Baubericht Pitts Model 12

Hallo Heiko,

sorry, dass ich jetzt erst anworte. Der Dämpfer hat eine Länge von 350mm und einen Durchmesser von 70mm. Zur Krümmerlänge kann ich leider noch nichts sagen. Ja der ist echt fast zu schade zum Einbauen, aber sonst wär es doch kein Dämpfer geworden oder?
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Scheint der gleiche Dämpfer zu sein, den ich mir bei Zimmermann in Sinsheim angesehen habe.
Das Modell, das ich mir angesehen hatte, war allerdings für einen 85er Motor.
Die Maße passen aber, ich habe mir damals folgendes aufgeschrieben:

Länge einschließlich Anschluß für Krümmer: 345 mm
Durchmesser: 70 mm
Krümmeranschluß: 28 mm.

Herr Zimmermann gab für einen 85er Motor eine Krümmerlänge von 23-26 cm vor.

Markus, dir kann geholfen werden. Ich habe auch nichts Richtiges gelernt und hatte allerdings einen Bekannten, der mir solche Teile gedreht hat (nur kleiner)
Hilft dir nicht weiter, aber dies:

http://homepage.hamburg.de/mechwerk/
Ich weiß aus Threads hier bei RCN, dass dir der Mechwörka solche Teile dreht. Kannst ja mal da anrufen. Kann auch nicht die Welt kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo Heiko,

ich brauch mal wieder deine Hilfe. Die von Speier mitgelieferte Kabinenhaube passt nicht, scheint meiner Meinung nach für eine 2,5m Extra zu sein. Kannst du mir sagen wo ich eine passende bekomme.
 
Hallo

Bin neu hier und auf der suche nach einem CAD Plan für die M 12
Allerdings hätte ich gerne ca. 240cm Sp.
Wäre es möglich den Plan von dir zu vergrössern oder wisst ihr wo ich so einen bekomme.
Mir kommt vor das auf E-bay mal einer drinnen war, aber bin mir nicht mehr sicher.

Respekt zu deinem/euren Pittsn die sind einfach nur geil.
Besonders die Python.
 
Hallo,

heute war es auch bei mir endlich so weit, die Pitts durfte in die Luft. Mein Fazit nach den ersten Flügen ist positiv :D:D. Wie Heiko geschrieben hatte fliegt das Ding echt geil :D, super gutmütige flugeigenschaften und ein tolles Flugbild.

So sieht meine Monster Pitts aus.

IMG_8828n.jpg


Im Flug

IMG_8834n.jpg

Mit Smoker

IMG_8838n.jpg

Modell mit Pilot nach dem Erstflug

Big Smile.jpg

Ich kann nur sagen der Bau hat sich echt gelohnt.
 

Heiko M

User
Hallo Manuel,
schönes Design. Ich hoffe, Du hast mit dem Smoker mehr Glück als ich. Bei mir hat die Folie (AS-Film) nach dem 5. Flug mit Smoker heftige Blasen am Rumpfboden geworfen.

Gruß Heiko
 
Glückwunsch zum Erstflug -sehr schönes Modell ;)

sag mal wie viel (in mm) lässt sich denn der Motor auf den Richter Gummis hin und her bewegen ? und wie siehts aus wenn er läuft ?

MFg,chris
 
Hallo Heiko,

wegen dem Smoker mach ich mir keine Sorgen, weil der Rumpf mit Gewebefolie bespannt ist und dann lackiert wurde.

@Christian

Der Motor lässt fast nicht bewegen, aber im Leerlauf schüttelt er das Modell doch noch ganz schön durch, ich werde die Halterung noch ein bisschen härter einstellen und dann schaue ich weiter.
 

Mookie

User
Hallo Manuel,

gratulation zu der schönen Pitts!
Das mit der Gewebefolie haben wir ebenfalls bei unserer Python vor.
Hast Du die Leitwerke klassisch bespannt?

Gruss Marc
 

Heiko M

User
Hall Manuel,
ich habe im Winter vor, mein Python zu strippen. Ich probiere geade Koverall von SIG. Das ist ein Bespanngewebe, welches mit Spannlack aufgebracht und anschließen 2K lackiert wird.

Gruß Heiko
 
Hallo Manuel,

gratulation zu der schönen Pitts!
Das mit der Gewebefolie haben wir ebenfalls bei unserer Python vor.
Hast Du die Leitwerke klassisch bespannt?

Gruss Marc

Danke Marc, ich schau auch immer wieder mal bei eurer großen Pitts vorbei, ist toll gemacht mit dem Moki. Der Rumpf ist mit ProfiCover von TC bespannt und die Flügel und Leitwerke mit Oracover und die blauen Streifen sind auflackiert und zum Schluss wurde alles mit 2K Klarlack versiegelt.

@Christian

Wenn ich dazu komme messe ich mal wie viele mm sich der Motor bewegen lässt.
 
Hallo

Hier ein paar Bilder von meiner Pitts S 12 mit 1800mm SPW.Bin zu 95% fertig. Der Schwerpunkt muss noch eingestellt werden und das Gesamtgewicht erstellt werden.Verbaut wurde ein Seidel UMS 7-70M.:):)
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    103,2 KB · Aufrufe: 159
  • 003.jpg
    003.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 141
  • 005.jpg
    005.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 156
  • 007.jpg
    007.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 142
  • 009.jpg
    009.jpg
    74 KB · Aufrufe: 130
Hallo Heiko

Das modell ist eine Sonderanfertigung von der Fa.Lipocrafts.Werden in Texas gebaut.Die verarbeitung ist meiner meinung nach das beste was ich bisher auf den Bautisch hatte.Fliege mehrere Seb-Art modelle.
Als Servos verwende ich auf Quer und Höhe je ein Graupner Des 707 und auf Seite ein 8511.Für den Sternmotor ist eine Glühung eingebaut und das Entgewicht muss ich noch ermitteln. Insgesamt sind 8 Servos verbaut.FÜr die Glühung verwende ich einen 2zelligen Lipo mit 5000mh.Die Empfängerstromversorgung übernimmt ein Deutschlipo mit 2800mh.Nächsten Sonntag ist vorraussichtlich der Erstflug. Der Motor hat inzwischen ca.1,5 Betriebsstunden und läuft super.Wegen dem Motorsound habe ich den Ringdämpfer weggelassen da er nur mit 6% Öl betrieben wird.
 

rjm

User
Hallo flaying man,

ein Vereinskollege hat sich die Maschine grade gekauft. Ihm fehlt aber die Bauanleitung.
Hast du zufällig Angaben über die EWD und den Schwerpunkt?

Gruß
Ralph
 
Hallo Ralph

Schreib einfach eine E-Mail an Lipocrafts,Hr.Andreas Kreuss ist sehr nett und sendet dir sofort eine Betriebsanleitung zu und bei weiteren Fragen einfach Mailen.Soviel Ich weiss ist die Maschine dann die zweite in Deutschland.
 
Hallo flaying man,

ein Vereinskollege hat sich die Maschine grade gekauft. Ihm fehlt aber die Bauanleitung.
Hast du zufällig Angaben über die EWD und den Schwerpunkt?

Gruß
Ralph

Also die EWD sind durch die Seitenstreben und den Baldachin vorgegeben.Der Schwerpunkt liegt von der unteren Entleiste der Fläche von hinten nach vorne gemessen bei 347mm.Zum Auswiegen mußt du das Maß dann auf die obere Fläche übertragen.Hoffentlich konnte ich dir helfen:):D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten