Pures V2

Begeisterung

Begeisterung

Hallo,

mein Pures ist nun auch fertig, also raus auf die Wiese. Nach einigen Handstarts und Schwerpunkt nachjustieren, hänge ich sie an den Gummi mit nur 50m Schnur, leider ist unser Platz etwas kurz, wau steigt sie geil in den Himmel, bläst auch ordentlich, bin von der Agilität beeindruckt, gegen den Wind komme ich mit meiner sehr leicht gebauten und ausgerüsteten Pures gerade so an und die Flugzeiten sind natürlich bescheiden, da wird in Zukunft Ballast fällig werden.
Habe inzwischen den Flieger bei allen möglichen Wetterlagen ausgiebig getest, eingeflogen und bin seeeehr zufrieden, am meisten begeistert mich Mikrothermik zu kurbeln, welche auch sehr gut angezeigt wird, einmal zentriert, Seitenruder etwas stehen lassen, kurbelt der Flieger vom feinsten bis zur Sichtgrenze.
Höhenabbau und Ziellandung ist dank brachialer Klappenwirkung kein Problem und die 6 Minuten sind fast immer zu schaffen.
Ich finde die Pures ist ein rundum ein sehr gelungener Flieger, denen ich nicht missen möchte, möchte mir noch einen bauen, sicher ist sicher.
Ich hoffe es mal zu einen Wettbewerb zu schaffen, finde diese RES Klasse eine super Idee, absolut interessante Modelle mit viel Entwicklungspotential zum moderaten Preis.

Vielen Dank an Sepp, hast einen tollen Flieger in die Welt gestellt !
 

Anhänge

  • IMG_6080.JPG
    IMG_6080.JPG
    28,5 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_6014.JPG
    IMG_6014.JPG
    68 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_6028.JPG
    IMG_6028.JPG
    14,8 KB · Aufrufe: 203
Servus Leopold,
vielen Dank für Deinen Bericht !
Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, wie du auf 375 g gekommen bist. :confused:
Kannst Du Deine Modifikationen hier kurz zusammenfassen, oder bleibt das Dein Geheimnis ?
Gruß
Sepp
 
Gewicht

Gewicht

oder bleibt das Dein Geheimnis ?

Hallo,

Nein sicher nicht, was habe ich gemacht?
Einfach Gewicht gespart, bei jeden Teil überlegt, wie kann ich Gewicht sparen, macht auch Spass!
Habe viele Sperrholzteile einfach weggelassen, bzw. durch Balsa ersetzt, natürlich entsprechend dimensioniert und verstärkt.
Die Flächensteckung ist ein von mir angefertigter CFK Teil mit 4 Gramm, alleine dies hat sicher 50g gegenüber der Originalen gebracht.
Leitwerk CFK Steckung, überhaupt mit jeden Gramm hinterm Schwerpunkt gegeizt um Trimmgewicht zu sparen.
Leichte kleine Servos, Lipoakku,
Habe mit dem nun idealen Thermikfindschwerpunkt nun 370g, davon 40g Trimmblei und da ist nochmals ordentlich Einsparungspotential.

LG
Leopold
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 209
  • image.jpg
    image.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 236
Hallo Leopold,

sehe ich das richtig auf den Bildern: die selbstgebauten Verbinder haben V-Form und stecken damit in den Rohrholmen?

Gruß
Rainer
 
Hallo,

genau so ist es, die äußere Seite ist fix eingeklebt, die andere auf der Drehbank auf Passung gedreht und wird gesteckt, im Steckungsbereich ist der Rohrholm außen mit einen Kevlarrowing gegen aufplatzen umwickelt.
Habe dadurch einen schönen Spannungsverlauf und die Anschlussrippen werden nicht belastet und sind aus Balsa.

LG
Leopold
 
Hallo Leopold,
danke für die Info. Lösung klingt gut, da bleibt das Biegemoment unmittelbar im Holm, da wo es hingehört. Super Lösung, aber bestimmt nicht einfach zu fertigen.
Gruß
Rainer
 
PURES gewinnt RES-Wettbewerb

PURES gewinnt RES-Wettbewerb

Vereinskollege Gert hat gestern den 1. RES Teilwettbewerb der Bavarian Open beim MFG-Kermess gewonnen. Seine fliegerische Leistung war großartig, und das Modell hat auch seinen kleinen Teil dazu beigetragen.
Das Modell: PURES :D:D:D
Gratuliere !!!
Ich selbst war bis zur 4. Vorrunde am 4. Platz (weit über meine Verhältnisse :D), hab dann mit einem 0-er den möglichen Einzug ins Fly-Off so richtig verkackt.
Nach meinen Beobachtungen sind der Baba-Jaga und der PURES leistungsmäßig ganz vorne auf Augenhöhe.
Die besten Starthöhen und Thermikleistung, und trotz des geringeren Gewichtes sah es so aus, als kämen die Flieger gegen den Wind besser vorwärts. Da dürften wohl die Drela Profile ihren Teil dazu beitragen.

Gruß
Sepp
 

Jojo26

User
Und der nächste fliegt ...

Und der nächste fliegt ...

Bei leichtem Nieselregen hatte heute mein PURES am Hang seinen Erstflug. Und den machte er als ob er nie etwas anderes gemacht hätte. Ohne Trimmkorrekturen ging's schnurstracks geradeaus -keine Trimmkorrekturen war notwendig. Ich war begeistert und der PURES wollte vor Freude endlich in der Luft zu sein gar nicht mehr runter.

Später noch die Ruderdifferenzierung am V-Leitwerk ein wenig korrigiert, dem Luftanker einiges an Höhenruder zugegeben und perfekt war's.

Pures5.jpg

Nach 35 Jahren ist der PURES mein erster selbstgebauter Flieger. Es war ein großes Vergnügen aus dem perfekt duchdachten und gemachten Bausatz den PURES langsam "entstehen" zu sehen.

Danke Sepp für diesen tollen Bausatz!
 
Bausatz

Bausatz

Hallo
Erst mal möchte ich zu diesem klasse Bericht meinen Respekt zollen . Im Gedanken baut man den Segler regelrecht mit . Ich möchte fragen wo ich einen solchen Bausatz bekommen kann . Dieses Modell interessiert mich total .
Gruß aus Ostfriesland sendet
Werner
 
PURES sieht die schöne Steiermark

PURES sieht die schöne Steiermark

Ich bin dem Schlechtwetter in Bayern entflohen und hab meinem Flieger heute meine Heimat gezeigt.
In der schönen Steiermark durfte er das erstemal in seinem Leben die 2 Windstärken-Hangluft der Teichalm schnuppern, was er sichtlich genossen hatte. Ich bin überrascht wie schnell er trotz des geringen Gewichts werden kann. Mutig geht er durch die Wenden, die optisch so aussehen, als hätte er Querruder. Die "Rollen" sehen dann schon anders aus :)
Ein schöner Nachmittag mit dem kleinen Kerl, der nur mit Nachdruck zum Nachhausefahren zu überreden war. :D:D

P1050989.JPG

P1050950.JPG

P1050928.JPG
 

hb1961

User
Pures V2

Hallo Sepp

Hört sich gut an ,daß du die Querruder nicht vermisst hast und das er trotzdem so gut um die Ecke ging,freue mich schon .Die Bilder sind sehr schön geworden.


mfg Hartmut:cool:
 

hb1961

User
Pures V2

Morgen

Habe am Freitag meinen Bausatz erhalten,gleich mal losgelegt.Anbei ein paar Bilder

Schönen Sonntag Hartmut:):)
 

Anhänge

  • DSC02868.JPG
    DSC02868.JPG
    139,9 KB · Aufrufe: 214
  • DSC02869.JPG
    DSC02869.JPG
    138,8 KB · Aufrufe: 231
  • DSC02871.JPG
    DSC02871.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 173

Stezi

User
so,nun ist meiner auch endlich fertig.abfluggewicht sind 435gr.heute habe ich den pures in einer regenpause mal grob eingeflogen und ein gescheites grundsetup verpasst.mit dem schwerpunkt bin ich im moment bei 78mm,damit lässt sich die kiste sehr eng kreisen und zeigt sehr gut an wo was geht.
ein paar worte zum bausatz:die teile waren alle absolut passgenau und von einer prima qualität.allerdings hat der flieger noch mächtig potential zum einsparen von gewicht.die rippen der steckungen aus 4mm sperrholz sind echt overkill.da würde meiner meinung nach auch 2,5-3mm sperrholz reichen.die steckungen beim v-leitwerk habe ich gegen kohlestäbe getauscht.der hammer sind die rohrholme und das rumpfrohr aus sepps fertigung.die sind wirklich fest und leicht.da gibts nix zu meckern.ich habe leider den sperrholzspant im heckrohr verbaut.den brauchts wirklich nicht.insgesamt ist der flieger trotz seines filigranen aussehens brutal stabil.
ich bin mal gespannt,wie sich der pures schlägt,wenn das wetter auch zum fliegen taugt.

pures.jpg

gruß stefan
 
... allerdings hat der flieger noch mächtig potential zum einsparen von gewicht.die rippen der steckungen aus 4mm sperrholz sind echt overkill.da würde meiner meinung nach auch 2,5-3mm sperrholz reichen ....

Servus Stefan,
das Einsparpotential hab ich auch erkannt und die Teile entsprechend abgeändert, 4 mm Sperrholz gibts jetzt nurmehr dort, wo's wirklich hin soll ...
Die SPH Rippen hab ich auf 2 mm abgeändert und auch noch ein wenig erleichtert. Guckst Du:
P1050866.JPG


Als Konsequenz zerrt jetzt aber die schrumpfende Bügelfolie an den 2 mm Anschlußrippen, sodaß ohne entsprechende Maßnahme ein unschöner Spalt an der Steckung zwischen den Rippen entsteht.
Da sollte dann auf jeden Fall vorher noch eine Verstrebung eingeklebt werden, die das verhindert.

Du kannst trotz der 4 mm SPH Teile und dem Spant im Heckrohr mit nur 435 g Abfluggewicht aber total zufrieden sein! Der Spant ist in der aktuellen Version gar nicht mehr vorgesehen, denn das Heckrohr ist absolut ausreichend dimensioniert.
Welchen Durchmesser hat denn der Kohlestab, den du für die VLtw-Steckung verwendest ?

... ich bin mal gespannt,wie sich der pures schlägt,wenn das wetter auch zum fliegen taugt. ...
Na da wirst Augen machen ! :)

Alles Gute noch und viel Spass!
Gruß
Sepp
 
Meiner fliegt auch

Meiner fliegt auch

Ich will euch meinen Pures auch nicht vorenthalten.

Ich kann nur sagen er fliegt super. Allerdings erstrecken sich meine Erfahrungen bis jetzt nur auf einen Flug am Hang bei 3 Bft. Der ging allerdings 1,5 Std. lang:)
Der Pures hat sich echt gut geschlagen obwohl das mit Sicherheit nicht seine Paradedisziplin war.

Der Bau hat super Spaß gemacht, allerdings muß man mit der Evo Version unbedingt die von Josef angesprochenen Verstrebungen an den Endrippen einsetzen, bei mir hat die Folie diese leider nach innen gezogen.
Allerdings wird an der Stelle ja sowieso abgeklebt.

Wie ihr auf solche Abfluggewichte kommt ist mir allerdings ein Rätsel. Meiner wiegt 550 Gr.. Macht nichts, ich gewinn trotzdem alle Wettbewerbe :D

Das Design hab ich von Josef übernommen, weil es mir gut gefiel und die Folie gerade verfügbar war.
P1020306.JPG
P1020310.JPG
P1020309.JPG
IMG_1291.JPG

Der höchste im Bild ist natürlich der Pures

Viele Grüße

Christian
 

Stezi

User
Servus Stefan,
das Einsparpotential hab ich auch erkannt und die Teile entsprechend abgeändert, 4 mm Sperrholz gibts jetzt nurmehr dort, wo's wirklich hin soll ...
Die SPH Rippen hab ich auf 2 mm abgeändert und auch noch ein wenig erleichtert. Guckst Du:
Als Konsequenz zerrt jetzt aber die schrumpfende Bügelfolie an den 2 mm Anschlußrippen, sodaß ohne entsprechende Maßnahme ein unschöner Spalt an der Steckung zwischen den Rippen entsteht.
Da sollte dann auf jeden Fall vorher noch eine Verstrebung eingeklebt werden, die das verhindert.


Welchen Durchmesser hat denn der Kohlestab, den du für die VLtw-Steckung verwendest ?

also wenn du die anschlußrippen quasi mit einer zusätzlichen rippe aufdoppelst die nur das profil wiedergibt aber keine aussteifungen enthält,sollte das problem nicht auftreten,oder?
der stab vom v-leitwerk hat den selben durchmesser wie deine originalteile.

und nun zur frage wie man auf solche gewichte kommt:viel mit sekundenkleber arbeiten und nicht alles in leim ersäufen.mehr ists nicht.übrigens würde ich den flieger nicht oralight bespannen.die torsionssteifigkeit der flügelzelle leidet darunter sehr.

@klaus:unbedingt einen bestellen....fliegt wie ein kleiner f3j`ler.
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo,

ich hab gerade noch mal geschaut. Ich hab nur 520 Gr.:)

Allerdings hab ich eigentlich nur Seku eingesetzt, und zwar ca. 20 Gr.

Bin mir allerdings nicht mehr sicher ob ich Oracover light oder normal gekauft hatte.
Kann man das im nachhinein irgendwie unterscheiden (wenn man keinen Vergleich hat)?

Viele Grüße

Christian
 

Stezi

User
bei mir steht auf der schutzfolie "oracover".
wo deine 100gr mehrgewicht herkommen kann ich mir auch nicht erklären.zumal du ja schon die abgespeckten rippen drin hast.hast du den spannt im leitwerksträger verbaut?
 
Abfluggewicht

Abfluggewicht

Hallo Stefan,

ich weis nicht welchen Spannt du meinst, aber ich habe alles verbaut was im Bausatz war.

Ich habe mal die einzelnen Teile gewogen:

Rumpf 294 Gr.
Fläche Mitte 129 Gr.
Fläche links 49 Gr.
Fläche rechts 51 Gr.

Ich denke ich habe das Gewicht im Rumpf, es sind nicht die leichtesten Servos drin und ich mußte noch 45 Gr. Blei in die Nase packen.
Akku ist ein 800er Eneloop.

Allerdings bin ich mit dem Gewicht ja nicht unglücklich, er fliegt ja super. Ich wundere mich nur wo ich die 100 Gr. habe.

Auf der Schutzfolie finde ich überhaupt keinen Aufdruck. Die Rollen waren beim Modellbauladen auf einem Oracover Ständer. Allerdings heist das ja noch lange nichts :confused:

Viele Grüße

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten