VJ-101

Fliegen,Schweben und auch schwenken

Fliegen,Schweben und auch schwenken

Hi Hans,
datt iss ja jans dolle watt Du da so machst :cool: Respekt !!!!!! das wär doch was für meine alten Tage.Hast Du die Videos bei Schübi angesehen ??
sehr innovativ. Aber Dir halt ich alle Daumen auch die bereits abgefallenen.:)
Hi Amp,Peter
 
Schübi..........

Schübi..........

Hallo Peter,
ich weiss nicht, was der Schübi treibt, berichte mal. WeMoTec denkt auch über einen VTOL-Flieger nach.

Wenn Du jemanden findest, der drei "schöne" und leichte VJ´s baut, haben wir beide eine.

Gruss, Hans.
 
Schweben usw.

Schweben usw.

Hi Hans,
ich meinte die 2 Videos die auf Schübis Seite zu sehen sind.
VTOL-Projekt mit DS-51-DIA HST.
MfG Peter
 
Geht auch anders mit dem Video..............

Geht auch anders mit dem Video..............

Hallo zusammen,

schönes Video nur Schade das Ende:mad:. Wer es über den Link nicht abspielen kann sollte einfach die Rechte Maustaste klicken und "Ziel Speichern unter" anwählen. Speicherort dann auswählen und später zum abspielen dort aufsuchen. Erläuterung für Firefox, heißt aber in IE ähnlich ich glaube nur "speichern unter".

Gruß

Heiko
 
VJ-Projektende

VJ-Projektende

Hallo Fans,

das Senkrechtstarterprojekt ist beendet.

Nach insgesamt 5 kompletten Flügen, senkrechter Start-Transition-Horizontalflug-Transition-senkrechte Landung, ist der Flieger bei einer "automatischen" Transition um die Längsachse stark ins Taumeln geraten und abgestürzt, bei gleichzeitig hohem Anstellwinkel, ~ 80°.
Eine Reparatur ist wegen des steigenden Gewichts nicht sinnvoll.

Fazit: < Ein solcher Flieger ist regelungstechnisch, elektrisch, bautechnisch und fliegerisch möglich.
< Er wirft erhebliche mechanische, elektrische und bauliche Probleme auf, die schwer zu
bewältigen sind.
< Kernproblem ist die Regelungstechnik.
Der Flugregler muss in der Lage sein, beim Start und Transition den Flieger in der Waage
zu halten.
< Bei der Auswahl der EDFs und der gesamtem Elektrik ist Gewichtsminimierung absolut
notwendig.
< Alle Flugtests sollten mit einer Videokamera festgehalten werden. So lassen
sich "Unarten" beim Fliegen anhand von Standbildern auswerten und Rückschlüsse ziehen.

Allen moralischen Unterstützern vielen Dank.

Gruss und tschö wa, Hans.
 

DieterH

User
Hallo Hans - schade, wirklich schade !! :cry:
In meinen Augen gehörst du zu den wenigen, die diese schwierige Materie zu einem befriedigenden Abschluss hätten bringen können.
Na , viell. gibts doch noch irgend eine Fortsetzung.
Schönen Gruß aus Österreich . . . :)
Dieter
 

WeMoTec

User
Ne Hans, so läuft das nicht!:rolleyes:
Ich sponsere 3 Antriebe deiner Wahl und Du haust nochmal ordentlich rein!

Hab sie ja in Wey gesehen und kann nur sagen: Viele reden, aber nur wenige beißen sich durch. :eek:

Also: nach dem Absturz ist vor dem Erstflug!

Hau rein! :D

Oliver
 
bilder zu vj 101 fans

bilder zu vj 101 fans



Bin schon lange Zeit von der vj 101 fasziniert, nur war das e-Steuerungszeug nie so weit, dass es funktioniert hätte, werd jetzt das Ding mal fliegen,
hätte mal eine Frage: wenn ich eine tri-Coptersteuerung in die vj reinsetze und senkrecht gut starten kann und dann die drei Impeller nach vorne drehe, wie verhält sich dann die tri-Coptersteuerung? :( :confused:
viele Grüße
krafteipeter
 
VJ-Flugregelung

VJ-Flugregelung

Hallo Peter,
sieht ja schon mal gut aus. Wie lang ist der Flieger?

Zur Flugreglung, einschließlich des Schwenkens der Flügelgondeln, hat mein Reglerspezi ein Trikopterboard verwendet, Arduino/Multivi.

Wir sind leider nicht komplett fertig geworden, zumal mir der Reglerspezi abhanden gekommen ist.

Berichte, wenn´s Neues gibt.
Gruss und tschö wa, Hans.
 
servus hans
Bin jetzt mit dem ding geflogen, der flieger ist 100cm lang und spannweite hat er 52cm, werd ihn aber ein stück größer machen. wenn die 101 irgendwann
funktioniert, dann will ich den abformen!
gruss
peter
 
VJ

VJ

Hallo VJ-Fans,
vielleicht geht e doch weiter, schaut ´mal rein: https://www.youtube.com/watch?v=yMKks0vytY8


Hallo VTOL-Freunde,

ich fliege, besser schwebe, die CL seit Samstag.

Mein Eindruck ist folgender:

< Rollschwingungen um die Längsachse,
< bei Gegenwind ist der Flieger nicht nach vorn zu bewegen,
< ab etwa 3 m/s schwebt er rückwärts,
< beim Vorwärtsgang ist die Längsachse stark nach unten geneigt, Koptersteuerung,
< der Flügel lässt sich nur in die beiden Endstellungen vertikal und horizontal kippen,
< das Bugrad ist nicht lenkbar,
< mit einem 3.300 Akku ist die Schwebezeit etwa 2 min.
< einen ungewollten Überschlag mit "Landung" auf dem Rücken hat er unbeschadet überstanden.

>> Urteil: Ich habe mehr erwartet!

Gruss und tschö wa, Hans.
 
VJ

VJ

Hallo VJ-Freunde,

ich sehe wieder Licht am Ende des Tunnels.

https://www.youtube.com/watch?v=ttMP-eF6zmg&feature=youtu.be

Zwei Tage nach den Flügen auf dem Video habe ich die erste Transition, vor- und zurück, einwandfrei ausgeführt. Das S-Gestell beschleunigt sehr schnell in den Horizontalflug. Ein Aufbäumen, wie im Video, findet nicht mehr statt. Wenn das Wetter mitspielt, wird am Donnerstag ein weiteres Video gedreht.
Gruss und tschö wa, Hans.
 
orginal

orginal

:) echt super dein flug und das du weiter machst.
ich habe ja ein orginal hier in Friedrichshafen stehen, ist ein wirklich beeindruckendes flugzeug.

grüße vom bosensee

Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten