle prima.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten