Me163

R

Racker

Gast
Hallo
Ich habe heute eine Me163 mit 1350mm SPW bekommen.ohne Plan usw.Angeblich eine von Wega-Sunshine, aber meine hat keine Nieten usw.Die von Wega wohl.Das Modell ist im Rohbau und wiegt so 1380g ohne Akku und RC. Nun habe ich hier im Forum gesucht ob es einen Baubericht gibt und welchen Antrieb ich nehmen kann.Leider habe ich nichts passendes gefunden 10S und 12S sind mir zu heftig (alter Mann)
Meine fragen(n)
1.) Welchen Antrieb bis 6S kann man Nehmen?
Habe hier noch einen Billig Motor von aeolianmotors.com X3654 KV1600 der an 6S geht Ist aber laut Beschreibung ein Heli-Motor für die 500er Klasse.
2.) wo liegt der Schwerpunkt?
Wie gesagt habe keinen Bauplan dabei
3.) Hat vieleicht jemand noch einen Plan von der Wega me 163 und könnte mir Angaben über Seiten und Mororzug, sowie Ruderausschläge geben? da alle Maße ja passen für die 1:7 Wega me, sollte ich die Übernehmen können.
Sorry für die vielen fragen, aber so ein teil habe ich noch nicht gebaut und geflogen.
Für ein paar Antworten währe ich sehr dankbar
Und die Antriebskomponenten sollten sich im Bezahlbarem Rahmen halte. :)
MFG
Racker
 
Hallo,
ich hab die Me in 1:6 von Sunshine. Bei mir liegt der Schwerpunkt bei
17cm von vorne. Der Flügel hat eine tiefe von 40cm innen. Sturz und Seitenzug
hab ich gar keinen. Ausschlag auf Höhe viel, auf Quer weniger. Sie ist nicht besonders giftig.
Hoffe ich konnte helfen.
Gruß Martin
 

steve

User
Hallo Racker,
versuch bei den ersten Setups etwas leichter zu bleiben. Wenn Du Dich dann an das Modell gewöhnt hast, kannst Du den Antrieb langsam aufmachen.

6s würde ich nicht mehr einsetzen. Die Leistung ist letztlich von der Eingangsleistung abhängig, also VxA. Ein 10s Setup läßt sich aber wesentlich feinfühliger einstellen, als eines mit 6s. Du kannst dünnere Kabel und kleinere Stecker einsetzen. Eine Zelle mehr oder weniger wird bei 10s einen 20%tigen Leistungssprug auslösen, bei 6s können dann schon mal 40-50% mehr Leistung anliegen.

Bei der Ausrüstung würde ich einen Scorpion 4025 empfehlen. Die bekommt man in der Bucht immer wieder mal für kleines Geld. Also Zellen würde ich 2750er nehmen, am besten 10s aber mit 7-8s beginnen. Als Prop dann die APC10x10E. Steller von Jeti oder YGE und alles erstmal über Prop und Zellenzahl auf 1kw Eingangsleistung einstellen, also 25-30A. Das entspricht einem guten 6,5cmm Verbrenner und wird das Teil ausreichend flott bewegen. Du liegst dann bei 10C, was die Zellen kaum belasten sollte und hast eine Vollgasflugzeit von 5 Minuten. (1C = 60Min Laufzeit, 10C = 6 Minuten Laufzeit abzüglich 20% Restkapazität = ca. 5 Minuten Laufzeit)

Bei den erste Flügen dann auch eher einen Prop mit mehr Durchmesser als Steigung, z.b. 10x8 oder 11x8.

Grüsse
 
R

Racker

Gast
Hallo
Vielen dank schonmal für die Antworten
Aber muss es wirklich über 6S gehen? Da wird mir die ganze Sache zu teuer.
MFG
Racker
 

heiner

User
Racker,

wenn du eingefleischte Me-163 Piloten fragst, die werden dir immer 10-12s empfehlen. Das liegt an dem Krafteibazillus den jeder bekommt wenn er das Kraftei erst mal hat, bzw geflogen hat :)

Du kannst durchaus was mit 6s machen. 3,6V x 6 bei 50A sind auch ca. 1kW. Damit kannst du schon gut und sicher fliegen.

Aufrüsten kannst (und wirst du) später.


Anbei ein Video was die Kollegen mit 12s meinen.....


Gruß

Heiner
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

oliver30

User
Wenn man leicht baut, gehts bestimmt auch noch gutmütiger und langsamer.

Ein Beispiel für gemütlich:
http://www.rcmovie.de/video/c2af3cc8490552f28200/ME163-B-Komet-310m-Sp-Brushless-18kg
Sieht langweilig aus, oder?;)

Einen HV-Regler benötigst du mMn eh. Die Regler sind in den meisten Fällen bis 6S geeignet und bei 6S hast du keine Reserve.
Besser immer mit Reserve auslegen. Wenns günstig und gut sein soll, kannst du einen castle ice 120 hv nehmen, da hättest du gute Reserven um auch später die ME zum schallern zu bringen.
Die Idee mit dem 4025 halte ich für sinnvoll, da kann man mit Zellenzahlen und diversen Props wunderbar probieren. Hierzu drivecvalc, propcalc und dergleichen benutzen.
Alles über 10" würde ich jedoch mit Klapplatte versuchen.
Wie willst du die ME starten?

Gruß
Oliver
 
R

Racker

Gast
Moin
Nachdem ja nun alle abraten, die Me163 mit 6S zu fliegen werde ich wohl ganz umdenken müssen.Für Akkus, Motor, Regler mal locker 300-400€ hinzulegen ist für einen armen Rentner (jammer) zu viel.Habe hier noch einen Rossi R90 liegen.Der sollte ja reichen. Obwohl ich Methanol hasse. Eigenlich war bzw ist die ME für Verbrenner vorbereitet.Mal sehen was ich da mache.
Vom gewicht ist kein großer Unterschied Antrieb elektro mit 2x5S Motor und regler Kommt aucf ca.1300g
Der Rossi wiegt 800g ohne Reso und Sprit.Wen ich nochmal ca 600g für reso und Sprit rechne past es ja fast
MFG
Racker
 

heiner

User
@Racker,

laß dich nicht entmutigen, man kann die Me-163 durchaus mit 6s fliegen.

Das funktioniert allemal besser wie mit einer Verbrennerlösung. Ich habe schon einige mit Verbrenner gesehen, aber meist nur am Boden den ganzen Tag damit verplempern das Ding irgendwie in die Luft zu bekommen.

Meine erste Me-163 mit 1,3 m Spannweite habe ich lange an 6s mit einer Aeronaut Klappluftschraube geflogen. Selbst damit kann es senkrecht nach oben gehen.

Heiner
 
R

Racker

Gast
hallo Heiner
Bin auch kein Speedfreak. Will das Ding nur mal zum Fliegen bringen.
Welchen Motor,Regler und latte hattest du verbaut?
MFG
Racker
 

oliver30

User
Hast du auch einen Vornamen?

Ich würde auch keinen Methanoler da reinbauen...
Ich greife deine Frage mal auf:

Falls du das noch nicht kennst:http://www.ecalc.ch/motorcalc.htm

Du bestimmst die Zellenzahl, einen Motor und probierst dann verschiedene Luftschrauben aus.

Als beispiel nimmst du 6S, den Scorpion HK4025 740 und als Regler einen (castle ice) 120er (HighVoltage, über 6S). Der Castle Regler ist günstig und gut und auch überall zu kaufen.
Falls du HK-Kunde bist, gibts noch den YEP-Regler.
Luftschraube 10x7. Damit hast du eine Strahlgeschwindigkeit von etwa 160km/h und eine Leistung von 1kw.
Eventuell auch mal mit 5S 4000 durchrechnen, dann steht einem Aufrüsten nur ein 2. Akku und eine neue Latte gegenüber;)
Damit kann man leicht seine Runden fliegen.

Falls du dann Blut geleckt hast, nimmst du 10S und eine 8x9 und schon gehts zur Sache.

Gruß
Oliver
 
R

Racker

Gast
Jo Vornamen habe ich auch. Ich heiße Dieter
Eine Frage habe ich noch, dann höhre ich aauf mit Nerven
Geht auch ein HK4025 630? Den könnte ich günstig bekommen.
Komme mit diesem Motorcalc nicht ganz klar.
"* Strömungsabriss am Propeller möglich -> Der statischer Schub ist nicht erreichbar! (siehe Schub b. Abriss) *"
Bei Drivecalc ist der Motor leider n9cht drin


MFG
Dieter
 

heiner

User
Dieter,

den HK 40-25-630 kannst du nehmen, das funktioniert ab 6s bis 10s und bei 6s reicht dicke ein guter 80A Regler mit BEC. Du kannst aber auch andere billigere Motoren nehmen, die ein Kv von 630 - 750 haben und 60A zuverlässig vertragen, wenn du nicht später doch mehr Zellen dran hängen willst. Da hast du mit dem Scorpion mehr Reserve.

Bei 6s kannst du einen 10x10 Prop nehmen. Ich würde jedoch zu einem Aeronaut Klapp-Prop raten der bricht dir nicht wenn der bei der Landung mal falsch steht und die Drehzahl ist nicht über der zul. Drehzahl für Klappschrauben.

heiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten