Pures V2

Max 123

User
Servos

Servos

Hallo,

die von mir verwendeten Servos machen das bedenkenlos mit kein Brummen
oder dergleichen selbst bei Vollausschlag. Ich kann morgen mal ein Video machen und wenn möglich
hier einstellen. Geht das ? Bin ein Network Neuling:p

Gruß Max
 

lkas2205

User
Hallo Max,
ok klasse. Ich habe die gleichen Servos verbaut.
Videos direkt hochladen geht nicht. Du musst es erst auf Vimeo, Youtube oder dergleichen Video Portale hochladen und dann den Link wie ein Bild einfügen. Das Zeichen dafür ist rechts oben neben dem, fürs Bild.
Grüße
Lukas
 
Hallo Max,

das hast Du sehr gut dargestellt. Genau so werde ich das machen.

An zwei Modellen ( 2 x RESolution) hatte ich diese Art der Anlenkung mit 45 bis 50 mm Länge und einem Winkel von ca 90 Grad bei gleichem Durchmesser ausgeführt. Das hat zwar funktioniert, war aber nicht ideal. Etwas hart. Es klingt daher für mich plausibel, Deine Abmessungen zu nehmen.

Danke.
Norbert
 
Wahrscheinlich stehe ich gerade auf der Leitung, aber ich frage mich, ob man das Leitwerk für den Transport noch abnehmen kann, wenn die Ruder mittels Seil angelenkt sind?
 

lkas2205

User
Hallo Max,
perfekt danke!:)

Ne ist den das ist somit dann fest an den Schnüren. Jedoch könnte man das ganze abnehmbar machen.
Grüße
Lukas
 

Max 123

User
Hi,

Für mich braucht das Leitwerk nicht abnehmbar zu sein...
Natürlich kann das auch abnehmbar gelöst werden. Denkbar währe das
man die Ruderhörner nach hinten schlitzt und die Seilschlaufen dann in das
Horn einhängt, wird bei einigen f3k Modellen so gemacht.
Oder kleine leichte Nylon Gabelköpfe...

Gruß Max
 
V-Leitwerk

V-Leitwerk

Hi,

Sepp hatte früher schon mal die Möglichkeit angesprochen, das Leitwerk in Stäbchenbauweise zu erstellen.
Ich habe jetzt einfach mal die originalen Leitwerkshälften innen ausgeschnittten und Stäbchen eingesetzt.

HLW roh.jpg

Mein Ergebnis: Gewichtserleichterung durch das Ausschneiden: 2 Gramm.
Nach Einkleben der Stäbchen wieder Gewichtszunahme von 1 Gramm.
Muss sich also jeder selbst überlegen, ob sich das lohnt.
Natürlich hätte ich locker ein weiteres halbes Gramm mehr herausschneiden können. Habe das aber zugunsten der Stabilität nicht gemacht. Vermutlich ist die in Post #238 gezeigt Variante, bei der auch die Klappe noch ausgenommen ist, noch etwas leichter.

Nach einem natürlich völlig subjektivem Test steht meine Ausführung dem Original bezüglich Steifigkeit und Festigkeit in nichts nach. Die profilierte Ausführung des Leitwerks, die weiter oben dargestellt ist , konnte ich zwischenzeitlich auch in Natura bewundern. Sie kam mir vergleichsweise sehr weich vor. Andererseits weiß man: Was nachgibt bricht nicht so schnell.

HLW gesamt.jpg

Das Gewicht des fertigen Leitwerkes einschließlich Ruderhörnern und Torsionsfedern für Fadenanlenkung beträgt bei mir nun 18 Gramm. Im Post #238 war ein Gewicht von 19 Gramm genannt. Da ist es nun also mein gespartes Gramm. Scheint so also normal. Die Im Post #227 genannten 32 Gramm für ds Brettchenleitwerk müssen wohl besondere Günde gehabt haben.

Interessant wäre jetzt noch eine Rückmeldung, wie sich das profilierte Leitwerk fliegerisch auswirkt.
Grüße
Norbert
 

lkas2205

User
Hallo Norbert,
ich habe direkt das Profilierte Leitwerk mit bestellt und fliege es auch. Meiner Meinung nach ist es bei der langsameren Gangart angenehmer zu fliegen, weil es immer noch besser die Befehle umsetzt. Kann aber auch sein, dass ich mir das einbilde. Ich denke das muss jeder selber ausprobieren. Ich werde in der nächsten Woche mal beider Leitwerke auf der WAKU ausgiebig fliegen(wenn das Wetter es zulässt) und dann noch mal genaueres dazu sagen.
Grüße
Lukas
 
Hi,
meiner ist nun auch zu 99% fertig ;-))
es fehlt nur noch die V-Leitwerksanlenkung an den Servos
Anhang anzeigen 1297624

Gewicht ~ 470g (+/- 5g) je nach Schwerpunkteinstellung

Wow... Ich bin begeistert deiner folienwahl :cool:

Wie shaut diese combi im luft an? Vielleicht werde ich oralight purple am unterseite folien oder oralight deckend rot/blau. Ich baue grad einer Picares Langohr und die gelbe folie mach die D-box sehr hell.

mfg,
Erik
 
Hallo zusammen,

könnte mir jemand mal die Maße der Bremsklappe mitteilen?
im voraus besten Dank

Gruß Klaus
 
Der nächste PURES ist flügge

Der nächste PURES ist flügge

Hi,

Nochmals die Qualität des Bausatzes zu loben, hieße Eulen oder anderes nach Athen tragen. Das lasse ich daher hier aus.

P0.jpg

Mit der Rot/Gelb Bespannung in Oracover Light liege ich voll im Trend, der sich hier im Forum dokumentiert. Den Rumpf konnte ich leider nicht mehr transparent bespannen nachdem ein Finger dem Balsamesser in den Weg geraten war. Danach sah der Rumpf einfach zu bedröppelt aus. Weiß sieht ja aber auch nicht schlecht aus.

Das Fluggewicht beträgt 435 Gramm. Mein PURES ist "Umweltfreundlich, weil Bleifrei!"
Beim Zusammenbau stellte sich exakt der in der Anleitung genannte Schwerpunkt von 75 mm ein. Es bleibt noch genügend Platz, den Eneloop noch etwas zurück zu verlegen und damit den Schwerpunkt noch etwas nach Hinten zu verschieben.

P5.jpg

Was habe ich nun gegenüber der Anleitung geändert?
- Höhenleitwerk noch etwas erleichtert
- Anlenkungsdrähte für das Leitwerk von Stahldraht auf Drahtlitze/Rückstellfeder geändert
- Schalter weggelassen und Empfänger/Servos etwas nach Vorn geschupst
- Accu um 3 cm nach Vorne geschoben. Dazu den Ballastraum durch ein eingefügtes 5 mm Brettchens verbreitert.
- Beim Kleber habe ich eher nicht gespart. Bevorzugt: Weißleim / UHU hart
Sonst habe ich mich sehr eng an die Anleitung gehalten.

P2.jpg

Der stark bedeckte Himmel beim heutigen Erstflug sah wirklich nicht einladend aus. Trotzdem zeigte der PURES noch kleinste Thermikreste gut an, die ich sonst nie vermutet hätte. Durch die sehr gute Wendigkeit und das flache Kreisen ließ sich wenn schon kein Steigen, so zumindest ein vermindertes Sinken mitnehmen. Auf Anhieb erreichte Flugzeiten von über 3 Minuten aus dem 50 m Seil (Laufstart) fand ich nicht schlecht.

P3.jpg

Den Spoiler habe ich nur auf ca 70 Grad Ausschlag eingestellt. Sie wirkt trotzdem sehr gut.

P4.jpg

Die Dosierung der Höhenruderzumischung zum Spoiler wird die nächste Aufgabe sein.

P1.jpg

Gruß
Norbert
 

Peer

User
Die Dosierung der Höhenruderzumischung zum Spoiler wird die nächste Aufgabe sein.

Viel Spaß dabei - da fummele ich immer noch dran rum...! Insbesondere bei verschiedenen
Geschwindigkeiten gibt's da immer noch Überraschungen mit der Wirbelschleppe.

Mittlererweile scheint es sich ja rumgesprochen zu haben, dass 2 Bremsklappen wesentlich
besseres Steuerverhalten ermöglichen - könnte der Pures ein kleines Update gebrauchen ?

Gruß
Peer
 
Hallo Peer,
es troestet mich schon mal, damit nicht ganz allein zu sein, schnell eine Abstimmung zu finden.
Andererseits kenne ich das ausgiebig vom Einsatz von Snap Flaps an anderen Modellen, dass eine Optimierung eigentlich immer nur für eine Geschwindigkeit möglich ist.

Die Möglichkeit von zwei Klappen hatte ich vor Baubeginn auch intensiv überlegt. Das ist einerseits nicht so wirklich aufwändig. Andererseits, wie auch immer man es macht, es kostet Gewicht. Und das scheuen wir ja alle noch mehr als der Teufel das Weihwasser. Daher habe ich es dann gelassen.

Gruß
Norbert
 

Peer

User
Beim nächsten baust Du es ganz sicher mit 2 Klappen, die 15gr.
mehr tun nicht wirklich weh.... Und so ein Pures braucht ja auch ein bisschen
Fahrt, damit er gut steuerbar ist :D

Gruß
Peer
 
Beim nächsten baust Du es ganz sicher mit 2 Klappen ...


Deine Einschätzung zeigt großes Vertrauen in Deine Kristallkugel. Schaun wir mal.

Weil das Thema schon mehrfach angesprochen wurde: Hier noch meine Lösung zum Ballast.
Alurohre 10 x 1 und 8 x 1 sowie Alustab 6 mm ergeben ineinandergesteckt bei 80 Länge für den Holm im Mittelteil der Tragfläche Gewichte von 55 bis 160 Gramm. Das sollte in der Regel reichen.
Das mittlere Alurohr leicht gebogen gibt etwas Vorspannung gegen ungewolltes Verschieben.

Ein zusätzliches Edelstahlrohr 10 x 1 mm erweitert die Kombinationsmöglichkeiten von 180 Gramm bis 275 Gramm. Und dann könnte man innen ja auch noch einen 6 mm Stahldraht oder Gewindestange einsetzen... Keine Ahnung, ob ich das je brauchen werde.

P6.jpg

Gruß
Norbert
 
Profiliertes Höhenruder

Profiliertes Höhenruder

Irgendwie fehlte mit noch die abschließende ausführliche Rückmeldung von Anderen, wie das zusätzlich produzierte profilierte Leitwerk fliegt. Daher habe ich mal einfach eins gebaut.

Einen Abend zum Zusammenkleben der Teile, Einen Abend verschleifen und Grundieren. Den dritten Abend bespannen. Das ging schon mal schnell.

L1 Bespannt.jpg

Einzige Änderung gegenüber dem Plan: zwischen dem hinteren Röhrchen und der Endleiste der Dämpfungsfläche habe ich jeweils eine kleine Balsa-Verstärkung eingefügt. Darin ist jeweils ein Stückchen Bowdenzuginnenrohr als Lager für die Torsionsanlenkung eingeklebt.

L2 Fertig.jpg

Das Gewicht beträgt des einbaufertigen Leitwerks beträgt 22 Gramm. Also 4 Gramm mehr als mein altes Leitwerk wiegt. Da ich das einfach durch Verschieben des Akkus ausgleichen konnte ist das für mich nicht relevant.

Nun zum Fliegen. Es ist wirklich schwierig, nach einem Monat urlaubsbedingter Pause fundiert zu vergleichen. Mein Eindruck: Besonders bei niedriger Geschwindigkeit sehr ich eine deutliche Verbesserung der Steuerfähigkeit auf Seitenruder. Provozierte Richtungänderungen bei Minimalfahrt im Landeanflug wurden immer noch gut umgesetzt. Zuletzt war ich auch mehrfach mit dem RESolution geflogen. Da musste man bei niedrigen Geschwindigkeiten erst mal Tiefenruder geben und etwas warten, bevor das Seitenruder anfing zu wirken. In diesem Vergleich also eine ganz andere Welt.

Die deutlichste Verbesserung sehe ich jedoch beim Ausfahren des Spoilers. Das hatte ich bisher noch nicht richtig ohne ungewollte Höhenänderungen hinbekommen. Fährt man den Spoiler bei höheren Geschwindigkeiten aus, dann kommt es natürlich weiterhin zum Wegsteigen. Bremst man den Pures jedoch vorher ab, dann ist bei richtiger Zumischung von Höhenruder ein recht gleichmäßiges und berechenbares Bremsen möglich. Interessanterweise konnte ich die gleiche Mischkurve für das Tiefenruder belassen, die ich mit dem alten Höhenleitwerk erflogen hatte.
L3 Kurve.jpg

Der ganz rechte Punkt zeigt keine Höhenruderzumischung bei geschlossenen Spoiler. Zu Beginn des Öffnens wird fast kein Höhenruder zugemischt. Erst bei größerem Öffnungwinkel des Spoilers erfolgt eine größere Zumischung. Das Landen mit Spoiler ist jetzt sehr viel angenehmer geworden.

Eine Änderung, an die ich mich noch etwas gewöhnen muss ist, dass das Verhalten um die Mittellage des Höhenruders nicht mehr ganz so weich kommt, wie ich es vorher gewohnt war. Ich muss dazu sagen, dass ich das alte Höhenruder bewusst mit recht stumpfer Nasenleiste geschliffen hatte, um ein möglichst weiches Ansprechverhalten zu bekommen.

Gruß
Norbert
 
Pures V2

image.jpgimage.jpgHallo habe jetzt meinen zweiten Pures V2 fertig und eingeflogen 421g einfach Genial freue mich schon auf den Slite.Wahr in Erbach mit Gerd und Martin in einem Team und bin von Gerds Slite einfach begeistert kann es kaum erwarte nächstes Jahr auch auf Wettbewerbe mit Pures und Slite mit zufliegen.Lg an Gerd+ Martin von Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten