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Thema: Die wird auch richtig groß:Boulton Paul P.111 (Moosbauer/Richter)

  1. #1
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    Standard Die wird auch richtig groß:Boulton Paul P.111 (Moosbauer/Richter)

    Hallo,
    "alle Jahre wieder"dasselbe,was bauen wir im Winter?Für mich ist die Sache klar.Die große BD 5J muß fertig werden(Lackierung,Anlagen -und Antriebseinbau)...aber was macht Robert????
    Ich wollte eigentlich mal wieder einen großen Motorflieger aber Roberts Herz schlägt für Jets,also bauen wir auch einen Jet ;-)Nach der Rafale und der BD 5J mal wieder etwas älteres.Meine Sturzkopf-Turbine(ca 40kg Schub) soll als Antrieb dienen.Das Modell soll gutmütige bzw.unkritische Flugeigenschaften haben, damit das Fliegen Spaß macht und nicht stresst.Außerdem sollte es ein Typ sein,den man selten auf den Flugplätzen sieht.Ein großer Lufteinlaß wäre super...die Sturzkopf braucht ja einiges.Kein aufwendiges Fahrwerk,da fehlen mir die Fähigkeiten und meine Freunde haben auch nicht die Zeit sich damit wochen/monatelang zu beschäftigen.Keine riesige Kabinenhaube wie bei der BD 5J ,einmal reicht;-) Wie hieß der Flieger nochmal,dessen Umrisse (damals "nur"Maßstab 1:3)Mani Stöger und ich vor etlichen Jahren in seinem Bastelzimmer auf den Boden mit Meterstäben ausgelegt haben?????Genau,die Boulton Paul(http://en.wikipedia.org/wiki/Boulton_Paul_P.111 )wars. Also im Internet eine Dreiseitenansicht und ein paar Bilder runtergeladen und ab damit zu Robert ."Schaut guat aus,de baun ma!" sagte er :-) Ich habe dann noch einen Plan bei Offshore Elektronik(C.Franken) bestellt,wobei sich Robert für seinen Plan hauptsächlich an der Dreiseitenansicht und Bildern orientierte.Die Maße wurden so festgelegt,daß wir sie geeeeraaade noch aus seinem Keller bringen.Wobei ich da beim Anblick des Planes so meine Zweifel habe ;-)Vor ca 3 Wochen hat er mit dem Bau begonnen.Vor einer Wochen war ich dort und konnte schon die gewaltigen Flächen bewundern.Mittlerweile sind die und das Seitenleitwerk schon nahezu fertig :-)
    Ein paar Eckdaten:
    Spannweite 4,25m
    Rumpflänge ohne Spitze 371cm
    Spitze 87cm
    Rumpfhöhe mit ausgefahrenen FW ca 200cm!
    Seitenleitwerk 140cm
    Seitenruder 84cm
    Wurzelrippe 207cm
    Gewicht ca 40 bis 50kg
    Turbine Sturzkopf
    Schubrohr Frank
    Tank 2x oder 3x 3l PET-Flasche mit meinen Tankverschluß und meinen Kugelhopper
    Druckluft für FW und Bremse:2x 1l PET mit meinen Verschluß.
    Fahrwerksmechaniken Behotec C60 mt HF-Steuerventil von Jet-tronics
    Fahwerksbeine,Radnaben ,Bremsen etc. Martin Kurrer
    RC:Jeti R18 plus SAT;Jeti Pultsender DC-16
    Servos:jede Menge Futaba BLS 152 oder Savöx 1283,da habe ich mich noch nicht festgelegt
    Steckungsrohre:50 und 40mm Strongal von Petrausch
    Ein paar Bilder(es fehlen noch einige Verkastungen etc.):
    Name:  BildBoulton.jpg
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    Quelle flickr.com
    Hier das Seitenleitwerk:
    Name:  IMG_0526.JPG
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    ....war nur Spaß ,ist natürlich ein Flächenhälfte:-) Ein 50mm Rohr sieht da richtig mickrig aus ;-)Mittlerweile mußte der Tisch schon mehrmals "angestückelt"werden;-)
    Name:  IMG_0528.JPG
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    Robert:"Schaugn gut aus..schee groaß"
    Name:  IMG_0529.JPG
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    Name:  IMG_0530.JPG
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    Name:  IMG_0532.JPG
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    Name:  PaulFW.jpg
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  2. #2
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    Standard

    Sau guat:-)

    "Ihr habt einen Vogel" :-) ...

    ...und was für einen, Super Projekt, viel Spass dabei ich lese mit!
    Bis denn
    Stephan
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  3. #3
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    Lächeln Super...Super:)

    Hallo Robert und Markus,

    kann nur sagen super Projekt,baut eine mehr für meine B300F.


    LG Paul
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  4. #4
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    Hallo Markus und Robert,

    wieder mal ein super Projekt von Euch und vor allem ein seltener Jet-Nachbau, den
    ich bisher noch nie auf einer Modellfluveranstaltung gesehen habe.
    Weiterhin viel Spass beim bauen.

    Gruß Friedhelm
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  5. #5
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    Danke!
    Ich habe gerade ein paar Bilder von Martin Kurrer bekommen.Mit dem Bugfahrwerk ist er schon recht weit, schreibt er.
    Gruß
    Markus
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  6. #6
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    Standard

    Guten Morgen,

    vor dieser modellbauerischen Meisterleistung muss man einfach nur den Hut ziehen!!


    Mfg
    Albert
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  7. #7
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    Standard Hammer

    Wahnsinn. Wie macht ihr das mit der Fläche ?
    Werden die Rippen gefräst ? Oder von Hand gesägt ?
    Woher nehmt ihr die Maße und macht ihr dann eine Zeichnung davon, welches Profil, oder wird einfach drauf losgebaut ?
    Woher wisst ihr wieviele Steckungsrohre man in welchem Durchmesser braucht, oder ist das erfahrung ?

    Respekt ....

    Sorry der Fragen, ich als alter "Fertig Composit Flieger zusammenstecker", habe ja auch schonmal nach Plan gebaut, aber so ohne nix ist echt klasse und für mich schwer zu verstehen wie das geht. Ist halt "echter" Modellbau.

    Vieleicht kannst du ja mal ein paar Details zu den Baustufen dazuschreiben, noch seit ihr ja früh dran (-;
    Zitat Christof Buss:"Je mehr der gefragte sein Modell selber für unsinniges Spielzeug hält, desto mehr versucht er über unsinnig hohe Preisangaben seinen Krempel und somit sich selber aus der Spielzeugecke herauszumanöverieren."
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  8. #8
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    Standard

    Zitat Zitat von Friedhelm Graulich Beitrag anzeigen
    ...
    wieder mal ein super Projekt von Euch und vor allem ein seltener Jet-Nachbau, den
    ich bisher noch nie auf einer Modellfluveranstaltung gesehen habe.
    ...
    i scho :-)

    http://www.rc-network.de/forum/showt...=1#post2778633
    Bis denn
    Stephan
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  9. #9
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    Standard Ja auch ich habe meine geflogen, .........mit Turbine.

    Und das Teil ist nicht ohne. grins
    Zuletzt geflogen auf dem Bavaria Air Meeting.
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  10. #10
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    Standard

    Super Projekt Markus!
    Wollt ich dir schonmal vorschlagen
    Die Größe ist da der Wahnsinn!!!!
    Ich hätte aber eher ne BoultonPaul P120 Version mit dem kleinen HLW gemacht. Wobei kannst immernoch draus machen.....
    Werd gebannt deinen Baubericht weiter verfolgen,
    gruß Martin
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  11. #11
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    Standard

    Wow! Was ne Wuchtbrumme! Ich werde auf jeden fall mitlesen.

    Kurze frage: Habt ihr einen Balsa-Sperrholzwald hinter dem Haus???

    Gruß Tobi
    Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker!
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  12. #12
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    Zitat Hammondorgel:"Wahnsinn. Wie macht ihr das mit der Fläche ?
    Werden die Rippen gefräst ? Oder von Hand gesägt ?"

    Dafür hat Robert dieses Spezialwerkzeug:
    Name:  laubsäge.png
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    Quelle Wikipedia
    Neuerdings noch eine Dekupiersäge und seit ein paar Jahren noch ein Bandsäge.Eine Fräse anzuschaffen wäre kein Problem,aber wer bedient das Ding???!! ;-)

    Zitat Hammondorgel:"Woher nehmt ihr die Maße und macht ihr dann eine Zeichnung davon, welches Profil, oder wird einfach drauf losgebaut ?
    Woher wisst ihr wieviele Steckungsrohre man in welchem Durchmesser braucht, oder ist das erfahrung ?"

    ..aus dem Internet eine Dreiseitenansicht,Bilder und in diesen Fall noch den Plan von C.Franken.Grundsätzlich ist es so,daß wir mit den Modellen nicht an einer Scale-Weltmeisterschaft teilnehmen wollen und uns deshalb etwas künstlerische Freiheit herausnehmen;-) Die Profile stammen von Robert.Bei der Boulton wird dasselbe wie bei der großen Rafale verwendet.Die Steckungsrohre haben sich schon bei der Rafale bewährt,wo sie den Belastungstests bei der Abnahme standhalten mußten.Wir hätten hier gerne dickere Rohre verwendet,leider gibst die bei Petrausch nicht.Ich habe zwar 60er aus dem Hängegleiterbereich hier,aber leider keine Führungshülsen dazu.Die selbst angefertigten waren suboptimal ;-)Die Boulton wird aber nicht schwerer als die Rafale werden,insofern muß es auch mit den 50er funktionieren. Einen Plan,wie man ihn zB. aus der FMT kennt,gibts nicht.Das sind lediglich ein paar Striche auf sehr ,sehr großen Papierbögen.Er fertigt sich dann aus dünnen Karton Schablonen für die Spanten,Rippen etc....ich wundere mich selbst immer,wie er das hinbekommt.
    Die Dicke der Holme,wieviele davon etc.wird nicht berechnet,da hat er einfach seine Erfahrungswerte.Bis jetzt hats immer gepaßt und bei der Boulton wird die Festigkeit ja auch noch bei der Abnahme überprüft.
    Zitat MaHö:"Ich hätte aber eher ne BoultonPaul P120 Version mit dem kleinen HLW gemacht."
    Nein ,das machen wir sicher nicht.Wenn Du mal bei einer Abnahme dabei warst und siehst,was da an Sandsäcken draufgepackt wird(bei der Rafale hatten sie zB. auf den Canards kaum Platz)...bei der Boulton wäre das HLW dann noch dazu nicht am Rumpf sondern im relativ schmalen SLW.Das so hinzubekommen,daß es die Belastungtests übersteht??Sicher gings irgendwie,aber das würde alles vermutlich sehr schwer werden.Dann brauchst Du vorne wieder mehr Blei usw. Die sieht auch so gut aus.
    Zitat Mister 123:"Kurze frage: Habt ihr einen Balsa-Sperrholzwald hinter dem Haus???"
    ...ich kenne keinen Modellbauhändler,der ein derartig prall gefülltes Balsa und Sperrholzlager hat wie Robert! :-)

    @Mergeltrail:Wie fliegt sich das "Ding" so?
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  13. #13
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    Hallo Markus,
    P111, Zulassung ist natürlich ein sehr guter Grund
    Die Boulton fliegt super geil. Mein absoluter Lieblingsflieger!
    Bin sehr gespannt, gruß Martin
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  14. #14
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    Hallo,
    heute wurde die letzte der drei C60 Mechaniken von Behotec geliefert.Zwei waren auf Lager,eine mußte noch angefertigt werden.Die Schieber(Querbolzen) habe ich aus Stahl statt aus Messing machen lassen.Meine Reifen-Sammlung hat auch schon ganz nette Außmaße angenommen ;-)
    Gruß
    Markus
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    ..die Sekundenkleberflasche dient zum Größenvergleich.
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    ..ein paar davon sind für die BD 5J 1:1,3
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  15. #15
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    Hallo,
    ich war gestern wieder mal bei Robert :-)Er war gerade dabei die Rumpfspanten aufzubauen.
    Gruß
    Markus
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