Pures V2

Papa14

User
Mich beschäftigt allerdings die Frage ob es Sinn macht, bei der Empfängerstromversorgung auf 2s Lipos zu gehen (hab halt div. vom meinen Shockys), z.B. 2s2p http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=90274 bzw. andere 2s1p mit 450/600mAh.
Hallo Friedrich,

Wenn du schon Akkus hast, dann nimm die - wozu neue Zellen kaufen und erst zusammenbraten? Ein Lipo mit 7,4V / 600 ist sicher effektiver als ein NiMH mit 4,8/800, das mit dem Spannungswandler funktioniert auch gut ... und wenn du HV Servos verwendest (z.B. D60), dann kannst du den Spannungswandler auch weglassen. Ist alles eine Frage des Geschmacks, mit beiden Varianten kannst du den ganzen Tag fliegen.
 

MX 22

User
Hallo Freunde des Puren Vergnügens,
Mein Rohbau ist auch so gut wie fertig. Allerdings hatte ich ein wenig Probleme mit der Passung eines Aussenteils. Trotz peinlich genauen Ausrichtens der Anschlussrippen mit den Winkelschablonen passten an einem Ohr die Anschlussrippen nicht sauber aneinander. Ich habe immer wieder kontrolliert, konnte aber nicht feststellen, wo der Fehler liegt. Die V-Form der beiden Ohren unterschied sich ein wenig. Deshalb musste ich die Aufnahme eines Aluröhrchens für die Steckung auf einer Seite etwas nach oben ausfeilen. Ich weiß nach wie vor nicht, wo ich die Ungenauigkeit eingebaut habe, da beim nachmessen der Winkel alles stimmt? Ganz sauber ist die Passung der beiden Wurzelrippen nach wie vor nicht. Eventuell werde ich eine Seite minimal auffüttern, damit kein Spalt bleibt.
Gruss
Gerd
 
Hallo Freunde des Puren Vergnügens,
Mein Rohbau ist auch so gut wie fertig. Allerdings hatte ich ein wenig Probleme mit der Passung eines Aussenteils. Trotz peinlich genauen Ausrichtens der Anschlussrippen mit den Winkelschablonen passten an einem Ohr die Anschlussrippen nicht sauber aneinander. Ich habe immer wieder kontrolliert, konnte aber nicht feststellen, wo der Fehler liegt. Die V-Form der beiden Ohren unterschied sich ein wenig. Deshalb musste ich die Aufnahme eines Aluröhrchens für die Steckung auf einer Seite etwas nach oben ausfeilen. Ich weiß nach wie vor nicht, wo ich die Ungenauigkeit eingebaut habe, da beim nachmessen der Winkel alles stimmt? Ganz sauber ist die Passung der beiden Wurzelrippen nach wie vor nicht. Eventuell werde ich eine Seite minimal auffüttern, damit kein Spalt bleibt.
Gruss
Gerd


Hallo Gerd,

zeig doch mal Bilder davon... viell. wird es dann klar :)
Grüße André
 

MX 22

User
Hier mal ein paar Bilder.
Die gute Seite ist von oben, die mit Spalt von unten. Ich habe mich wirklich bemüht, sauber zu bauen. Deshalb ärgert mich das.
 

Anhänge

  • 2015-01-09 10.43.58.jpg
    2015-01-09 10.43.58.jpg
    68,5 KB · Aufrufe: 238
  • 2015-01-09 10.44.40.jpg
    2015-01-09 10.44.40.jpg
    85,9 KB · Aufrufe: 248
  • 2015-01-09 10.45.45.jpg
    2015-01-09 10.45.45.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 245
  • 2015-01-09 10.45.07.jpg
    2015-01-09 10.45.07.jpg
    108,3 KB · Aufrufe: 242

MX 22

User
Da wo es an der Nase etwas auseinander geht ist von oben fotografiert. Komisch ist nur, wenn ich eine absolut gerade alu leiste anlege sind alle Wurzelrippen perfekt gerade. Bin etwas ratlos. Normalerweise spannt man die Rippen ja zusammen, richtet alles aus und verleimt dann. Wenn man dir Rippen einzeln an das jeweilige Flügelteil klebt, kann es eigentlich nie 100 %ig werden.
 
Naja, so dramatisch sieht das garnicht aus.
Zugegeben, bei mir und einem Kollegen sieht das genauso aus :confused:

Da kann man wohl nur bevor man die letzte Rippe verklebt, alles zusammenstecken und mit
einer/zwei Klammer/n sichern und dann erst verkleben...

Bau halt noch einen :)
 

MX 22

User
Wie gesagt - eine perfekte Passung vor dem Bespannen wird man nur mit gleichzeitigem verkleben beider Rippen erreichen. Ich überlege ob ich es so lasse oder doch noch auffüttern bzw. mit eingedicktem Harz in zusammengebaute Zustand den Spalt aufzufallen. Trotz cnc geht es auf diese weile wohl nicht sauberer. Aber jetzt höre ich auf. Das ist jammern auf hohem Niveau :)
 

UweH

User
Ich überlege ob ich es so lasse oder doch noch auffüttern bzw. mit eingedicktem Harz in zusammengebaute Zustand den Spalt aufzufallen

Ich fürchte das wäre vergebene Liebesmüh, deshalb meine Stichelei wegen der Bespannung. Da die beiden Rippenfelder am Flächenanschluss nicht beplankt sind lässt sich eine Verformung der Anschlussrippen beim spannen der Folie kaum ganz verhindern. Das ist ein optischer Abstrich zugunsten geringen Gewichts. Im Flugbetrieb kommt ein Tesastreifen drüber und es spielt keine Rolle mehr, jedenfalls solange nicht ein Pedant ständig da hinguggt :p

Gruß,

Uwe.
 

SirToby

User
Bei mir ist es auch nicht ganz 100 % geworden.
Einfach einen opaken Klebestreifen drüber - fertig ;)
Da können dann auch die Pedanten nix mehr sehen :D
Grüße
Tobias
 

MX 22

User
Alles klar,
dann werde ich mich ohne weitere Maßnahmen ans einkleiden machen. Nur die Kohlezapfen für die Verdrehsicherung werde ich erst nach dem bügeln rein machen. Die Dinger stören beim bespannen. Danke euch für die "Beruhigungspillen".
Gruß
Gerd
 
Als Esothermik-Aerodramatiker klebe ich den Spalt vollflächig ab - oben und unten.
Bestens bewährt hat sich das 6 mm breite Konturenband von 3M - Typ 471.
Es hält sehr gut und lässt sich auch ganz einfach wieder abziehen.
 

Mooney

Vereinsmitglied
Tesa hat mir zuviel Klebekraft.
Ich nehme Malerkrepp, aber das glatte.
Und dann einmal drumherum.
 

Toto71

User
Hallo PURES-Freunde,

ich habe mir ebenfalls einen Flieger von Sepp gekauft und bin von der Qualität des Bausatzes echt begeistert.

Habe aber ein Problem mit dem befestigen des Heckrohres.

Der Rumpf ist soweit fertig, habe die beiden Stützen für das Kohlerohr auf die Bauplan-Position gestellt,
Heckrohr zum Rumpf ausgerichtet und dann den letzten Spannt verklebt. Das Heckrohr ist noch nicht verklebt, kann es also noch rausziehen.
Soweit die Fakten.

War gestern bei einem Fliegerkollegen und haben uns den Rumpf mit Heckrohr seitlich angeschaut und es sieht optisch so aus (wenn man den Rumpf fest hält) als wenn das Heckrohr nach hinten etwas runter gehen würde.

Ist das bei euch auch so?
Was habe ich falsch gemacht? Möchte ja nicht, dass die EWD völlig daneben ist. Noch kann ich korregieren.
Habt ihr mal ein Bild, ohne Fläche von der Seitenansicht für mich?

Gruss Torsten
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten