Dla32 Motor wer kann helfen?

Hallo leute ich habe einen dla32 motor neu gekauft und ihn ca 3liter mit 1:25 laufen lassen geht auch alles recht gut nur die leistung ist nicht so toll.
meiner zieht im stand mit 1:50 super plus und einem pitts dämpfer 6,6 kilo.
mein kumpel hat den selben motor mit orginal dämpfer (tröte) der zieht an der selben wagge 7,5 kilo.
Kann das an dem pitts dämpfer liegen ? Die einstellung ist so das er sauber dreht h 2 . l 1,5
hat einer einen rat ?
vielen dank gruss björn
 
Ok Motor ist der selbe
Mein Motor mit 19x8 metts Latte der andere auch
Ich nehme das stiehl Öl zum selber mischen der andere stiehl fertig Mix
Mein Motor h Nadel auf 2 l Nadel auf 1,5
Der andere Motor h Nadel auf 1,75 l Nadel auf 1,5
Beide mit eredium Kerze
Meiner hat ca 4 Liter durch
Der andere ca 10 Liter
Sonst weiß ich nix
 

toron

User
Hallo Björn,
die Drehzahl des DLA liegt bei einer 21x8 Mejzlik bei 7000 rpm und bei einer 20x8 Mejzlik bei 7700 rpm wenn der Motor eingelaufen ist.
Als Schalldämpfer habe ich einen 4-Kammer Schalldämpfer von Kumscheid plus Ansaugtrichter.

Ein gut abgestimmter Schalldämpfer bringt ein paar hunder rpm mehr als der Schallumlenker der mitgeliefert wird.
Ein Pitts Schalldämpfer wird etwas die gleiche Leistung bringen wie der Schallumlenker +- 100 rpm.

PS: Bei mir war der Motor im Auslieferungszustand viel zu fett eingestellt, benutze aber auch Aspen Sprit.

Gruß,
Michael.
 

toron

User
Hallo Björn

Ich hatte nicht viel Zeit den Motor einlaufen zu lassen, ich glaube es waren maximal 3 Flüge bis die Segelflieger gedrängelt hatten.
Die ersten 5 Liter hatte ich noch mineralisches Öl 1:25 ( Super Mix MZ 405 ) zum mischen benutzt und dann vollsynthetisches Öl 1:40

Beim Schleppen lief der Motor immer Vollgas. Man merkt eigentlich wann der Motor halbwegs eingelaufen ist.
Am Anfang hörst und fühlst du noch ein Kratzen wenn du die Luftschraube drehst ( Honung ? ) das gibt sich dann nach ein paar Liter.
Mann merkt auch das die Drehzahl mit jedem Liter etwas zulegt bis er eingelaufen ist. Bei einer 20x8 Mejzlik ist dann irgendwann die maximale Drehzahl von 7700 rpm erreicht.

Die höchste Drehzal bringt zwar die meiste Leistung aber mehr als 8000 rpm sollte es nicht sein und nicht viel weniger als 7000 rpm.

Gruß,
Michael.
 
jetzt versteh ich nix mehr ich war letzten samstag zuletzt fliegen und er lief sehr gut auch im stand lief er sehr gut.
heute habe ich mein neuen drehzahlmesser getestet ist der digitale den man direkt an der zündung anklemmt. motor gestartet und er lief unruhig im stand bei voll gas super im stand bei 2000umin fält die drehzahl jetzt und er geht aus und das immer wieder. ich habe nix verstellt oder so
ob die zündung kaputt ist oder ist es zu kalt?
mfg björn
 

toron

User
habe eben mal den vergaser oben die platte abgeschraubt und die menbranne war ganz trocken habe jetzt was benzin dort drauf gegeben mal sehen ob der morgen besser läuft
aber fals ihr noch eine idee habt nur her damit

Meinst Du die viereckige Platte mit der schwarzen Membran ? Das ist nicht die Membran der Punpe sondern ein referenzdruck Ventil.
Wenn der Motor erstmal läuft dann ist die Membran auch nass. Nur wenn der Motor nicht anspringen will dann hilft es mal etwas Sprit in die Membrankammer zu geben.

Vielleicht ist die Temperatur einfach zu niedrig so das der Motor zu mager läuft.
Versuch doch mal die L-Nadel etwas fetter einzustellen.

Gruß,
Michael.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Motorlauf

Motorlauf

Hallo Björn

jetzt versteh ich nix mehr ich war letzten samstag zuletzt fliegen und er lief sehr gut auch im stand lief er sehr gut.
heute habe ich mein neuen drehzahlmesser getestet ist der digitale den man direkt an der zündung anklemmt. motor gestartet und er lief unruhig im stand bei voll gas super im stand bei 2000umin fält die drehzahl jetzt und er geht aus und das immer wieder. ich habe nix verstellt oder so
ob die zündung kaputt ist oder ist es zu kalt?
mfg björn
dann klemm den Drehzahlmesser mal wieder ab läuft er dann ist entweder der Drehzahlmesser defekt oder der Port an deiner Zündung.

Die L Nadel wirkt fast über 2/3 des Vergaserbereiches (Leerlauf /Übergang) die H Nadel wirkt nur im letzten Drittel sprich Vollgas.
Wie Michel es beschrieben hat würde ich die L Nadel um eine Achtel Umdrehung herausdrehen wenn das nicht reicht eine weitere 1/8 U.
Aber erst mal den Drehzahlmesser ab.

Gruß Bernd
 
da es mir keine ruhe gelassen hat habe ich ihn heute nochmal laufen lassen und er lief wieder anders wie beim letzten mal. habe ihn aber dann einfach mal laufen lassen im stand und ab und zu mal mit vollgas danach schaute ich auf den vergaser der war am eingang komplett mit eis dünn bedeckt insgesamt war der ganze vergaser eisekalt. darauf hin aufs thermometer geschaut -2 grad.
Mein händler des vertrauens meinte das das die ursache für die änderungen ist mann stelle sich vor die kleinen düsen wen die sich nur um 0,01mm verändern was das ausmachen kann
mfg björn
 
ich möchte nicht wieder extra ein neues thema anfangen deshalb frag ich erstmal hier
ich habe eine 19x8 luftschraube drauf und der schub ist mir noch zu wenig was für eine luftschraube muss ich nehmen um mehr schub zu erreichen ?
Mit der 19x8 liege ich so um die 7500 bis 7700 ca
reicht es wen ich von der steigung was weg nehme oder muss ich auf 20 gehen im durchmesser
mfg björn
 

Mark M

User
Hallo Björn,

mehr Schub erreichst du mit einer 20*8.

Aber es kommt auch auf den Prop an. Aus eigener Erfahrung ist die 20*8 Engel sehr gut, ist aber eher was für schleppen.

Für dynamischen Kunstflug, wo du etwas mehr Speed brauchst, eher eine 19*10. Auch hier ist der Hersteller wichtig, da habe ich Erfahrung mit der Mejzlik gemacht.

Der Unterschied zu einem Holzprop ist spürbar! Ein Modellgewicht für 3d wäre ca. 5,5kg passend dazu, mit ca. 1,8 bis 2m Spw.

Gruß
Mark
 

Lasso1

User gesperrt
Ich habe diesen Carbon Prop drauf und damit geht nicht nur der Motor ganz ausgezeichnet:

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...ghPrecision_Carbon_Fiber_Sport_Propeller.html

Ich erreiche 1650 - 1700 UPM im Leerlauf und dann bei Vollgas 7950 UPM!
Über zuwenig Schub kann ich mich auch nicht beklagen. Mein Flieger, eine Yak 55M

http://www.hobbyking.com/hobbyking/...0cc_1826mm_ARF_Blue_Yellow_DE_Warehouse_.html (Einzig um das Reso unterzubringen sind größere Operationen im Innenraum erforderlich)

geht damit ganz ausgezeichnet und der Motor läuft wie eine Eins. Bisher ist der Motor noch nicht einmal im Flug ausgegangen. Allerdings ist die Hysterese im Leerlauf ziemlich groß. Wenn man von höheren Drehzahlen kommt, also z.B. abrupt von Vollgas in den Leerlauf geht, dann dauert es eine Weile, bis die End-Leerlaufdrehzahl erreicht wird. Aber das liegt halt am Vergaser.... (und außerdem sollte man m.E einen solchen Hau-Ruck-Stil nicht fliegen...)

Reinhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten