Spektrum DX7EU und DX5i im Lehrer-Schüler mit DX8i???

hallo und guten morgen, ich würde mir gerne eine neue funke kaufen und bin da ein wenig an spektrum gebunden. mein schwiegervater hat eine DX8 und kann recht gut fliegen. ich habe ein paar motorsegler, schaumwafeln und einen kyosho concept - also einen relativ großen verbrenner heli.

fliegen kann ich eigentlich einigermaßen und heli möchte ich lernen. von daher sollte eine DX7 ausreichend sein. nun möchte ich aber auch das mein 7 jähriger sohn an das fliegen herangeführt werden kann und das möglichst im lehrer-schüler zusammen mit meinem schwiegervater.

daher die frage in wie weit man eine DX 5 und eine DX 7 EU mit der DX 8 im LS Betrieb nutzen kann.

da mein budget ein wenig begrenzt ist würde ich eine ältere DX7 haben wollen und da gibt es wohl nur diese EU? und für meinen sohn hätte ich mir halt eine DX5 ausgesucht :)

hat denn jemand von euch ahnung in diesem bereich und könnte mir evtl. die maßgeblichen unterschiede zwischen dieser DX 7 EU und einer neueren DX7 i erklären!?

vielen dank für jede antwort

gruß timo
 
Warum dx5?

Warum dx5?

Ich fliege auch mit meinem Sohn,er besitzt die dx6i und habe die dx7eu. Das funktioniert schon mal einwandfrei. Nachteile gibt es allerdings. Die LS Steuerung geht über einen Schalter (sogenannte Rocker) dieser muss die ganze zeit mit dem Daumen gehalten werden so lange der Schüler die Kontrolle hat und das tut nach einer zeit schon weh. Besser ist die Lösung bei der dx7s, dx8 und dx6i. Bei denen hält man einen federschalter hoch und sobald man diesen los lässt hat man wieder Kontrolle.
Seit gestern habe ich die dx8 und mein Sohn fliegt mit der dx7. Solltest du also eine dx6i (Mode 2)brauchen, einfach mal eine PN schreiben.
Gruß Erwin
 
Hi Timo,

DX8 + DX5i geht mit Komplettuebergabe.

DX8 Einzeluebergabe nur dann, wenn der S-Sender die Kanaele kann.
Ist quasi eine Einzel KANAL Uebergabe, keine Einzelfunktionsuebergabe.
LAIL + RAIL mit 2 Servos geht also nicht.
Dazu braeuchtest dann schon 1x AIL Servo Kanal oder eine DX6i zum mischen.

Workaround: Y Kabel oder eben Non-Quer Einsteigerflieger.

Die DX7s hat eine ganz andere Firmware (Airware).
Telemetrie kann die auch. Wenn man diese jedoch mit der DX8 vergleicht holen sich die meisten gleich die groessere, da einiges mehr drin ist incl. 3er. Schalter.
ZUdem koennen diese Telemetrie.

Bzgl. Heli:
In der DX8 Firmware 2.06 hat sich bzgl L/S was geandert. Es sollen Bugs in 2.04 sein. Falls Du ein Paddel und kein FBL Sytem hast.

Mach nicht den Fehler und kauf Dir eine DX5 zum Neupreis. Voellig ueberteuert das Zeuchs. DX6i gibts schon Angebote neu fuer 90EUR.
Da kannst wenigstens DR + Expo und paar MIscher per Computer programmieren.
Gruss

Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten