Pures V2

Macfly

User
Moin Tobias


Akku: 3s 450mA nano Tech / 650mA SLS 35C

Regler: Hacker X12

LS: Aeronaut 12x10 mit 32er Mittelstück

Strom im Stand 12.1 Ampere . Geht im Flug ja noch zurück.

Erstflug steht noch aus.



Gruß
Meik
 

SirToby

User
Lieben Dank für Deine Angaben! Ich habe auch einen Pures (noch von Seppale) und überlege, mit einen E-Rumpf zu stricken, so, wie Du. ;)
 

buteo

User
E-Pures mit Kreuzleitwerk

E-Pures mit Kreuzleitwerk

Hallo Meik,
dein E-Pures gefällt mir sehr gut (bis auf den wuchtigen Aeronaut-Prop)

Ich baue im Moment auch einen Pures mit Antrieb. Der Rumpf ist von unserem
Vereins-RESer "Respekt" mit Kreuzleitwerk.
Der Antrieb ist auch der kleine Hacker-Getriebemotor, aber der 13x8 Prop kommt von GM:
www.reisenauer.de/aid-2275-14x7-GM-CFK-Prop.html (für 13x8 gibt es kein Bild)
Um Akku, Servos und Empfänger im knappen Rumpfböotchen unter zu bringen, mußte ich die Seiten 6mm erhöhen. Die KST X08 Servos sitzen genau
zwischen den Tragflächenschrauben, der Empfänger dahinter, vor dem Heckrohr.

Damit der Schwerpunkt passt, musste die Tragfläche (original Josef Gergetz) um 25mm auf dem Rumpf nach vorne geschoben werden. (Flächenauflage
stimmte eh nicht wegen anderer Profilierung). Und der Rumpf ist hinter der Balsanase 40mm kürzer.

Jetzt noch eine Frage an Alle:

Das Höhenleitwerk des vorgesehenen Rumpfs ist ca 30% kleiner als das V-Leitwerk des Pures in der Projektion bei ca. gleichem Tragflächeninhalt und
gleichlangem LW-Hebelarm??

Was soll ich machen?

HLW vergrößern?

Hallo Hans Hoffmann

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/363831-Pures-V2/page24
Du hast deinen Pures auf KLW umgebaut. Auf dem Bild sieht es recht klein aus.

Deine Meinung interessiert mich.
Schon mal Danke vorab.

Gruß Gert
 
Hallo Gert,

der Pures ist leider nicht mehr in meinem Besitz, sonst würde ich da mal nachmessen. Ich hatte ihn im Mai bei unserem Wettbewerb einem Vereinskameraden ausgeliehen. Der machte damit gleich den 4. Platz und wollte ihn mir danach unbedingt abluchsen. Meine anfängliche Weigerung hat er dann mit dem Tausch gegen einen vollausgerüsteten Höllein-Inside überwunden.
Bei meinem ähnlich ausgelegten FRESH hat das Höhenleitwerk eine Spannweite von 41cm und eine mittlere Tiefe von 9cm. Kleiner würde ich das Höhenleitwerk bei Kreuzauslegung nicht machen, viel größer aber auch nicht. Das Seitenleitwerk nicht zu groß machen, damit er beim Thermikkurbeln ohne viel Seitenruderarbeit im Kreis bleibt und nicht hineinfällt. 22cm Höhe und eine mittlere Tiefe von 11cm wäre mein Tip.

Gruß Hans
 
Kreuzleitwek PURES

Kreuzleitwek PURES

Hallo Gert,

vielleicht hilft dir das:

Einen PURES mit Original - Rumpf und KLW hatte ich mit den Leitwerken vom SLITE gebaut.
Das Höhenleitwerk hat 420mm Spannweite, Tiefe Mitte 100mm, außen ca. 65mm.

P1070740.JPG

Den zweiten PURES mit Eigenbaurumpf fliege ich mit einem HLW mit 430mm Spannweite, Tiefe innen 115mm,
außen ca.75mm

P1010065.JPG

Bin ein Freund von großen Leitwerken. Beide PURES und noch ein dritter mit Elektrorumpf und SLITE Leitwerken fliegen damit sehr gut. Zu kleine HLW würde ich nicht einsetzen.

Wie sind die Abmessungen des HLW, dass du verwenden willst?

Gruß
Dietmar
 

buteo

User
Hallo Hans, Hallo Dietmar,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe bei derWahl der HLW-Größe!

Das LW, welches ich verwenden möchte, hat eine Spannweite von 405mm und eine mittlere Tiefe von ca.80mm (Ellipse a la Slite, Hinterkante auch bauchig).
Wenn ich die mittlere Tiefe auf 90-95 mm vergrößere, müsste die Fläche ausreichen. Das Slite-LW ist dann schon einen Tick kleiner.

Dietmar, du wirst es nicht glauben, aber mein Pures hat die gleichen Modifikationen wie deiner:
Randbögen um ein Rippenfeld weiter ausgerundet, das schlankere Rumpfboot mit leicht abgesenkter Nase und elliptischen Querschnitt und verlängerter Übergang
zum Heckrohr.

Unterschiede: dickes zylindrisches Heckrohr, Gitter-V-Leitwerk, schwarzes Rumpfboot, Weiße Flächenspitzen.

Wenn das nicht von gutem Geschmack zeugt.:D

Siehe#349

Gruß Gert
 
Hallo Gert,

ein Foto deines umgebauten PURES wäre sehr interessant.

Kurz noch zum CFK-Rohr beim PURES:

Klar, dass man versucht einen möglichst steifen Heckträger zu verbauen. Das Rohr in meinem ersten PURES-Baukasten war vom Sepp noch selbst gewickelt und schon um einiges steifer, als das beim zweiten, mit Eigenbaurumpf verwendete konische SETA-Rohr.
Bei meinem neueren Modellen verwende ich auch steifere Rohre von Thiele und vom Alois (Zeller).
Das ist normalerweise vor allem beim Hochstart besser und bringt eigentlich bessere Höhen.

Witzigerweise bekomme ich mit meinem PURES und auch beim SLITE mit dem konischen CFK-Rohr (dass also nicht ganz so einen steifen Eindruck macht), mit Abstand die besten Höhen beim Gummiseilstart. Denke aber, dass man einen Rohrholmflügel sowieso nicht ganz so extrem herausschießen kann (Flattergefahr) und es deshalb nicht so ins Gewicht fällt. Die bei den Bausätzen beigelegten konischen Rohre, sind also meiner Meinung nach, für die Modelle SLITE und PURES genau richtig ausgelegt.

Wenn man sich z.B. die Starts vom Schmitty mit seinem verstärkten DESIRE und sehr hoher Beschleunigung anschaut, bringt ein steiferes Rohr mit Sicherheit Vorteile.

Viele Grüße
Dietmar
 
Ruder am V-LW konisch auslaufend verschleifen?

Ruder am V-LW konisch auslaufend verschleifen?

Guten Morgen zusammen,
ich bin ganz zu Beginn meines Pures V2-Baus, laut Sepps Plan startet man mit dem V-LW. Gemäss seiner Beschreibung werden die Ruder, die derzeit aus einem planen Balsabrett bestehen seitlich innen durch ein kleinen Sperrholzkeil verstärkt welcher sich nach hinten auf 1mm verjüngt. Das gesamte Ruder soll nun von plan auf konisch auslaufend am Ende auf 1mm, fluchtend zum Sperrholzkeil, verschliffen werden. Wie habt Ihr das gemacht, dass das sauber und präzise wird?

Ich befürchte, dass das mit dem Schleifklotz aus der Hand nichts wird. Hat jmd einen guten Rat wie man das sauber machen kann?

Grüsse, Frank
 
E-Rumpf PuRES

E-Rumpf PuRES

Hallo Meik ( Macfly),

könntest du mal noch ein paar Detail Bilder von deinem PuRES E-Rumpf machen?
So das man sieht wie du die Servos und einbauten im Rumpf drin hast.

Gruß

Andreas
 

uija

User
Guten Morgen zusammen,
ich bin ganz zu Beginn meines Pures V2-Baus, laut Sepps Plan startet man mit dem V-LW. Gemäss seiner Beschreibung werden die Ruder, die derzeit aus einem planen Balsabrett bestehen seitlich innen durch ein kleinen Sperrholzkeil verstärkt welcher sich nach hinten auf 1mm verjüngt. Das gesamte Ruder soll nun von plan auf konisch auslaufend am Ende auf 1mm, fluchtend zum Sperrholzkeil, verschliffen werden. Wie habt Ihr das gemacht, dass das sauber und präzise wird?

Ich befürchte, dass das mit dem Schleifklotz aus der Hand nichts wird. Hat jmd einen guten Rat wie man das sauber machen kann?

Grüsse, Frank

Einfach machen und weniger grübeln ;-) Das ist ein einfaches, unprofiliertes Brett-Leitwerk auf einem Flieger, der in Schleichgeschwindigkeit durch den Himmel zieht. Ob du dich da um ein 10tel vertust beim Schleifen, wirst du nicht spüren können! Ich hab da einfach einen Schleifklotz genommen und bin da ein paar mal über das Balsa, bis das gut aussah. Der Pures, der so entstanden ist, war in der kurzen Zeit, die er erst bei mir ist, eines der meist geflogenen Modelle und funktioniert unendlich gut!
 
Hallo Frank,

Du kannst es auch einfach eckig lassen. So hat Carsten, der Nichtflügler, alle seine Leitwerke gemacht. Und seine RES-Segler auf Basis des X-RES-Flügels fliegen alle genial gut.

Gruß Hans
 

Anhänge

  • 2019-01-03 11.40.29.jpg
    2019-01-03 11.40.29.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 172
Hallo,

Das gesamte Ruder soll nun von plan auf konisch auslaufend am Ende auf 1mm, fluchtend zum Sperrholzkeil, verschliffen werden. Wie habt Ihr das gemacht, dass das sauber und präzise wird?

Ich befürchte, dass das mit dem Schleifklotz aus der Hand nichts wird. Hat jmd einen guten Rat wie man das sauber machen kann?

In einem Bauthread hier gab es mal den Tipp, einen 1mm Draht mit Kleber mittig auf die Endleiste zu heften und dann bis zum Draht zu schleifen. Finde den Thread leider nicht mehr.

Werde ich die Tage auch selber ausprobieren.
Vorne, wo man nicht schleifen will, dann Malerkrepp kleben.

Gruß

Dirk
 
Schleif-Vorrichtung

Schleif-Vorrichtung

Nachdem das gleichmäßige Zuspitzen der Balsa-Leisten bei den Leitwerken zu meinen ausgesprochenen "Lieblingsarbeiten" gehört mache ich mir eine einfache Vorrichtung mit dem es schnell und gleichmäßig über die Bühne geht.
Ich habe mal eine Skizze angefügt um die Vorgehensweise zu verdeutlichen.

- Ich nehme als Arbeitsplatte ein altes Brett - Baumarkt Reste-Stücke, Alter Regalboden, ...
- Ein harte Anschlagsleiste in der Dicke der Balsa-Leiste - Sperrholz, Kieferleiste, Alu, etc. und klebe diese mit einigen Tropfen Seku auf die Arbeitsplatte. Das Wichtige ist der Abstand des Anschlags von der Kante der Arbeitsplatte. Darüber lässt sich "stufenlos" die Restdicke der Balsaleiste einstellen ;-)
- Dann die Balsaleiste gegen den Anschlag drücken
- Mit einem Schleifklotz das überstehende Balsa Material abtragen. Ich verwende meist 60-80 Körnung. Man hört sehr deutlich wenn man mit der Schleiflatte/-klotz auf dem Anschlag oder der Kante der Arbeitsplatte angekommen ist.
- Danach noch einmal die Balsaleiste fein verschleifen - Fertig.

Die Beschreibung dauert länger als das Zuspitzen einer Balsaleiste.
Der genaue Abstand des Anschlags von der Kante der Arbeitsplatte berechnet sich als Dreisatz.
Wenn man den Anschlag schräg zur Baubrettkante aufklebt können auch konische Balsaleisten erstellt werden.

Schleifvorrichtung.JPG

Viel Spaß
Harry
 

Macfly

User
Hallo Meik ( Macfly),

könntest du mal noch ein paar Detail Bilder von deinem PuRES E-Rumpf machen?
So das man sieht wie du die Servos und einbauten im Rumpf drin hast.

Gruß

Andreas

Sorry, jetzt erst gesehen. Zwar schon über PN geklärt, aber hier nochmal für alle.
Die Bilder der Anordnung von Servos u. Empfänger, verbreiterung der Spanten.

34746246xz.jpg

34746238iq.jpg

34658814xb.jpg


Gruß
Meik
 
Ruder am V-LW konisch auslaufend verschleifen?

Ruder am V-LW konisch auslaufend verschleifen?

Ich habe nun auch den Thread gefunden, den Jens beschreibt. Peinlicher Weise auch noch in diesem Forum:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/316352-Wie-schleife-ich-eine-Endleiste-präzise

Und dieser ist genauso, wie es Harry auch skizziert. Und es geht in der Tat recht einfach und sehr präzise. Und auch das Weglassen des konischen Profils hätten sich kaum auf die Flugeigenschaften wie Hans es sagt, ausgewirkt. Aber ich hatte auf einmal diesen Ehrgeiz .... Es ist gut gelungen.

Vielen Dank Euch allen für die Tipps!

Frank
 
Ich habe mir jetzt für einen kleinen Nurflügel Endleisten geschliffen in den Abmessungen 4x25. An der Endfahne habe ich mir mit Sekundenkleber einen 1mm Stahldraht anpunktiert. Unter 1mm zu schleifen ist Festigkeitsmässig nicht so gut, ausser man hat ein sehr hartes Balsa. Der Stahldraht bringt auch eine gleichmässige Stärke der Endfahne.

Franz
 

VOBO

User
So, habe seit gestern auch einen Pures auf dem Tisch liegen.
Ich würde jetzt gerne wie im Bauplan beschrieben mit dem Höhenruder anfangen.
Da ich aber hier und da auf Bildern gesehen habe, das sich die Ruderhälften nicht immer komplett auf die Karbonstifte aufschieben lassen, frage ich mich ob es wirklich sinnvoll ist einfach die Kohleröhrchen in die vorgesehenen Aussparungen einzukleben oder ob es besser ist erst die Stifte in den Rumpf zu kleben und dann die Röhrchen (möglicherweise auf den Stiften aufgesteckt) mit den Höhenruderhälften zu verkleben.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Wie habt ihr das gemacht?
Oder mache ich mir da zuviel Gedanken?

Gruß Volker
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten