AROS von SMG - Baubericht

Hacki

User
Moin,

von Aeronaut gibt es ein passendes GFK-Plättchen, das zuverlässig das Anklappen der Luftschraubenblätter beschränkt.

Gruß Frank
 
AROS

AROS

Hallo liebe AROS Fans,heute bei Sonnenschein,3-Grade und null Wind tolle flüge gemacht,ich weiß einfach nicht warum alle sooo probleme mit der Landung bei Fuß haben,ob 10 m.oder 50m. Höhe,die Wölbklappen soviel wie geht herunter bei mir ca.80 Grad,weniger bringt nur wieder auftrieb,dazu 15% tiefe zu gemischt und es geht herunter wie bei den F3J lern,natürlich nur mit dem Rumpfboot,zuerst hatte ich die Wölbklappen kurz vor Bodenberührung wieder eingefahren(Servogetriebe und so)ist nicht gut,dann gehts so fix wieder nach oben und alles ist nur noch glückssache und hoffen es geht gut,Servos alle HS 85 MG,sehr zur Nachahmung empfohlen,auch so zu landen.

Gruß Reinhard
 

Fredde

User
Hab auch mal mitgelesen... Schöner Flieger!

Also wenn du noch nicht bestellt hast...hab mal sowas für meinen Yoda gebaut.
2013-01-18 16.26.57.jpg
1 oder 1,5mm Alustreifen, abgewinkelt mit nem Loch dauert maximal 10Minuten.;)
Und wenn sie gleich groß sind, gibts noch nicht mal ne merkliche Unwucht.
 
Auch eine interessante Variante.

Gut wenn man in Jena Kontakt zu Materialwissenschaftlern an der Uni hat. Da kommt mal schnell eine kleine Cfk-Platte rum. Da werde ich mir einen Blattanschlag rausfräsen ähnlich der von Aeronaut. DO IT YOURSELF !
 
So, der Rumpf an sich ist nun fertig. Muttern sind eingeharzt und so kann er von oben an den Flügel angeschraubt werden. Vorn befinden sich zwei Stifte, die in kleine Röhrchen in der Nasenspitze gesteckt werden. Habs ausprobiert und alles hält prima. :) Ihr könnt nun nochmals sehen, dass die Motorkabel ein Stück aus dem Rumpf geführt werden mussten, da echt kein Platz war. Ein 38mm-Spant ist da echt zu klein aber der Motor sollte jetzt auch gut kühlen können. Auch auf Empfehlung habe ich Moosgummi zur Dämpfung genommen. Einfach ein selbstklebendes 40mm breites Band in Streifen geschnitten und fertig.

DSC09231.JPGDSC09240.JPGDSC09232.JPG
 
Hochstarthaken am Rupf

Hochstarthaken am Rupf

Hat von euch noch jemand Erfahrung mir einem Hochstarthaken am Rumpf? Für einen reibungslosen Start in der Ebene würde ich den Aros nämlich gern an die Flitsche hängen.
 
Aros von SMG - Baubericht

Aros von SMG - Baubericht

Hallo
Fliege das Teil schon seit einger Zeit und benutze zum Start immer eine Flitsche. Funktioniert problemlos. Hacken ca 130mm gemessen von
Flügelnase (was Rumpfspitze entspricht)kleines Sperrholzbrettchen als Gegenlager im Rumpf eingeklebt
Wenn Du ein Springen oder Überschläge beim Landen vermeiden möchtest, befestige eine kleine Finne mit einem Drahtausleger am hinteren Rumpfbereich
Viel Spass mit dem Nuri

Gruss pelustigIMG_2780.JPGIMG_2781.JPG
 
Es geht weiter!

Es geht weiter!

Ich möchte mich schon fast dafür entschuldigen, euch so lange hab warten zu lassen. Zu Weihnachten kam mir nur die fixe Idee, den nächsten Urlaub im März nach Kirgisistan zu reisen und dort im Tian-Schan zu trekken, mit Rucksack, Zelt und was man eben noch so braucht, um in der Wildnis zu überleben. Dafür floss aber meine ganze Kohle und vorallem die Zeit in die Vorbeireitung dieser Unternehmung. Da war nix mehr mit Bauen.
Nun, nachdem ich viel erlebt habe, bin ich heil wiedergekehrt und das Projekt AROS kann wieder in Angriff genommen werden. :)
 
Ok, ich habe mal mit den Winglets weitergemacht. Die Flügelenden markiert und für die M4-Polyamid-Muttern wurden Löcher reingefräst. Wie man sieht, wurden die gegenüberliegenden Seiten der Muttern einfach mit einer scharfen Klinge weggeschnippelt. So passen die ohne Probleme.
Da die beigelegten Winglets unterschiedliche Stärken hatten habe ich die mit fix kopiert, geschliffen, mit Glas belegt, Löcher noch rein und fertig.

DSC00071.JPG

Was zu Servobefestigung: Einharzen der Servos kommt für mich nicht in Frage. So wurde auf den Servo und den Rahmen ein kleiner Polyamit-Streifen festgeschraubt. Das sollte schon gut halten.

DSC00079.JPG
 
Wölbklappen

Wölbklappen

Eine Frage an die Aerodynamiker unter euch:

Reinhard S meint, dass er seine Wölbklappen ca. um 80° runterstelle und dazu noch 15% Tiefe mischt, damit der Vogel runterkommt. ->
Könnte ich die Wölbklappen auch einfach nach oben stellen oder wie würde sich das auswirken? :confused:
 
Habe mich die letzten Tage an die Servo-Schachtabdeckung gemacht. Dazu wurden jeweils zwei 5x5mm Holzleisten gegenüber in die Schächte geklebt, so, dass die Deckel gut draufpassen und nichts übersteht. Die Deckel drauf, je vier Löcher gebohrt und kleine 2mm (Durchmesser) Holzschrauben rein. Ich musste in drei verschiedene Baumärkte, bis ich die gefunden habe. Es empfiehlt sich mit einem 4mm-Bohrer noch etwas ins furnier zu senken, so stehen die Schraubenköpfe nicht mal einen halben Millimeter raus. Nun sieht alles sauber aus.
Warum einfach kein Klebestreifen? Die Deckel hatten sich mit der Zeit entgegen der Profilform gewölbt und Klebestreifen hatte im Test keine Chance.

DSC00082.JPG

Was ist eigentlich noch zu tun?
- Theoretisch kann schon das Finnisch drauf nur bin ich da noch echt unentschlossen. Folie oder Bunter Lack? Einfach noch eine Schicht Parkettlach drauf und alles in natürlicher Holzoptik belassen oder ein Mix aus Holzoptik und Foliendesign? Eine Freundin hatt auch echt Talent im Airbrushen. Das würde den Vogel mehr als individuell ausschauen lassen.
- Die Anlenkung muss noch vollendet werden. Hab schon ein wenig herumexperimentiert und es funzt soweit.
- Rumpfboot braucht noch seinen Starthaken, Akku rein und noch alles auswiegen.

Habe ich noch etwas vergessen?

Dann könnte es losgehen ;)
 
Wer es noch nicht gesehen hat und keinen Ausflug nach Augsburg scheut, der schaue bei Ebay rein. Dort steht derzeit ein AROS zur Versteigerung. Noch drei Tage dauert die Auktion. :D
 
Habe die letzten Tage noch eine dritte Schicht Parkettlack auf die Flächen gebracht und mit einem sehr feinkörnigen Sandpapier nochmals geschliffen. Die Oberfläche ist jetzt wirklich top in ihrer Beschaffenheit was aber nicht heißt, dass sie glatt wie Aal ist. Man kann immer noch gaaanz leicht die Struktur erfühlen.

Wollte nun noch Multilock verbauen (das mit den Magneten schien mir doch zu unsicher) und musste feststellen, dass die Buchsen einen Durchmesser von 11mm haben. Welcher Vollh... nimmt so ein Maß? :mad: Ich hab n 10er und 12er Bohrer. Toll, da darf ich morgen wieder auf den Baumarkt rennen.
 
Habe den Flügel mal probehalber auf SW 290mm ausgewogen. Eben mussten 220g Blei in die Nase aber ich schätze, mit dem kommenden Folien-Finnish werden es bestimmt 300g, wenn nicht sogar ein kleinen wenig mehr werden. Damit liege ich laut Bauanleitung aber noch immer voll im Rahmen.

Wie viel Gramm Blei habt ihr denn so in die Nase packen müssen und wo liegt für euch dabei der optimale Schwerpunkt? :p
 
Ich wollt euch nur die Kunde machen, dass der Flügel fast fertig ist. ( ... weiß schon, es wird auch Zeit :rolleyes: ) Bilder gibt es demnächst von der Wiese.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten