VJ-101

Hallo Hans,

klar gibt es welche, die Dein tun sehr genau beobachten :D
Das Flugvideo sieht sehr gut aus. Musstest Du dabei manuell aussteuern, oder hat der Flugcontroller das gut gemacht?

Gruß,
Rene
 
Hallo VJ-Fans,

es ist schön, dass es noch solche gibt, denn irgendwie hoffe ich, dass es den einen oder anderen motiviert, solch` neue Wege zu gehen, wie der Kölner sagen würde: "bekloppte Wege!"

@ Rene: Die Vor- und Rücktransitionen laufen weitgehend vom Fluglageregler (FLR) kontrolliert ab. Ich habe festgestellt, dass die Transitionen am besten gelingen, wenn ich die Finger von den Knüppeln lasse.

Die Vortransition beginne ich mit gedrücktem HR oder mit ~ 40° Gondelstellung, damit die Kiste Fahrt aufnimmt. Den besten Ablauf für die Transitionen habe ich noch nicht herausgefunden. Bei der Rücktransition muss ich rechtzeitig den Gasknüppel auf Vollgas schieben, sonst sind die Transition und der Schubaufbau zu Ende, wenn die Kiste am Boden liegt, was mir einige Male passiert ist.

Für mich ist entscheidend, dass die Transitionen nicht zu "weichen Knieen" führt.

Zur Zeit versuche ich, so viel wie möglich zu fliegen und das leidige Energieproblem zu lösen. Wer weiss, wo man einen 7S-Akku mit 45 C und einem Gewicht um 800 Gramm bekommt, der möge sich melden.

Gruß und tschö wa, Hans.
 

PowerEDF

User
Moin Hans,

das Projekt VJ hast Du echt klasse hinbekommen, und prima geflogen :cool:

Zum Akku, ein Vorschlag, würde einen 4S1P und einen 3S1P zusammenstecken.
So ist man flexibel und kann die Akkus noch in anderen Modellen verwenden.

Mein Vorschlag, die Extron X1 Zellen.

- als 3S1P 5000er mit 365 Gramm
https://extron.pichler.de/akku-lipo-extron-x1-5000-111

- als 4S1P 5000er mit 475 Gramm
https://extron.pichler.de/LiPo-Akku-Extron-X1-5000-148V-30C-60C

...macht dann 840 Gramm, ist viel. noch akzeptabel?

Akkus vorwärmen.

Grüße
Meinhard
 
Hallo VTOL-Fans,

nach dem im September 2020 der bekennende VTOL-Fan Bruno Meyer aus der Eifel als Folge eines Unfalls gestorben ist, will ich hier für neue Fans der VTOL-Technik werben. Bruno hat viele Projekte auf diesem Gebiet erfolgreich ausgeführt, leider hier im Forum nicht eingestellt.
Es wäre schade, wenn dieser Zweig des Modellflugs einschlafen würde. Man muss allerdings, wie der Kölner sagt, ein wenig bekloppt sein und die vielen Rückschläge erdulden können. Als Anreiz ein kleines Video.

Gruß und tschö wa, Hans.




Finn-Air.JPG
 
Hi Hans es freut mich Dich aktiv senkrecht zu sehen. Bleib gesund und erfreue uns mit Deinen Lösungen.LG Peter
(Mir san gesund und die erste Impfe hat uns nicht umgebracht. )
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten