Needle 115 ein neue Nadel aus Thuros Schmiede

Neue Needle

Neue Needle

Bestellt ! :D:D:D

N 115 CFK ( reicht für mich aus) mit kleinem Leitwerk !


Johannes W.
 

Anhänge

  • 20140712_121718_s.jpg
    20140712_121718_s.jpg
    63 KB · Aufrufe: 104

DonM

User
Bestellung

Bestellung

Hey Johannes,

sehr Schickes Teil :D:D:D:D.in diese Farbgebung, wann kommt sie an?

Gruß Manfred
 
Hi Manfred
Danke für die Blumen, freue mich, daß ich jetzt so entschieden habe.

Th. meint 2-3 Monate, er wird noch alle Flächenservos mit LDS einbauen, dann habe ich weniger Arbeit.
Wenn ich sie im Herbst bekomme und im Winter fertig stelle, wird sie nächste Saison fliegen :)
Ich hoffe, dann sehen wir uns endlich mal an einem ordentlichen Hang.. , da wird sich doch was finden ?

Die bisherige 115 gebe ich dann ab und wahrscheinlich noch etwas ..wird sonst zu voll hier :rolleyes:

Allerdings..ich habe mich mal nach der Caldera erkundigt, die du erwähnt hast.... hmmmmm:confused:

Gruß
Johannes
 

DonM

User
N115 mit dem gaaanz kleinen Höhenleitwerk

N115 mit dem gaaanz kleinen Höhenleitwerk

Hallo zusammen,

am Wochenende sind wir in der Eifel geflogen:cool:. Ein sehr schöner Spot in der Nähe vom Laacher See, das ist jetzt keine Brachial Kante
sondern gemächlich ansteigendes Gelände und Nördlich ausgerichtet. Am Samstag waren dort andere Nette Kollegen ;) und wir hatten
einen Heidenspaß zusammen;):cool:.

Ich war mit meiner N115 nicht so zufrieden gewesen, irgendwie war sie so Zäh und eher Statisch als Dynamisch :rolleyes:. Nachdem ich ca. 20gr.
Blei aus der Nase entfernt habe ging sie schon um Welten besser :). Zu Hause dann nachgemessen und ich staunte nicht Schlecht der
CG war irgendwo bei 86-87mm gelegen. Das neue Leitwerk ist soviel leichter das der CG nach vorne gewandert ist. Dann mal auf 95mm
eingestellt (60gr rausgenommen) und am Sonntag wieder an den selben Hang....Aaah jetzt ja..:D:D..so ist das gewohnte Feeling wieder zurück.
Für den Wind der in Böen dann auf 30km/h hoch ging, war sie dann zu leicht und natürlich hatte ich das Ballastset vergessen:(.

Auf der Tannenalm hatte ich den CG nach dem wechsel auf das kleine Leitwerk nicht nachgeprüft, bei der Thermik die dort herrschte ging sie einfach
gut aber das sind halt andere Bedingungen als wir Flachhangflieger gewohnt sind.


Gruß DonM.
 
SP

SP

@ Don

So isses ! der SP muss passen, damit der Flieger gut geht. Ich habe eine Zeit lang gebraucht bis ich gemerkt habe ( bzw. von Kollegen beraten wurde) daß am Hang ein ziemlich anderer SP gebraucht wird als in der Ebene (nur Thermik) und der SP bei Ballast auch nachkorrigiert werden muss. Aber zum Glück sind wir ja nicht beratungsresistent :rolleyes:
Die 115 fliege ich auch bei leichten Bedingungen schon mit fast 3 Kg und SP 89-90 , passt bei mir gut, sie würde nicht abfangen, das muss immer aktiv geschehen.

Ich sehe, Du nutzt die gute Zeit auch, ich bin selten so viel in kurzer Zeit geflogen wie jetzt, macht richtig Laune :D
Nächste Woche geht es in die Rhön.

( Mit Thuro ist übrigens alles klar!!)
Gruß
JW
 
Heute mit Thuro telefoniert,

die Neue N 115 ist bei ihm ( hat dann doch etwas länger gedauert) , er macht noch die Flächenservos mit LDS rein und dann kommt sie.
Habe auf seinen Vorschlag hin die KST X10 gewählt.

Der Frühling kann kommen :D:D

Joh
 

DonM

User
N115

N115

Habe auf seinen Vorschlag hin die KST X10 gewählt.

Der Frühling kann kommen :D:D

Joh

Na das klingt doch echt gut, die Tage werden ja schon länger und ab und an gibt es ja schon Fenster wo man Fliegen kann:cool:
Die KST X10 HV sind eine gute Wahl ich habe diese in der N100V in den Flächen drin und betreibe sie mit einem Panasonic Lion Akku.
Im Rumpf werkeln die KST X12 (N100 V-Leitwerk) was soll auf dem K-Leitwerk drauf kommen?

Gruß DonM
 
Ich habe dieses Set von Zeller Modellbau genommen, 6 Servos 238.-

KST HV Servoset: 2 mal X12-508 und 4 mal X10

Manfred , wenn du Zeit findest, fotografier doch mal den Rumpfausbau bei einem deiner Flieger:
Frontballast, Empfänger, Panasonic und Zepsus , dann noch den Flitschenstift plazieren, könnte eng sein,
würde mich interressieren wie du das angeordnet hast.
Kannst ja Whatsapp nehmen, geht mit den Fotos leichter.

Gruß
Johannes
 
Neue 115

Neue 115

So.... der "Nachwuchs" ist angekommen :D
Die Flächenservos hat Thuro eingebaut,
jetzt noch den Rumpfausbau etc. und dann ist wieder eine Needle im Hangar.

Hier mein "Unboxing" ich konnte es mir nicht verkneifen :rolleyes::rolleyes:

Johannes W.
 

Anhänge

  • IMG_2814.HEIC.jpg
    IMG_2814.HEIC.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2815.HEIC-1.jpg
    IMG_2815.HEIC-1.jpg
    129 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_2816.HEIC.jpg
    IMG_2816.HEIC.jpg
    110,5 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_2817.HEIC.jpg
    IMG_2817.HEIC.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 99
  • IMG_2819.HEIC.jpg
    IMG_2819.HEIC.jpg
    167,5 KB · Aufrufe: 112

DonM

User
N115

N115

Hallo Johannes,

das sieht doch sehr gut aus und schöne Farbkombi ;).
Da kann beim Transport schon so gut wie nix mehr Passieren alleine schon das Einpacken ist schon sehr Aufwendig.
Und das Geschenk auspacken und zusammen stecken und alles anschauen und bestaunen, ist schon fast ein Ritual:).

Genau Pat hat es auf den Punkt gebracht, wir müssen uns Treffen und zusammen Fliegen :cool:.


Gruß Manfred
 
Liegt schon auf dem Bautisch !

das mit dem Fliegen bekommen wir dieses Jahr hin.
( Schon alleine wegen deiner "Schnitzel Schulden" anschliessend abzuarbeiten ) :D

Gruß
Joh
 

DonM

User
Genau,

das kann man gerne Verbinden :cool:.


Gruß Manfred
 
Bezgl. Zusammen Needle fliegen ...


Wie wärs denn mal wieder mit einem Needle Treffen auf der Tannenalm?

Ist da was geplant?

Gruß
Paul
 

DonM

User
Bezgl. Zusammen Needle fliegen ...


Wie wärs denn mal wieder mit einem Needle Treffen auf der Tannenalm?

Ist da was geplant?

Gruß
Paul


Hallo Paul,

ja das wäre doch mal was, das letzte Needle Treffen mit Thuro ist schon lange her:cool:, ob da was geplant ist KA:rolleyes:

Zwecks zusammen Needle fliegen können wir uns ja gerne mal per PN Abstimmen.


Gruß Manfred
 
Einfliegen

Einfliegen

Heute war Einfliegen der Neuen 115 , das ungewöhnliche Februar Wetter musste ausgenutzt werden.
War sehr fleissig, 3 F-Schlepps und 10 Flitschen, beide Startarten gingen auf Anhieb völlig problemlos.
Bis auf die Dummheit, daß ich bei einer Flitsche versehentlich in den Hochstarthaken eingehängt
habe - war echt im Tran- Die Needle schoß natürlich aus der Hand steil hoch, ich war erstmal überrascht :confused: , habe aber sofort nachgedrückt, aber sie
blieb am Haken ! und erst beim 2. kräftigen nachdrücken und steil ziehen ( wie beim F3B Schuss) ging sie nach oben raus , das hätte ins Auge gehen können :eek:

Zum Einfliegen selbst: Sie fliegt noch nicht so schön wie ihre Vorgängerin. Irgendwie habe ich Probleme mit dem SP , bin von 91 auf 89 gegangen,
an über 91 oder gar 97 wage ich überhaupt nicht zu denken. Dann hängt das Heck runter, sie will überhaupt nicht vorwärts fliegen und ist zippelig um die Längsachse.
Also mit SP 89 und Trimmung vor geht es, sie fängt dann minimal ab.
In der Thermik Stellung mit WK +3/4 mm ( wie von Thuro vorgeschlagen) wird sie langsam und wenn man sie lässt , reißt die Strömung ab, und sie kippt seitlich ab.
Das Butterfly ist sehr wirksam und braucht kräftige Tiefenbeimischung , andernfalls geht sie hoch und wird ebenfalls langsam.

Also ich war überrascht, daß die Einstellung so knifflig ist, die Vorgängerin hatte ich sehr gut eingestellt.
Was die Needle am Besten kann ist schnell fliegen, mit Speed ist alles easy und das Flugbild im Anstechen und Überflug ist super, Needle eben :)
Aber ich will gelegentlich auch mal ein paar Thermikkreise drehen, das sollte drin sein.

Wäre schön,wenn ihr nochmal kurz euren SP und Ausschläge vor allem HR Ausschläge ( Also euer Setup, wenn nicht zuviel Mühe macht) posten würdet - also nur die mit kleinem Höhenruder - weil da scheint ja der
Grund für die Änderungen zu liegen

Gruß und Dank
Johannes
 

Anhänge

  • FullSiRender.jpg
    FullSiRender.jpg
    305,9 KB · Aufrufe: 51

Chrima

User
...Sie fliegt noch nicht so schön wie ihre Vorgängerin. Irgendwie habe ich Probleme mit dem SP , bin von 91 auf 89 gegangen,
an über 91 oder gar 97 wage ich überhaupt nicht zu denken. Dann hängt das Heck runter, sie will überhaupt nicht vorwärts fliegen und ist zippelig um die Längsachse.
Also mit SP 89 und Trimmung vor geht es, sie fängt dann minimal ab.
In der Thermik Stellung mit WK +3/4 mm ( wie von Thuro vorgeschlagen) wird sie langsam und wenn man sie lässt , reißt die Strömung ab, und sie kippt seitlich ab.
Das Butterfly ist sehr wirksam und braucht kräftige Tiefenbeimischung , andernfalls geht sie hoch und wird ebenfalls langsam.

Hi Johannes
Das erste und sicherste Rezept, bevor man alle SP-Lagen und Einstellungen probiert; Tiefe trimmen !
Der Flieger muss OHNE ständiges Knüppeln mit konstanter Geschwindigkeit fliegen.
WK im Strak = zügiges Gleiten (nicht Steigflug / Thermikkreisen)
WK +3mm = Langsamflug (aber NICHT Langsamstflug !)
Man hat immer Schiss Tiefe zu trimmen, weil man denkt man verlöre Höhe, aber nach dem anfänglichen Nase runter, stabilisiert sich der Flieger auf den neuen Anstellwinkel !

Gruss und Gut Flug !
Christian
 
Hallo Christian,

Danke, sehr prägnant zusammengefasst, hilft mir weiter.

Im Grunde mache ich es auch so, hatte aber anfangs zu wenig vor getrimmt , nachdem ich es gemacht hatte flog sie besser ( am Hang mache ich das schon automatisch )

Dann der Begriff vom "Langsamstflug", so war es wohl, ich habe sie in der Thermik Stellung zu langsam werden lassen ( ist halt kein Orca o.ä.)

Das Vortrimmen macht mir auch keine Probleme, viel mehr "Schiss" habe ich vor hinteren SP Lagen ( Th. hat sogar SP 97 erwähnt),
weiß nicht mal, ob meine Befürchtungen begründet sind ..?

Welchen SP ( oder mehrere ? je nach Einsatz) fliegt du denn?

Joh
 

Chrima

User
N'Abend Johannes
Damals wurde 89 -91 angegeben. So habe ich die Needle damals mit 90mm ausgewogen und so fliegt sie nun auch noch 4 Jahre später.

Mit dem neuen kleineren Höhenleitwerk werd ich dann vielleicht mal ein wenig experimentieren, aber normalerweise fliege ich lieber einfach. :D

Gruss
Christian
 
So sehe ich das auch, SP 89-90 finde ich angenehm und bin damit zuvor gut geflogen.
Ich habe heute nochmal in Ruhe alles angesehen und hatte wohl generell das HR etwas zu hoch stehen
- habe mich an der Trennlinie des Seitenruders orientiert - aber neutral für den genannten SP ist etwas darunter.
Die nächsten Tage auf ein Neues, bis richtiger Hangwind kommt, wird sie wieder optimal fliegen.

Aber nochmal Thuro: - dem ich ja das ultimative Wissen zutraue - schreibt in einer Info zu den Einstellungen
" SP bei 96", ist vielleicht sein persönlicher Favorit ....ich bleibe bei 89 ;)

Dank und Grüße
Johannes
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten