Pures V2

Mooney

Vereinsmitglied
SirToby;3503430........ .................Nein schrieb:
Und genau deswegen halte ich meinen Kommentar keineswegs fuer ueberfluessig.;)
 
Hi Tobias,

ich hab heute mal den EMC Vega RES Gummi gemessen - der hat ca. 7,3 mm Durchmesser.
Der RES Gummi entspricht also dem EMC HLG - Megarubber.
Mein blauer von HK hat 8 mm - und da kann jetzt über Fernost schimpfen wer will - damit startet sich's ausgezeichnet.
Lt. EMC Website kommt nach dem "HLG" der "Allround" der hat aber knapp über 9 mm Aussendurchmesser. Vielleicht ist Deiner ein "Intermediate" ? :)
Starte einfach - wird schon schiefgehen.
Sonst schau mit deinem Gummi mal bei der DM vorbei, da häng ich dann gern meinen Flieger dran.
Übrigens: Bist Du schon angemeldet ?

Gruß
Sepp


... Nein, ist kein HLG-Gummi. Für einen HLG halte ich es für zu stark/schwer.
Grüße
Tobias
 

SirToby

User
So, mein Pures V2 ist nun flugfertig. Danke nochmals Sepp für die Ruderhörner! Fluggewicht 520 g. Das Mehrgewicht mag vielleicht daran liegen, daß ich keine Oralight verwendet habe, sondern die normale, transparente. 38 g Trimmblei waren nötig, vielleicht dem Einsatz eines zweizelligen LiPos geschuldet...

@Seppale: Nein, ich habe mich nicht angemeldet. Ich bin a) nicht unbedingt der Wettbewerbstyp und b) fehlt mir einfach die Zeit dazu (Haus gekauft und im Garten gibt es einiges zu tun, Arbeit, Freundin nebst Sohnemann, ...)
Eigentlich sollte der Pures für mich ein reiner Genußflieger sein. Der Bau (welcher sich aus o. g. Gründen auch viel länger hingezogen hat, als gewollt) jedenfalls war die reine Freude!

So, nachdem ja irgendwer Petrus für die Ice-Bucket-Challenge nominiert hat :rolleyes: warte ich auf brauchbares Flugwetter - dann stehle ich mich mal für ein, zwei Stündchen fort zum Einfliegen... :D

Grüße
Tobias
 

SirToby

User
Mein Pures V2 hat Luft geschnuppert. Es war recht windig und bedeckt, ebenso hatte ich keine Möglichkeit des Hochstarts, aber etliche Schleuderstarts (ich überlege wirklich, einen Wurfstift im Rumpf zu installieren!) haben schon gezeigt, daß der Pures V2 sehr leistungsfähig ist! Etliche Runden konnten gedreht werden, in dem der Pures keine Höhe verlor, er nimmt also wohl bodennahe, enge Thermik gut an. Das Handling ist für einen Zweiachser erstaunlich gut und die Bremse wirkt besser, als erwartet (benötigt in meinem Fall ca. 24 % Höhenruderzumischung - teste aber noch).

Entgegen meiner vorherigen Haubenarretierung mittels Vorreiber habe ich nun ein Magnetpärchen verwendet, welches 900 g Haltekraft hergibt - mehr, als ausreichend. Damit kann auch nichts mehr ausleiern.

Die Bremsklappenanlenkung war mir, ehrlich gesagt, zu "friemelig", so daß ich mich kurzerhand zur "Drückermethode" entschieden habe, sprich: Ein etwas verlängerter Servoarm drückt die Klappe lediglich hoch und beim Einfahren und "verriegeln" helfen Luftströmung und die Magnete.

Alles in Allem bin ich höchstgespannt auf die ersten Thermikflüge bei passendem Wetter und eigentlich schon jetzt restlos begeistert von dem Modell - sowohl beim Bau, als auch im Fluge!

Grüße
Tobias
 

Anhänge

  • 06_20140901_163146.jpg
    06_20140901_163146.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 192
  • 02_20140901_163157.jpg
    02_20140901_163157.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 209

SirToby

User
Wurfstift

Wurfstift

Ich habe nun noch einen simplen Wurfstift eingebaut. Aluröhrchen 5/4 mm Quer in den Rumpf geklebt, hierdurch wird ein Kohlestift 4 mm (in meinem Fall mangels Stabmaterial ein Röhrchen mit eingeharztem Bambusstäbchen) stramm passend geschoben. Damit der Stift auch stramm paßt habe ich das Aluröhrchen einfach etwas (!) gequetscht. Bei Bedarf kann man den Stift nun einschieben und kann den Pures besser schleudern, um von der Hand in die Thermik zu kommen (macht Spaß!). Ich denke, daß der Luftwiderstand des Stiftes zu vernachlässigen ist. Klar, man hätte es auch eleganter machen können, mit Federklappe im Boden, wo man den Zeigefinger einstecken kann zum Schleudern (wie in der Zeit vor DLG), aber ich war einfach zu faul... :D

Grüße
Tobias

(Sorry für die schlechte Bildqualität... )
 

Anhänge

  • 20140903_165757.jpg
    20140903_165757.jpg
    26 KB · Aufrufe: 173
  • 20140903_165825.jpg
    20140903_165825.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 192

Dix

User
Schön gemacht!
Nur ist 4mm ein bißchen dünn. Die Fingerkuppen werden da vielleicht aua.
 

SirToby

User
Das kann evtl. sein, Dix. Dicker wäre mir zu plump gewesen und ich möchte ja auch nicht den ganzen Tag "schleudern". Sollte nur der Nutzungserweiterung dienen. Mal sehen, ob es sich bewährt...

Grüße
Tobias
 
RES DM 2014 Hirzenhain

RES DM 2014 Hirzenhain

Die Jungs haben es sich verdient !
Eindrucksvoll geflogen, die Flieger perfekt eingestellt, das Fluggerät taugt auch was :)
Links Tobias (3. Platz), rechts Timo, der erste Deutsche Meister der Klasse F3B-RES!
Herzlichen Glückwunsch !!!

Siegerfoto_RES_DM_2014_Hirzenhain.jpg
 

SirToby

User
Letztes WE konnte ich ein paar ausgiebigere Flüge am halben RES-Set machen. Fazit: WOW :eek: Obwohl die Bedingungen nicht die besten waren. Aber ich konnte spontan Thermik abgreifen. Die Steuerfolgsamkeit ist für einen Zweiachser hervorragend! Klar, ein bißchen Taumeln um die Hochachse beim abrupten Richtungswechsel, aber für einen Zweiachser absolut im Rahmen.
Der Wurfstift funktioniert hervorragend, kein Fingeraua.
Ich liebe ja meinen alten Amigo II, der auch hervorragend fliegt, aber der Pures V2 ist eine ganz andere Liga... In ruhiger Luft eine echte Gleitmaschine.
Ich kann ihn nur empfehlen!

Grüße
Tobias
 
Guten Morgen,

...da ich auf der DM einen Pures mitgenommen habe, und die Fläche soweit fertig ist, ausser bespannen..
Möchte ich noch kleine Anmerkungen zum Flügelmittelteil machen...
Die Beplankung, oben vorne (Nasenleiste) von den Füllstücken bis zur Klappe ist etwas zu lang und
muss abgeschnitten werden, das gleiche parallel auch unten, es sind so ca. 4mm...

Ich bin im übrigen sehr begeistert von dem Bausatz, an was Sepp da alles gedacht hat, paah..das
macht Spass... Winkelschablonen, zusätzliches individuelles Servobrett, Steckungen fertig geschnitten und
entgradet, uvm. man merkt da war jemand mit Herz am Werk!

Zwei kleine Fragen sind dann doch aufgetaucht, bzw. wegen keine Ahnung meinserseits Frage ich hier jetzt lieber
gaaanz dumm....

Hochstarthaken, ist ja nicht im Bausatz dabei..., wie wird das montiert, und was nimmt man da, und sollte er verstellbar sein ?

Frage an Sepp:
Das Leitwerk habe ich umkonstruiert, so wie bei deinem Slite..mit gleichem Profil ..
Ergibt sich daraus eine andere EWD, oder soll ich das 1:1 lassen

Leitwerk.jpg


Grüße
André
 
Servus Andre,

beim Hochstarthaken hat ja jeder seine eigenen Vorlieben bzw. auch eine gut gefüllte Wühlkiste :)
Ich hab mir aus dem Baumarkt sog. Einschraubhaken besorgt, den Haken am Knick abgesägt und dann im Schraubstock mit dem Hammer einen neuen Haken gebogen.
Den Haken ca. 5 mm vor dem Schwerpunkt reinschrauben und gut ...

hochstarthaken.jpg


Bzgl. Leitwerk: Die EWD bleibt bei unverändert. Voraussetzung ist, dass die Bohrungen für die Steckung bei deinem Leitwerk auch sauber auf der Profilsehne liegen.

Weiterhin noch viel Spass beim Bauen und dann vor allem beim Fliegen !
Sepp

...

Hochstarthaken, ist ja nicht im Bausatz dabei..., wie wird das montiert, und was nimmt man da, und sollte er verstellbar sein ?

Frage an Sepp:
Das Leitwerk habe ich umkonstruiert, so wie bei deinem Slite..mit gleichem Profil ..
Ergibt sich daraus eine andere EWD, oder soll ich das 1:1 lassen

Grüße
André
 
Hi Sepp,

pfff...
dachte ich es mir doch...hab mal wieder mit dem Haken viel zu kompliziert gedacht :rolleyes:
Vielen Dank, sowas hab ich in aller Art zuhause...

Ja, die Bohrung wird natürlich exakt liegen! Auch hierfür vielen Dank !
dann kann es ja heute weiter gehen..

Grüße
André
 
André,
noch eine Anmerkung zu deinem Leitwerk.
Sehe ich das richtig, dass Deine Leitwerk-Steckung (und Holm) lt. Zeichnung zurückgepfeilt ist ?
Die Bohrungen im Heckrohr für die Leitwerksaufnahme stehen aber 90° zum Heckrohr. Wenn Du das Leitwerk so aufbaust, dann wird die Wurzelrippe nicht am Heckrohr anliegen ...
 
Sepp,


da sagst du was :eek::eek:
 
Vollzug

Vollzug

So,

Pures fertig, fliegt sagenhaft...ich bin begeistert...

pures.jpg


Grüße
André
 
Oha, da scheint auch ein Bügelprofi am Werk gewesen zu sein :D
Das Design gefällt mir sehr gut !
Viel Spaß noch mit dem Teil !
Gruß
Sepp
 
Oha, da scheint auch ein Bügelprofi am Werk gewesen zu sein :D
Das Design gefällt mir sehr gut !
Viel Spaß noch mit dem Teil !
Gruß
Sepp

Naja..... Das Bespannen hat genauso lange gedauert wie der Rohbau.... :(
In Hirzenhain bei der DM habe ich mir angesehen welches Farbschema für mich am Himmel
am besten zu sehen ist, da war ein Weiß/Blau/Roter.
Weiß/Blau jeweils Oralight transparent fand ich gut, das Auge fliegt schießlich mit :rolleyes:
Gewicht des Pures liegt exakt bei 460gr. mit vollem Akku... Denke das ist doch ok...
Zumindest gleitet er sagenhaft.


Grüße
André
 

matt

User
Hallo André,

Kompliment auch von meiner Seite, echt toll bespannt!

Ist der Rumpf auch mit Oralight weiß transparent bespannt?
 
Hallo Andreas,


vielen Dank für das Lob...
Jepp ist auch damit bespannt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten