AROS von SMG - Baubericht

Rumpfboot in Kohle und Aramid

Rumpfboot in Kohle und Aramid

Das will ich euch noch zeigen. Nach langem Überlegen über die beste Möglichkeit ein stabiles Rumpfboot zu bauen, kam ich mit Jenzig überein, das RB mit GFK dünn abzuformen und in die Schalen alles rein zu laminieren. Ich denke, das Ergebnis ist voll akzeptabel. Aber mal von vorn.
Ich hatte mir dann doch nochmal ein neues RB bestellt, kleine Fehlstellen ausgebessert und mit Grundierwachs und Formtrennmittel behandelt. Dann die eine Hälfte mit zwei Lagen 80er Glas und Kohle-Rovings laminiert, aushärten lassen und entformt - dann die andere Hälfte. Danach wurden beide Hälften angepasst, so dass sie nicht aneinanderstoßen oder überlappen. Das geht ganz gut, wenn man sich am Original-RB mit einem Kreppband eine Trennlinie markiert und die GFK-Hälften draufsetzt. So sieht man genau, wo noch etwas übersteht.
Jetzt konnten die Hälfen laminiert werden. Da sich Kanten schlecht laminieren lassen, habe ich mich für Kohlefaserschnitzel entschieden, die mit Harz getränkt wurden und mit einem Pinsel in die Ecken und Kanten eingebracht wurden. Vorher zurechtgeschnittenes Aramid- und Kohlegewebe konnte nun mit einer kleinen Lackrolle in die beiden Hälften laminiert werden. Beide Hälften würden nun mit Kreppband zusammen fixiert und an den Stößen mittels weiterer Aramid-Streifen nochmals laniniert.

Fazit: Das neue RB wiegt nicht mal 50g mehr als das Original, ist aber um ein vielfaches fester und steifer. Es ist wirklich der Hammer. Da sollte bei keiner Landung mehr irgendetwas reißen oder brechen.

Jetzt muss ich es nur noch schleifen, für die Montage unter dem Flügel und die Motoraufnahme vorbereiten und zu guter Schluss noch lackieren. Mal schauen, wie ich Zeit habe.

RB2.JPGRB1.jpg
 
Habe mir von Herrn Gerten einen Aros mit Sirion Profil bauen lassen. Er sagte mir, der gehe eher F3B mäßiger. leider kippt das Modell oft zur Seite weg und ist schon öfter senkrecht ins Kornfeld/Maisfeld und hat zum Glüch überlebt.

Mich interessiert grundsätzlich warum ein Nuri nicht stabil fliegt. Ist es Mangel an V Form? Was macht das Zackenband? Warum fliegen einige Nuris stabil und andere nicht? Ist die Fläche außen zu stark nach unten gewölbt? Würde gerne umbauen verbessern. Kann da jemand helfen?:confused:

Ohne Geschwindigkeit geht nix beim Fliegen. Bist zu langsam schmiert er ab - und dies wird bei jedem Flieger so sein.
 
Rumpf für Aros mit "Zugantrieb"

Rumpf für Aros mit "Zugantrieb"

Zitat von der SMG-Internetseite: "Der zweite Rumpf für Zugantrieb und Motormontage vor dem Flügel entspricht im wesentlichen einem Seglerrumpf
mit etwas kürzerem Heckausleger. Er erlaubt Luftschraubendurchmesser bis 20 Zoll."

Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit diesem Rumpf oder kann man ein Bild einstellen, wie der A. mit diesem Rumpf aussieht?
Plane den Aros als Winterprojekt, ein Motor vorne ist mir einfach sympathischer da einfacher zu starten.
Danke!

Gruß
Joachim
 
Ich habe meinen Startwagen verbreitert wegen der Luftschraube am Aros, damit beim Abheben kein Schaden entsteht.
Ich habe vor mit dem Startwagen zu starten. Unser Modellflugplatz hat eine Hartpiste - die Grundgeschwindigkeit zum Abheben sollte schnell erreicht sein. Ob es geht wird sich zeigen. Wenn es geht gibt es Bilder.
Demnächst, wenn es absolut windstill ist werde ich mal einen Versuch machen.

Übrigens: Nurflügel mit Druckantreib gefallen mit besser - sie sind zwar etwas lauter, aber ein bischen Sound darf sein.

GvI
 

ritteahi

User
Aros Zugantrieb

Aros Zugantrieb

Zitat von der SMG-Internetseite: "Der zweite Rumpf für Zugantrieb und Motormontage vor dem Flügel entspricht im wesentlichen einem Seglerrumpf
mit etwas kürzerem Heckausleger. Er erlaubt Luftschraubendurchmesser bis 20 Zoll."

Hat jemand von euch Erfahrungen gesammelt mit diesem Rumpf oder kann man ein Bild einstellen, wie der A. mit diesem Rumpf aussieht?
Plane den Aros als Winterprojekt, ein Motor vorne ist mir einfach sympathischer da einfacher zu starten.
Danke!

Gruß
Joachim

Hallo Joachim,

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/46178-AROS-von-SMG/page3

in Post # 43 gibt es Bilder vom Aros mit diesem Rumpf. Problem bei diesem Setup ist , dass der Motor weit vor dem Schwerpunkt liegt. Ein kleiner Getriebeantrieb mit einem Gewicht von ca. 140 gr wären hier ideal. Ich selbst baue gerade einen Sirion mit Zugantrieb auf . Der Rumpf entsteht in Eigenregie und hängt zwischen den Flügeln. Die Nase wird so lange gemacht damit ich eine 14" Luftschraube montieren kann . Als Antrieb werde ich einen günstigen AL3548 einsetzen. Bei diesem Antrieb liegt der Akku dann schon weit hinten im Rumpf im Bereich des Schwerpunktes.

Gruß

Achim
 
Aros mit Zugantrieb

Aros mit Zugantrieb

Hallo Aros-Kollegen,

mein Aros ist inzwischen fast fertig. Wie damals angekündigt, habe ich mir rein aus praktischen Gründen einen Rumpf mit Zugantrieb zugelegt.

Etwas irritiert bin ich von den Hinweisen von Herrn Gerten wg. Befestigung der Flächen am Rumpf (mit Zugantrieb). Dort ist von einer "Verschraubung von oben (am Rumpf) direkt hinter der Steckverbindung" die Rede. Natürlich habe ich in den Rumpf ein Sperrholzbrett einlaminiert. Die Flächen passe super an den Rumpf, keine Frage. Aber reichen hier 2 Metallschrauben in der Mitte und vorne und hinten nichts? Tendiere zu 2 weiteren kleineren Schrauben am Fläschenende. Leider finde ich im Thread keine Hinweise und da der Zugrumpf selten verwendet wird auch keine Bilder.

Als Motor verwende ich einen China-AL, als Antriebsakku einen 2200er mit 4S. Ohne Regler und Akku passt der Schwerpunkt von 290mm hinter der Nase ziemlich gut. D.h. mit Regler und Akku bin ich leicht kopflastig unterwegs oder muß am Rumpfende etwas Blei bei geben.

Vom Gewicht her komme ich auf 2, 6 - 2,7 kg, die Flächen sind mit Oracover.

Danke für Eure Hinweise und Grüße
Joachim, Hofheim am Taunus
 
Hallo Rico.

Ich denke, das S steht für die Firma Stannol. Ich bin mir aber nicht sicher.
Die Legierung Sn60Pb40 ist optimal.

Mensch Leute,

Sn = Zinn

Pb = Blei

Demnach hat hat das Lot 60% Zinn und 40% Blei
Ich würde den 1 MM Draht empfehlen bei diesen Lötarbeiten.
Beim Multiplex-Stecker immer das Gegenstück stecken beim Löten, dann können die Pins nicht verrutschen und Wärmeführung ist besser.
Ich nehme auch noch Lötfett dazu. Nach dem Löten die Lötstellen reinigen. :):rolleyes:

GvI
 

Mario12

User
Na gut, dass ich mir nicht sicher war...
Aber du hast Recht. Auf Sn hätte ich auch kommen können.

Grüße
Mario
 
wenn einer seinen Aros los werden will.....

wenn einer seinen Aros los werden will.....

bitte mich per PN ansprechen. Meiner eigener liegt nach nur ca. 30-40 Starts in der Tonne, Quer-Servo durchgebrannt und eingeschlagen, unglaublich.
Grüsse Joachim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten