Baubericht Pitts Model 12

Heiko M

User
Hallo,
inzwischen habe ich mein Fahrwerk abgespannt.

Verspannung1.JPG

In der Mitte des Fahrwerksbügels habe ich einen Schwinggummi befestigt, der beim einfedern nachgibt. Funktioniert bis jetzt tadellos.

Verspannung2.JPG

Meine EWD habe ich geändert. Flächen beide 0°; Hlw -1.5°, Mototsturz 0°.
Jetzt muß der Schwerpunkt noch weiter nach hinten. Leider kann ich im Moment nicht fliegen, weil ich mit Empangsproblemen zu kämpfen habe. Ich hoffe, das wir das am WE in den Griff bekommen.
Aufgrund vieler Anfragen wird es das Modell als Bausatz bei Michael Speier http://www.speiers-modellbautreff.de/ geben.

Gruß Heiko
 

futtko

User
Bausatz zu Pitts

Bausatz zu Pitts

Hallo Heiko,

hätte mal die Frage , da immer noch intersse dieses flugzeug zu bauen,
kann ich bei euch die CNc Dateien erwerben? Möchte mir dieses Flugzeug für mich und meinen Sohn selber Bauen und auch fräsen.
mfg

Michael
 

favonius

User
Motoraufhängung Horst Müller

Motoraufhängung Horst Müller

Ist die Motoraufhängun System Horst Müller eigentlich käuflich. AUf der Müller-Homepage ist der Zugung zum Webshop gerade nicht möglich.

MfG

Favonius
 

Heiko M

User
Hallo,
heute gibt es das (vorerst) letzte Kapitel...

IMG00065.JPG

Gestern ging beim zweiten Flug gar nichts mehr. Null Reaktion am Modell. Einschlag. Eigentlich ist bis auf die Leitwerke alles Schrott.

IMG00066.JPG

So, das war`s wohl erstmal.

Gruß Heiko
 

foka4

User
Hallo Heiko,

das tut mir sehr Leid für Dich.
Ich habe den Bau regelmässig mitverfolgt gehabt, Dein Engagement für das Eigenbauprojekt war beeindruckend. Schön auch, dass einige Tipps der Mitleser von Dir aufgegriffen wurden, womit der Baubericht richtig lebendig wurde.

Du wirst sicher erstmal eine Weile brauchen, hoffentlich findest Du noch eine Ursache - und dann baust Du mit neuem Elan vielleicht wieder eine neue, wahrscheinlich in der halben Zeit, denn Du weist ja genau wie.

Gruß,
 

Heiko M

User
Hallo Joachim,
den Baubericht habe ich eigentlich aus dem Grund gemacht, um von anderen auf eventuelle Fehler aufmerksam gemacht zu werden. Hat ja auch sehr gut funktioniert (siehe Motorisierung, Motoraufhängung).
Die Absturzursache dürfte kaum zu finden sein. Nach dem Absturz funktionierte wieder alles. In der Luft hatte das Modell vorher null Reaktion gezeigt. Da ich PPM fliege, dürfte wohl auch ein Aufhängen des Empfängers ausscheiden. Mir fällt eigentlich nichts mehr ein.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko Bullshit!!!! schade um das Modell habe einen änlichen crash gehabt meine Delro cap ist damals Vollgas eingefahren ich habe lange gerätzelt was es war ich bin dan draufgekommen das es die Schalter der Anlage waren die haben die vibrationen nicht vertragen
gruß
Rainer
und kopf hoch bau eine neue
 

Heiko M

User
Hallo Rainer,
Schalter war elektronisch und nur zum ausschalten. Ich denke mal, ich habe fast alles getan, um so etwas zu vermeiden. Werde meine Anlage mal zu Robbe schicken, mal sehen, ob die etwas finden. Ich hoffe, Deiner Bella (Super Modell und schöner Baubericht) bleibt so etwas erspart. Wie macht sich eigentlich die PMS-light?

Gruß Heiko
 

Heiko M

User
Hallo,
ich hab mal noch eine gebaut. Das ist dabei entstanden:

M4110003.JPG

M4110001.JPG

M4110002.JPG

M4110006.JPG

Hier mal noch eins vom Original:

MVC-859S.JPG



Mehr Fotos und Infos gibt es nach der Fertigstellung. Leider gibt meine Kamera die Farben nicht richtig wieder, das gelb ist eigentlich heller. Die Motorhaube ist noch zum Lackieren. Diesmal erhält das Modell auch eine Rumpfansaugung. Mal sehen, ob das alles so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

Gruß Heiko
 
fräsesatz

fräsesatz

hi

sehr schön das ganze.

ICh wollte fragen ob es das ganze als bausatz gibt oder ob man die teile sobeziehen kann ( sprich frästeile).

oder gibt es keins von den beiden ???

VG Nikolas
 

Heiko M

User
Hallo,
ja meine Pitts wird von Michael Speier als Bausatz vertrieben. Ist allerdings einen normale M12. Er hat aber auch die Daten von der Python. Viel ändert sich ja nicht (Randbögen, Kabinenhaubenrahmen). Den Dekorsatz gibt es bei Michael Sieck (ich habe an vielen Abenden die Originalfotos nachgezeichnet und er hat dann einen prima Dekorsatz daraus gemacht).http://www.air-c-race.de/. Ja, ich hoffe auch, das der Flieger diesmal länger hält. Robbe hat übrigens eine defekte Senderantenne und einen defeken Antennefuß festgestellt. Man hat dabei leider ein defektes Poti am Knüppel fürs Seitenruder übersehen. Also muß ich meinen Sender wieder einschicken. Aber vorher gibt es noch Gesprächsbedarf....

Gruß Heiko
 

Mookie

User
Hallo Heiko!

Wow! Ich bin begeistert! Da hast Du ein super Teil hingezaubert.
Scheint ja alles noch geklappt zu haben mit der gelben Folie?!

Drück Dir auf jeden Fall die Daumen für den Erstflug!

Grüsse Marc
 
Hallo Heiko,

bei deiner ersten Pitts hast du geschrieben, dass du von Air-C-Race den Maskierfilm für die Lackierung hast machen lassen, glaubst du dass die Daten noch vorliegen :confused: und was hast du dafür gezahlt?

Gruß

Manuel
 

Heiko M

User
Hallo,
hier noch ein paar Bilder vom Motoreinbau:

M4110004.JPG

Sämtliche Öffnungen zum Rumpf wurden verschlossen. Für die Rumpfansaugung wurde ein Dom aus Balsa erstellt. Der Ansaugtrichter ist mit Schaumstoff nach außen hin abgedichtet.

M4110005.JPG

Die Motorhaube habe ich zun großen Teil verschlossen und Luftleitbleche (natürlich aus Balsa) angebracht. So kommt die Luft zwangsweise zum Zylinder.

M4110006.JPG

So sieht das ganze dann fertig aus.

M4110010.JPG

Gruß Heiko
 
Spinner

Spinner

Hallo Heiko,

habe ich richtig gesehen, dass du einen Spinner von Elster-Modellbau verwendest. Wie groß ist deiner :confused:, weil ich nämlich einen Spinner von Elster-Modellbau mit 105mm gekauft habe. Heute ist auch mein Motor gekommen, ein 3W 80XI CS, der sollte genug Leistung haben :D :D .

Gruß

Manuel
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten