Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

DonM

User
N115

N115

Glückwunsch zur N115,

das gibt dann ja ein Schwarmflug mit den N115er auf der Tannenalm :cool::cool:.

Einstellungen waren auch gut das Freut mich:D.


Gruß DonM.
 

pat1704

User
Hallo zusammen,

Wir könnten die Needle 115 diese Woche sehr viel auf der Tannenalm testen und fliegen. Es waren mit DonM
3 Stück am Start. Flüge mit Gewichten von 3.2kg gingen noch klasse. In meinen Augen fliegt sie fast wie meine 124er ist aber deutlich wendiger. Sie bietet einen sehr großen Geschwindigkeitsbereich und verführt zu sehr schönen Kunstflugeinlagen 😊👍.

LG
Pat
 

pat1704

User
Hier ein paar Bilder von der Tannenalm.
 

Anhänge

  • 17-24.05.2017 146 Needle 115.jpg
    17-24.05.2017 146 Needle 115.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 78
  • 17-24.05.2017 056.jpg
    17-24.05.2017 056.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 70
  • 17-24.05.2017 139 Needle 115.jpg
    17-24.05.2017 139 Needle 115.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 76

rafparon

User
Needle 115

Needle 115

Hallo Needle Gemeinde,

Habe meine 115er elektrifiziert (Schambeck Getriebemotörchen) und fliege mit 'ner Gemeinde von Rotmilanen um die Wette (nicht die von RTG...;)

2016-05-08 13.53.02.png
IMG_0056.JPG
 

DonM

User
3 N115 auf der Tannenlam

3 N115 auf der Tannenlam

Hi Leuts,

ja das hat Spaß gemacht auf der Tannenalm. Der Wind kam wie auf Bestellung aus der bevorzugten Richtung und die
N115 wurde im Verbinder mit Ballast gefüllt und hatte dann ca. 2,7 -3,2kg Abfluggewicht.
Damit hat sie so richtig Spaß gemacht und trotzdem keine Tendenz um Giftig zu werden.

CG auf 1100m Höhe war bei ca. 95-96mm wenn der Verbinder Ballastiert wurde dann wandert der CG etwas vor.

TA1.jpg

Hier das Maß der Ballaststücke für die Flächenkammern. 30mm und 20mm Breite

TA5.jpg

Wetter war Traumhaft.

TA4.jpg

Es wurde auch Nachtflug gemacht, leider spielt dann der Focus vom Handy nicht mit,
Ufobilder halt.

TA6.jpg


Gruß DonM
 
Die Needle haben den Luxus von zwei Ballastkammern, vor und hinter dem Verbinder.
Damit lässt sich mit etwas Hirnschmalz nahezu Schwerpunktneutral ballastieren.

Bei F3B wird meist der Schwerpunkt an die Flugaufgabe angepasst. Bei Zeitflug den CG weiter vorne für größerers Stabilitätsmaß. Speed weiter hinten da ein neutrales Flugverhalten erwünscht ist. 3-5mm zwischen Zeitflug und Speed ist je nach Modell und Pilot nicht unüblich. (z.B. Avatar F3B Zeitflug CG 88, Distance + Speed CG 92)

Mit zwei Ballastkammern, vor/hinter..., kann man das sehr gut einstellen.
Im Beispiel ist der CG ohne Ballast bei 94. Der Ballast ist auf CG 96 eingestellt. Bei CG 94 + Ballast verschiebt es den Schwerpunkt leicht nach hinten. Bei CG 96 bleibt der CG nahezu gleich.


CG96 + Ballast bei ~96
Needle Ballast1.png
-
-
-
CG94 + Ballast bei ~96
Needle Ballast2.png
-
-
Die Excel-Datei ist von Pierre Rondel, jedoch wurden Rechenfehler korrigiert.


Egal ob in der Ebene, in 1000m oder 2000m Höhe. Der CG ändert sich nicht oder nur unwesentlich. Jedoch wird in der Eben, bei ruhiger Luft der CG gerne weiter hinten geflogen. Bei turbulenter Luft, Wind oder eben Hang den CG etwas nach vorne. Läuft besser mit größerem Stabilitätsmaß.

Beispiel
Hurricane F3B Schwerpunkt.png
 

DonM

User
N115

N115

Hallo zusammen,

wenn man mit "Ballast" fliegt und es mal richtig Krachen läßt dann sollte man sich von Zeit zu Zeit die
Seitenruderfinne anschauen ob diese sich nicht gelockert hat. Bei allen dreien war das der Fall, mit einer
Viertelumdrehung oder weniger war das bei 2 N115 erledigt;).
Bei einer aber war ein deutlicher abstand 2-3mm zwischen dem Unterteil und dem Oberteil am Seitenruder erkennbar:eek:.

Oberteil wurde abgeschraubt und man konnte deutliche eine Ausbuchtung:eek: wo die Zentrale Schraube eintaucht erkennen.

TA8.jpg

Die Einschlagmutter hatte sich gesetzt und wir haben das mit Sekunde fixiert und den Überschuß der Ausbuchtung
weggefeilt. Das saß nachher wieder Bombenfest ;) und der Spalt am Seitenruder war wieder Bündig :).
Die Einschlagmutter sitzt in einer GfK-Platte und hat irgendwie nicht Plan gesessen, durch das nochmalige Anziehen
ist sie gesackt und hat das Material unter sich weggedrückt und somit kam es zur Ausbuchtung.

TA9.jpg

In Zukunft werde ich die Zenrale Schraube mit Schraubensicherungslack (mittel) benetzen, damit sich das nicht mehr so schnell lösen
kann.;);)

Der Thuro hat ein Seitenruderoberteil mitgebracht und somit wurde das Teil ausgetauscht;).

Gruß DonM
 

mage

User
Hallo

Möchte mir evtl. auch eine Needle 115 zulegen.
Was mich stört ist, dass die Kabinenhaube auf der Unterseite ist. Wie ist das den beim landen? Könnt ihr mir mal eure Erfahrungen sagen.
Reicht die Standard-Version für Hangflug mit Ballast, oder lieber was stabileres?

Grüße Gerd
 
Haube mit Tesa (quer drüber) sichern sonst rutscht die Haube nach hinten.
Wenn Du keine harte Manöver fliegst reicht die normale Version.
 
Hallo Gerd,

ich stimme Robert zu, ein kleines Tape vorne über den Haubenrand zur Sicherheit, dann kann beim Landen nichts einhaken.
Ich habe die "Normal" Version und nehme keinerlei Rücksicht bei Speedwenden. Snap Flap rein und voll durchziehen, ich staune wie das Ding um die Ecke schiesst
und habe bisher :rolleyes: keinen negativen Effekt bemerkt. Also trau dich.
Ansonsten ist ja hier im Thread viel über das Modell geschrieben worden.....uneingeschränkte Empfehlung.

Gruß
Johannes
 

pat1704

User
Hallo,

zur Sicherung der Haube benutzen wir wie auf dem Bild (die obere Needle )von DonM zu sehen ist einfach
etwas Schrumpfschlauch der mit einen Föhn auf dem Rumpf warm gemacht wird.
Der lässt sich super nach vorne abschieben.

Gruß
Pat
 

DonM

User
N115

N115

Hallo Leute,

hier wurde lange nichts mehr geschrieben und ich hole den Fred wieder aus der Versenkung.

Mittlerweile gibt es ein Tuningleitwerk das etwas kleiner ist als das Originale der N115.
Jetzt auf der Tannenalm habe ich das ganz kleine erhalten und aufgeschraubt, es ist so schwer wie
das Tuningleitwerk also keine Änderung am CG. Es ist von der Optik und von den Maßen fast so groß wie das
von der N100 und ich kann nur sagen ich habe einen Neue Flieger. Ich war sehr überrascht von der Dynamik
und der Agilität, sie Beschleunigt jetzt besser und trotzdem ist die Spurtreue da. Ich habe das Gefühl, dass das
Seitenruder jetzt schärfer kommt, ich brauche nur daran zu Denken und schon ist sie rum:D.

Gestern war sehr Bockiger Wind aus Südost und ist am Abend dann auf Ost gedreht, nachdem ich ca. 10-15gr. in
die Nase gelegt hatte ging sie viel besser durch die Ruppigen Passagen durch. Dann habe ich SnapFlap abgeschaltet und
danach ging sie flüssiger und ich konnte kleinste Blasen oder Thermikschläuche auskurbeln. Zum Schluß wurde es sogar fast
Windstill und die Abendthermik setzte ein, da war die N115 fast wie ein HLG zu Fliegen und nahm Runde für Runde
immer einige Höhencentimeter mit:D:D:D. Bis man an die Höhe kam wo es dann Großflächig getragen hat oder die eine oder
andere Thermikblase nach oben ging.

Needle 115 ist ein sehr schöner Flieger und jeder so wie er Mag;).

PS. Bilder folgen noch;).

Gruß DonM
 
Hallo Don,

interessant, Bilder zu dem LW wären schön.
Meine Frage ist: kann man ein kleines LW sozusagen als Ersatzteil bestellen und einfach gegen das bisherige austauschen? ..oder sind da größere Anpassungsarbeiten mit verbunden?
Bestellen, bei Thuro direkt oder bei Stratair? ...und mit wieviel Euronen muss man rechnen?

Gruß
Johannes W.
 

DonM

User
N115 mit dem gaaanz kleinen Höhenleitwerk

N115 mit dem gaaanz kleinen Höhenleitwerk

Hallo lieber Johannes,

bei Thuro direkt bitte;);).

Ich mußte ein wenig an der Seitenruderflosse in dem Bereich wo der Anlenkungsdraht (Quer) durchläuft wegfeilen, aber das auch nur im Zehntelbereich.
Die Aussparung (am Höhnenruder) für die Seitenruderflosse rechts und links nur 2-3 Feilenstriche um die Kante zu brechen bzw. platz zu machen.

Wenn man noch das große Leitwerk hat ist der Gewichtsunterschied bestimmt etwas größer und da sollte man den zuvor erflogenen CG ermitteln;)
um schneller wieder in den Wohlfühlbereich zu gelangen, wenn man das Leitwerk tauscht :cool:.

Gruß DonM
 
Gut,gut.. wende ich mich mal an Thuro. Da meine 115 nun 2 Jahre fleissig bewegt wurde , relativ simpel ausgerüstet ist und einige Gebrauchsspuren zeigt
scheint es mir sinnvoll, eine Neue mit dem kleinen LW zu bestellen ;)

Meine Güte, wie die Zeit vergeht - in meinem Alter scheint das noch viel schneller zu gehen - . Habe gerade mal auf meinen Bericht über den ersten Flug mit der Needle zurück geschaut ( # 321).
damals stand ich ziemlich am Anfang und war schwer beeindruckt. In den 2 Jahren bin ich viel geflogen - auch anderes sehr gutes Gerät - aber ich freue mich jedesmal wenn ich die N 115 zusammenstecke, Ballast reinmache und bei möglichst viel Wind über die Hangkante schiebe. Zuletzt bei dem strammen NW Wind vor einer Woche war ich mehrere Tage am Hang und mein ganzer Harem ( ähh.. Hangar :rolleyes:) kam dran. Jetzt haben wir seit Tagen Ostwind, der Sommer war bisher nicht schlecht :D

Sollte das so klappen wie geplant, werde ich berichten

Johannes W.
 

Chrima

User
Stimmt !
Bei mir sind es schon über 3 Jahre.
Ziemlich sicher die höchste Anzahl Flugstunden aller meiner Modelle. Dabei an vielen neuen Hängen und trotzdem noch immer nicht die kleinste Reparatur !
Einfach zu fliegen, universell einsetzbar und eben immer ein gutes Gefühl vermittelnd. :)

Gruss
Christian

P8140356.JPG
vid
 

pat1704

User
Kleines LW

Kleines LW

Hallo Needle Gemeinde,

ich hatte das Glück bereits vor einem Jahr das kleine LW zu bekommen.
Die Eindrücke die Manfred schildert kann ich nur bestätigen :) , es wundert immer wieder wie gutmütig die
Needle auch mit dem kleinen LW ist.

LG
Pat
 
Man sieht ihr die Gebrauchspuren nur aus der Nähe an, die Unterseite hat Spuren von einer unfreiwilligen Ackerlandung.
Und dann die Hutzen auf der Fläche..ich weiß :mad: habe versucht das Beste draus zu machen. Die Nächste wird schöner.
Aber fliegen tut sie super und wir wissen ja, die Modelle die ihre erste Schönheit eingebüßt haben, fliegt man entspannter.
Wenn die Bedingungen heftig sind, kommt die Needle als erste raus.

JW
 

Anhänge

  • Needle 115.jpg
    Needle 115.jpg
    592,4 KB · Aufrufe: 156

DonM

User
Needle 115 mit kleinem Leitwerk

Needle 115 mit kleinem Leitwerk

Hallo zusammen,

ich bin ja noch die Bilder von der N115 mit dem kleinen Leitwerk schuldig.

Hier sieht man deutlich wieviel kleiner das neueste Tuning-Leitwerk ist, daneben das Original Höhenleitwerk der N115.

P1030725k.JPG

Das alte Leitwerk ist ziemlich verschmutzt weil es nur noch rumliegt.

P1030727k.JPG

Hier wurde das Maßband angehalten zum Vergleich

P1030724k.JPG

Dann habe ich noch ein N100 Leitwerk im Keller gefunden und habe das zum Vergleich dabei gelegt.

P1030730k.JPG

P1030731k.JPG

Das neue Tuning Leitwerk der N115 ist sogar etwas kürzer als das der N100 ;)


Ich kann nur sagen das sich die N115 mit dem kleinen Leitwerk sehr gut anfühlt, man hat sofort Feedback und man kann sehr Sauber führen.
Sobald man dann Höhe gewonnen hat dann will man sie Laufen lassen, die Beschleunigung ist von jetzt auf gleich nach einem Wimpernschlag. Nur kurz
Tiefenimpuls und schon geht's voran:D:D. Aus großer Höhe schiebt sie viel schneller an und wenn man sie Auslaufen lässt ist die Fahrt lange anhaltend.

Jetzt am Sonntag hatten wir so Südöstlichen Wind am Hartenberg und das ist nicht die Schokoladenseite vom Haushang, nachdem ich aber SnapFlap
abgeschaltet hatte war es deutlich besser mit dem Auskurbeln der versetzten Thermik-Blasen oder Schläuche. Bei mir kommt SnapFlap erst nach ca.
35% wenn ich an der Höhe ziehe evtl. werde ich das noch verändern und bei ca. 50% das einstellen. Muß deutlich mehr Fliegen mit der N115 ;););).

Ich flog zuletzt auf der Tannenalm mit CG. 96-97mm und auf 1100m war das die Perfekte Einstellung, wieder zu Hause am Hartenberg war sie Zickig und
somit habe ich dann 10-12gr. Blei in die Nase gelegt und damit war es bei dem Bockigen Wetter viel besser und sie lief durch und hatte Reserven.
Für Ballast ist 96-97mm CG. sehr passend aber für andere Verhältnisse eher nach vorne gehen.

Aber das macht jeder so, wie er halt Mag.

Gruß DonM
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten