Pures V2

Moin Heinz,

ja so ist, einmal das Rohr für schwachen Wind und dann noch zusätzlich die Stange für stürmische Tage.

Gruß

Florian
 
Noch ein Neuer

Noch ein Neuer

2017-06-14 21.06.46_resized.jpg
Mein Neuer

Es fehlt noch die RC-Anlage und die Anlenkung (Seil-Feder). Gewicht ca. 450g. Änderungen zum Original: Zunächst mal das Kreuzleitwerk. Die Querverstrebungen der Anschlußrippen hab ich weggelassen und diese dafür mit 5mm Balsa aufgedickt. Die Randbögen aus Vollbalsa, erstens schleif ich gerne und zweitens bügelt es sich etwas besser. Das Rumpfvorderteil stammt vom Slite (der ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Am Seil beim Schuss zerplatzt) Das Seitenruder hab ich wie beim Slite auf zwei 2mm Kohlestäbe gesteckt, da kann ich die Größe leicht variieren. Und zum Anbügeln des Seitenruders ist das keine Großaktion.

Gruß Hans
 

HenryS

User
Gratulation Hans!

Dann heißt es: warten auf den Erstflug!!

So wie es scheint, habt ihr (du und Florian) ähnliche Vorlieben für die Farbgebung ;)

Bei mir hat es ein wenig gedauert, bis der Pures "geflogen" ist, aber gut Ding braucht eben Weile ... ;)
Der Pures macht gute Figur!
Am Mittwoch kam er an die Leine ... auch mit Hochstart keine Probleme.
Kurzfilm gibt's auch - nur mit Keycam und fast gegen die Sonne (Wind).
Leider war der Akku der Cam nicht aufgeladen, sodass nur die Startsequenz und ein bisschen Flug gefilmt werden konnte.
Der Pures nahm dafür sofort Thermik an, obwohl ich ihn nicht wirklich "hoch" startete!

Der Leitsatz für dieses Modell:
PURES Vergnügen !!! :D
 
Erstflug

Erstflug

Hallo,

nachdem der starke Wind hier endlich mal etwas nachgelassen hatte, kam mein Pures in die Luft.
Bei einem SP auf 78mm reagierte er sehr empfindlich auf die Ruder. Deshalb mehr Expo auf Seite und verringerte Höhenruderwege. Am Miniseil (6m HK-Gummi und 10m Seil, 15 Normalschritte Auszug) gab es regelmäßig Starthöhen um 30m und bei den gestrigen Bedingungen Thermikanschluss.
Die Bremsklappe hat weniger Wirkung, als ich es von meinen anderen Seglern gewohnt bin. Trotz fast 90 Grad Öffnung. Ich bedauer etwas, dass ich keine 2 Klappen gebaut habe.

Gruß Hans
 

HenryS

User
Bezüglich Wirkung der Bremsklappe kann ich urteilen, da es mein erster Segler mit einer ist.
Für mich tut sie es - bislang!
Meine geht am Endanschlag etwas über 90° - steht also leicht nach vorne. Vielleicht merkt man das ...???
Ich hab noch nicht probiert, wie sehr sich bei welcher Stellung die Wirkung ändert.
Noch bin ich beim Einfliegen und somit mit anderen Dingen beschäftigt ...
 
Umgestylt

Umgestylt

20170620_111406-3_resized.jpg
Hallo,
mit dem weißtransparenten Flächen in den Aussenflügeln und Höhenleitwerk war die Fluglagenerkennung besonders unter Wolken in größerer Entfernung deutlich schlechter
als mit meiner Standardbespannung. Deshalb kehrte ich reumütig zu dieser zurück. Auf
dem weißen Band auf dem linken Flügel hatte ich den PURES-Schriftzug, den ich erhalten
habe. Auf dem Foto ist das Silber nicht erkennbar.
Gruß Hans
 
Böser Hans!

Böser Hans!

Hallo Hans,

Schick sieht dein Flieger wieder aus, keinerlei Kampfspuren mehr zu sehen.

Mein Flieger ist auch wieder heile und fliegt wieder.

Aber ob ich mit dir noch mal im gleichen Bart :cry: fliegen will - das muß ich mir dann noch mal genau überlegen! :p

mfg
Carsten, der Nichtflügler
 
Tja Carsten,

mit ner harten Nasenleiste verschafft man sich Respekt :D
Freut mich sehr, dass Dein X-Res wieder genesen ist.

Mfg Hans
 

buteo

User
Mein Pures

Mein Pures

Hallo RES-Freunde,
nachdem ich mich im letzten Herbst mit Vereinskollegen über ein vereinsinternes RES-Bauprojekt unterhielt,
war mein Interesse für die RES-Fliegerei geweckt.

Ich habe dann hier in etlichen Stunden viele Bau und Erfahrungsberichte "verschlungen".
Der RES-Virus hatte mich voll erwischt! :D
Per Zufall konnte ich eine ältere Version des PuRES mit 15 mm zyl. Heckrohr ergattern.

Um dem Flieger optisch meine persönliche Note zu geben, habe ich einige Details geändert:
Die Rumpfnase ist oben abgesenkt und so schmal, das die 800er Nimh-Zellen in2+2 Form knapp passen.
Um dem Rumpf einen schönen ovalen Querschnitt zu geben, wurden obere, untere Beplankung und Gurte stärker ausgeführt.
Der Übergang vom Rumpfboot zum Heckrohr ist mittels gewickeltem Balsakonus fliessender gestaltet.

Das Leitwerk ist in 3mm starker Gitterbauweise, mit 3x0,5 CFK-Leistchen etwas verstärkt, erstellt.

Die Steckungsrippen der Tragfläche ist gegen den Zug der Bespannung mit 7x2,4mm starken Beplankungsstreifen verstärkt.
Diese sind aus 2x 0,8mm Sperrholz und 1x0,8mm Balsa (außen, zum Schrägschleifen) formverleimt und seitlich gegen die Sperrholzrippen geleimt.
Die Diagonalstreben und die Dreiecke an der Endleiste entfallen.
Der vordere Radius der Randbögen wurde um ein Rippenfeld vergrößert.

Mit diesem "Gewicht-Luxus" bringt der PuRES fertig bespannt ohne RC mit Spoilerservo 390g auf die Waage.
Bis auf das Folieren hat mir der Bau sehr viel Spaß gemacht. Meinen letzten Rippenflieger habe ich vor über 20 Jahren gebaut. :)

Unser erster RES-Vereinswettbewerb findet im Juni statt.
An den Start gehen neben Slite und PuRES unser neuer Vereinsflieger in mehreren Exemplaren.

Ich hoffe, das ich euch nicht allzusehr mit meinem Geschreibe gelangweilt habe.
Ohne Bilder ist es schon sehr trocken, aber die folgen noch.

Gruß Gert
 

buteo

User
Hallo Uli,
Bilder gibt es leider noch keine, da erst ein Flieger vor kurzem fertig wurde
und ein paar Handstarts hinter sich hat.
Auf unserer Vereins-Seite gibt es ältere Info mit Bildern. Die Konstruktion hat sich aber
noch geändert.
http://www.rcmc-duesseldorf.de/links_modellbau

Sobald ich mehr Info habe, stelle ich den Flieger vor.

Gruß aus dem Nachbardorf :)

Gert
 
Hallo Gert,

danke für den Link.

Das sieht ja richtig nach was aus. Ich finde es toll, dass ihr sowas als gemeinsames Projekt macht - sowas potenziert in der Regel die Freude am Hobby. Ich wünsche euch weiterhin frohes Schaffen (und schreib doch mal was über den Flieger, wenn er die erste Luft geschnuppert hat).

Beste Grüße aus der Nachbargemeinde (in der es meines Wissens leider keine RES-AG gibt - dabei sind wir eine Millionen :-( )

Uli
 

buteo

User
Hallo Uli,
ich habe das große Glück, in einem sehr aktiven Verein fliegen zu können.


Jetzt bin ich gespannt, wie sich der PuRES in der Luft anfühlt.

Gruß Gert
 
Lieferbarkeit Pures?

Lieferbarkeit Pures?

Hallo zusammen,
leider ist der Pures seit einigen Monaten nicht erhältlich.
Der Konstrukteur Sepp hat keine Werkstatt mehr und musste
die Produktion abgeben.
Hat jemand aktuelle Info`s, wann der Pures wieder lieferbar sein wird:confused:

Gruß
Michael
 
Hallo Pures Piloten,

auch ich würde es schade finden, wenn der Pures nicht mehr gebaut/geliefert würde.

Gibt es Ersatz? Ist der Slite nicht die Weiterentwicklung vom PURES?!
Jedenfalls gibt es Ähnlichkeiten in den Details.
Wie auch immer:
Geniale Konstruktion und präzise Fertigung eines tollen Bausatzes!!
Hier mein Rohbau. Ich freue mich schon aufs Einfliegen.

LG
Theo
 

Anhänge

  • PuresRoh.jpg
    PuresRoh.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 87
...
auch ich würde es schade finden, wenn der Pures nicht mehr gebaut/geliefert würde...

Hallo Leute,
Sowohl PURES als auch SLITE werden weiterleben.
Beide Flieger befinden sich jetzt in den besten Händen!
Grüner CNC Service hat die Produktion übernommen, der himmlische Höllein wird demnächst mit dem PURES durchstarten.
Es kann sich nur noch um wenige Tage handeln.
Der SLITE folgt dann im Laufe des Jahres.

Beste Grüße!
Sepp
 
Tolle Neuigkeit!

Tolle Neuigkeit!

Danke für die Info!
Dann geht es ja wieder vorwärts...

Möchtest Du noch weitere so geniale Modelle entwickeln?
 
PURES wieder verfügbar...

PURES wieder verfügbar...

So, beim Höllein stehen die Ampeln für den PURES auf grün.
Jetzt noch den Slite...

Ich habe an alle PURES-Eigner eine Frage:

Ich möchte die Anlenkung des V-Leitwerkes ändern.
Statt des 0,8 mm Stahldrates einen 0,8 mm Kohlestab.

Bringt lt. Waage ca. 6 Gramm Gewichtsdifferenz.
Hat jemand mit dieser Art von Anlenkung schon Erfahrungen?
 

pro021

User
So, beim Höllein stehen die Ampeln für den PURES auf grün.
Jetzt noch den Slite...

Ich habe an alle PURES-Eigner eine Frage:

Ich möchte die Anlenkung des V-Leitwerkes ändern.
Statt des 0,8 mm Stahldrates einen 0,8 mm Kohlestab.

Bringt lt. Waage ca. 6 Gramm Gewichtsdifferenz.
Hat jemand mit dieser Art von Anlenkung schon Erfahrungen?

Gegen Kohle ist nichts einzuwenden. Wenn man allerdings wie ich einmal rückwärts landet (starker Wind) kann dass das Ende des Grinsens bedeuten. CFK knickt unsichtbar (muss nicht sein) und beim
nächsten Hochstart fehlt die Seitenrudersteuerung. Beim V könnte es evtl. nicht so tragisch sein.
Dass das Mehrgewicht von 6 Gramm etwas ausmacht ist eher ein journalistischer Gedanke. 6 Gramm sind definitiv ghupft wie gesprungen. Egal. Noch nie hat sich ein Wettbwerb wegen 6 Gramm anders entwickelt.
Eher durch die "eine" falsche Kurve.

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten