AROS von SMG - Baubericht

DSC09141.JPGDSC09144.JPG
 

Mario12

User
Hallo RicoJena,

ich will deine Künste nicht anzweifeln. Aber auf dem ersten Bild sieht es so aus, als ob alle Kabel nur mit Lot geklebt sind.
Lötstellen müssen anders aussehen. Ähnliche wie ein erkalteter länglicher Tropfen.
Das ist trotz Schrumpfschlauch nicht gut und hält keinesfalls lange.


Mario
 

Mario12

User
Hallo Rico.

Meiner Meinung nach solltest du die Lötstellen neu machen.

Du brauchst einen Lötkolben und Lot. Iss klar, ne...
Am besten Elektroniklot mit Flussmittel. Das ist meist das ganz "Normale".
Für so feine Arbeiten reicht ein kleiner Lötkolben aus. Mit 20-40 Watt bist du gut dabei.
Ich schreibe dir mal in Stichworten, wie es geht. Wenn etwas unklar ist melde dich noch einmal.

- Lötkolben anwerfen
- Wenn er heiss ist die Lötspitze reinigen. Dazu eine Messingbürste benutzen oder einen feuchten Schwamm oder etwas Stahlwolle aus der Küche.
- Kabel abisolieren. Es muss saubere Litze sein. Nicht oxidiert oder irgendwie verunreinigt
- Litze leicht (!) verdrehen
- Lötspitze nochmal schnell sauber wischen
- Lötkolben an die Spitze der Litze halten um diese zu erwärmen
- Mit dem Lot probieren, ob es schon schmilzt
- Wenn der Wärmeübergang nicht so gut ist kann man ganz kurz mal Lot an die Lötspitze und Litze geben. Damit geht es dann meist besser.
- Dann am Draht (!) wenig Lot zuführen und so die Litze verzinnen
- Das gleiche dann am Anschluss des Steckers
- Beide zu verlötenden Teile ausrichten und fixieren (dritte Hand, Wäscheklammern, Zangen oder ähnliches)
- Beide Teile gleichzeitig (!) per Lötkolben heiß machen
- Nochmal wenig neues Lot zuführen damit sich beides verbinden kann
- Beide Teile verbinden sich in einer Art Tropfen
- Lötkolben vorsichtig aber schnell wegnehmen und dabei nicht die Teile bewegen.

Entweder wird die Lötstelle jetzt matt. Dann ist sie nichts geworden. Das passiert zum Beispiel bei Bewegung von einem Teil.
Das heißt Entlöten und neu machen. Man spricht hier von geklebten oder kalten Lötstellen.

Oder die Lötstelle wird metallisch glänzend. Dann ist alles richtig und das Löten hat geklappt.

Ich gehe davon aus, dass du Bleilot hast. Bleifreies Lot ist immer etwas matt und kalte Stellen sind schwer zu erkennen.

Nach dem letzten Teil Lötkolben ausschalten. Spitze reinigen und nochmal mit einer dicken Packung aus Lötzinn zur Lagerung vorbereiten.


Viele Grüße
Mario
 

andreO

User
elektrische Verbindung

elektrische Verbindung

Hallo Rico


mach die Verschaltung nicht so kompliziert. So geht es viel einfacher:
aros.jpg

Die Servos in der Tragfläche mit dem Akku brauchen Plus und Minus nicht direkt vom Empfänger. Hier reicht es wenn du nur die Steuerleitung über den Stecker führst.
An den Multiplexsteckern ist mehr Platz zum Löten, da geht es wesentlich einfacher.
 
MPX-stecker und Löten

MPX-stecker und Löten

Ok, ich habe mich überzeugen lassen. Man soll ja auch Lehre annehmen. :D

Also André empfiehlt mir dringend 6-polige, vergoldete MPX-Stecker. Die haben besseren Halt, neigen nicht zur Korrosion und reichen auch für den kompletten Stromkreislauf.
Dann kann ich mich an diesen Steckern nochmals an meinen Lötkünsten probieren.

@Mario:
Deiner Beschreibung bin ich nur - so denke ich - in zwei wesentlichen Punkt abgewichen. Ich habe den Lötkelchen zuvor kein Lot zugeführt, nur der Litze & ich habe zum Schluss nicht nochmal etwas Lot hinzugegeben. Darum sieht das wohl auch so verhunzt aus.

Vielleicht gleich noch eine Frage zum Material. Lötkolben mit 30W ist also perfekt. Dann verwende ich noch Lot 60%Zinn und 40%Blei (S-Sn60Pb40 -> wofür steht das S am Anfang? Doch nicht etwas für Schwefel? :confused: ) mit Flussmittel. Würdest du eine andere Legierung empfehlen?


Grüße
Rico
 
Ok, ich habe mich überzeugen lassen. Man soll ja auch Lehre annehmen. :D

Also André empfiehlt mir dringend 6-polige, vergoldete MPX-Stecker. Die haben besseren Halt, neigen nicht zur Korrosion und reichen auch für den kompletten Stromkreislauf.
Dann kann ich mich an diesen Steckern nochmals an meinen Lötkünsten probieren.

...

Moin,

gute Idee. Noch ein Tip - stecke beim löten der MPX immer Männlein und Weiblein zusammen. Sonst wird durch die Wärme beim löten noch ein Pin im Kunststoff zur Seite gedrückt und steht hinterher schief im Raum.

Und ruhig 1 Pärchen zum üben einplanen und ein paar Versuche mit Drahtenden machen.

Und ich empfele Dir noch einen Aufkleber auf die Wurzelrippe zu machen auf dem nachzuvollziehen ist welcher Pin wo angeschlossen ist. Vor allem wenn der Schrumpfschlauch nur in einer Farbe verfügbar ist. Erfahrungsgemäß ist der Notizzettel nach einem halben Jahr immer verschwunden ....

Gruß

gecko
 

Mario12

User
Hallo Rico.

Ich denke, das S steht für die Firma Stannol. Ich bin mir aber nicht sicher.
Die Legierung Sn60Pb40 ist optimal.

Ich habe den Lötkelchen zuvor kein Lot zugeführt, nur der Litze & ich habe zum Schluss nicht nochmal etwas Lot hinzugegeben. Darum sieht das wohl auch so verhunzt aus.

Dann hast du vermutlich zu lange auf den Anschlüssen rumgebraten. Dabei ist dann das Flussmittel verflogen -> Schneller löten und am Schluss etwas mehr Lot.

An einem Kabel auf deinem Bild sieht man auch noch "jede Menge" Kupfer. Vielleicht kannst du deine Verzinntechnik noch etwas verfeinern.

Das wohl wichtigste bei der ganzen Aktion ist eine saubere Lötspitze.


Viel Erfolg
Mario
 
Frohes Fest

Frohes Fest

Ich bedanke mich nochmals für die vielen konstruktiveren Beiträge und für die große Unterstützung eurerseits. Das ist echt viel wert und davon lebt das gesamte Forum.

Am Bau meines AROS wird dieses Jahr nichts mehr passieren. Darum wünsche ich euch fleißigen Lesern und Kommentatoren ein frohes und segensreiches Weihnachtsfest. Vielleicht liegt sogar ein Nurflügel unterm Weihnachtsbaum. ;) Kommt gut ins neue Jahr 2013!

Bis dahin
Rico
 
Neu gelötet

Neu gelötet

Servus an alle! Es geht wieder weiter :D

Seit Jahresbeginn ist schon einiges passiert. Die Ruderhörner aus 2mm Gfk sind in die Ruder eingeharzt. Das Ende vom Rumpfboot ist auch schon abgetrennt und der 38mm-Spant ist ebenfalls eingeharzt sowie der Motor mit Klappluftschraube spaßeshalber drangeschraubt. Wer hatte mir hier den 38mm-Spant empfohlen? Das ist ja verdammt wenig Platz für die Kabel. :( Hab das gelöst, indem ich die Kabel des Motors ein Stück über das Rumpfboot hinausführe und wieder rein. Ich sag mal "passt!" aber ganz optimal ist das nicht. Bilder folgen, wenn ich denn endlich mal meine Speicherkarte finde.
Auf Anraten einiger Personen hab ich nun die MPX-Stecker angelötet. Dabei wurden auch Mario12's Ratschläge beherzigt und alles ist sauber und ordentlich geworden. Die Servos werden nun alle direkt vom Akku gespeist, ohne Umwege über den Empfänger. Das sieht dann so aus.

DSC09148.JPG
 

Mario12

User
Hallo Rico.

Schön. dass es jetzt geklappt hat. Sieht sehr sauber gebaut aus. Wenn die Lötstellen jetzt besser sind hast du auf jeden Fall etwas länger Freude am Flieger.
Halt' uns weiter auf dem laufenden...


Mario
 

uweR

User
Hallo Rico,
bitte verwende nicht diesen Empfänger für den Aros, der ist für kleine Helis oder Parkflyer geeignet aber sicher nicht für einen 3,60m Nuri.
Gruß Uwe
 
Keine Angst Uwe. Den habe ich nur zum Test genommen. ;) Für den Betrieb kommt ein Spektrum AR6255 rein. Durch die langen Feeder-Antennen kann ich diese dann optimal verlegen.
 
Klappluftschraube

Klappluftschraube

Da habe ich gleich noch eine Frage zu der Klappluftschraube.

Sie kann nicht zu weit (nach vorn) öffnen und in die Endleiste hauen. Das passt wirklich perfekt. "Daumen hoch!"
Nur wie löse ich es am besten, dass sie nicht wieder bei Stillstand zu weit zusammenklappt und ich eine Unwucht beim nächsten Motoranlauf vermeide? Hab im Schweighofer-Shop ein kleines Plättchen aus Gfk entdeckt, welches man sich dann zurechtstutzen kann.

http://www.der-schweighofer.at/artikel/69476/modellsport?query=gfk

Gut, man könnte es sich auch leicht selber bauen aber hat jemand solch ein Teil schon mal ausprobiert und Erfahrung damit gemacht? Nach einigen Tüfteln bin ich bist jetzt noch nicht wirklich zu einem akzeptablen Ergebnis gekommen.


Grüße
Rico
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten